PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten und Nutzen von Uhrenbewegern?



wolke07
30.08.2008, 11:30
Hallo Forummitglieder,

ich habe hier im Forum gesucht aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher hier mal meine Frage:

von Fachleuten wird der Einsatz von Uhrenbewegern empfohlen ein Vorteil des Einsatzes soll sein, ein Stehenbleiben der Uhr durch Verharzung des Öles zu verhindern. Die Folge, die Uhr müsste dann zur Reinigung zum Uhrmacher um sie wieder gangbar zu machen.

So weit so gut, stellt sich doch hier die Frage, ist der Verschleiß an der Uhr nicht höher wenn die Uhr 24 Stunden, 365 Tage im Jahr läuft (auf dem Uhrenbeweger)? Ach diese Uhr muss ich ja mal irgendwann zur „Revi“ bringen, mit dem Unterschied, dass ich hier sogar Teile wechseln lassen muss damit die Ganggenauigkeit wieder hergestellt wird.

Hat sich zu diesem Thema mal jemand Gedanken gemacht und den Kosten und Nutzenfaktor eines Uhrenbewegers zu beleuchten? Sehen wir mal davon ab dass die Uhr im Uhrenbweger mir immer meine aktuelle Zeit anzeigt und mir das wechseln von der Einen auf die andere Uhr erleichtert wird da ich die Uhren nicht immer neu stellen und aufziehen muss.

Oder sollte man gar die Uhr nur zu bestimmten Zeiten in den Uhrenbweger tun? Bsp.: nur alle zwei Wochen und dann mal 24 Stunden laufen lassen? Oder alle vier Wochen etc… :grb:

Schreibt eure Meinung und eure Ideen!

wolke07

Sven_77
30.08.2008, 11:46
Bin kein Experte soviel mal vorweg. Ich kann Dir nur sagen, dass ich die selbe Frage meinem Konzi gestellt habe, beim abholen meiner ersten ROLEX. Er war kein grosser Freund von Uhrenbewegern - das Argument der Verharzung des Öls entfällt bei neueren Uhren, da hier synthetische Öle zum Einsatz kommen, die Ihre Viskosität behalten. Die Uhr unterliegt auf dem Uhrenbeweger einer Abnutzung wie Du schon beschrieben hast - aus diesem Grund hat er mir geraten die Uhr einfach still liegen zu lassen wenn man sie länger nicht trägt. Bei Uhren mit ewigen Kalender und Mondphasen und all diesen Dingen, kann es von Vorteil sein - weil man nicht 10 Minuten braucht um die Uhr wieder richtig zu stellen, das ist aber auch schon alles.


Meine Meinung hierzu

Sven

Grünschnabel
30.08.2008, 11:48
Ein Uhrenbeweger macht meiner Einschätzung nach Sinn, wenn Du mehr als sagen wir mal zwei Uhren hast, die Du nicht ständig aufziehen, oder wenn Du eine hast auslaufen lassen, neu einstellen möchtest.

Über Sinn und Unsinn läßt sich demnach trefflich streiten.

Zu den Kosten kann man nur sagen, daß es so wie fast überall ist: Du bekommst die ersten ab ca 70 Euro, kannst aber auch problemlos mehrere Tausenk Euro dafür ausgeben.

niksnutz
30.08.2008, 11:54
bei quarzuhren ist die antwort eindeutig :D

Sven_77
30.08.2008, 11:58
Original von niksnutz
bei quarzuhren ist die antwort eindeutig :D

Ich hab meine Quarzuhren auch Grundsätzlich auf dem Beweger, falls die Batterie den Geist aufgibt :D

Spass.....ich besitze so ein Teil garnicht und werde es mir auch nicht zulegen, auch wenn ich 5 Uhren oder mehr im Wechsel tragen würde.

Mawal
30.08.2008, 12:21
ein Uhrenbeweger dient der Bequemlichkeit, die Uhren werden nicht in besserem Zustand dadurch gehalten...

scholli
30.08.2008, 12:26
Ist kein muss, aber ich finde es ab 2 Uhren angenehm! Preislich wollte ich erst sparen und hab einen Chinabeweger gekauft - kann ich nur sagen selbst schuld. Billige Verarbeitung, kein Ansprechpartner - einfach einer Rolex nicht würdig. Mit meinem momentanen bin ich sehr zufrieden, kein Wurzelholz, nix für die Optik sondern einfach gute "Schwingkopftechnik".

Aber eigentlich solltest du, wenn du bei der "Suche" Uhrenbeweger eingibst was dazu finden...

