PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privater Kaufvertrag



Paneristi@web
26.08.2008, 20:20
ich bräuchte mal die hilfe des allwissenden forums :D
ich habe meine einbauküche an den nachmieter meiner wohnung verkauft und will nun einen kaufvertrag erstellen..
hat jemand ein paar brauchbare tips für mich? wichtig wäre das der käufer sich mit unterschrift an den deal bindet und kein wiederrufsrecht oder ähnliches anwenden kann..

Insoman
26.08.2008, 20:26
auf jeden Fall:

Vertrag zwischen

a) ... im Folgenden Verkäufer genannt

und B) im folgenden Käufer genannt.

Vertagsgegenstand:

Einbauküche, Farbe, Hersteller, Alter
bestehend aus

Unterschränke, Hängeschränke, Arbeitsplatte, Elektrogeräte (einzeln bennenen nebst Marke)

Der Verkaufspreis beträgt xy Euro

Es sind folgende Mängel bekannt:
...


Es handelt sich um einen Vertrag unter Privatleuten. der Verkauf erfolgt unter Ausschluß Garantie- oder Gewährleistungsanschlüssen.


Der Verkäufer bestätigt den Betrag i.H.v. xy € erhalten zu haben

Der Käufer bestätigt den Verkaufsgegenstand erhalten zu haben.

Insoman
26.08.2008, 20:27
Original von Insoman
auf jeden Fall:

Vertrag zwischen

a) ... im Folgenden Verkäufer genannt

und B) im folgenden Käufer genannt.

Vertagsgegenstand:

Einbauküche, Farbe, Hersteller, Alter
bestehend aus

Unterschränke, Hängeschränke, Arbeitsplatte, Elektrogeräte (einzeln bennenen nebst Marke)

Der Verkaufspreis beträgt xy Euro

Es wird bestätigt, dass die Küche im Eigentum der VK steht und frei von Rechten Dritter ist

Es sind folgende Mängel bekannt:
...


Es handelt sich um einen Vertrag unter Privatleuten. der Verkauf erfolgt unter Ausschluß Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen.


Der Verkäufer bestätigt den Betrag i.H.v. xy € erhalten zu haben

Der Käufer bestätigt den Verkaufsgegenstand erhalten zu haben.

Paneristi@web
26.08.2008, 20:30
alles klar, da kommt dann der käufer auch nicht so einfach raus?

Insoman
26.08.2008, 20:32
wieso sollte er ? Vertrag ist Vertrag

Paneristi@web
26.08.2008, 20:38
der typ ist mir etwas suspekt..

Insoman
26.08.2008, 20:42
hatte mal nen Kunden, der hat vor dem Umzug des Vormieters die Küche gekauft und bezahlt - dewr Vormieter ist dann bei Nacht und Nebel samt der EBK verschwunden :D

Insoman
26.08.2008, 20:44
dann setzte halt zur Sicherheit noch den Klarstellenden Zusatz:

Der Verkaufsgegenstand wird wie vorab besichtigt veräußert - und alles wird gut



Ansonsten ist ebay Dein Freund ;)

Paneristi@web
26.08.2008, 20:47
ebay ist da leider ungeeignet, da küche und vor allem die granit arbeitsplatte speziell in dem raum eingepasst wurden, und der kaufpreis sich bei 2 deepseas bewegt

PeterK
27.08.2008, 13:58
Original von Paneristi@web
alles klar, da kommt dann der käufer auch nicht so einfach raus?
Vertrag ist Vertrag, das stimmt grundsätzlich schon. Jetzt bin ich zwar kein Jurist, aber ich meine, in folgendem Fall solltest Du vorsichtig sein: Wenn nämlich die Küche zu einem offensichtlich überhöhten Preis verkauft wird, nur damit Dein Nachmieter an die Wohnung rankommt (Du ihn also quasi "erpreßt" hast), dann gibt es für den Käufer/Mieter die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten und sein Geld zurückzubekommen. Irgendwie so. Wenn die Küche den Kaufpreis wert ist (wie auch immer man das feststellen will), dann solltest Du mit einem ordentlichen Kaufvertrag keine Probleme bekommen.
Gruß,
Peter

jagdriver
27.08.2008, 14:15
Original von Paneristi@web
ebay ist da leider ungeeignet, da küche und vor allem die granit arbeitsplatte speziell in dem raum eingepasst wurden, und der kaufpreis sich bei 2 deepseas bewegt

Das muß aber ein teures Teil sein!

Eingebaute Küchen gehören in meinem beruflichen Umfeld
zu den Alpträumen schlechthin.

Diese Dinger sind nichts anderes als Kapitalvernichtungsmaschinen,
selbst ein PKW kommt da noch besser weg!

Erst gestern rief mich wieder so eine nette Mieterin an, deren
Wohnung verkauft wird.
Für die 3 Jahre alte EBK mit allen Geräten will sie € 3000 Ablöse
haben :rofl:
Wenn sie dafür 500 kriegt ist noch gut bedient.

Gruß
Robby

Paneristi@web
27.08.2008, 18:21
von erpressen kann hier keine rede sein, da der käufer selber den kauf angeregt hat, und zur geldvernichtungsmaschine kann ich dir nur recht geben, der spaß hat mich vor 4,5 jahren etwas über 30 k gekostet..
und bevor es hier noch zu weiteren vermutungen oder unterstellungen kommt, kann der thread geschlossen werden.