PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Zwiebel - oder teure "neo-vintage"?



knieschleifer
08.09.2008, 23:38
Hallo Members,
seit einiger Zeit schon treibt mich die Frage um, wann eigentlich ne Uhr die "Grenze" zur (neo)-vintage überschreitet!
Bei ner 94er Sub für 3000.- € kann man zum Beispiel urteilen:

"was für ne alte Zwiebel, 3000 Euros? wohl bescheuert! :motz: Das Tritium leuchtet bestimmt kaum noch und für 200 Eier mehr kriegst Du ne 2002er........." :intrigant:

Man könnte aber auch sagen: " cool, "neo-vintage" im kompletten Paket, zugreifen!!!! :dr:

Tja, was gilt denn nun? Alte Gurke oder Sammlers Traum? :grb:

Beste Grüße @ all, Thomas! ;)

Koenig Kurt
08.09.2008, 23:49
Meine Meinung: Es gilt, was DIR wichtig ist.

Und was soll dieser Neo-Vintage-Quatsch?

Es ist und bleibt eine 16610, nur hat die von 94 ne andere Box und Zubehör, kein SEL, Löcher in den Flanken und Tritium, was irgendwann zahngelb wird oder schon ist.

Die von 2002 oder neuer ist im Endeffekt die gleiche Uhr, nur mit Indizes, die auch in zwanzig Jahren, wenn sie dann "Neo-Vintage" ist, noch leuchten.

Klar, wenn einem der "Charme" des Tritiums wichtig ist, dann... Ich hätte lieber 'ne Uhr, dir leuchtet.

Beste Grüße,
Kurt

jagdriver
09.09.2008, 00:02
Das Zauberwort heißt:

ALL TRITIUM!

Das wird dementsprechend honoriert!

Gruß
Robby

knieschleifer
09.09.2008, 00:08
Also geht s um s "Tritium"? :grb:

scholli
09.09.2008, 00:15
Originally posted by Koenig Kurt
Meine Meinung: Es gilt, was DIR wichtig ist.

Und was soll dieser Neo-Vintage-Quatsch?

... und Tritium, was irgendwann zahngelb wird oder schon ist.

Beste Grüße,
Kurt

brrrr... =(

Koenig Kurt
09.09.2008, 00:24
So zerstückelt und aus dem Zusammenhang gerissen ergibt dieses "Zitat" natürlich einen komplett anderen Sinn. Arbeitest Du für Michael Moore?

Beste Grüße,
Kurt

OFF TOPIC: Kauf Die GMT morgen!

scholli
09.09.2008, 01:07
Nein, ich kann Michael Moore nicht ausstehen - das brrr war auch weniger auf altes Trituim sondern viel mehr auf den schönen Ausdruck "Zahngelb" bezogen...


OFF TOPIC: achja, die GMT...

Koenig Kurt
09.09.2008, 01:12
Dachte ich mir schon...

Noch mal kurz OT: Kauf die GMT! 16600 und 16710 war auch meine erste Kombi - damit hat man "fast" alles, was man braucht! Eine zum reisen, eine zum baden, eine für Farbfotos, eine für Schwarz-Weiß, eine zum Eierkochen, eine zum Freunde in Übersee anrufen usw. usf...

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Ich sehe gerade, ich hab 'nen roten Stern. Muss ich jetzt alle meine Uhren mit allen teilen?

EDIT II: Der Name/Status über meinem Stern und der über Deinem sollte Dir Zeichen genug sein, mein lieber Scholli!

EDIT III: Edit IV war aus Versehen und hatte keine Bedeutung.

EDIT V: Adverb-Korrektur

acid303
09.09.2008, 07:01
was ist denn da nur mit der edit los, typisch frau :D

also ich steh net so auf tritium, freue mich wenn die uhren im dunkeln leuchten, muss so keine angst haben das mir die olle leuchtmasse irgendwann mal abbröckelt und unter dem glas übers ziffernblatt wandert und ausserdem (hoffe ich sag jetzt nix falsches) finde ich die saphirgläser im vergleich zu plexi wesenlich praktischer (weiss jetzt aber net ob ne 94er noch plexi oder schon saphir hat =(). ansonsten hat es der erste schon gesagt: kaufe das was dir selber am besten gefällt

newharry
09.09.2008, 07:09
Original von knieschleifer
Also geht s um s "Tritium"? :grb:

Es geht wohl um etwas Besonderes, das die "Neo-Vintage" von neueren Modellen unterscheidet - und da dem einen dies wichtiger ist und dem anderen das gibt es auch keinen einheitlichen Maßstab ;)

Martini
09.09.2008, 07:59
eine 94er Sub ist eine alte Zwiebel, kann mir wirklich nicht vorstellen, was da dran besonders sein soll. Eine von 10 Millionen Subs halt :ka:

[Dents]Milchschnitte
09.09.2008, 08:45
Ich halte diese Neo-Vintage Uhren für gepushed - gehyped.
Einfach ein weg für Händler auch ältere Uhren für ordentlich Schotter wegzubekommen.

