PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Laptop um die 500 Euro empfehlenswert?



siebensieben
26.08.2008, 19:22
Ich brauche einen kleinen Zweit-PC, zweckmäßigerweise einen Laptop. Gibt's da von Euch Empfehlungen?

Ich brauche:
- CD/DVD-Brenner
- Multi-Card-Reader
- Netzwerkfähig (Internet und interne Netze)
- W-Lan
- USB
- Modem

Was ich nicht so sehr brauche:
- teures Design
- größtmöglicher Bildschirm (15,4° reicht mir aus)
- riesige Festplatte (eben nur für unerwegs)
- extremen Arbeitsspeicher
- Bluetooth/Infrarot

Ich arbeite hier viel mit Word und Excel. Ist es möglich, sinnvoll oder Quatsch, mit einer open-office-Ausrüstung zu operieren, um sich die teure Software zu sparen?

Der hier scheint nicht schlecht, ist aber ein bisschen über dem Preis-Wunsch: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22485

Der hier ist vom Preis her ok, hat aber keinen Card-Reader, dürfte aber bei externem Reader kein Problem sein: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17960

Der hier hört sich nicht schlecht an und hätte meine "Mindest-Spezifikation": http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10138


Bislang habe ich mit Alteco eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht habt Ihr noch Tipps und Alternativen. Danke im Voraus! :verneig:

Ingo.L
26.08.2008, 19:41
hat alles was du willst, für 489.-

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f5slap177d_sonderpreis

siebensieben
26.08.2008, 19:45
Was heißt denn in dem Angebot


Betriebssystem Free-DOS.
Treiber CD für Windows Vista im Lieferumfang enthalten

Ist ein Vista- oder xp-Betriebssystem nicht installiert, nur DOS?

Ingo.L
26.08.2008, 19:52
Windows ist nicht dabei, nur die Treiber. Hattest du aber oben auch nicht auf der Wunschliste stehen :D

paddy
26.08.2008, 20:10
Hier http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search.php kannst du dir zusammenstellen was du brauchst.

Paneristi@web
26.08.2008, 20:24
habe mein notebook auch von diesem versender und bin recht zufrieden damit, guter preis schnelle lieferung und kein stress :gut:

Insoman
26.08.2008, 20:31
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro_2048mb


hab das Teil selbst seit gut einem Monat und bin mehr als zufrieden damit.


Wer noch ein Notebook mit XP bekommt sollte zuschlagen - Vista ist imho der größte Reinfalll aller Zeiten

Paneristi@web
26.08.2008, 20:39
lool genau das selbe ist mir auch gerade noch eingefallen.. vista auf dem notebook ist der performance killer überhaupt.. ;)

Pretender82
26.08.2008, 21:12
Original von Insoman
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro_2048mb


hab das Teil selbst seit gut einem Monat und bin mehr als zufrieden damit.


Der Preis scheint mir mehr als fair zu sein, die Anforderungen sind erfüllt und
Lenovo rockt sowieso. ;)

siebensieben
26.08.2008, 22:59
Original von Insoman
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro_2048mb
hab das Teil selbst seit gut einem Monat und bin mehr als zufrieden damit.
Wer noch ein Notebook mit XP bekommt sollte zuschlagen - Vista ist imho der größte Reinfalll aller Zeiten

Klingt seehr gut! Das mit xp leuchtet ein. - Nur hat das Teil eine etwas kleinere Festplatte mit 150 GB, aber das sollte mir ausreichen.

Ich hörte jetzt, dass Anfang September ein neuer ALDI-Laptop für 699 Euro auf den Markt kommt. Wahrscheinlich hat der Vista und alle möglichen Features, die man nicht unbedingt braucht. Weiß einer mehr?

blarch
27.08.2008, 00:07
Original von siebensieben
Ich hörte jetzt, dass Anfang September ein neuer ALDI-Laptop für 699 Euro auf den Markt kommt. Wahrscheinlich hat der Vista und alle möglichen Features, die man nicht unbedingt braucht. Weiß einer mehr?
Ich weiss zwar nicht mehr, kann aber mit absoluter Gewissheit sagen, dass das Aldi Laptop Vista als Betriebssystem und jede Menge Features haben wird. Ob man diese nun braucht muss jeder selber wissen.

