Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Damenuhr
Eine Freundin zeigte mir heute ein Erbstück und fragte mich ob ich ihr etwas dazu sagen könne. Cartier, Damenuhr, Handaufzug, Cabochon-Krone...tja und das war's dann schon was ich sagen konnte. Das wußte sie auch ohne mich! ;)
Kann jemand etwas dazu sagen? Alter, Werk, evtl. Wert?
Die Nummer auf dem Gehäuse habe ich verändert. Nicht wundern.
Die Unterlage ist mein Autodach! :D
http://img212.imageshack.us/img212/829/p9072953bn6.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/4494/p9072961ig4.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/3095/p9072956jh1.jpg
Donluigi
08.09.2008, 07:54
Das Gehäuse könnte evtl. aus Sterling-Silber sein. Den Wert würde ich auf 4-600,- ansetzen.
schalke1960
08.09.2008, 08:13
Die Uhr befindet sich in einem sehr schlechtem Zustand,warscheinlich keine papiere mehr vorhanden.
Max.200 Euro
Fabiansky
08.09.2008, 12:44
Zitat:"Die Uhr befindet sich in einem sehr schlechtem Zustand,warscheinlich keine papiere mehr vorhanden.
Max.200 Euro"
Das ist dummes Zeug. Der Zustand der Uhr kann anhand der Fotos nicht vollständig beurteilt werden, da sie ungereinigt ist und Bilder / Angaben zum Werk fehlen.
Meines Erachtens ein sehr schönes Stück, das mal einer professionellen Reinigung (vor allem auch des Zifferblatts) unterzogen gehört.
Auf erstes Hinsehen würde ich die Uhr in die 20er / 30er Jahre stecken.
Nicht, dass ich Zweifel an der Echtheit hätte - aber der gravierte Gehäuseboden macht mich doch etwas stutzig.
Cartier und Paris sind nicht mittig und außerdem lese ich da "Carlier".
Und Fritze ****** hat er ja wohl nicht geheißen.
Die Gravur ist m.E. "ned orschinaaal".
Mit der Echtheit ist das bei alten Cartiers so eine Sache.
Ich besitze selbst eine Vintage von Cartier. Die Uhr stammt von meinem Opa und hat über meinen Vater zu mir gefunden. Die Uhr ist so "einfach" verarbeitet (insb. die Gravur), dass mehrere Konzis die Uhr für nicht echt hielten. Das war auch der Grund, warum mein Vater die Uhr nicht mehr trug. Als meine Mutter die Uhr dann wegwerfen wollte, hab ich nachgeforscht. Konzis hielten die Uhr auch dieses mal nicht für echt, obwohl das Werk signiert war.
Ich also zu Cartier... "Die Uhr ist nicht echt", sagte man mir. Ich klärte über meinen Standpunkt auf und erwähnte das signierte Werk. "Ich zeige die Uhr mal unserem Uhrmacher", sagte der unfreundliche Verkäufer. Dann war man sich nicht mehr so sicher und wollte die Uhr da behalten. Maximal drei Tage. Ich bekam also einen Abholschein mit dem Vermerk "Tank-ähnliche Uhr"! ;) Wochen später erhielt ich dann einen Anruf. Die Uhr sei doch echt, Düsseldorf konnte keine Aussage machen, die Uhr ist nach München. Die Uhr wurde mir ausgehändigt mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung.
Deshalb mein Tipp: Erst selbst in die Uhr reingucken, dann evtl. zu Cartier gehen und hartnäckig bleiben.
ein Bild vom Werk wäre fein. Die Uhr dürfte leicht zu öffnen sein. Das Ziffernblatt sieht aber echt etwas nach Wasserschaden aus. Auch die Gravur "C.arlier" ist wirklich etwas seltsam.
Donluigi
08.09.2008, 16:47
Das ZB hat imho eine atemberaubend schöne Patina. Die Rückengravur interessiert mich nicht, die wurde bestimmt nicht von Cartier aufgebracht. Werksbilder wären schön, bzgl. Echtheit hat Andreas völlig recht - bei Cartier ist eigentlich nix unmöglich :rolleyes:
Ich danke Euch schon mal für die guten Anhaltspunkte! Wem noch etwas zu dem Thema einfällt....immer her damit!! :gut: