PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Privat - Anwalt bitte um Tips



[Dents]Milchschnitte
25.08.2008, 13:00
Hallo Ihr Rechtsexperten,

so, nun ist es mir wohl auch passiert.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft. Aufmerksam geworden auf den Arikel bin ich bei eBay, er war aber leider schon verkauft.
Auf Nachfrage teilte mir der Verkäufer mit, dass es noch ein Gerät hätte welches ebenfalls noch neu und originalverpackt sei.

Man einigte sich über den Kaufpreis und nach Überweisung erhielt ich eine Trackingnummer von DPD - soweit so gut.

Leider war ich am Tag der Zustellung nicht daheim und der Kurierfahrer hat das Paket wohl entweder jemandem anders übergeben oder das Paket abgestellt und selbst in meinem Namen unterschrieben.(was wohl nachgewiesenermaßen schoneinmal so passiert ist)
Ich wohne in der Innenstadt - daher ist das Abstellen von Paketen vor meiner Haustür (Fussgängerzone) nur bedingt sinnvoll.
Jedenfalls sagte das Trackingportal dass das Paket an mich zugestellt worden ist. Nachweislich war ich aber wie immer in der Praxis und meine Frau auch in der Arbeit. Also keiner daheim.

Nachdem ich dies dem VK mitgeteilt hatte sagte dieser, er werde mir ein neues Gerät schicken, sobald er das Geld von der Versicherung des Zustellers erhalten hat. Er erhielt per Fax die geleistete Unterschrift (welche man auf diesem elektronischen Feld macht) und da stand wohl ganz klar mein Nachname. Blöd nur, dass man meine richtige Unterschrift nicht so einfach lesen kann.
Er stellte daraufhin einen Nachforschungsantrag bei der DPD.

Dies ist nun ca 4 Wochen her.
Nach erneutem Kontakt mit dem Verkäufer auf meine Nachfrage nach Zurückerstattung des Kaufvertrages meinte dieser, dass der Kauf nicht wandelbar sei. Er könne auch nichts mehr tun als bei DPD nachzufragen und hätte immer noch keine Antwort erhalten.
Jetzt meine Frage an Euch: kann ich irgendeine Frist setzen bis zu der das Gerät geliefert sein muss? Bei einem Kauf von Privat?

Des Weiteren erscheint es mir schon ein wenig eigenartig, dass ein Paketdienst 4 Wochen braucht um diesen Sachverhalt zu klären, zumal mich von Seiten DPD noch niemand kontaktiert hat.
Ich bekomme von denen auch keine Auskunft, da ich nicht der Versender bin. Der VK hat mit denen wohl einen Liefervertrag.

Ich freue mich schon auf Euren fachlich fundierten Rechtsbeistand,
vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe,

Beste Grüsse, Olli

LUTZ
25.08.2008, 13:19
Also soweit ich weiss hast Du, wenn Du von einem Privatmann kaufst, mehr oder weniger das ganze Versandrisiko.
Bei einem Gewerblichen VK trägt der VK das Versandrisiko.

Allerdings sind die mit DPD verschickten Pakete bis 500 Euro versichert. Der VK müsste halt einen entsprechenden Antrag stellen. Evtl. erhälst Du wenigstens einen Teil der Kosten von DPD zurück?
Die DPD-FAhrer gehen manchmal wirklich sehr nachlässig mit den Paketen um.

Ich würde mir halt mal den DPD-Fahrer krallen. I.dR werden die Pakete immer von der gleichen Person ausgefahren.
Einfach ein kleines Paket an Dich selbst schicken und warten bis es Dir geliefert wird - dann den Fahrer zur Rede stellen :-)

Passion
25.08.2008, 13:21
Original von [Dents]Milchschnitte...........Jetzt meine Frage an Euch: kann ich irgendeine Frist setzen bis zu der das Gerät geliefert sein muss? Bei einem Kauf von Privat?

Des Weiteren erscheint es mir schon ein wenig eigenartig, dass ein Paketdienst 4 Wochen braucht um diesen Sachverhalt zu klären, zumal mich von Seiten DPD noch niemand kontaktiert hat.

Du sprichst von einer Neulieferung, obwohl für den Verkäufer das Paket ausgeliefert wurde! :grb:

Paketnachforschungen bei DHL hatten bei mir schon 8 Wochen gedauert.

Bei klarer Abgabe durch Unterschrift wird das Nachforschen Dauern können, übergeben ist übergeben.

