PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt oder nicht echt - das ist hier die Frage!



Prinzessin_auf_der_Erbse
31.08.2008, 14:01
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein totaler Rolex-Anfänger und würde euch daher um eure Hilfe bitten. Folgende Rolex habe ich letzte Woche erstanden. Doch ich kann nirgendwo eine Nummer (außer am Uhrenband) finden. Und die sollte doch irgendwo bei 6 Uhr zu finden sein, oder??? :grb:

Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick darauf werfen und mir sagen ob ihr meint ob die echt ist oder nicht. Und falls ja: wisst ihr von welchem Jahr die Uhr ist? Ich habe die Uhr eigentlich bei einem Top Juwelier gekauft - allerdings quasi 2nd Hand. Ich habe 2.250 Euro dafür bezahlt. Und er meinte die Uhr sei von 2006.

Was meint ihr???

Ich sag jetzt schon danke für eure Hilfe! :verneig:

Lg, eure Pade

http://www.250kb.de/u/080831/j/043784cb.jpg

ehemaliges mitglied
31.08.2008, 14:05
du mußt das band mal abnehmen und auf der flanke zwischen den beiden hörnern nachsehen.
da steht die nummer.
wenn dort immer noch keine ist, kann es sein, daß diese mal rausgeschliffen wurde. dann aber achtung, evtl. geklaute uhr.
grundsätzlich gibt es aber keinen grund zum zweifeln, wenn der händler dein vertrauen genießt.

Rolex1970
31.08.2008, 14:07
Hallo was lässt Dich an der Echtheit zweifel haben? Du sagst das der Juwelier TOP sei.....warum denkst Du dann das was nicht stimmen könne? Und wieso musst Du jetzt die Nummern suchen? :grb: :grb:

Aber ja. Hast Du Papiere, Quittungen etc zur Uhr erhalten? Wenn ja, zeige sie hier... :gut:

Die Seriennummern und Referenz ist immer zwischen den Hörnern vom Band. Also, Band wech, Nummern checken.

Na Dann,

Gruss Pascal

retsyo
31.08.2008, 14:07
Hallo Pade,

das ist eine 31mm Oyster Perpetual. Ich hatte mal die gleiche auch mal, allerdings ohne "T" beim Swiss Made.
Die Ref. habe ich grad nicht mehr im Kopf, aber die Nummer findest Du, wenn Du das Band abmontierst, am Gehäuse.
Für mich sieht die Uhr ok aus.

Charles.
31.08.2008, 14:09
Ob Du das Band wirklich abnehmen musst? Die Uhr ist ja schon gekauft, und als totaler Anfänger muss man mit dem Band ein bisschen aufpassen.

Nach Schweizer Recht musst Du die Uhr, die beim Fachgeschäft gekauft ist, auch falls gestohlen, nur gegen Erstattung des Kaufpreises rausgeben.
"Rolex serial numbers" ergoogeln. Da findest Du mit Seriennummer ein ungefähres Auslieferungsdatum.

newharry
31.08.2008, 14:20
T SWISS MADE T

T = Tritium-Leuchtmasse

... aber nicht bei einer Uhr aus 2006 ;)

Insofern wäre die Gehäusenummer schon interessant ...

Neptun_10
31.08.2008, 14:33
ja das mit tritium im zusammenhang mit jahrgang 2006 kann tatsächlich nicht wirklich stimmen!? aber auch ich meine die uhr sieht auf den ersten blick ok aus!

retsyo
31.08.2008, 14:39
Zum Vergleich: das hier war meine (leider nicht das beste Bild, aber sie hat das selbe blaue Blatt) und diese war 100% aus 2006. Damals direkt vom Konzi.

http://img403.imageshack.us/img403/6884/bild1xz6.jpg (http://imageshack.us)

Pretender82
31.08.2008, 14:41
Vielelicht wurde bei einem früheren Zifferblattwechsel einfach ein älteres Blatt
eingesetzt. Das Band entfernen kann auch jeder Uhrmacher problemlos erledigen, falls man sich selbst nicht traut.

Die Seriennummer müsste - falls die Uhr wirklich aus 2006 ist - mit D oder Z beginnen.

Prinzessin_auf_der_Erbse
31.08.2008, 14:50
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - das ist echt total nett von euch!

@Pretender 82: Auf der Garantie die ich habe steht die Nummer mit einem D. Vielleicht wurde das Ziffernblatt wirklich gewechselt.

@retsyo: ja, schon gleiches Blatt - bis auf das T jeweils vor und hinter "swiss made". Das steht bei dir nicht. Bei mir eben schon.

Terminator
31.08.2008, 15:00
..wenn eine Oyster Perpetual aus 2006 ist, müsste es doch auch auf dem Zerti stehen !! :grb: :grb:

........ist sie ohne Papers, und vielleicht noch aus den 90er JAhren, sind die 2250,- EUR viel zu viel !!!!!!! =( :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Bert_Simpson
31.08.2008, 15:27
Original von Terminator
..wenn eine Oyster Perpetual aus 2006 ist, müsste es doch auch auf dem Zerti stehen !!

vielleicht meint der TS mit der erwähnten "Garantie" irgend nen handgeschriebenen Zettel eines Topf-Juweliers ...........

---------- Bert ;)

miwa
31.08.2008, 15:58
Die TSin. ;)

@Prinzessin: Juwelier oder Rolex-Konzi? Aus 2006 sollte das Zerti doch schon als Plastikkarte dabei sein.

Um sicher zu gehen, kannst du das Band vorsichtig abnehmen, eine ausführliche und bebilderte Anleitung findest du hier (http://www.oysterworld.de/bracelet.htm).

scholli
31.08.2008, 16:17
Ach, ich würde da nicht selber dran rumfummeln - geh zu einem anderen Juwelier und frag, ob er nicht die Gehäusenummer mit deinem Zertifikat vergleichen kann.

Bert_Simpson
31.08.2008, 17:12
Original von scholli
......... die Gehäusenummer mit deinem Zertifikat vergleichen

mit welchem Zerti, bitteschön?

hab nur was von ner Garantie gelesen und solange die TS-in nicht genauer erklärt, was das ist, kann das ja wohl alles mögliche sein;

ist es eine Originalgarantie von Rolex oder ein Haus-Zertfikat oder Achmeds Visitenkarte oder ................?

----------- Bert

ehemaliges mitglied
31.08.2008, 17:31
Original von miwa
@Prinzessin: Juwelier oder Rolex-Konzi? Aus 2006 sollte das Zerti doch schon als Plastikkarte dabei sein.

nö, meine dj aus feb. 2007 hat papier.

Prinzessin_auf_der_Erbse
31.08.2008, 19:23
Also ich hab nur eine original Garantie von Rolex dazu bekommen - sonst nix (außer Rechnung und 1-Jahres Garantie vom Juwelier natürlich). =(

scholli
31.08.2008, 19:30
Such dir einen netten Juwelier der sich mal das Werk anguckt, dann hast du Sicherheit.

Bert_Simpson
31.08.2008, 20:09
Original von Prinzessin_auf_der_Erbse
Also ich hab nur eine original Garantie von Rolex dazu bekommen - sonst nix (außer Rechnung und 1-Jahres Garantie vom Juwelier natürlich). =(

naja, soooooooooo wenig is der Original-Garantieschein von Rolex aber auch nicht; ;)

solltest Du in nächster Zeit irgend nen Schaden oder abartig schlechte Gangwerte feststellen, so is der 2006-er Garantieschein zu deiner Uhr sicherlich mehr wert, als die 1-Jahres Garantie des Juweliers (so er denn nicht gleichzeitig auch Kronen-Konz ist, was ich aber nicht vermute);

wenn man mit den Leuten in Köln nett redet, können die nämlich auch im zweiten und dritten Jahr nach dem Kauf noch sehr kulant sein;

btw: die Uhr von irgend nem Juwelier öffnen zu lassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee;

---------- Bert

Charles.
31.08.2008, 20:22
D-Nummern gibt's auch noch heute. TOG-Varianten, die schlecht gedreht haben, haben noch eine Papiergarentie, zum Beispiel. Oder ebensolche Prince. Alltagsuhren natürlich nicht.

ulfale
31.08.2008, 20:28
Hm, besser spät fragen als nie, was???

Ich mein, die Uhr schaut ok aus, nur wie auch schon andiskutiert, würde mich das Tritiumblatt bei ner 06er "stören"

In Wien gibts eh mehr als einen Rolexkonzi, der dir weiterhelfen kann und auch die von der Chronothek sind absolut top drauf und hilfsbereit

Bert_Simpson
31.08.2008, 20:39
Original von ulfale
Hm, besser spät fragen als nie, was???

Ich mein, die Uhr schaut ok aus, nur wie auch schon andiskutiert, würde mich das Tritiumblatt bei ner 06er "stören"


klaro gehört das TriBlatt nicht inne 06-er rein, da hat halt jemand das blaue Blatt schöner als das original montierte gefunden;

mehr Gedanken mache ich mir aber wegen des Zeigerspiels; kann mir nämlich nur sehr schlecht vorstellen, daß da auch dazupassende Tri-Zeiger montiert wurden;

----------- Bert

Chronothek
04.09.2008, 15:21
hallo,

bezüglich echtheit und altersbestimmung kann ich gerne helfen!!
sie müssten nur bei uns im geschäft (v. mo-fr) vorbeikommen!!
tel. absprache, bezüglich termin würde mich sehr freuen!!

lg bernd barwik
CHRONOTHEK WIEN
+43 1 532 05 49-19

black oyster
04.09.2008, 16:25
Original von Prinzessin_auf_der_Erbse
Also ich hab nur eine original Garantie von Rolex dazu bekommen - sonst nix (außer Rechnung und 1-Jahres Garantie vom Juwelier natürlich). =(

Habe vor kurzen eine Uhr ohne Zerti gekauft.Habe die Uhr beim Konzi vorgelegt um in Erfahrung zu bringen ob die Uhr nicht als gestohlen gemeldet wurde und original ist.(Optich war die Uhr in Ordnung aber ich wollte das der Konzi sich das Werk anschaut :D)
Eins muss ich dazu sagen ,normaler weise bekommst du ganz schön Aerger wenn die Uhr wirklich gestohlen wurde,aber mein Verkäufer sagte mir 100% zu das die Uhr in Ordnung sein so hatte ich keine bedenken bei der Ueberprüfung des Konzis.
Ich finde das deine Uhr in Ordnung aussieht,der Preis,naja mir wäre es etwas zu hoch gewesen.Wenn es dir egal ist ,dann egal.
Das Werk würde ich wegen dem Gang überprüfen lassen,wenn du sicher sein willst das sie nicht ein paar Minuten falsch geht.
Ansonsten tragen ,Zerti oder nicht ,egal.Rolex bleibt Rolex. :gut: