PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab heute: Google startet eigenen Internet-Browser



Udo
02.09.2008, 09:32
... das ist schon Realsatire: Google schickt an ein Internet-Blog zu früh einen Comic, in welchem vom neuen Google Browser die Rede ist. Durch diese Panne wurde bekannt, dass ab heute - so Spiegel online - eine Testversion des neuen Google-Browsers herunter geladen werden kann.


Edit sagte mir gerade, ich hätte den Link vergessen, sorry, hier ist er:

Googles neuer Browser (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575708,00.html)

Sub-Date
02.09.2008, 10:05
Wenn es eine Firma gibt von der ich garantiert keinen Browser auf dem
Rechner haben möchte, dann ist das Google.

Googles äusserst erfolgreiches Geschäftsmodell basiert darauf Daten zu sammeln.
Du kannst davon ausgehen, dass jede Suchanfrage von Dir bei Google für immer gespeichert bleibt.


Wenn man von denen einen Browser nutzt, dann fehlt eigentlich nur noch eine kostenlose Google-Überwachungskamera im Haus.

siebensieben
02.09.2008, 10:35
Ich möchte daran mal die Frage knüpfen, was einen guten oder schlechten Browser ausmacht? Letztendlich gibt man doch oben eine Adresse ein, und unten kommt die Seite. Abgesehen vom Datensammeln: Was ist es eigentlich, dass einen Browser erfolgreich oder weniger erfolgreich macht?

ICEBIRD
02.09.2008, 10:52
Geschwindigkeit, Addons, Kompatibilität, Design, Bedienbarkeit....

Pretender82
02.09.2008, 10:54
Und nach einer Weile wohl auch die Gewohnheit. Ich habe mir seinerzeit den
Firefox deshalb installiert weil er schon Tabbed Browsing ermöglichte als das im
IE noch längst nicht möglich war. Dann habe ich mich so dran gewöhnt, dass
ich dabei geblieben bin. ;)

karlhesselbach
02.09.2008, 10:56
Ist das verschissene Internet eigentlich so wichtig,
das so ein Bohei drum gemacht wird?

Es gibt wirklich wichtigeres :D

Haifisch
02.09.2008, 10:57
Originally posted by ICEBIRD
Geschwindigkeit, Addons, Kompatibilität, Design, Bedienbarkeit....
Sicherheit

Vito
02.09.2008, 11:06
Wer ist dieser Internet überhaupt? :D

ehemaliges mitglied 9711
02.09.2008, 11:31
Oder um es mit Homer Simpson zu sagen: "Internet? Gibts diesen Unsinn immer noch?"

paddy
02.09.2008, 12:08
Was sollen die Inder ned?

WUM
02.09.2008, 12:10
Beim Inder gabs letztens sehr scharfes Essen :D



Gruss


Wum

Mostwanted
02.09.2008, 12:46
Ich brauche auch kein Internet. Mir langt mein DSL Anschluss um im Forum zu surfen. :D

Moehf
02.09.2008, 13:59
Was macht ihr denn alle immer mit dem Internet?? :-)

ehemaliges mitglied
02.09.2008, 16:48
Aber der Browser ist Open Source. Meint ihr nicht einige es würde auffallen wenn dort "versteckt" Daten gesammelt würden?

21prozent
02.09.2008, 18:00
Bin kein grosser Google-Freund, denke allerdings, dass ein Grossteil davon Microsoft-Propaganda ist. Ich erinnere nur an den "Dschihad" gegen Netscape...



Original von Sub-Date
Wenn es eine Firma gibt von der ich garantiert keinen Browser auf dem
Rechner haben möchte, dann ist das Google.

Googles äusserst erfolgreiches Geschäftsmodell basiert darauf Daten zu sammeln.
Du kannst davon ausgehen, dass jede Suchanfrage von Dir bei Google für immer gespeichert bleibt.


Wenn man von denen einen Browser nutzt, dann fehlt eigentlich nur noch eine kostenlose Google-Überwachungskamera im Haus.

paddy
02.09.2008, 21:03
Kürzlich gab es eine Dokumentation über google, von Microsoft-Propaganda weit entfernt.

Google ist ein Datensammler par excellence....

El_D1rko
02.09.2008, 21:46
wohl noch nie von googlezon gehört? :rofl:

http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Gruss
El

Udo
02.09.2008, 22:25
... gerade entdeckt, ist noch recht frisch in BILD/BALD/BLÖD/BLAD, der Browser-Krieg beginnt:

Google Chrome (http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2008/09/02/neuer-google-browser-chrome/entfacht-den-browser-krieg-gegen-microsoft-internet-explorer.html)

maut
03.09.2008, 00:32
Original von Sub-Date
Wenn es eine Firma gibt von der ich garantiert keinen Browser auf dem
Rechner haben möchte, dann ist das Google.

Googles äusserst erfolgreiches Geschäftsmodell basiert darauf Daten zu sammeln.
Du kannst davon ausgehen, dass jede Suchanfrage von Dir bei Google für immer gespeichert bleibt.


Wenn man von denen einen Browser nutzt, dann fehlt eigentlich nur noch eine kostenlose Google-Überwachungskamera im Haus.




so sieht´s aus.

Passion
03.09.2008, 01:01
Ich sehe das alles nicht so eng.

Solange man die Dinge selbst kontrolliert ist das alles halb so wild.

Ist nen Browser, sonst nix.

Gordon Gekko
03.09.2008, 01:23
Meines Erachtens ist das was man im Internet tut, der offenste Spiegel persönlicher (in manchen Fällen auch intimer) Präferenzen. Und die Einsicht, die z.B. Google in meine persönlichen Interessen hat, hat denke ich kein Mensch dieser Welt.....und das stimmt mich schon leicht nachdenklich.
Ich würde, außer der Suchmaschine kein Produkt von Google nutzen wollen....denn sie wissen zuviel. :ka:

Udo
03.09.2008, 02:01
Original von Gordon Gekko
Meines Erachtens ist das was man im Internet tut, der offenste Spiegel persönlicher (in manchen Fällen auch intimer) Präferenzen. Und die Einsicht, die z.B. Google in meine persönlichen Interessen hat, hat denke ich kein Mensch dieser Welt.....und das stimmt mich schon leicht nachdenklich.
Ich würde, außer der Suchmaschine kein Produkt von Google nutzen wollen....denn sie wissen zuviel. :ka:


... wissen wir denn, wenn wir alle begeistert "googlen", ob da nicht auch unsere intimsten Daten gespeichert werden?

Dubking
03.09.2008, 07:10
So, surfe grad mit "Chrome".

Ich bin begeistert. Die Seiten werden sehr schnell aufgebaut.

Freue mich schon auf die Mac Version.

Uli

Wulfy
03.09.2008, 08:36
Spiegel Online hat den auch schon angestestet und ist grundsätzlich voll des Lobes

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34886.html

Ich werde den auch mal antesten, wobei ich über die ständige Speicherung von Daten schon beunruhigt bin.

Gruß Wulf

Moehf
03.09.2008, 08:47
Gerade installiert, scheint echt schnell zu sein...

Gertschi
03.09.2008, 09:10
Habe Chrom seit gestern Abend auf meinen Rechner - ist wirklich flott und s e h r uebersichtlich aufgebaut.

Dennoch: "Internet brauchst Du net!"

PCS
03.09.2008, 10:08
Naja, momentan merke ich nur, dass das Ding die zwei größten Nachteile
anderer Browser bezüglich des Forums vereint. Beim Antworten landen die
BB Codes immer am Ende der Antwort statt dort, wo grad der Cursor ist und
will man zu einem bestimmten Beitrag springen (z.B. den neusten), so ist das
auch unmöglich, weil er erst dorthin springt und danach die Bilder der Seite
nachlädt, der neuste Beitrag dann also irgendwo nach unten rutscht.

Werde aber gleich nochmal ein wenig mir die Optionen anschauen.
Ansonsten sehe ich weder von der Geschwindigkeit noch von der Übersichtlichkeit
bisher größere Vorteile gegenüber Opera 9.5 :ka:

21prozent
03.09.2008, 11:24
Anonym surfen mit Internet Explorer 8 - oder heimlich auf "Chrome" umsteigen

Die Suedddeutsche Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 29. August: "In der zweiten Testversion der Internetnavigations-Software können Nutzer erstmals im Web surfen ohne eine Spur auf dem PC zu hinterlassen (...) wenn der Nutzer die 'In-Private'-Funktion aktiviert. So lasse sich das Speichern von temporären Dateien oder sogenannter Cookies unterbinden."

Und weiter:"Der Suchmaschinenkonzern Google etwa nutzt die durch Cookies erstellten Profile, um bei Internetsurfern personalisierte Werbung auf den PC-Bildschirm zu platzieren."

Aha. Der "gute" Konzern Microsoft schützt uns vor dem "bösen" Konzern Google. Wenn man berücksichtigt, wie unzureichend und wenig engagiert Microsoft die Nutzer seines Webbrowsers bisher vor Viren geschützt hat, ahnt dass es hier in erster Linie darum geht, Google zu schaden. Wenn man dort nicht gerade damit beschäftigt ist, hilflose Nutzer unter Bergen von Werbung zu begraben entwickelt man nämlich Anwendungssoftware die eine Alternative zu Microsofts Produkten darstellt. Kein Wunder also, dass Google in diesen Tagen seinen eigenen Webbrowser vorstellt: "Chrome". Gut, neben Firefox und Safari eine weitere Alternative zu haben.

Udo
03.09.2008, 12:49
Original von Wulfy
Spiegel Online hat den auch schon angestestet und ist grundsätzlich voll des Lobes

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34886.html

Ich werde den auch mal antesten, wobei ich über die ständige Speicherung von Daten schon beunruhigt bin.

Gruß Wulf


... ein Bericht dazu (Kooperation mit Spiegel). Hier auch weitere erste Meinungen dazu. Allmählich werde ich auch neugierig, zumal hier im Forum doch etwas fundiertere Kommentare dazu kommen.

Hier der Link:Chrome - GMX, Spiegel - Bericht (http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/6566936-Der-neue-Browser-Google-Chrome-im-Test,articleset=6567910,cc=000007148100065669361ks AnJ.html)

rudi_ko
03.09.2008, 13:02
Original von WUM
Beim Inder gabs letztens sehr scharfes Essen :D



Gruss


Wum

Im Dezember fahr ich mal wieder zum Inder,ned das letzte mal :D

Den Browser hol ich mir auf jeden Fall, ist er gut und performant behalt ich den, wenn nicht dann eben nicht.

Gruß Rudi_ko

jagdriver
03.09.2008, 13:07
Probier Chrome auch gerade aus.

Ist irgendwie eine Mischung zwischen IE8 und Firefox. :grb:

Ist ja ohnehin erst die BETA-Version.

Gruß
Robby

Moehf
03.09.2008, 15:33
bei mir geht der gut, keine Probleme bis dato, bis auf 1 Forum, aber da geht wohl der Safari auch nicht...

Udo
03.09.2008, 15:48
Original von jagdriver
Probier Chrome auch gerade aus.

Ist irgendwie eine Mischung zwischen IE8 und Firefox. :grb:

Ist ja ohnehin erst die BETA-Version.

Gruß
Robby

Robby, hast recht: im Video der Entwickler des Chrome (Link siehe unten) wird auch davon gesprochen, dass Module aus Firefox mit verbaut wurden.

Offenbar hat Chrome schon 3% Marktanteil nach 13 Stunden.

Das Video - ca. 4 min., englisch mit deutschem Untertitel - ist hier abzurufen:

Die Story zu Google Chrome (http://www.youtube.com/v/NpoLzKGHETk&hl=en&fs=1)

Virtuose
03.09.2008, 20:34
Surfe gerade mit Chrome bin begeistert der Browser ist schneller als Firefox und hat nicht soviel Firlefanz oben auf der Taskleiste.

Habe alle Favoriten von Firefox übernommen und lösche Mozilla jetzt. Danke für die schöne Zeit aber Chrome ist besser.

Mawal
03.09.2008, 20:38
abwarten...mir scheint Chrome noch nicht ausgereift...ist ja nicht ohne Grund Beta...und mein Datenprofil mag ich nun auch nicht an google liefern...ich bin glücklich mit Firefox

Sub-Date
03.09.2008, 20:58
Original von Wulfy
Spiegel Online hat den auch schon angestestet und ist grundsätzlich voll des Lobes

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34886.html

Ich werde den auch mal antesten, wobei ich über die ständige Speicherung von Daten schon beunruhigt bin.

Gruß Wulf

Voll des Lobes?


4. Wie sicher sind private Daten? Die wenigsten US-Kommentatoren stören sich an Googles vergrößerten Zugriffsmöglichkeiten auf Nutzerdaten. Da ist das Problembewusstsein in Deutschland ausgeprägter. Hierzulande gibt es schon einige Mahner, die Chrome so kommentieren: "Lasst die Finger davon." Die große Debatte darüber dürfte erst noch losbrechen.

jagdriver
03.09.2008, 21:03
Original von Virtuose
Surfe gerade mit Chrome bin begeistert der Browser ist schneller als Firefox und hat nicht soviel Firlefanz oben auf der Taskleiste.

Habe alle Favoriten von Firefox übernommen und lösche Mozilla jetzt. Danke für die schöne Zeit aber Chrome ist besser.

Firefox bleibt man Stammbrowser - aber der Chrome ist wirklich
sauschnell!

EDIT: Sollte man lesen und danach handeln:
http://www.google.com/chrome/intl/de/privacy.html

Gruß
Robby

Udo
03.09.2008, 21:40
... gerade online gelesen:

Lob, Liebeshymnen und ein grosses Loch.

Hier der Link dazu:

Click (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,576047,00.html)

Achtung: wegen Überlastung dieser Site im Moment häufig nicht erreichbar!