Das ist doch alles fabriziert.
Die Uhr hat halt ne andere Leuchtmasse. Dafür aber meißt ein ausgeleiertes Band mit labbriger Schliesse nebst verbogenen Anstössen und schön (rund) überpolierte Kanten. Noch nie eine Revi gesehen aber trotzdem toll und ja soooo begehrt am Markt. Neo-Vintage eben.

Gute Uhren kosten gutes Geld. Man bezahlt für ein schönes Band, ein unpoliertes, scharfkantiges und nicht abgenutztes Gehäuse oder für ein komplettset einfach sein Geld. Aber nicht nur weil die Uhr in Zeigern und Indexen eine andere Leuchtmasse verbaut hat.

Wenn man den Vintage look mit gelben Indexen haben will, dann kann man für schmales Geld die Indexe und die Zeiger auch von SL Uhren nachbearbeiten lassen. Lieber eine schönere Uhr kaufen.

jagdriver
09.09.2008, 08:47
Original von acid303
was ist denn da nur mit der edit los, typisch frau :D

also ich steh net so auf tritium, freue mich wenn die uhren im dunkeln leuchten, muss so keine angst haben das mir die olle leuchtmasse irgendwann mal abbröckelt und unter dem glas übers Zifferblatt wandert und ausserdem (hoffe ich sag jetzt nix falsches) finde ich die saphirgläser im vergleich zu plexi wesenlich praktischer (weiss jetzt aber net ob ne 94er noch plexi oder schon saphir hat =(). ansonsten hat es der erste schon gesagt: kaufe das was dir selber am besten gefällt


Eine 94er Sub hat Saphir, sonst wäre sie natürlich wesentliich
teuerer!

Wie schon mal erwähnt verlangen Händler für Komplettsets
inzwischen 3300 bis 3500 für eine Tritium 16610.

Ein ähnlicher Trend ist sowohl bei der 14060 wie auch bei der
SD zu beobachten.

Gruß
Robby

Spider-Man
09.09.2008, 08:53
Eins sollte man nicht aus den Augen verlieren:

Die Tritium-Modelle der 16610 oder auch alle anderen "Tritiums" werden trotz ihrer hohen Produktionsstückzahlen immer seltener. da bei der Revision immer auf SL umgerüstet wird.

Den Sammler reizt daher die sinkende Stückzahl authentischer Tritium-Modelle. Deshalb wird auch in der Regel für ein Tritiumblatt oder auch Zeiger weitaus mehr als für ein SL-Blatt (oder Zeiger) gezahlt.

Das was man beim Konzi in der Auslage erwerben kann, ist für den Hardcore-vintage-Sammler nicht (immer) begehrenswert. Dieser geht auf die Jagd nach den Stücken, die schon Heute oder in Zukunft seltener sind bzw. sein werden.

That's it! :dr:

Hr.Nitsche
09.09.2008, 09:20
Thats it :gut:

[Dents]Milchschnitte
09.09.2008, 09:24
Das ist doch illusorisch - bzw. es wird versucht sich solche Uhren schönzureden.
Die einzigen Saphir Modelle der Sub welche für Sammler interessant sind, sind die 16800 und die 168000. Klar sollten die dann auch Tritium haben.

Eine 16610 ist und bleibt auf ewig eine 16610 für jemanden der sich mit 5513, 1655,1680 und Co beschäftigt. Egal wie sie aussieht.

PCS
09.09.2008, 09:27
Original von Spider-Man
Eins sollte man nicht aus den Augen verlieren:

Die Tritium-Modelle der 16610 oder auch alle anderen "Tritiums" werden trotz ihrer hohen Produktionsstückzahlen immer seltener. da bei der Revision immer auf SL umgerüstet wird.

Den Sammler reizt daher die sinkende Stückzahl authentischer Tritium-Modelle. Deshalb wird auch in der Regel für ein Tritiumblatt oder auch Zeiger weitaus mehr als für ein SL-Blatt (oder Zeiger) gezahlt.

Das was man beim Konzi in der Auslage erwerben kann, ist für den Hardcore-vintage-Sammler nicht (immer) begehrenswert. Dieser geht auf die Jagd nach den Stücken, die schon Heute oder in Zukunft seltener sind bzw. sein werden.

That's it! :dr:


Genau so und nicht anders. Treffend analysiert. :gut:

ehemaliges mitglied
09.09.2008, 09:28
That´s it mal wirklich !! :gut:

ulfale
09.09.2008, 09:33
Ihr seid so gemein, eigentlich hätt ich geplant gehabt, meine SD (all Tritium) abzugeben, aber jetzt werd ichs mir nochmal überlegen!!

Sind echt starke Argumente vom Spiderr-Man! :gut:

Don Helmudo
09.09.2008, 09:40
Vorsicht Newbe-Frage: Obern wird "SEL" genannt. Was war das noch gleich?

Ansonsten: Meine Sub ist einfach nur "Neo", nämlich von 2008. Mir gefällt´s :)
Aber die Sub´s mit den vierstelligen Referenzen lösen ein tolles Gefühl von vergangenen Tagen aus. Möchte ich über kurz oder lang auch mein Eigentum nennen. Dann "Voll-Tritium"

jagdriver
09.09.2008, 09:41
Original von [Dents]Milchschnitte
Das ist doch illusorisch - bzw. es wird versucht sich solche Uhren schönzureden.
Die einzigen Saphir Modelle der Sub welche für Sammler interessant sind, sind die 16800 und die 168000. Klar sollten die dann auch Tritium haben.

Eine 16610 ist und bleibt auf ewig eine 16610 für jemanden der sich mit 5513, 1655,1680 und Co beschäftigt. Egal wie sie aussieht.


Wo ist da der Unterschied?

Eine 5513, 1675 oder1680 waren zu ihrer Zeit eben auch nur
hundsgemeine Modelle, die millionfach verkauft wurden!

Und Plexi ist halt im Prinzip auch nur ein Hype, wie so vieles
im Rolexumfeld.

Gruß
Robby

ulfale
09.09.2008, 09:43
Original von Don Helmudo
Vorsicht Newbe-Frage: Obern wird "SEL" genannt. Was war das noch gleich?

Ansonsten: Meine Sub ist einfach nur "Neo", nämlich von 2008. Mir gefällt´s :)
Aber die Sub´s mit den vierstelligen Referenzen lösen ein tolles Gefühl von vergangenen Tagen aus. Möchte ich über kurz oder lang auch mein Eigentum nennen. Dann "Voll-Tritium"

SEL heisst short end link und hat was mit den Bandanstößen am Gehäuse zu tun!

PCS
09.09.2008, 09:45
SEL steht für Solid End Links. Also massive Bandanstöße.

Peter65
09.09.2008, 09:49
Jeder wie er mag-ich persönlich mag Tritium gar nicht

wolke07
09.09.2008, 09:49
Es gilt was DIR gefällt!

Ich persönlich mag neuere Uhren mehr als Alte. Auch wenn ich mich freue alte Uhren anzusehen und ich mich dann freue wie lange doch diese Uhren leben können.

cardealer
09.09.2008, 10:36
Es geht nicht um den persönlichen Geschmack sondern das alle Teile einer Uhr Zeitidentisch sind das ist Sammlern wichtig egal ob es sich um eine Uhr oder zum Beispiel einen Oldtimer handelt. Spätere Ersatzteile drücken den Preis denn 1994 gab es nunmal noch kein SL.

Prüfer
09.09.2008, 10:46
Tritium ist alt, bröselt, leichtet nicht und kann im Extremfall ob des Bröselns weitere Komponenten einer Uhr zerstören.

Wenn Nostalgie im Zusammenhang mit Tritium aufkommen kann, dann bestenfalls nur bei TOP Blättern, die ohne WG Umrandung sind.

Ihr werdet vor dem Hintergrund der bereits beginnend vollzogenen Modellwechsel bei den Sportys Eure Definition von "Vintage" überdenken müssen. Wie ich schon immer bemerkte werden bald unbearbeitete TOP Gehäuse der alten Serien begehrenswerter als kaputte Tritium Blätter sein.

Kaum jemand von Euch verbindet ja auch etwa die "Bubble Back" Modelle mit dem ultimativen Vintage Begriff.

Irgendwann wird aus "Vintage" halt schlicht eine im Alltag nicht mehr zu gebrauchende alte kaputte und wasserundichte Uhr!

Wer € 3.000,- in eine 16610 investieren will, der kauft idealerweise eine (fast) ungetragene 16610 mit SL und Hornbohrungen im Komplettpaket. Eine getragene und am Gehäuse unbearbeitete 16610 aus den Mid 90er`n kaufe ich für 2,3-2,5k. wenn ich sie überhaupt kaufen würde.

Gruss

Prüfer

cardealer
09.09.2008, 10:54
Richtig, kaputte Tritium Blätter sind natürlich nicht sammelwürdig wie alles was kaputt ist. Nur ab wann ist ein Blatt wirklich Kaputt das muß wohl jeder Sammler für sich selbst entscheiden.
Die "Bubble Back" Modelle finde ich sehr begehrenswert. =)

ehemaliges mitglied
09.09.2008, 11:19
Original von Don Helmudo
Vorsicht Newbe-Frage: Obern wird "SEL" genannt. Was war das noch gleich?

