Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die COREL-Experten
Donluigi
08.09.2008, 10:34
Wie kann ich bei Corel Buchstaben mit Grafik füllen? Ist eine weiße Postkarte mit ein paar Worten drauf. Die Buchstaben sollen quasi wie "Fenster" wirken, die Durchblick auf eine Grafik dahinter freigeben. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Ach ja: ich verwende Corel Draw 10
willst du den schuldschein "schmücken" :D
Donluigi
08.09.2008, 10:40
:muede:
THX_Ultra
08.09.2008, 10:44
Eine Möglichkeit wäre - weiss ned obs bei Corel geht - die Buchstaben zu markieren - zb. mit dem Zauberstab.
Dadurch bekommst du eine Auswahlmaske.
Diese legst du dann auf deine Grafik - kannst sie sicher skalieren - und dann drückst STRG+X d.h. Cut - du schneidest die Maske aus.
Und dann fügst du sie halt wieder auf dem Weißen Blatt ein - in dem Fall hier mal rot gewählt ;)
[edit] so in der Art?
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/schrift.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/schrift2.jpg
Donluigi
08.09.2008, 11:14
Schön, daß das für dich so einfach ist - bringt mich aber irgendwie auch nicht weiter :ka:
THX_Ultra
08.09.2008, 11:22
Willst mir ned einfach dein Motiv und den Text schicken?
Geht schneller als das zu erklären.... :D
Oder ist es nicht "jugendfrei"? :D
Donluigi
08.09.2008, 11:23
Danke fürs Angebot :verneig: - aber ich habs schon meiner Grafikerin geschickt. Ein Scheiß :motz:
THX_Ultra
08.09.2008, 11:26
Zumindest in Photoshop ist das wirlich eine Angelegenheit von ca 5 Sekunden.
Ich geh davon aus ,dass es in Corel so ähnlich ist.
Donluigi
08.09.2008, 11:34
Corel ist der letzte scheiß, aber ich hab keinen Bock, jetzt wieder in Software zu investieren :rolleyes:
ehemaliges mitglied
08.09.2008, 11:50
In Corel isses keine 5min Aktion, denn Pixel- und Vektorgrafiken zu verschmelzen ist ned ganz so einfach.
Corel ist zwar großer Mist aber mangels gscheiter PC-Alternativen leider bei mir auch noch immer in Verwendung. Die Absturzhäufigkiet dieser Software sucht seinesgleichen. Das beste ist du siehst zwar noch deine Arbeit am Schirm aber mußt das Ding einfach ausmachen und kannst nix dagegen tun. (Ausser 'n Foto mit der Digicam vom Monitor)
THX_Ultra
08.09.2008, 12:13
Ich hab früher gern und oft mit Corel gearbeitet, aber abgestürzt ist es eigentlich immer schon sehr häufig.
So ab Version 4 wenn ich mich recht erinnern kann, wars dann irgendwann genug.
Ich tu mich zwar immer noch schwer mit der Bedienung von Illustrator - weil in dem Bereich ist es doch sehr genial gewesen - wenigstens schmiert das nur sehr sehr selten ab.
Aber gerade Masken gibt es imho in Corel Draw die man über eine Pixelgrafik legen kann - dürfte also nicht wirklich so schwer sein.
intimeout
08.09.2008, 13:13
Füllung mit im Programm verhandenen Füllmustern?
habe zwar seit jahren nichts mehr in corel gemacht.
wenn du willst das dasbild nur bei den buchstaben durcheint so wie bei michaels beispielbild. musst du den text als erstes in vektoren umwandeln. findest du beim text oder bearbeiten menü. kann sich auch in umriss umwandeln oder so nennen. dann legst du ein rechteck mit der gewünschten überdeckungsfarbe an und legst es hinter den umgewandelten text. und nun musst du diese beiden elemente noch miteinander verschmelzen. hierbei ist es wenn ich mich recht entsinne wichtig die objekte in der richtigen reihenfolge auszuwählen. ich glaube zuerst das aus dem ausgeschnitten werden soll.
mann was für ein deutsch
ciao martin und viel erfolg