Kurz zu Vista. Ich benutze nun seit über 1 Jahr Vista (Ultimate) und bin eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht bin ich auch eine glückliche Ausnahme, aber bisher läuft Vista absolut stabil und auch recht zügig ... OK mit XP würde es definitiv schneller laufen, aber dafür habe ich mich an so manche netten Annehmlichkeiten schon gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte.

Mawal
27.08.2008, 06:19
Original von blarch
...

Kurz zu Vista. Ich benutze nun seit über 1 Jahr Vista (Ultimate) und bin eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht bin ich auch eine glückliche Ausnahme, aber bisher läuft Vista absolut stabil und auch recht zügig ... OK mit XP würde es definitiv schneller laufen, aber dafür habe ich mich an so manche netten Annehmlichkeiten schon gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte.

habe die gleiche Erfahrung gemacht, natürlich ist XP flotter, dafür ist Vista wesentlich ergonomischer und es es hat Sicherheitsfeatures, die mir wichtig sind...

ferrismachtblau
27.08.2008, 08:19
Original von siebensieben

Ich arbeite hier viel mit Word und Excel. Ist es möglich, sinnvoll oder Quatsch, mit einer open-office-Ausrüstung zu operieren, um sich die teure Software zu sparen?



Hi Gerhhard,

ganz einfache Antwort zu diesem Thema: OpenOffice ist absolut zu empfehlen und kann auch die Office 2007/2008 Dokumente verarbeiten.

Zur Thematik Notebook .... :ka: In dem Preissegment gibt's aber genug.

Gruß Frank

siebensieben
27.08.2008, 08:20
Original von blarch
Kurz zu Vista. Ich benutze nun seit über 1 Jahr Vista...habe ich mich an so manche netten Annehmlichkeiten schon gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte.

Könnt Ihr mal Beispiele nennen? Nur dass man einen Eindruck bekommt...

Insoman
27.08.2008, 08:24
Open Office ist einfach nur Klasse und für den Privatbereich völlig ausreichend



Vista spioniert mir zu viel herum und sendet zu viele Informationen ohne mein Wissen an Miniweich - allein schon deshalb ein absolutes NOGO

blarch
27.08.2008, 08:47
Original von siebensieben

Original von blarch
Kurz zu Vista. Ich benutze nun seit über 1 Jahr Vista...habe ich mich an so manche netten Annehmlichkeiten schon gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte.

Könnt Ihr mal Beispiele nennen? Nur dass man einen Eindruck bekommt...
- viele Mitgelieferte Helferlein von DVD-Maker bis Spracherkennung (die sehr gut funktioniert)
- Netzwerkverwaltung ist viel einfacher zu handhaben
- Firewall lässt nichts raus UND rein (die alte nur nicht rein)
- Treiberinstallation und Update via Internet
- Sidebar mit 1000 sinnvollen und auch sinnlosen Anwendungen

....

Sind vielleicht nicht die bahnbrechenden Entwicklungen, dennoch habe ich mich an die meisten schon gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Ausserdem läuft Vista extrem stabil und ist mir in den fast 18 Monaten in denen ich es nun nutze noch nie abgestürzt.

time4web
27.08.2008, 09:10
Original von blarch
- Netzwerkverwaltung ist viel einfacher zu handhaben


findest du? gerade die ganze netzwerkverwaltung finde ich extrem unübersichtlich bei vista .....

die sidebar ist jedoch klasse - leider gibt es da keine (vernünftige) alternative, wenn man xp nutzt

alles in allem bleibe ich jedoch noch bei xp

zum notebook
ich würde auf jeden fall einen mobile prozessor empfehlen und nicht zu sehr mit ram sparen - 1gb sollte es schon sein :gut:

blarch
27.08.2008, 09:24
@Jörg
Ist wahrscheinlich wie mit vielem einfach Geschmackssache. Ich finde die Netzwerkverwaltung in Vista übersichtlicher, allerdings bin ich auch nur Anwender und mache nicht sonderlich viel mit Netzwerken. Aber das was ich machen müss finde ich unter Vista irgenwie besser :grb:

Ob man jetzt XP nutz oder Vista finde ich spielt keine so grosse Rolle. Ich finde nur das Anti-Vista-Bashing nicht nachvollziebar, da ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Mobile Prozessor bei einem Laptop ist IMHO ein muss und auch RAM sollte es genug sein. Ich würde keinen Computer mit weniger als 2 GB RAM kaufen, mein neuer hat sogar 3 GB.

Insoman
27.08.2008, 09:33
unter dem läuft Vista nämlich nicht gescheit :D



das hat nix mit Vista bashing zu tun, sondern ist leider FAKT -

ehemaliges mitglied
27.08.2008, 09:46
Originally posted by siebensieben

Original von Insoman
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro_2048mb
hab das Teil selbst seit gut einem Monat und bin mehr als zufrieden damit.
Wer noch ein Notebook mit XP bekommt sollte zuschlagen - Vista ist imho der größte Reinfalll aller Zeiten

Klingt seehr gut! Das mit xp leuchtet ein. - Nur hat das Teil eine etwas kleinere Festplatte mit 150 GB, aber das sollte mir ausreichen.



Du kannst Dir ja beizeiten eine kleine externe Festplatte zulegen. Ist zwar suboptimal, aber diese hier z.B. ist noch nicht mal so gross wie eine Tafel Schokolade (nur haerter :D):

http://www.ciao.de/Iomega_Portable_Hard_Drive_Silver_Series_Festplatt e_250_GB__7761889

(gibt es auch mit 120, 160 und 320 GB)

Ich habe u.a. die 120er und bin sehr zufrieden - im Thailand-Urlaub hat sie gute Dienste geleistet :gut:

blarch
27.08.2008, 09:49
Original von Insoman
unter dem läuft Vista nämlich nicht gescheit :D

das hat nix mit Vista bashing zu tun, sondern ist leider FAKT -
:grb: dann bin ich seit 18 Monaten und 2 Vista Laptops wohl die ausnahme :grb:

Pretender82
27.08.2008, 09:57
Original von blarch

Original von Insoman
unter dem läuft Vista nämlich nicht gescheit :D

das hat nix mit Vista bashing zu tun, sondern ist leider FAKT -
:grb: dann bin ich seit 18 Monaten und 2 Vista Laptops wohl die ausnahme :grb:

Stefan meinte wohl, dass Vista unter 2GB nicht gut läuft. ;)

blarch
27.08.2008, 10:04
... OK, jetzt habe ich es auch kapiert ;) :D

Passion
27.08.2008, 10:07
Wie per PN schon genannt, der Lenovo von oben für 349€ Netto.

Bei Vista hab ich teilweise meine Dateien nicht mehr gefunden. :grb: Ist mir noch nie passiert seither.

Für 500€ darf man glaub ich qualitativ nichts zu extrem Beständiges erwarten. Die Internen Werte reichen für XP ganz sicher aus. Man hat halt so nen lumpigen Graphikcontroller on Board. Aber für`s Forum reicht der Media Accellerator schon aus.

siebensieben
27.08.2008, 11:56
Ich will ja keine Spiele dort laufen lassen, insofern sollte ein heute "normale" Grafikkarte bzw. controller wohl ausreichen.

Passion
27.08.2008, 12:42
Schon klar. Spielen wären auch nicht passend dafür.

Er der integrierte Chip hat ungefähr die Performance wie ein guter Graphiksatz vor 5 Jahren oder 2003.

Aber für gewöhnliche Dinge geht das ok.

oder anders gesagt, es gibt aktuell nix billigeres oder "schlechteres".

siebensieben
27.08.2008, 15:35
Umgekehert gefragt: 100 Euro drauf, und man würde sich schon deutlich verbessern? Aber in was? Geschwindigkeit? Spiele? Eigentlich Dinge, die ich nicht brauche, und meine Rechnung ist, in fünf Jahren ist das Teil so oder so, ob teuer oder nicht, veraltet, und man muss wieder (leider) etwas Neues kaufen.

Moehf
27.08.2008, 15:52
eben für alltägliche Sachen reicht das Ding und der Preis ist heiß!

Insoman
27.08.2008, 17:59
sofern Du keine aufwändigen Spiele drauf zocken willst oder superduperhypervideobaerbeitung damit machst, ist das Teil völlig i.O.


PS 6 Elements läuft Problemlos drauf, I-Net ist kein Problem, Musikumwandlung in MP3 ist auch völlig i.O.



oder anders: für den alltäglichen Bedarf ists völlig ok