Ansonsten: Meine Sub ist einfach nur "Neo", nämlich von 2008. Mir gefällt´s :)
Aber die Sub´s mit den vierstelligen Referenzen lösen ein tolles Gefühl von vergangenen Tagen aus. Möchte ich über kurz oder lang auch mein Eigentum nennen. Dann "Voll-Tritium"


Band - Unterschiede SEL und non SEL (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=61536&sid=)

oben ist ein "suche"-button. da findet man fast alles. ;)

WUM
09.09.2008, 11:20
Bubble Back etc.. - sind für mich die ultimativen Vintage Rolex Uhren. Welche ab und zu mal getragen werden. Solche Uhren sind in der Regel nicht mehr WD und somit für mich auch nicht mehr voll gebrauchsfähig

Die Plexi Uhren die hier gemeinhin als Vintage bezeichnet werden sind natürlich alte Uhren, aber halt auch noch in den meisten Fällen voll gebrauchsfähige Armbanduhren, ob diese nun noch komplett originale ZB und Zeiger, Gehäuse ect.. haben oder manche Sachen im laufe der Zeit getauscht wurden.

Das diese letzters genannten Uhren mit der Zeit auch nicht mehr gebrauchsfähig sein werden da die Ersatzteile knapp werden, ist wohl leider abzusehen. Oder man holt sich seine Ersatzeile woanders her. Das ist aber wohl eine andere Geschichte.

Fakt ist, das wenn Uhren getragen werden diese im laufe der Zeit verschleissen. Uhren die nur im Safe liegen, verschleissen nicht und werden ab und an mal angegrabbelt und um sich daran zu ergötzen.

Es ist wie immer eine Sache der Einstellung, guter Gebrauchsgegenstand oder gehütetes Sammelobjekt


Gruss


Wum

knieschleifer
10.09.2008, 13:41
Es geht wohl um etwas Besonderes, das die "Neo-Vintage" von neueren Modellen unterscheidet - und da dem einen dies wichtiger ist und dem anderen das gibt es auch keinen einheitlichen Maßstab ;)

Genau diese Frage war gemeint!
das mit der Sub war nur ein Beispiel. ;)

sport-time
10.09.2008, 14:39
Spannender Threat. Es ist halt, wie so oft, Ansichtssache. Wer SL bervorzugt, soll sich SL kaufen, wer die farbliche Veränderung schätzt ist mit Tritium besser bedient.

Ist ein 964er Porsche ein alter Porsche, der durch die Jahre der Benutzung Gebrauchsspuren bekommen hat und innen nicht mehr zeitgemäß designt ist oder ein luftgekühlter, äußerst begehrenswerter Porsche mit Fahrspaß-Garantie?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ob ein Objekt begehrenwert ist oder nicht entscheidet letztlich immer der Käufer.
Sicher ist aber, dass die Tritium Sportmodelle mengenmäßig begrenzt sind und nicht reproduzierbar sind. Das macht schon mal bei dem Thema Angebot eine interessanten Untrschied im Vergleich zu neueren SL Modellen. Wie sich die Nachfrage verändert ist sicher nicht vorhersehbar, klar ist aber, dass ich mich mit einem Tritiummodell (am besten mattes Blatt) von den neuen noch produzierten Modellen differenzieren kann. Somit hebe ich mich von der SL-Masse ab.

Ich hatte mir eine 16710, 16600, 114270 Pam 111 zu Beginn meiner Uhrenleidenschaft gekauft - alle SL. Die 16710 wurde in eine 1675, die Pam in eine 5513 eingetauscht (auch noch mit ordentlichem Aufpreis... 8o). Ich schaue immer nur nach Tritium- Modellen...

Wenn ich morgens entscheide welche Uhr getragen wird, kommt meistens ein mattes Blatt an das Handgelenk, einfach weil ich sie schöner finde und mir der Blick aufs Blatt, egal ob Plexi oder Saphirglas, Freude macht.

Ich bevorzuge ganz klar Tritium (ob matt oder wg), freue mich aber auch auf meine SDDS, auch wenn sie SL hat. Ich suche mir einfach meine Uhr nach dem Gefallen aus: Und eine komplette 16610 unpoliert aus mitte der 90er ist nicht leicht zu finden.

Wer eine verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden ;)

just my 2c

Heinz S.
10.09.2008, 15:42
Ich habe das Problem: Vintage-Neo-Neu auf folgende Art gelöst:
http://img504.imageshack.us/img504/2738/vintages800x600yb3.jpg (http://imageshack.us)

jagdriver
10.09.2008, 15:57
Das ist natürlich auch eine Lösung! :D

Gruß
Robby

WUM
10.09.2008, 16:20
Wunderbar Heinz :gut:


Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
10.09.2008, 19:30
irgendwie konsequent, heinz! :gut: