PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch.... T-online Daten gehackt...

ralfsch
10.09.2008, 21:52
So ein MIst . ;(

Dachte sowas gibt es nur im Fernsehn aber zumindest trifft es nie mich.

Bekomme heute meine Telekom Abrechnung per E-mail und denke was ist der Betrag denn so hoch ?
Auf der Rechnung tauchte der Posten T-online Premium auf. Summe 131,88 €.
Bis zum heutigen Zeitpunkt war mir das völlig unbekannt.
Habe mich dann in das Menü Rechnung Online eingewählt ( war ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr drinn).
Hier konnte ich jetzt erkennen das am 25.08 um 22:41 und 22:44 zweimal das Paket World of Warcraft für sechs Monate bezahlt wurde.
Ich war völlig platt.Niemals auf dieser Seite gewesen.Nach einiger Recherche habe ich dann erfahren das man hier das Onlinespiel mittels seiner T-online Daten bezahlen kann.
Also bei T-Online angerufen.Super unfreundlicher Kundenberater.
"T,ja dann haben Sie irgendwann ihre Daten preisgegeben."
"Ich,niemals,achte ungemein auf meine Daten , alleine schon wegen Online Banking usw."
"Ja,dann haben Sie selber die Spiele bezahlt."
Keinen Bock mehr gehabt mit so einem Spinner zu reden.

Als erstes nocheinmal meine Persönlichen einstellungen bei T-online angesehen.Siehe da, Standardmäßig ist dort die Premium Bezahlmöglichkeit auf aktiv gesetzt.
Diese jetzt deaktiviert.
Passwort geändert.

Bin total geplättet.Was soll ich jetzt machen?Strafanzeige stellen.Wenn doch der erschlichene Benutzer ab dem Datum XX spielt müsste doch auch irgendwie zu erfahren sein von welchem PC ?

Mit Telekom kontakt aufnehmen ? Habe ich überhaupt eine Chance mein Geld wiederzusehen.OK es ist keine Unsumme dennoch....

Hätte nie gedacht wie einfach das alles ging.Gottseidank nicht noch mehr Kohle weg.

neunelfer
10.09.2008, 22:04
Hm.....also bin mir nicht sicher, aber wie wäre es mit der Möglichkeit eines Rücktritts? Gilt da die Frist ab Auftragserteilung oder ab Rechnungsstellung?

Passion
10.09.2008, 22:14
Nun, aufgrund der immens verlängerten Speicherungsverpflichtung durch den Staat, muss es möglich sein die IP des Bestellers, nein es ist problemlos möglich die IP des Bestellers zu definieren und somit den Provider und weiter zu analysieren.

Es ist halt ein endloser Schriftverkehr. Aber für 138€ kann man sich schon 4 Wochen a 2 Stunden am Abend an die Kiste setzen. ;)

neunelfer
10.09.2008, 22:17
Mieser Stundensatz... ;-)

Passion
10.09.2008, 22:18
lol :D

Ein Jammer, ist aber so.

Kalle
11.09.2008, 07:13
Versuche mit Hilfe der IP Adresse und der Staatsanwaltschaft an die Kontaktdaten zu kommen....

Danach würde ich den Fall selber in die Hand nehmen...

ralfsch
11.09.2008, 07:29
Werde heute Nachmittag einmal bei der Polizei auflaufen und Strafanzeige stellen.

lactor69
11.09.2008, 08:32
Original von Passion
Nun, aufgrund der immens verlängerten Speicherungsverpflichtung durch den Staat, muss es möglich sein die IP des Bestellers, nein es ist problemlos möglich die IP des Bestellers zu definieren und somit den Provider und weiter zu analysieren.

Tja, soweit die Theorie ;) .

Die Praxis heißt aber: Kein einziger Provider hält sich derzeit an die gesetzliche Speicherfrist, da noch etliche Klagen gegen die Vorratsdatenspeicherung anhängig sind.

Die Telekom als einer der längsten Datenspeicherer speichert die zur IP gehörenden Logdaten ganze 7 (oder waren es 10? :grb:) Tage, andere Provider sogar nur 3.

