PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polierte Mittelglieder: Bleibender Schlierenfilm durch Trockenreiben mit einem Frottee-Handtuch?



wulfman
06.09.2008, 14:25
Ihr kennt das mit Sicherheit: Wenn man eine neue Uhr hat reinigt man diese schon mal öfter als sonst, gerade bei den schnell sichtbar verunreinigten, polierten Mittelgliedern. Bei meiner 116710 ist mir jetzt je nach Licheinfall ein gräulicher Schlierenfilm aufgefallen. Dachte zuerst es sei Fett, ist es aber nicht, sondern allerfeinste Microkratzer.

Bisher hab ich die GMT immer mit Spülmittel gereinigt und sie danach mit einem Frottee-Handtuch vorsichtig trocken gerieben. Entstehen diese Schlieren vornehmlich durch das Frotteetuch oder passiert das auch bei anderen, von der Struktur her feineren Tüchern? Hab ebenfalls bemerkt dass insbesondere beim Trockenreiben (auch bei den polierten Flanken) gerne Microkratzer durch wahrscheinlich über gebliebene Dreckpartikel entstehen... =(

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Vito
06.09.2008, 14:35
Ich hab meine erste Uhtr mit polierten Mittelgliedern gerade ein paar Tage, noch ist Alles OK :D

Ich bin selber mal gespannt wie schlimm die vergammeln :ka:

Passion
06.09.2008, 14:58
Der Thread ist krass! 8o

falkenlust
06.09.2008, 15:13
Sieh's locker Mario, alles andere treibt dich nur in den Wahnsinn. Polierte Mittelglieder sind halt .... :D

pelue
06.09.2008, 15:27
Sobald eine Uhr mit polierten Mittelgliedern Genf/Köln verlassen hat und irgendwas irgendwie die Mittelglieder berührt, gibts es Mikrokratzer. Unvermeidlich, meiner Meinung nach. Ob Frotteehandtuch, Microfasertuch ... egal, es gibt immer Mikrokratzer. :ka:

Einfach mit abfinden, ist halt so. Dafür glänzen sie so schön edel. Wenn man nicht mit Lupe und Halogenstrahlern nach ihnen sucht. :D

Bierchen
06.09.2008, 15:32
Genau, total egal das Ganze. Entweder Tragen oder im Glaskasten angucken - letzteres kann ich ja immer beim Konzi machen. :grb: Meine 116528 hat auch Mikrokratzer, na und? :ka:Ich benutze zum "sauber wischen" vor dem Verlassen de la Casa ein Mikrofasertuch :gut:- die Teile gibts zum auspolieren von Autopflegemittel. :dr: Das Zeug nimmt Fett etc. schön auf und hinterlässt weder in Autolack noch auf Uhren Kratzer- Handtücher wären mir da zu "hart" :rolleyes:

Leute, verdammt :motz: :motz:: Tragt die Kronen und rockt sie, geniesst jede Minute und schaut mal alles andere an: Schuhe, Autos, Menschen - alles bekommt Kratzer und Gebrauchsspuren. What the F***?? :grb:LEBT DIE KRONEN!! :op: :op:

black oyster
06.09.2008, 16:18
Naja,entweder hast du Microkratzer bzw.irgendwann sogar Schlimmeres oder jede Woche beim Konzi nachpolieren lassen,dann haste aber nach zwei-drei Jahren Kein Armband mehr...... :grb: :D :twisted:
Hatte meine Sub bei meinem Jungesellenabschied auch dabei....was soll ich sagen 3,3promille und ein paar Kratzer mehr,scheiß drauf.... :gut: :dr:

Rock die Uhr ,dafür sind sie da.....James Bond hat das auch gemacht...he,he.

MartinDE
06.09.2008, 18:46
Miiimiimiimiiiiii... ;)

Wer Kratzer an Metallbändern nicht mag sollte sich ein Natoband zulegen... :op:

Wolnex
06.09.2008, 19:00
Die Microkratzer gehen mir am Ar*** vorbei.
Ich finde ein bereits microverkratztes Band eh viel geiler. Da muss ich mir dann keine Sorgen machen, dass ich ja nirgends drankomme

wulfman
06.09.2008, 19:03
Eure Posts lassen mich das ganze schon viel entspannter sehen. Danke für die Medizin! Weiterhin hab ich mir den Thread mit den getragenen GMT-Bändern angeschaut...bin ja ned aleine... :]

klobi
06.09.2008, 19:22
Schlieren.... welchen Härtegrad hast das Wasser denn in Deiner Gegend ?
Ansonsten würde ich kein Frotteehandtuch nehmen sondern ein Micofasertuch. Das nimmt dir alle auch noch so kleinsten Partikel von der Oberfläche runter - was dann noch zu sehen bleibt sind dann wirklich Kratzer.
Ich hab so nen Lappen in einem Swarovski-Shop gekauft und kann das nur weiterempfehlen :jump:

Gruß,

daydiva
06.09.2008, 19:44
Ich kauf' mir halt immer gleich zwei vom selben Modell - eine zum rocken :bgdev: und eine für den Glaskasten :supercool:
:D :D :D

wulfman
06.09.2008, 20:09
Habe mir das Band unter hellem Licht mal noch einmal genauer angeschaut. Ich glaube mittlerweile dass diese feinen Schlieren eher vom Fertigungsprozess und nicht vom Trocknen mit dem Frottee-Handtuch herrühren. Aus folgendem Grund:

- Schlierfilm verläuft auf einem Glied nicht längs sondern diagonal
- An manchen Gliedern ist der Schlierfilm nur an Teilstellen eines polierten
Mittelgliedes zu erkennen
- Die andere Bandhälfte hat überhaupt keinen Schlierfilm
- Der Schlierfilm ist auch nur aus einem wirklich sehr begrenzten Lichtwinkel
wahrzunehmen...

Also, erledigt und weiterrocken... ;)

daydiva
06.09.2008, 20:50
Original von wulfman
Ich glaube mittlerweile dass diese feinen Schlieren eher vom Fertigungsprozess und nicht vom Trocknen mit dem Frottee-Handtuch herrühren.
Ich hatte das auch bei einem Band, das von einem Nicht-Konzi poliert wurde. Nach der Revision bei Rolex war dann aber alles wieder gut.

Kai_Krone
07.09.2008, 06:00
Ist ganz normal...erst macht es unglücklich und dann ist es irgendwann einfach egal :D
Hab auch die 116710 und habe nach 3 Wochen gedacht das ich sie wieder verkaufe...hab es nicht getan und werde sie auf jeden Fall behalten!!! Kratzer hin oder her wenn du drüber weg bist ist die Uhr einfach genial =)

market-research
07.09.2008, 10:23
Schon wieder sehe ich eine Marktlücke, überall Opportunitäten, links, rechts, oben, unten, verdammt, kann das einfach nicht mehr handlen - Das einzigartige "Diamond Aufpolierjahresabo", einmal wöchentlich bringen wir Ihre polierten Flächen wieder auf feinsten Hochglanz - nie wieder mit Mikrokratzern ins Büro, in den Club oder in die Sauna, für unglaubliche EUR 99.99 monatlich (EUR 1199.88, zahlbar jeweils Anfang des Jahres). Sie werden nicht enttäuscht sein. Während Sie nur ganz kurz auf Ihr hochglanzpoliertes Schätzchen warten, servieren Ihnen unsere blutjungen, vollbusigen und hübschen Damen ein Glas Dom Pérignon.

Kalle
07.09.2008, 10:25
:D

Tyrann
07.09.2008, 15:54
kann dich gut verstehen.......,habe selber drei Kronen mit polierten Mittelgliedern ;)

Die Date meiner Lebensgefährtin ist schon am ganzen Band zerkratzt 8o, obwohl Sie die Uhr nicht mal täglich verwendet.
Sind schon extrem anfällig für Mikrokratzer (im Sonnenlicht noch viel mehr).

