PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Sub (16610) Zifferblatt "unrund"?



ThL
09.09.2008, 02:29
Hallo,

bei einer neuen Sub habe ich folgendes "Problem": Ich stelle die Uhr so, dass bei Sekundenzeiger auf 60 Sek (bzw. 12 Uhr) der Minutenzeiger exakt auf den Teilstrich zeigt. Seltsam ist dabei, dass diese exakte Zeigerstellung zum Index nicht gleichbleibend ist. Während der Minutenzeiger in dem Bereich zwischen ca. 11 und 2 Uhr genau auf den Minutenstrich zeigt, ist es zB bei 3 bis 6 Uhr so, dass der Minutenzeiger dann eher zwischen beide Teilstriche zeigt. Also mehr oder weniger die Stellung Minutenzeigerspitze zu den Minutenteilstrichen so ist, als würde der Sekundenzeiger nicht gerade die vollen 60 Sekunden passieren, sondern schon ca 20 Sekunden voraus sein. =(

Habe einen älteren FRED dazu gefunden. Also bei mir ist die Abweichung größer als auf den beiden Vergleichsbildern von emma.

Sub 14060M und die Zeigerstellung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12065&threadview=0&hilight=minutenzeiger+index&hilightuser=0&page=2)

Die Abweichung / Schwankung kann mE NICHT an der Zeigerluft bzw Zahnradspiel liegen. Denn auch nach längerem Laufen zeigt der Minutenzeiger in dem einen Bereich des Zifferblatts exakt auf den Minutenteilstrich, im anderen Bereich nicht und zwar immer an den gleichen Stellen. Ergo: Ist das Zifferbatt schief bedruckt oder die Bohrung nicht exakt mittig, oder? :grb:

Und ist sowas "normal"...? Bei keiner meiner anderen bisherigen Uhren hatte ich das. Darum wundert es mich bei meiner ersten Krone ziemlich.

Für Hinweise bin ich Euch dankbar. Irgendwie nervt ich das nämlich schon etwas. Das mag pingelig sein. Aber es geht hier wirklich nicht um eine minimae Abweichung sondern darum, dass der Minutenzeiger in einem Bereich exakt auf den Minutenstrich zeigt und in einem anderen Bereich zwischen beide Teilstriche. Sozusagen eine "optische"Abweichung der Zeigerstellung um 20-30 sek.

Thomas

NicoH
09.09.2008, 10:23
Ist sowas normal? Vielleicht nicht, aber es kommt vor. Ich hatte auch mal ein Zifferblatt, das "unrund" bedruckt war.

Ob Rolex oder Dein Händler das im Kulanzwege austauschen, mag ich Dir nicht versprechen, aber fragen kostet nichts. Und wenn´s Dich so sehr stört, könntest Du notfalls versuchen, kostenpflichtig ein Tauschblatt über Rolex zu beziehen.

Alles Gute, und bitte halte uns auf dem Laufenden!

ThL
09.09.2008, 10:56
...bin halt etwas geschockt davon, weil ich das bei keiner der vielen anderen uhren hatte. selbst bei einer sinn nicht. dachte, dass die bei rolex da eher genauer oder zumindest nicht weniger exakt als hersteller wie sinn, omega oder union arbeiten. :motz: was würde denn ein tauschblatt kosten und ist das dann besser? wenn sowas bei rolex häufiger vorkommt handelt man sich bei einem tausch vielleicht nur "individualitäten" bzw. mit anderen worten: verarbeitungsmängel ein... :grb:

NicoH
09.09.2008, 11:04
Das tut mir natürlich leid für Dich. Dass solche "Mängel" (wenn es denn ein Mangel ist...) bei Rolex häufiger vorkommen als anderswo, kann ich nicht bestätigen. Sicher scheint aber, dass es draußen hunderttausende glücklicher Rolex-Träger gibt, und die paar Leute, die Probleme mit ihrer Uhr haben, treffen sich dann in einem Forum wie diesem. Deswegen scheinen die Probleme hier häufiger aufzutreten.

Ich weiß nicht, was ein Tauschblatt kostet. Meine Uhr mit dieser Abweichung war eine Yachtmaster, und an einem Tauschblatt aus Platin war ich nicht interessiert ;)

Wie gesagt - frag´ einfach mal bei Deinem Konzi nach, und danach schauen wir, ob wir das gemeinsam noch lösen müssen oder ob Dir schon geholfen werden konnte =)

Moehf
09.09.2008, 12:54
Also ganz ehrlich, bei Rolex geht viel daneben, aber ein falsch gedrucktes ZB kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es verdreht eingebaut wäre, müsste der Minutenzeiger ja immer auf dem Index landen. Ich tippe also schon auf Spiel im Werk...
Hast Du mal genau bei 12 Uhr geschaut, ob es dort immer passt? Ansonsten nochmals mit anderer Zeigerstellung versuchen. Das ist mir auch schon aufgefallen, manchmal passt es immer und bei manchen Einstellungen nur bei ein paar Indizes.

