PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex auf der Münchner Börse ...



GeorgB
07.09.2008, 15:56
München ist so ziemlich die größte und vor allem mit die wichtigste Uhren-Börse weltweit. ALLE wichtigen Vintage-Händler sind regelmäßig anwesend.

Die Börse war dieses Mal interessant. Heute war es nicht so voll. Gemessen an dem üblichen Gedränge war es eher leer. Man sah sogar einige freie, nicht belegte Ausstellungstische. Richtig angenehm. Man konnte sich richtig unterhalten und hat auf der Bühne sogar Platz zum Essen gefunden. Grüße an die Members !!!

Zu den Uhren:

Die Auslagen waren voll, extrem voll. Extrem gute Ware. Feinste Uhren, alles war da. PN, Comex, Mil-Subs, Millgaus 1019. Und die Preisfindung ist recht abenteuerlich. Für eine GMT 6542 in Bakelite mit Papieren hatte ich die geforderten 92.000 Euro nicht dabei. Eine schöne 1675 in Lack für 8.200. Eine schöne (!) alte Sub anfang der 60er bei B&S bei ca 17.000.

Sehr sehr viele, z.T. recht schöne GMT 1675 und Submariner. Mehrere mit spitzem Kronenschutz. Ca. 10x Orange Hand 1655 (!). Viele schöne alte Submariner von 15.000 bis 45.000 Euro, z.T. mit Papieren.

Eine alte GMT 1675 mit spitzem Kronenschutz aus I/60 hat mir etwas Angst gemacht (15.200 Euro), aber nach Kontrolle der Seriennummer stellte sich heraus, dass meine alte 1675 immer noch DIE älteste ist :-)

Wie gesagt - überraschend viele schöne Rolex Sporties, z.T. mit Papieren.

Ich weiss noch nicht, ob der Markt kippt und das hier bald wieder ein Käufermarkt wird, oder ob sich die Händler nur für das Jahresendgeschäft gut eingedeckt haben. Die Preise blieben hoch und stabil, keine hat sich groß runterhandeln lassen.

.



.

neunelfer
07.09.2008, 16:02
Danke Dir Georg, interessanter Bericht. :gut:

Könnte mir vorstellen das das Hochpreissegment bei den normalen Sporties etwas leidet in Zukunft (also die 1655, die weiße 1665), die seltenen und sammelwürdigen werden ihren Preis behalten.

Tyrann
07.09.2008, 16:05
Münchner Uhren-Börse........-war ich noch nie, hört sich aber sehr verlockend an :gut: war eigentlich noch nie auf einer Uhrenbörse :ka:

wie oft im Jahr findet denn so etwas statt?

Eddm
07.09.2008, 16:07
Danke Georg für den Bericht,:gut: leider konnte ich heute nicht...

GeorgB
07.09.2008, 16:18
Original von Tyrann
Münchner Uhren-Börse........-war ich noch nie, hört sich aber sehr verlockend an :gut: war eigentlich noch nie auf einer Uhrenbörse :ka:

wie oft im Jahr findet denn so etwas statt?

Da solltest du mal hin. Ist ein MUSS!

Infos: (http://www.watchfloor.com/EUROTIME/boersen.asp)

Alte Fotos von 2007:
http://www.marken-jaeger.de/rlx/muc004.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/muc005.jpg


.

jochen
07.09.2008, 16:31
Original von GeorgB

Ich weiss noch nicht, ob der Markt kippt und das hier bald wieder ein Käufermarkt wird, oder ob sich die Händler nur für das Jahresendgeschäft gut eingedeckt haben. Die Preise blieben hoch und stabil, keine hat sich groß runterhandeln lassen.




Danke für den ausführlichen Bericht, Georg :gut:

Deine Feststellungen decken sich ja erstaunlich mit den Berichten von den IWJG-Shows in den englischsprachigen Foren: viele hochwertigen Uhren zu festen hohen Preisen, die nicht umgesetzt werden.

Tja, Time will tell.... Die Käufer warten jetzt sicher erst einmal in Ruhe die Rezession ab, und die Händler, tja, mal sehen, wieviel Geduld die so haben...

Ich glaube nicht, dass man für eine hochklassige Vintage in 2009 mehr wird zahlen müssen als derzeit :cool:

philipp
07.09.2008, 17:08
Herzlichen Dank George für deinen Bericht!!

Hasst du links oder rechts gesehen ob was seltenes verhandelt wurde?....etwas teurer als 10 k zum Beispiel?

& Ohja, wofür gab es die Deepsea?

gr.P

FriendlyAlien
07.09.2008, 17:12
War wirklich eine gemütliche aber trotzdem hochkarätige Veranstaltung.
Wie immer eine der Hauptgründe für meinen Besuch, der Plausch mit den Members. Nett dich mal persönlich kennen lernen zu dürfen Georg. Macht Spaß dir zu zuhören und zu lernen. :verneig:
Zum ersten Mal habe ich eine DeepSea live gesehen. Einmal in der Auslage und dann am Arm eines Händlers. 8o
Sehr beeindruckend, aber das ist ein Hummer H2 auch. Nix für meine Ärmchen.
Meine Ausbeute auf der Börse: Ein Federstegwerkzeug und eine Tube Polywatch. Ein finanzielles Risiko, was ich auch ohne Expertenwissen locker eingehen kann. :D

Tyrann
07.09.2008, 17:39
@ Georg: Danke für die Info´s und die Bilder :verneig:

sunny08
07.09.2008, 18:00
Wirklich super Dein Bericht und die Bilder! :gut:

Armando
07.09.2008, 18:39
Ja die Börse war sehr interessant heute.
Seit sehr langer Zeit nicht mehr so viele Vintage auf der Börse gesehen. Von Top bis Schrott war alles da.
Hatte auch die neue Dipsi am Arm - der Hammer - die Inge ist eine Flunder dagegen 8o

kleiner Auszug
Deep Sea für 9 K
Hong Kong LV für 3,6 K
bei einer gute 1680 komplett mit Beleg um 8K wär ich faast schwach geworden

Georg war schön dich mal wieder getroffen zu haben.

daytonasub
07.09.2008, 18:46
viele interessante Infos,danke.

Gruß

Frank

GeorgB
07.09.2008, 18:59
Original von philipp
Herzlichen Dank George für deinen Bericht!!

Hasst du links oder rechts gesehen ob was seltenes verhandelt wurde?....etwas teurer als 10 k zum Beispiel?

& Ohja, wofür gab es die Deepsea?

gr.P


Hi Philipp,
da lagen etliche Comex und wunderschöne Submariner von 1955 - 1965 rum. Selbst die seltenen Teile, die sonst immer so geheimnisvoll unter dem Tisch oder face-down auf dem Tisch lagen, wurden offen gezeigt. War echt interessant.

Bei einer perfekten Submariner "200m"-first aus 1962 wäre sogar ich (!) fast schwach geworden.

.

savoy-truffle
07.09.2008, 19:51
Danke, Georg, für den interessanten Bericht!!

Waren eigentlich auch die italienischen Händler da, z.B. Stefano Mazzariol? Auf dessen homepage habe ich immer wieder tolle GMT´s gesehen. Bei einer Anfrage meinerseits schien er allerdings nicht sehr motiviert, nach Deutschland zu verkaufen....

LG, fredi

bullibeer
07.09.2008, 19:54
Super Georg!

Ja München ist immer ne Reise wert.... alleine schon wegen den Members!

Die 6542 wird wohl die von Rasmus sein..... un die Comex und Milsubs.... wo lagen die denn????

Kenne sie auch nur in den Geschlossenen Mäppchen bei einigen H¨ndlern ohne Stand.... aber in ner Auslage noch nie gesehen...

AndreasL
07.09.2008, 20:16
Danke für den Bericht; freue mich dann auf die nächste Börse.

GeorgB
07.09.2008, 20:47
Original von bullibeer
Super Georg!

Ja München ist immer ne Reise wert.... alleine schon wegen den Members!

Die 6542 wird wohl die von Rasmus sein..... un die Comex und Milsubs.... wo lagen die denn????

Kenne sie auch nur in den Geschlossenen Mäppchen bei einigen H¨ndlern ohne Stand.... aber in ner Auslage noch nie gesehen...

Rasmus? Miiami?

philipp
08.09.2008, 13:54
Sag mal, wer weiss was da gestern auf der Börse los war...habe begriffe das die Steuren einen Einfall getan haben?!!?

Und Kamal schreibt zuerst: 'When the Tax Men invaded the Munich Watch Fair yesterday, guess who was the first guy to pack his bags and RUN out of the fair?'
&
Mike Wood fragt zurecht: 'JD announced the organisers were picked-up and interrogated by German tax officials, leading to some dealers shutting up shop and leaving early...'

ALso wer war da und kann uns etwas naheres erzählen.

gr.P

Eddm
08.09.2008, 14:07
Der Zoll/ Steuerfahdung war am Samstag da. Also nicht gestern am Sonntag sondern schon am Tag davor, als normaler Besucher hat man wohl eher nichts davon mitbekommen... mehr weiß ich auch nicht

GeorgB
08.09.2008, 14:15
Original von philipp
Sag mal, wer weiss was da gestern auf der Börse los war...habe begriffe das die Steuren einen Einfall getan haben?!!?

Und Kamal schreibt zuerst: 'When the Tax Men invaded the Munich Watch Fair yesterday, guess who was the first guy to pack his bags and RUN out of the fair?'
&
Mike Wood fragt zurecht: 'JD announced the organisers were picked-up and interrogated by German tax officials, leading to some dealers shutting up shop and leaving early...'

ALso wer war da und kann uns etwas naheres erzählen.

gr.P

??

Ich war kurz nach Öffnung um ca. 10:10 Uhr auf der Börse bis ca. 14:00 Uhr. Habe überhaupt nichts mitbekommen, dass da was mit der Steuerfahndung los war. Habe mit vielen Händlern und Members gesprochen habe. Keiner hat was erwähnt.

Mir ist während der Börse ein uniformierter Polizist aufgefallen, aber ich dachte das wäre wegen der Security.

Es gab zwar einige leere Tische, aber ich dachte, das war wegen Sommerferien.

Das ganze Vorgang müsste VOR Öffnung der Messe gewesen sein. Oder am Samstag.


Komisch ...

Edmundo
08.09.2008, 14:20
Das war wohl auch auf der letzten Börse so. Da lag eine Uhr in der Vitrine bei dem Amerikaner mit den engen Tops und der Glatze in einer Zolltüte. Da stand das Datum vom Vortag drauf und das Zimmer, wo sie die Uhr "hochgenommen" haben. Anscheinend hat er sie zurückbekommen gegen Cash und hatte sie dann so wie sie war in die Vitrine gelegt.

Ist ja auch relativ einfach für die Jungs, denn die Händler haben ja eigene Etagen mit Security. Jeder der da dann wohnt bekommt dann Besuch von der Zollverhandung. Und irgendwas finden die schon. ;)

Danke für den Bericht, George. Leider konnte ich an diesem WE gar nicht, weder zur Börse noch zum Treffen ;(

ibi
08.09.2008, 14:37
wie machen das eigentlich die händler von ausserhalb der EU wenn die auf der münchner messe ausstellen?

zahlen die irgendwelche steuern
bei der einreise?
bei verkauften uhren?
kriegen die die steuer dann bei der ausreise wieder?

:ka:

[Dents]Milchschnitte
08.09.2008, 14:39
Hab ich mich auch gefragt - hab mich dann aber nicht getraut dies nachzufragen wegen der "Zollthread-Problematik" :)

PCS
08.09.2008, 14:39
Interessante Frage. Habe ich mir auch schon gestellt.....

Coney
08.09.2008, 14:49
Ist das nicht so, dass die die Waren bei der Einfuhr deklarieren und bei der Ausfuhr wieder vorzeigen? Für alles, was fehlt, muss Steuer berappt werden, soweit ich weiß.

[Dents]Milchschnitte
08.09.2008, 14:56
Dann aber nur diejenigen Händler, die nicht aus der EU sind denke ich?

fib
08.09.2008, 15:05
Naja, Sinn macht es natürlich nur bei nicht EU Händlern.

acid303
08.09.2008, 15:10
zollformular zuhause ausfüllen, mit denen können die uhren dann ins nicht eu-ausland mit- und wieder zurückgenommen werden ohne zoll zu zahlen. so läufts zumindest zwischen d und ch, welches ja bekanntermassen auch nicht in der eu ist. name, seriennummer und wert drauf (plus eigene anschrift) und gut ist.

edit: so geht das als privater. weiss nicht ob es ein händler auch so machen kann, eben gerade wenn was verkauft würde so ja die steuer fehlen (ausser käufer versteuert selber)

Edmundo
08.09.2008, 15:15
Original von Coney
Ist das nicht so, dass die die Waren bei der Einfuhr deklarieren und bei der Ausfuhr wieder vorzeigen? Für alles, was fehlt, muss Steuer berappt werden, soweit ich weiß.