Da kannst Du also nur auf die nächste Einwahl warten und musst dann seeehr schnell bei der Polizei sein...

weyli
11.09.2008, 08:56
Mal ne Frage ? :

Hast Du Kinder im Computerfähigem Alter ? :D

ralfsch
11.09.2008, 10:10
Habe ich ;)

Töchterchen ist 9 Jahre alt und in diesem Fall mit 100 % Sicherheit auszuschließen da diese Zugriff an einem Montag um 22:41 erfolgte und Tochter täglich um 20 Uhr zur Bettruhe geht.

Im übrigen ist World of Warcraft Ihr absolut kein Begriff.

Mawal
11.09.2008, 11:32
denke an deine Sig und buch die Kohle unter Lehrgeld ab....und weiter gehts...

ralfsch
11.09.2008, 12:59
Original von Mawal
denke an deine Sig und buch die Kohle unter Lehrgeld ab....und weiter gehts...

genauso werd ichs machen :gut:

Etwas Energie in die Suche nach dem Verursacher stecken und dann ist Schluß .

ehemaliges mitglied
11.09.2008, 14:37
Hm - normalerweise muß doch bei einer Bezahlung auch eine Referenz mitgegeben werden, Name des Überweisers, ein Nick, o.ä.

Hilft Dir das nicht weiter?

ralfsch
11.09.2008, 19:56
Nein leider nicht.

Was ich jetzt erfahren habe ist in meinen Augen der Knaller.

In deinem T-online Profil gibt es eine Sache die Standartmäßig bei jedem Nutzer auf Aktiv steht.
Alle anderen Sachen stehen auf abgemeldet.
Dieses Teil nennt sich Premium.
Hiermit kann man wenn man Online ist an verschiedenen Stellen bezahlen ohne das man nochmal nach einem Passwort oder sonstigen Sicherheiten gefragt wird.

Einer dieser Stellen ist z.B. das Onlinespiel World of Warcraft.
Also jeder der über deinen PC oder dein WLAN sich ins Internet (hierdurch ja auch über deinen Provider T-online ) einwählt , kann dort über diese Premiumfunktion deine Kohle ausgeben.
Abgerechnet wird über deine Telefonrechnung , wie bei mir geschehen.

Also bitte alle T-online Nutzer, schaut in euer Profil und ich kann euch nur raten diese Premiumeinstellung abzumelden.

Übrigens auch das habe ich jetzt erfahren: T-online hat schon einige Gerichtsverfahren ob dieser Vorgehensweise verloren.Geschädigte Kunden mussten nichts bezahlen.
Ruft man dort an ist man natürlich der erste Kunde dem sowas passiert und man hat vorher noch nie davon gehört. :grb:

Wen es Interessiert, genau vor einem Jahr ist jeinigen anderen das gleiche passiert :
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=16859

Koenig Kurt
11.09.2008, 20:07
Danke für den Tipp, Ralf.

Beste Grüße,
Kurt

rudi
11.09.2008, 23:12
Danke, gerade erledigt :gut:

Fiona111
12.09.2008, 08:03
Unglaublich 8o Danke für die Info. Soeben erledigt.

Muigaulwurf
12.09.2008, 09:53
Kann es sein, dass ihr ein Wlan habt? Dass das evtl ungesichert ist? Bei Freundin in der WG hatte der Nachbar auch mal ein ungesichertes Wlan mit nem T-Offline Routerpaket, da konnten wir über den Router auf seine T-online Daten zugreifen.

ralfsch
12.09.2008, 16:42
Ja habe ein WLAN .

Es ist gesichert (oder war) über WEP mit 64 bit .
Jetzt erfahren : Zeit bis das es gehackt ist 5 Minuten.

Bei WEP mit 128 bit Zeit ca. 1 1/2 Stunden.

Das einzige nicht hackbare Momentan WAP2 Verschlüsselung.

Aber das weis ich leider erst jetzt alles.
Nun kann man sagen selber Schuld.......

miboroco
12.09.2008, 17:45
100 und en paar gequetschte, da kannste ja noch froh sein, bei meinem früheren Chef haben sie auch das Wlan gehackt und für 2000,- Filmchen und Musik runtergezogen, der Verbrecher wurde nie gefunden :motz: