PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuer absetzen in den USA?



SAMMÄ
06.09.2008, 20:30
Guten Tag,
in ca. 3 Wochen werde ich für 8 Tage nach Houston/Texas fliegen und habe folgende Frage.

Bekommt man die gezahlte Mehrwertsteuer bei ALLEN Käufen, Hotelrechnungen etc. wieder? (wird sie am Flughafen zurückerstattet?)
Falls die Mehrwertsteuer zurückerstattet wird, muss man die ausgehändigten Belege in Deutschland nochmal vorzeigen?

Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht?

Freue mich über Hilfe.

MfG

Hannes
06.09.2008, 20:45
Ich denke mal, das geht nur bei Gütern, die Du ausführst.
Hotelrechnung ist Papperlapapp, da die Leistung ja im Land erbracht wurde.

SAMMÄ
06.09.2008, 20:49
Ausgeführt wird ja sowieso alles was man dort gekauft hat und mit nach hause nimmt.

ibi
06.09.2008, 20:49
nur bei warenausfuhr kannst du die dortige steuer zurückbekommen!
die belege solltest du für die einfuhr bzw. für den dt.zoll aufbewahren!

SAMMÄ
06.09.2008, 20:50
Gilt das für alle gekauften Waren?

PS: Muss man eigentlich immer durch den deutschen Zoll an Flughafen?
Viele sagen, dass sie noch nie was vom Zoll am Flughafen mitbekommen haben...

ibi
06.09.2008, 20:53
freibetrag ist irgendwas um die 150,--

zu letzterem iss jedem selbst überlassen wie er das handhabt und das forum der falsche ort für solche fragen ;)

SAMMÄ
06.09.2008, 20:55
Die Frage: "Gilt das für alle Waren" war darauf bezogen, ob man alle Rechnungen aufbewahren kann und somit alles am Flughafen zurückbekommt!?

Seine Erfahrungen bezüglich des Zolls am Flughafen kann man ja wohl austauschen!

ibi
06.09.2008, 20:58
Original von SAMMÄ
Seine Erfahrungen bezüglich des Zolls am Flughafen kann man ja wohl austauschen!
-------
PS: Muss man eigentlich immer durch den deutschen Zoll an Flughafen?
Viele sagen, dass sie noch nie was vom Zoll am Flughafen mitbekommen haben...


hab deine frage so verstanden, ob man am zoll vorbei laufen soll/kann oder nicht ;)

sämtliche waren die du dort kauft und ausführst kannst du den jeweiligen TAX zurück verlangen!

SAMMÄ
06.09.2008, 21:31
Ich habe soeben von einem Freund gehört, dass man keine Rechnung unter 50$ abgeben kann (auch nicht kleinere Beträge zusammen addiert).

Desweiteren meinte er, dass man extra Formulare in den Läden ausfüllen muss, wenn man die MWST der Produkte wiederhaben möchte...stimmt das?

Bert_Simpson
06.09.2008, 23:18
Original von SAMMÄ

PS: Muss man eigentlich immer durch den deutschen Zoll an Flughafen?


nöö, nöö, nöö, dat musste natürlich nicht, wennste nicht willst; ;)

probier´s doch mal mit nem griechischen Zoll an Flughafen;

------- Bert ;)

mephisto_4711
07.09.2008, 00:13
vergiss es einfach, in den USA gibt es nichts zurueck.

Frank

impala
07.09.2008, 01:21
Verstehe auch nicht, warum so etwas immer wieder in die Welt gesetzt wird, da hat Frank recht. Die Sales Tax ist von Staat zu Staat unterschiedlich und nicht mit unserer Mehrwertsteuer zu vergleichen, welche sich Nicht-EU-Bürger an der Grenze erstatten lassen können.

Lösung:
In Staaten ohne Sales Tax vor Ort kaufen (z.B. New Hampshire...ok, nicht ganz in der Nähe ;)) oder aber per Mailorder von außerhalb Texas Sachen schicken lassen.

In Lousiana ging wohl noch vor wenigen Jahren etwas mit Rückerstattung, aber diese Information habe ich nur von einem guten Freund, der dort war, deshalb nur unter Vorbehalt.

paddy
07.09.2008, 02:07
Original von ibi
freibetrag ist irgendwas um die 150,--

zu letzterem iss jedem selbst überlassen wie er das handhabt und das forum der falsche ort für solche fragen ;)

Och ibi, ich finde das kannste jetzt so nicht sagen. Ich fand den Tip von Jens R. (Anm: Name von der Redaktion geändert ;)) kürzlich nicht so schlecht:
"Musik drauf und ab in die Hosentasche" ...
:D

SAMMÄ
07.09.2008, 02:43
Also es ist jetzt definitiv nicht möglich jene Steuer abzusetzen?

impala
07.09.2008, 03:33
Zusammenfasung: JA, du als Touri kannst dir in Texas KEINE Sales Tax erstatten lassen.

Ach ja, hier noch schnell der Link zum letzten Absatz meines vorherigen Beitrags:

Louisiana Tax Free Shopping (http://www.louisianataxfree.com/)

Viel Spaß in Texas.

SAMMÄ
07.09.2008, 13:54
Ich werde wohl besser mal am Flughafen in Houston fragen, die können mir das 100% sagen.

Gibt es in den USA nur die Sales tax und keine mit der Mehrwertsteuer vergleichbare Steuer?

hugo
07.09.2008, 15:53
noch mal ganz einfach,

du bekommst nichts erstattet,absetzen kannst du auch nichts,daher ist es völlig latte welche steuern es dort gibt.
wie auch schon vorher geschrieben steuern sind dort sehr unterschiedlich.

einführen darfst du nach deutschland 1 x stange fluppen,1x 1l alk und waren im gesamtwert von 175€ !
egal ob das einzelne stück 2$ oder 25$ oder sonst was gekostet hat.

ab 175€ gesamtwert wird 19% einfuhrumsatzsteuer und zoll fällig.
zoll ist je nach artikel unterschiedlich.
können 0,50€ aber auch xx€ sein.

weitere detailierte auskünfte bekommst du dort :

www.zoll.de

aber vorsicht mit deinen daten.sonst schnappen sie dich bei der einreise sofort :D :D

so einfach ist das :D

und ja,du musst es bei der einreise angeben