Was soll der VK denn tun? Er bekommt nichts von der VS und soll nochmal liefern? :grb:

blarch
25.08.2008, 13:34
Mein Vater hatte einen ähnlichen Fall. Er sollte von der Bundesschuldenverwaltung eine Goldmünze erhalten die er bereits bezahlt hatte. Leider kam die nie an. Auf nachfrage bei DHL wurde ihm mitgeteilt, dass die Münze ausgeliefert wurde und er dafür unterschrieben hätte. Leider war das nicht so und nachdem er dies dem Menschen von DGL mitgeteilt hatte wurde er aufgefordert eine Kopie seines Ausweises an DHL zukommen zu lassen, was er auch gemacht hat. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass der Fahrer mit dem Namen meines Vater unterschieben hatte und das Paket nur an die Haustüre gestellt hat. Er hat dann den Schaden von DHL zurückerstattet bekommen.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, wenn aber bei Dir der gleiche Sachverhalt vorliegt solltest Du unabhängig davon wie das Paket versichert war die gesamte Summer ersetzt bekommen, da zum einen der Fahrer grob Fahrlässig gehandelt hat indem er das Paket nur vor die Haustüre gestellt hat und zum anderen hat er auch noch Urkundenfälschung begangen.

[Dents]Milchschnitte
25.08.2008, 14:24
An unsere Adresse ist von DPD schon einmal ein Paket geliefert worden welches von niemandem unterschrieben worden ist bzw. was als zugestellt im Track und Trace aufgetaucht ist.
Das Paket war mit Klebeband von Aussen an unseren Briefkasten geklebt worden.

@ Passion: Der VK sagte er würde erneut liefern sobald er das Geld von der Versicherung erhalten hat - das dauert mir aber schon ziemlich lange.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Paket von Seiten des Verkäufers wohl unterversichert worden ist. Es war zwar versicherter Versand ausgemacht, das Paket war aber nur zum Standardwert - 500 Euro - versichert. Der Kaufpreis war aber fast doppelt so hoch.

fleckinet
25.08.2008, 16:04
Zur Rechtslage kann ich Dir leider nichts sagen, wohl aber das das Ablegen von Paketen VOR der Haustür wohl gängige Praxis darstellt!
Ich habe in jüngster Zeit 2x das Paket einfach so vor der Türe liegen gehabt!
Lösung:
DHL Packstation!

padis
25.08.2008, 16:09
ich würde an Deiner Stelle zusätzlich gleich mal Strafanzeige erstatten, damit der Sau, die da anscheinend für andere Leute ständig unterschreibt, endlich mal das Handwerk gelegt wird.

ansonsten nicht lange herumfackeln und Anwalt einschalten

[Dents]Milchschnitte
25.08.2008, 16:14
Original von fleckinet
........
Ich habe in jüngster Zeit 2x das Paket einfach so vor der Türe liegen gehabt!
Lösung:
DHL Packstation!

Soll ich Di mal was echt Witziges erzählen.....


Eine DPD Paket-Station ist direkt gegenüber in einer Videothek. Wie blöd kann man sein????

paddy
25.08.2008, 16:17
Original von fleckinet
Zur Rechtslage kann ich Dir leider nichts sagen, wohl aber das das Ablegen von Paketen VOR der Haustür wohl gängige Praxis darstellt!
Ich habe in jüngster Zeit 2x das Paket einfach so vor der Türe liegen gehabt!
Lösung:
DHL Packstation!

Das funktioniert nur solange dort an dem Tag nicht bereits alle Fächer voll sind.

blarch
25.08.2008, 16:22
Das hinterlegen von Sendungen die nicht in den Briefkasten passen und keine Unterschrift vom Empfänger benötigen ist das eine ... hier geht es aber doch darum, dass zusätzlich die Unterschrift gefälscht wurde und da würde ich keinen Spass verstehen.

fleckinet
25.08.2008, 16:26
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von fleckinet
........
Ich habe in jüngster Zeit 2x das Paket einfach so vor der Türe liegen gehabt!
Lösung:
DHL Packstation!

Soll ich Di mal was echt Witziges erzählen.....


Eine DPD Paket-Station ist direkt gegenüber in einer Videothek. Wie blöd kann man sein????

Bei uns ist sie auf`m Parkplatz von Kaisers, sehr praktisch,
aber warum IN der Videothek? 24Std. geöffnet?

Die Packstationen sollen jetzt auf jeden Aldi Parkplatz kommen!

Oh, sorry - tut nix zum Thema...