Was solls......,mit der Zeit verkratzt das ganze Band und dies ist dann deine ganz alleinige Patina, diese gibt´s nur einmal auf der Welt :gut:

Also, rock den Zwiebel und erfreu dich an Ihr :dr:

Grünschnabel
07.09.2008, 16:48
Ich kann mit dem Themenstarter voll und ganz verstehen. Ich sehe da Parallelen zu mir. Genau so war ich am Anfang auch ;).
Mit der Zeit sieht man das dann nicht mehr so eng...

Sub5
07.09.2008, 18:24
Es ist halt trotzdem kein gutes Zeugniss für das verwendete Material.

Die polierten Flächen sind so anfällig, dass sie schon vom bloßen Ansehen verkratzen. Beim Tragen, egal wie vorsichtig zerkratzen diese Bänder unweigerlich.

Und je mehr ma dran rumfummelt, poliert usw. umsomehr reibt man sich weitere Kratzer ins Band. Selbst durch das öffnen der Schließe.........

Man muß sich leider damit abfinden und nicht daran denken.

Würde mich interessieren ob das bei Stahluhren anderer Hersteller genauso ist.

grüsse

Thomas

Grünschnabel
07.09.2008, 20:22
Original von Sub5
Würde mich interessieren ob das bei Stahluhren anderer Hersteller genauso ist.


Das ist bei anderen Herstellern natürlich genauso. Das liegt einfach an der Politur.

LaMaronne
07.09.2008, 22:36
Ich finde, man sollte die Uhr einfach nur tragen.

I M M E R !

Weniger Gedanken machen, einfach nur genießen. Ich trage die Dinger zu jeder Gelegenheit. Sauber werden sie beim Duschen, gelegentlich gut einschäumen, abtrocknen mit dem feuchten Handtuch und gut ist. Dann glänzen sie wie neu.

Selbst goldene Mittelteile leider so am wenigsten.

Gruß
Jochen

hoppenstedt
08.09.2008, 00:59
Original von market-research
Schon wieder sehe ich eine Marktlücke, überall Opportunitäten, links, rechts, oben, unten, verdammt, kann das einfach nicht mehr handlen - Das einzigartige "Diamond Aufpolierjahresabo", einmal wöchentlich bringen wir Ihre polierten Flächen wieder auf feinsten Hochglanz - nie wieder mit Mikrokratzern ins Büro, in den Club oder in die Sauna, für unglaubliche EUR 99.99 monatlich (EUR 1199.88, zahlbar jeweils Anfang des Jahres). Sie werden nicht enttäuscht sein. Während Sie nur ganz kurz auf Ihr hochglanzpoliertes Schätzchen warten, servieren Ihnen unsere blutjungen, vollbusigen und hübschen Damen ein Glas Dom Pérignon.

:gut: --> Hier geht's zum Diamond-Aufpolierjahresabo! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79482&sid=&hilight=meiden+sollte)

Toni Riga
08.09.2008, 11:34
Dass immer alle gleich so spöttisch auf einen eindreschen müssen, nur weil man seine Uhr gerne möglichst sauber und kratzerarm tragen möchte.

Mein Tipp: ca. 1x pro Woche lasse ich meine 116710LN beim Duschen an und seife sie mit dem Schaum vom Haarshampoo gründlich ein. Danach einfach mit viel Wasser abspülen und NICHT abtrocknen. Die Uhr ist von alleine nach 2 Minuten trocken, dann hat man eben keine Schmierer und Schlieren.

Natürlich hat meine Uhr auf Grund des täglichen Tragens auch kleine Kratzer an der Schließe. Kommt vom Schreiben am Schreibtisch, nehme ich an. Macht aber nix. Von verklebten Safeuhren halte ich ohnehin nichts.

pelue
08.09.2008, 11:40
Original von Toni Riga
Dass immer alle gleich so spöttisch auf einen eindreschen müssen, nur weil man seine Uhr gerne möglichst sauber und kratzerarm tragen möchte.

Mein Tipp: ca. 1x pro Woche lasse ich meine 116710LN beim Duschen an und seife sie mit dem Schaum vom Haarshampoo gründlich ein. Danach einfach mit viel Wasser abspülen und NICHT abtrocknen. Die Uhr ist von alleine nach 2 Minuten trocken, dann hat man eben keine Schmierer und Schlieren.