Genauso ist es.

spacedweller
08.09.2008, 15:24
Original von Armando


Hong Kong LV für 3,6 K



eine neue LV für 3,6k ? 8o

Lord of Doom
08.09.2008, 15:39
Darf ich die Experten mal fragen was man auf der Börse für Daytona Modelle von 06 und 07 berappen muss, ungetragener Zustand? Lässt sich da, im Verhältnis zu Grauhändlern im Laden ein Schnäppchen machen?

jk737
08.09.2008, 15:41
Georg: Vielen dank für den interessanten Bericht!! :gut:

GG2801
08.09.2008, 15:54
Original von Lord of Doom
Darf ich die Experten mal fragen was man auf der Börse für Daytona Modelle von 06 und 07 berappen muss, ungetragener Zustand? Lässt sich da, im Verhältnis zu Grauhändlern im Laden ein gutes Angebot machen?

Warum groß rumfragen, wenns im SC ein blitzsauberes Angebot gibt... ;)

Druffdrigge ! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u139t1220872292)

Kaufen und glücklich sein.

Lord of Doom
08.09.2008, 16:00
hmm...anderes Ende der Republik. Würde halt gern von einem Händler erwerben, inkl. persönlicher Abholung. sag ich ehrlich.
Aber ansonsten ist das Angebot sehr verlockend und sieht auch seriös aus, zugegeben. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, danke für den Tipp. ?(

GG2801
08.09.2008, 16:02
Keine Sorge, beim Frank geht alles mit "rechten Dingen" zu...habe auch schon zwei Uhren von ihm gekauft, alles bestens !

[Dents]Milchschnitte
08.09.2008, 16:06
Ich auch - auch Versand kein Problem.
Kommt gut verpackt bei Dir daheim an und Du kannst Dich freuen. Und Garantie hat das Dingen ja auch noch - go for it, sonst isse wech!

Lord of Doom
08.09.2008, 16:15
Danke für die Tipps, mal schauen wie ichs mache. :gut: :top:

wolke07
08.09.2008, 16:43
Viele Dank GeorgB für deinen prima Bericht und den guten Hintergrundinformationen! :gut:

brechtheld
08.09.2008, 16:57
Das Rundumsorglospaket

[Dents]Milchschnitte
08.09.2008, 17:25
Sagt mal, ist dieses Jahr noch eine Börse in München?

Könnte Ende des Jahres auch wieder was Neues vertragen :D

GeorgB
08.09.2008, 18:23
Original von [Dents]Milchschnitte
Sagt mal, ist dieses Jahr noch eine Börse in München?

Könnte Ende des Jahres auch wieder was Neues vertragen :D

klickme (http://www.watchfloor.com/EUROTIME/boersen.asp)

AndreasL
08.09.2008, 19:05
Zu dem Thema am Samstag anbei ein Link: http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1220867569/So+what+happened+in+Munich..-

Hannes
08.09.2008, 19:18
Original von [Dents]Milchschnitte
Sagt mal, ist dieses Jahr noch eine Börse in München?

Gell, Du bist neu hier? :D

Kalender (http://www.r-l-x.de/wbb2/calendar.php)

daytonasub
08.09.2008, 21:16
nach meinen Informationen wurde der Veranstalter mehrere Stunden verhört.

Gruß

Frank

[Dents]Milchschnitte
08.09.2008, 21:41
Original von Hannes

Original von [Dents]Milchschnitte
Sagt mal, ist dieses Jahr noch eine Börse in München?

Gell, Du bist neu hier? :D

Kalender (http://www.r-l-x.de/wbb2/calendar.php)

Du wirst lachen - diese Kalenderfunktion sehe ich jetzt grad zum ersten mal. Kein Witz! 8o

Danke für Eure Hinweise Georg und Hannes .