Dachmann
30.08.2008, 12:26
Auf meinem Beweger sind 4 Uhren die ich mehr oder weniger regelmäßig trage.
Halte es einfach nur einfach sich die Uhr zu nehmen auf die ich gerade Lust habe ohne erst mal die aktuelle Zeit einstellen zu müssen.
Nachteil von den Dingern ist für mich nur dass ein Einbrecher sich die Kiste nur unter den Arm nehmen muss :ka:

ehemaliges mitglied
30.08.2008, 12:30
Original von Mawal
ein Uhrenbeweger dient der Bequemlichkeit, die Uhren werden nicht in besserem Zustand dadurch gehalten...

aber die werke sollten doch schon ab und an mal laufen.
ein halbes jahr liegen lassen ohne aufzuziehen kann nach meinem empfinden nicht gut für die uhr sein, oder was sagen da die technikexperten?

andreaslange
30.08.2008, 12:33
Original von wolke07

von Fachleuten wird der Einsatz von Uhrenbewegern empfohlen ein Vorteil des Einsatzes soll sein, ein Stehenbleiben der Uhr durch Verharzung des Öles zu verhindern. Die Folge, die Uhr müsste dann zur Reinigung zum Uhrmacher um sie wieder gangbar zu machen.



Ob das wohl "Fachleute" sind ? 8o

Moderne Öle verharzen heute nicht mehr. Selbst wenn die Uhr
ein halbes Jahr steht.

Mein Spruch ist immer:
"Wo sich nichts bewegt, entsteht auch kein Verschleiss"

Früher hatte ich auch mal so eine Uhrenbeweger.
Den hab ich aber wieder bald verkauft.
Zumal ich zudem einige Handaufzugsuhren in meiner
Sammlung habe.

Gruß
Andreas

Mawal
30.08.2008, 13:00
Original von chiefrockano1

Original von Mawal
ein Uhrenbeweger dient der Bequemlichkeit, die Uhren werden nicht in besserem Zustand dadurch gehalten...

aber die werke sollten doch schon ab und an mal laufen.
ein halbes jahr liegen lassen ohne aufzuziehen kann nach meinem empfinden nicht gut für die uhr sein...


wie Andreas richtig schrieb, moderne Öle verharzen nicht mehr, damit muss eine Uhr nicht alle paar Monate mal bewegt werden...

ulfale
30.08.2008, 13:02
Ich hab 2 Uhrenbeweger für meine insgesamt 4 Automatikuhren.
Bei 3 davon wäre es net unbedingt not, da es 3 Zeigeruhren, z.T. ohne Datum sind, dh. ein Einstellen ist rasch gemacht!

Echt praktisch ist der UB aber bei der 4. Uhr, der GO Kalenderwoche...wenn die stehenbleibt, muss man neben der Zeit noch das Datum, den Wochentag und die Kalenderwoche nachstellen...und das kann dauern!

*Triple_H*
30.08.2008, 13:22
naja, irgendwo muß man seine Uhren ja aufbewahren. Warum dann nicht in einer Vitrine die sich dreht :D

hp2599
30.08.2008, 13:26
Original von niksnutz
bei quarzuhren ist die antwort eindeutig :D

Reden wir hier über Uhren oder simplen Zeitanzeigern?

ehemaliges mitglied
30.08.2008, 13:34
Uhrenbeweger machen für mich nur Sinn, wenn man Uhren mit ewigem Kalender, Jahreskalender,
Mondphasen, etc. hat.

Ich bewege meine Uhren lieber selber.

scholli
30.08.2008, 14:12
Originally posted by Mawal

Original von chiefrockano1

Original von Mawal
ein Uhrenbeweger dient der Bequemlichkeit, die Uhren werden nicht in besserem Zustand dadurch gehalten...

aber die werke sollten doch schon ab und an mal laufen.
ein halbes jahr liegen lassen ohne aufzuziehen kann nach meinem empfinden nicht gut für die uhr sein...


wie Andreas richtig schrieb, moderne Öle verharzen nicht mehr, damit muss eine Uhr nicht alle paar Monate mal bewegt werden...

Also der Tubus verschleißt auf jedenfall weniger, wenn man die Uhr nicht jeden 2. Tag neu stellen muss.
Das die Uhr läuft schadet ihr doch auch nicht, dafür ist sie doch gebaut worden! So lange man halt darauf achtet, dass das Werk nicht knochentrocken ist....

miwa
30.08.2008, 15:13
Original von Mawal

Original von chiefrockano1

Original von Mawal
ein Uhrenbeweger dient der Bequemlichkeit, die Uhren werden nicht in besserem Zustand dadurch gehalten...

aber die werke sollten doch schon ab und an mal laufen.
ein halbes jahr liegen lassen ohne aufzuziehen kann nach meinem empfinden nicht gut für die uhr sein...


wie Andreas richtig schrieb, moderne Öle verharzen nicht mehr, damit muss eine Uhr nicht alle paar Monate mal bewegt werden...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei um's "Verharzen" des Öls geht. Viel schlimmer ist der Verschleiß, der sich irgendwo absetzt, wenn die Uhr sich nicht bewegt. Den Verschleiß hat jede Uhr, das kann man sich von der Konsistenz wie Staub vorstellen, ist eben Abrieb der Teile.
Jedes Gerät, egal ob Auto, Schusswaffe oder Klimaanlage, muss regelmäßig benutzt werden. Z.B. hält sich ein Auto, das regelmäßig bewegt wird, länger als eins, das nur rumsteht.

andreaslange
30.08.2008, 16:12
Hallo Michael

Was meinst Du, wie lange so manche Uhr im Schaufenster
eines Juweliers nicht bewegt wird? ;)

Klar, wenn ich zwei Uhren habe, und diese alle zwei oder
drei Tage wechsle, kann ich eine immer auf einen Beweger tun.
Bei 10, 20 oder noch mehr Uhren, sieht für mich die Sache
aber etwas anders aus. Soll ich eine Uhr am laufen halten, wenn
ich sie vielleicht in fünf Wochen wieder anziehe?
Die genaue Uhrzeit muss ich wahrscheinlich eh wieder einstellen,
da diese bis dahin nicht mehr genau stimmt.

Ums mit dem Auto zu vergleichen.
Ich lasse den Wagen in der Garage auch nicht über Nacht laufen,
wenn ich das Auto morgen wieder brauche :]

Gruß
Andreas

Kienithon
30.08.2008, 16:40
Hallo,

Meine Meinung ist:

Ich fände einen Uhrenbeweger recht nützlich, weil er die Arbeit der tragenden Person übernimmt. Also sicherlich kein Nachteil, für die, die mehr als eine Automatic besitzen, um entweder diese ständig wechseln zu wollen, ohne sie neu stellen zu müssen oder einfach das Werk der einen oder anderen im Dauerbetrieb zu halten. Dem Uhrwerk schadet es sicherlich nicht, da die "Dinger" ja für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Gruss

miwa
31.08.2008, 01:34
Original von andreaseck
Ums mit dem Auto zu vergleichen.
Ich lasse den Wagen in der Garage auch nicht über Nacht laufen,
wenn ich das Auto morgen wieder brauche :]

Richtig. Mein Vergleich war wohl nicht ganz passend. Ich denke nicht, dass man einen Uhrenbeweger braucht, um Ablagerungen vorzubeugen, höchstens eben aus Bequemlichkeit. Allerdings bin ich der Meinung, dass man seine Uhren regelmäßig (z.B. 1x im Monat) aufziehen und dann laufen lassen sollte. Wenn sie dabei getragen werden, umso besser.

Ich hoffe, jetzt wird's klarer, danke für den Hinweis!

Gerd1263
01.09.2008, 13:51
Der erste Beitrag von Sven hat mich überzeugt. Endlich mal ne klare Aussage.
Über das für und wieder eines Uhrenbewegers habe ich mir auch schon lange Gedanken gemacht. Hatte bisher keinen und werde mir nach dem Beitrag jetzt
auch wohl keinen zulegen. Aber wie bei allem. So wie jeder es möchte. :gut:

biffbiffsen
01.09.2008, 19:29
automatische Uhren elektrisch aufziehen...halte ich irgendwie, sagen wir...blöd.

wer wirklich nicht mal die Krone drehen will, dem fehlt imho der Bezug zur Mechanik.

aber wie schon von meinen Vorredner gesagt, jeder wie er will.

Big Ben
01.09.2008, 19:57
Original von miwa

Original von andreaseck
Ums mit dem Auto zu vergleichen.
Ich lasse den Wagen in der Garage auch nicht über Nacht laufen,
wenn ich das Auto morgen wieder brauche :]

Richtig. Mein Vergleich war wohl nicht ganz passend. Ich denke nicht, dass man einen Uhrenbeweger braucht, um Ablagerungen vorzubeugen, höchstens eben aus Bequemlichkeit. Allerdings bin ich der Meinung, dass man seine Uhren regelmäßig (z.B. 1x im Monat) aufziehen und dann laufen lassen sollte. Wenn sie dabei getragen werden, umso besser.

Ich hoffe, jetzt wird's klarer, danke für den Hinweis!


Der Vergleich mit dem Auto war gar nicht so schlecht.
Es ging hierbei ja darum, das die Uhr längere Zeit nicht getragen wird.

Wird ein Auto, sagen wir mal über Winter in der Garage eingemottet, ist ein sanftes starten des Motors schon wichtig. Alle Lager sind jetzt Oelfrei und man dreht den Motor erstmal ohne Zündkerzen, also ohne Belastung (ohne Kompression).
Bei einer Uhr ist das ähnlich, so das einmal im Monat auf dem Uhrenbeweger schon Sinn macht. Das Oel kann sich wieder im Uhrwerk verteilen und ist bei einem "Neustart" gleich an der richtgen Stelle.

Alex

daydiva
01.09.2008, 22:30
Die Sache mit dem Uhrenbeweger ist etwa so unsinnig, wie wenn der Sultan für die "Bewegung" seines Harems Hilfe von anderen Männern holen würde :D