Natürlich hat meine Uhr auf Grund des täglichen Tragens auch kleine Kratzer an der Schließe. Kommt vom Schreiben am Schreibtisch, nehme ich an. Macht aber nix. Von verklebten Safeuhren halte ich ohnehin nichts.

So und nicht anders. :gut:

hoppenstedt
08.09.2008, 13:10
Original von Toni Riga
Dass immer alle gleich so spöttisch auf einen eindreschen müssen, nur weil man seine Uhr gerne möglichst sauber und kratzerarm tragen möchte.

Mein Tipp: ca. 1x pro Woche lasse ich meine 116710LN beim Duschen an und seife sie mit dem Schaum vom Haarshampoo gründlich ein. Danach einfach mit viel Wasser abspülen und NICHT abtrocknen. Die Uhr ist von alleine nach 2 Minuten trocken, dann hat man eben keine Schmierer und Schlieren.

Natürlich hat meine Uhr auf Grund des täglichen Tragens auch kleine Kratzer an der Schließe. Kommt vom Schreiben am Schreibtisch, nehme ich an. Macht aber nix. Von verklebten Safeuhren halte ich ohnehin nichts.

Na, im Grunde finde ich es immer wieder mal belustigend, was wir uns hier für Gedanken machen. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Übrigens behandle ich meine guten Stücke unregelmäßig mit ganz einfachem handwarmem Pril, spüle gut mit reichlich lauwarmem Wasser ab (und föne manchmal sogar ein wenig nach)... :tongue:

wolke07
08.09.2008, 17:18
Mit der Zeit sieht man darüber hinweg! Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand! :op:

Wolnex
08.09.2008, 17:21
Hab mal ne Frage zur neuen Stahl SubD: Glaubt ihr die wird auch die polierten Mittelglieder haben?

Dr.Nick
08.09.2008, 17:26
Original von Wolnex
Hab mal ne Frage zur neuen Stahl SubD: Glaubt ihr die wird auch die polierten Mittelglieder haben?

hoffentlich nicht. Ich könnte mich niemals mit meiner Sub und einem Glas Cognac zurücklehnen, hätte das Band Microkratzer :D

wulfman
09.09.2008, 22:08
Original von kaihro
Ist ganz normal...erst macht es unglücklich und dann ist es irgendwann einfach egal :D
Hab auch die 116710 und habe nach 3 Wochen gedacht das ich sie wieder verkaufe...hab es nicht getan und werde sie auf jeden Fall behalten!!! Kratzer hin oder her wenn du drüber weg bist ist die Uhr einfach genial =)

Hab den Punkt erreicht an dem es mir egal ist, ob diese Mikroschlieren vom Bandanpassen oder vom Fertigungsprozess herrühren. Vielleicht lag es auch daran, dass ich Urlaub hatte und zu oft auf meine neue Uhr geschaut hatte und ich diese jeden Tag gereinigt und von sämtlichen Fettfilmen befreit hab. Jetzt hat mich der Arbeitsalltag wieder, auf den polierten Mittelgliedern liegt ein leichter Fettfilm unter dem man eh keine Microkratzer- oder schlieren sieht. Im Gegenteil, hab den Eindruck dass die polierten Mittelglieder noch so gut wie neu aussehen...;-)

Kai_Krone
10.09.2008, 05:19
:gut: :gut: :D :dr:

RBLU
10.09.2008, 06:27
Ich habe meine GMTIIc seit Juni und ich habe schon einige Kratzer entdeckt die nicht mehr unter der Kategorie Mikrokratzer fallen.
(werden die dann Makrokratzer genannt? :grb:). Ich wundere mich
wie einige Forumsmitglieder ihre GMTIIc (obwohl aelter) in makellosen Zusatand halten koennen (wie man es an den Threads: Was fuer eine Uhr habt Ihr am Arm etc...sehen kann). Keiner gibt es zu, aber tief
im Herzen sind die meisten Forumsmitglieder doch Poliertuchmuschis. :twisted:
Die Schlieren wasche ich einfach mit Spueli ab, und kann keine Rueckstaende erkennen (egal ob mit Handtuch oder nicht getrocknet).