NicoH
09.09.2008, 13:01
Neenee, Manuel, das ist so wie beschrieben.

Bei meiner YM war es so, dass der Minutenzeiger in der oberen Hälfte des Zifferblatts immer auf dem Minutenstrich stand, als der Sekundenzeiger bei "12", "0" oder "60" war, und in der unteren Hälfte stand er (in gleicher Sekundenzeigerstellung) mitten zwischen den Minutenstrichen. Mit Spiel in den Zeigern hat das nichts zu tun.

WUM
09.09.2008, 13:03
kenn ich auch bei vielen Uhren, nicht nur Rolex

jenachdem die Uhr einfach einwenig schief halten, Problem gelöst


Gruss


Wum

ThL
09.09.2008, 13:25
hmm....

@ WUM: naja, also in 10 jahren uhrensammeln ist das mir bei der sub jetzt das 1. mal unter gekommen. daher ja meine frage. wenn es üblich wäre, hätte ich mich schon früher mit anderen uhren dran gewöhnt. selbst bei chronographen mit ganz feiner mituterie landete bei mir der minutenzeiger immer selbst mit in die minuterie hineinragender spitze genau. und dabei spreche ich zT von deutlich preiswerteren uhren als der sub. oder hatte ich hier immer besonderes "glück" :rolleyes:

@ Manuel: sehe ich genauso. wenn das ZB insgesamt sauber gedruckt wäre und nur verdreht, könnte der zeiger trotzdem immer auf den indides landen. Aber die Zeigerluft wäre ja eigentlich auch überall gleich. Es kann also nur daran liegen, dass entweder das ZB etwas ungenau bedruckt ist oder nicht exakt zentriert eingesetzt (loch in der mitte ist nicht genau in der mitte...) :grb:

@ Nico: jep, Du beschreibst genau das "Problem"... :gut:

ehemaliges mitglied
09.09.2008, 13:28
Wenn es dich nervt dann ab zum Konzessionär.

ehemaliges mitglied
09.09.2008, 13:39
@ralf : krasser vintage-avatar! ;)

acid303
09.09.2008, 15:05
gabs nicht erst vor ein paar wochen/monaten jemanden hier der das gleiche gepostet hat, bei dem war auch irgendwas unrund?! :grb:

ThL
10.09.2008, 01:13
Original von Toppits
Wenn es dich nervt dann ab zum Konzessionär.

ha die uhr von einem netten forumsmember gekauft. die uhr hat zwar papiere und noch garantie. aber die münchner konzis sind schon unfreundlich, wenn es darum geht, mängel - für manchen vielleicht nur "kleinigkeiten" - von bei denen gekauften uhren zu klären. da kann man sich ausrechnen, welche kommentare man bekommt, wenn man eine uhr, die einen EU LC hat, dort als garantieleistung abgibt...

außerdem wäre die frage, ob dann rolex köln/genf nicht eventuell sagt, das seien normale fertigungstoleranzen. dann ist die uhr monatelang weg und das ergebnis belibt wie es ist. daher meine frage, ob derartige ungenauigkeiten beim zifferblatt irgendwie normal seien. ME sind es die nicht, weil ich bei keine meiner bisherigen uhren sowas bemerkt habe und rolex hier auch eher eine vergleichbarere oder bessere als schlechtere fertigungsgenauigkeit bieten sollte. oder? :motz:

ThL
10.09.2008, 01:15
Original von acid303
gabs nicht erst vor ein paar wochen/monaten jemanden hier der das gleiche gepostet hat, bei dem war auch irgendwas unrund?! :grb:

leider nichts gefunden... oder meinst du, bei dem poster war bzw. lief was nicht ganz rund...? ;)

Moehf
10.09.2008, 08:40
Original von ThL

Original von Toppits
Wenn es dich nervt dann ab zum Konzessionär.

ha die uhr von einem netten forumsmember gekauft. die uhr hat zwar papiere und noch garantie. aber die münchner konzis sind schon unfreundlich, wenn es darum geht, mängel - für manchen vielleicht nur "kleinigkeiten" - von bei denen gekauften uhren zu klären. da kann man sich ausrechnen, welche kommentare man bekommt, wenn man eine uhr, die einen EU LC hat, dort als garantieleistung abgibt...

außerdem wäre die frage, ob dann rolex köln/genf nicht eventuell sagt, das seien normale fertigungstoleranzen. dann ist die uhr monatelang weg und das ergebnis belibt wie es ist. daher meine frage, ob derartige ungenauigkeiten beim zifferblatt irgendwie normal seien. ME sind es die nicht, weil ich bei keine meiner bisherigen uhren sowas bemerkt habe und rolex hier auch eher eine vergleichbarere oder bessere als schlechtere fertigungsgenauigkeit bieten sollte. oder? :motz:

Schick Dir Uhr mit Kopie vom Zerti direkt nach Köln. Das mit dem Loch nicht in der Mitte wäre eine Erklärung, dann müsste aber der Sekundenzeiger auch manchmal mehr oder weniger weit von den Minutenindices wegstehen, das könnte man ja leicht sehen, oder :grb:

market-research
10.09.2008, 08:49
Ist normal und schwankt, haben einige meiner Rolex'.

Moehf
10.09.2008, 08:52
scheint mir auch normal zu sein.

HALLO DIEGO, wie geht es Dir??

ThL
10.09.2008, 09:25
Original von market-research
Ist normal und schwankt, haben einige meiner Rolex'.


Original von market-research
scheint mir auch normal zu sein.

"normal" und "schwankt" heißt, dass die Zeiger mal den Index treffen und mal nicht, ist tatsächlich bei EINIGEN Deiner bzw Eurer Rolex so?
Was "schwankt" da?

Viele Grüße und Dan ke für das feedback schonmal. t

market-research
10.09.2008, 10:57
Original von ThL
["normal" und "schwankt" heißt, dass die Zeiger mal den Index treffen und mal nicht, ist tatsächlich bei EINIGEN Deiner bzw Eurer Rolex so?
Was "schwankt" da?


Hi Manuel, alles prima, danke, hoffe bei Dir auch!?

Der Grund liegt darin, dass die Zifferblätter nicht immer zu 100% im Zentrum liegen und das ist bei einigen meiner Uhren so. Bei einer Uhr war es so stark, dass ich es korrigieren liess, bei den anderen bleibt es.

Rolex 24
10.09.2008, 12:30
hi thomas , dass hatte ich auch schon mal - kann etwas schwanken, würde den konzi kontaktieren.

rudi
10.09.2008, 13:47
Original von ThL

Original von Toppits
Wenn es dich nervt dann ab zum Konzessionär.

ha die uhr von einem netten forumsmember gekauft. die uhr hat zwar papiere und noch garantie. aber die münchner konzis sind schon unfreundlich, wenn es darum geht, mängel - für manchen vielleicht nur "kleinigkeiten" - von bei denen gekauften uhren zu klären. da kann man sich ausrechnen, welche kommentare man bekommt, wenn man eine uhr, die einen EU LC hat, dort als garantieleistung abgibt...Hi, das ist dem Konzi völlig egal, wo du die Uhr gekauft hast, im Garantiefall geht die Uhr immer nach Kölle, nur den Versand mußt du selbst tragen, wenn du die Uhr nicht von Ihm hast.



außerdem wäre die frage, ob dann rolex köln/genf nicht eventuell sagt, das seien normale fertigungstoleranzen. dann ist die uhr monatelang weg und das ergebnis belibt wie es ist. daher meine frage, ob derartige ungenauigkeiten beim zifferblatt irgendwie normal seien. ME sind es die nicht, weil ich bei keine meiner bisherigen uhren sowas bemerkt habe und rolex hier auch eher eine vergleichbarere oder bessere als schlechtere fertigungsgenauigkeit bieten sollte. oder? :motz:

ThL
10.09.2008, 21:46
Original von Moehf
Das mit dem Loch nicht in der Mitte wäre eine Erklärung, dann müsste aber der Sekundenzeiger auch manchmal mehr oder weniger weit von den Minutenindices wegstehen, das könnte man ja leicht sehen, oder :grb:

Guter Tip! Habe das mal geprüft. Ist in der Tat so: in dem einen ZB Bereich berührt die Sekundezeigerspitze das innere Ende der Minutenteilstriche, in dem gegenüberliegenden Bereich endet die Spitze minimal davor. Man muß zugegeben sehr genau hinschauen, aber dann sieht man es im Vergleich. Scheinbar ist diese ziemlich geringe de-zentrierte ZB Stellung in der Mitte schon ausreichend für den gut sichtbaren Indexfehler am ZB Rand. Klar: kleine Abweichung in der Mitte hat dan im äußeren ZB Bereich gleich einen relativ größeren Effekt.

Schon irgendwie blöd, dass ich das bei allen früheren Uhren nie hatte aber ausgerechnet bei der allerersten Krone, die ich mir nach 10 Jahren Uhrensammeln gegönnt habe. ;(Ob das Einsenden über den Konzi was bringt, weiß ich nicht. Viell. sagen die Kölner dann, dass sei normale Produktionsabweichung. Dann wäre die Uhr monatelang weg für nichts
:rolleyes: