PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allwissendes Forum: Frage zu Schleifstein.



Passion
03.09.2008, 19:51
Kurze Frage an das allwissende Forum. Den Main Grid sozusagen! ;)

Habe mir vor nem jahr einen drei teiligen Schleifstein gekauft, gutes Ding, jedoch ist der jetzt richtig glatt geworden.

Wie reanimiere ich so einen Stein? Oder muss ich sowas entsorgen?

Danke

alicia
03.09.2008, 21:19
wir haben damals unsere elektrischen Nassschleifer immer mit dem Tormek Steinpräparier wieder auf die richtige Körnung gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch einen Schleifstein wieder auf Vordermann bringen kann :ka:

Passion
03.09.2008, 21:24
Servus Anna!

Was ist denn das für ein Gerät?

siebensieben
03.09.2008, 21:28
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46175&highlight=schleifstein+aufrauhen
:D

alicia
03.09.2008, 21:31
ein Stein, den man bei laufender Maschine auf das Schleifrad drückt.
Hast Du einen einfachen Stein (zum Schärfen von Küchenmessern) oder sprechen wir von einer elektrischen Maschine?

Passion
03.09.2008, 21:33
:D Gerhard, sehr schnell!

Anna, ist ein Stein, für ein paar ziemlich teure Küchenmesser. Aber der ist popo glatt geworden. =(

alicia
03.09.2008, 21:41
naja :grb: wie gesagt, dass es bei einer Maschine funktioniert, weiß ich, aber ob Du den Schleifstein duch z.B. "Drüberziehen des Präparierers" (Mann, wie drückt man das aus :D) wieder hinkriegt, kann ich Dir leider nicht sagen.

siebensieben
03.09.2008, 22:03
Im Messerforum steht, man könnte das mit einem Sensenstein erledigen.

PS: Noch etwas im Messerforum gefunden:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59143&highlight=schleifstein

Passion
03.09.2008, 23:36
Danke Euch beiden!

So einen Sensenstein müsste ich im keller noch finden. Mal sehen morgen.

Merci!

El_D1rko
04.09.2008, 17:35
Kannst auch probieren ihn mit Schleifpapier (welches für Metall eher grob) das Du auf eine plane Unterlage befestigst zu schruppen.

Gruss
Dirk

eos
04.09.2008, 17:38
Fürs Schlichten gibt es spezielle Steine oder man nimmt Schleifpapier, dass man über eine schön ebene Glasplatte spannt/klebt.

Gandi
05.09.2008, 20:49
Optimal wäre eine Glasscheibe, auf die streut man feinen Sand (Quarzsand oder gebrauchten aus einem Sandstrahlgerät) und zieht damit die verklebten Schleifsteine wieder ab.
Erstens werden sie damit wieder gerade und zweitens "öffnet" sich der Stein damit wieder.
Funktioniert bei mir in der Werkstatt schon seit langen Jahren einwandfrei.

Ich weiß nicht, welche Steine du verwendest aber für japanische Steine (oder allgemein Steine mit weicher Bindung) gibt es Nagurasteine, damit wird der Stein im laufenden Betrieb immer wieder abgerieben, Abrieb vom Stahl bleibt damit nicht in den Poren und es gibt eine schöne feine Schleifpaste.

Bei Arkansas oder anderen harten Steinen, die du vielleicht schon mal mit Öl verwendet hast, ist das natürlich nix, da hilft nur die Platte + feiner Sand- Methode.

Schönen Gruß!

Passion
05.09.2008, 22:23
Sehr interessant, danke.

ist ein Arkansas und der wurde durch mein Sensenstein Experiment nun so richtig "sauglatt". War also ein Schuss nach hinten. Der Stein wurde immer mit öl benutzt.

Also mal mit Sand und Glas machen?!

Gandi
06.09.2008, 20:53
Glas müsste nicht mal zwingend sein. Eine Stahlplatte, geschliffen oder plangefräst geht auch. Je nach vorhandenen Möglichkeiten.
Meine Glasplatte liegt in einem Holzrahmen, damit kann der Sand ringsrum nicht abhauen und die Werkbank bleibt sauberer.

Und eventuell mit der Körnung des Sandes experimentieren.

Probier doch in der Zukunft deine Steine anstatt mit Öl mit Spiritus zu verwenden. Stinkt halt mehr. Funktioniert aber ohne den Stein zu sehr zuzusetzen.

Tja und wenn es so nicht geht wüsste ich auch nicht weiter. Ich würde dann in der anderen Anstalt, den Messerverrückten anfragen. ;-)