PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea Dweller oder No Date



Jayo
11.09.2008, 09:23
Hallo Zusammen,
ich will mir eine Rolex Sporty kaufen, kann mich aber nicht so sehr mit der Datumslupe anfreunden! Deswegen frage ich euch noch um Rat: Was meint ihr, eher die Sea Dweller oder die Submariner ohne Datum?

Darki
11.09.2008, 09:26
Die Sub. Der Klassiker schlechthin. Klapperband und super Tragekomfort, wunderschön symetrisches Blatt und noch dazu preiswerter als die SD.

jagdriver
11.09.2008, 09:26
Deine Frage wurde gefühlte 5000 mal schon gestellt!

Puristen rufen Subnodate, Bürotaucher schreien SD!

Ich habe beide, die SD ist meine Nr. 1 weil sie sich
wertiger anfühlt!

Gruß
Robby

GG2801
11.09.2008, 09:26
Brust oder Keule ?

Grün oder blau ?

BMW oder Mercedes ?

VW oder Opel ?

Da wurde schon so viel zu geschrieben (wenn man die Suche benutzt), ungefähr genausoviel wie "Submariner Date oder GMT - was soll ich eurer Meinung nach kaufen ???"...:D:D:D

:rofl:

PCS
11.09.2008, 09:27
Die beiden Uhren sind vom Tragegefühl schon sehr sehr verschieden.
Versuche, beide mal zu probieren und entscheide Dich dann für die, die
Dir besser "passt".

fib
11.09.2008, 09:30
genau









-viel Glück-

Jayo
11.09.2008, 09:31
ich weiss, dass die Frage eigentlich nicht so intelligent ist, da ja jeder einen anderen Geschmack hat! Aber mir sind so Bemerkungen wie:
-diese ist wertiger
-Klapperband
-....

wichtig!

Wenn man so eine konkrete Frage hat, ist es nicht gerade einfach, ein gescheites Ergebnis zu finden! Ich hoffe ihr verzeiht mir die Frage ;)

potz
11.09.2008, 09:35
Beide ausprobieren - dann entscheiden.

chris01
11.09.2008, 09:39
irgendwie find ich, dass die beiden nicht wirklich vergleichbar sind. vor allem wenn wir von der neuen SD sprechen.

niksnutz
11.09.2008, 09:42
sind beides gute uhren musst dich nur entscheiden

fib
11.09.2008, 09:45
gut.

Die SD ist dicker, schwerer, schöner. Ich trage sie lieber. (Ich habe aber auch Hände die vermutlich etwas größer sind als manche andere.)

Der allgemeine Tenor das die SD dadurch als oft zu "kopflastig" wirkt kann ich nicht bestätigen, ich finde dies auch "Humbug". Eine locker getragene Sub nd wirkt oft kopflastiger als eine eng getragene SD.

Persönlich ist mir ein Datum wichtig und ich glaube das ist mit der eigentliche Punkt.

Die Sub hat ein flacheres Gehäuse, die SD noch das schöne Ventil. Weiter finde ich das SD Band momentan gefälliger zum Tragen da die Edstücke aus dem Vollen gefräst sind.

Also reine Geschmacksache.

Kai_Krone
11.09.2008, 09:47
Genau, mach Dir selbst ein Bild und probiere beide an....
Ich würde die Submariner nehmen :gut:

miwa
11.09.2008, 09:56
Ganz klar SD! :gut: Ich brauch auf jeden Fall ein Datum, da hilft's mir nix, dass die Sub so klassisch ist... ;)

sport-time
11.09.2008, 10:01
SD - die 5513 kommt automatisch mit der Zeit und dann hast du den Klassiker (SUBNODATE), allerdings in der puritischsten Form...

RBLU
11.09.2008, 10:04
Im Prinzip ist es egal. In meiner Meinung sind die optischen Unterschiede
sehr gering (Verarbeitungsqualitaet wie z.B. Bandklappern ist auch vergleichbar).
Es ist mehr eine Frage der Funktionalitaet.
Ich habe Jahrzente lang eine 5513 getragen und das Datum schon vermisst.
Jedoch sieht die Sub no Date verglichen mit der SD (geringfuegig) besser aus.
Ich wuede dann auch konsequent sein und auch eine (Neo-Vintage) Sub NoDate ohne Chronozertifikation (Referenz habe ich vergessen) beruecksichtigen.

falkenlust
11.09.2008, 10:05
Die SD ist seltener und wertiger, ferner ein Auslaufmodell mit hohem Wertsteigerungspotential.

Die Sub ist gut, die SD besser.

Gerd1263
11.09.2008, 10:30
Habe mir vor kurzem die SD gekauft und bin super zufrieden.
Der Tragekomfort ist topp, sie liegt sehr schön am Arm und stört
überhaupt nicht. Auch das Datum ist mir bei einer Uhr wichtig.
Also für mich ganz klar die SD. :gut:

Montreal
11.09.2008, 10:31
kauf die subdate.. heheh

[Dents]Milchschnitte
11.09.2008, 10:41
Kauf Beide!

Es lässt sich so oder so nicht vermeiden. Wenn die erste erst einmal da ist dann kommt die zweite zwangsläufig dazu.

acid303
11.09.2008, 10:54
ich habe mir vor dem kauf der ersten dieselbe frage gestellt, und mir darum beim konzi die sub, gmt und sd vorlegen lassen. die sd ist als erstes ausgeschieden da dicker, ohne datumslupe sah es komisch aus und ausserdem war es damals die teuerste von den dreien. vom optischen sind die unterschiede ja eher marginal (datum ja/nein, lupe ja/nein).

hätte ich die wahl zwischen beiden: sub (wenn datum wichtig ist: sub mit date - wenn du lupe shice findest aber trotzdem datum brauchts, bleibt ja dann eh nur die sd übrig :D)

aber du musst halt kaufen was dir selber gefällt, schau dir doch beide zwiebel im laden an und probiere aus welche sich besser anfühlt am arm. vom band her ist die subnodate halt mit dem non-sel schon etwas klappriger im vergleich zu de sel-dingern, aber stört das wirklich?! für viele gehört das halt dazu

Kalle
11.09.2008, 10:57
Ich würde die Sub nehmen...absolut genial Uhr...aber da gehen die Meinungen stark auseinander...anprobieren und selbst entscheiden...

Eigentlich stellt sich nur die Frage, welche Du zuerst kaufst... :D

scholli
11.09.2008, 11:10
SD ist klar die bessere Taucheruhr, wirst du sehen, wenn du beide in der Hand hast!

Signore Rossi
11.09.2008, 11:14
Ich würde aus den von Darki erwähnten Gründen ebenfalls zur Sub greifen. Ist aber eine rein subjektie Sache. Du solltest wirklich versuchen die Uhren probezutragen. Alles andere ist Rumgestochere im dunkeln...

Grünschnabel
11.09.2008, 11:25
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann letztenendes für die SD entschieden.

Mein Rat an Dich: Lass Dir vorher einfach beide an den Arm legen. Meistens wird einem dabei schlagartig klar, welche Entscheidung man zu treffen hat.

NicoH
11.09.2008, 11:27
Nutzt doch alles nichts ohne Bilder.

Ich würde jederzeit wieder die Submariner nehmen:

http://www.hoene.de/random/subcreek4.jpg

Passt mir besser und ist einfach *die* klassische Rolex Taucheruhr.
:gut:

H.Solo
11.09.2008, 11:28
Original von [Dents]Milchschnitte
Kauf Beide!

Es lässt sich so oder so nicht vermeiden. Wenn die erste erst einmal da ist dann kommt die zweite zwangsläufig dazu.

Ja, das kann man so stehen lassen! ;) :D

[Dents]Milchschnitte
11.09.2008, 11:32
Original von H.Solo

Original von [Dents]Milchschnitte
Kauf Beide!

Es lässt sich so oder so nicht vermeiden. Wenn die erste erst einmal da ist dann kommt die zweite zwangsläufig dazu.

Ja, das kann man so stehen lassen! ;) :D

Könnte - oder wollte - ich aber nur eine kaufen, dann würde ich mir eine 14060M Submariner kaufen welche noch nicht Chronometerzertifiziert ist. Man muss zwar ein wenig suchen, aber es findet sich sicherlich noch irgendwo eine neue oder sehr junge gebrauchte.

OrangeHand
11.09.2008, 11:32
Original von Jayo
... Was meint ihr, eher die Sea Dweller oder die Submariner ohne Datum?
Wieso "oder"? Sind doch beides schöne Taucheruhren. :D

http://i34.tinypic.com/10ym7vm.jpg


Im ernst: Die Sub wird immer bleiben. Die SD ist schon weg. ;)

preppyking
11.09.2008, 13:13
wer kann denn ohne Datm leben?? hatte die AK, toll symmetrie, aber ohne Datum im Alltag unbrauchbar, nicht umsonst ist das Datum rechts von 12 Uhr nicht links...

philipp
11.09.2008, 13:50
Die sprachen bei Rolex schon von der Deep Sea als die sehr seltene 5512 Square Crown in '59 würde vorgestellt! Hier eine americanische Werbung die JD auf TZ vor kurzem zeigte...


http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5512sq2.jpg

Die $ 180 damals waren echt der Hammer!

gr.P

subba
11.09.2008, 17:04
Weitere Möglichkeit, wenn Du keine Lupe magst: SubDate und Lupe mit Lötkolben abmachen. Dann hast Du:
-Datum
-keine Lupe
-SEL-Band
-keine Kopflastigkeit

Ich persönlich würde aber die SD vorziehen.

Servus,
Stefan

Franko
11.09.2008, 18:29
Original von NicoH
Nutzt doch alles nichts ohne Bilder.

Ich würde jederzeit wieder die Submariner nehmen:

http://www.hoene.de/random/subcreek4.jpg

Passt mir besser und ist einfach *die* klassische Rolex Taucheruhr.
:gut:


Yep. Genau die. Rolex pur. Und das Band muss klappern :D

Falls du unbedingt tiefer als 300 Meter tauchen willst und dir ein Leben ohne Datumsangabe am Handgelenk nicht vorstellen kannst, dann die SD.

Vor allem: In Ruhe probetragen. Denn dein Gefühl kann dir niemand hier beschreiben. Viel Spass dabei.

Grüße

Franko

thomasvc
11.09.2008, 18:34
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich - nachdem ich beide am Arm hatte - ganz klar für die SD entschieden. Ein Klassiker der ausläuft (oder meinst Du die neue SD?). Die Lupe muss ich auch nicht auf jeder Krone haben... Und Datum ist manchmal ganz praktisch... Die Sub werde ich auch noch irgendwann kriegen, dann aber mit Plexidome... ;)

Noch eine Anmerkung: Die SubNoDate wird hier gerne auch mal "Kellneruhr" genannt... :rofl:

buchfuchs1
11.09.2008, 18:38
Datum.

Also SD.

Trägt sich prima das Ührchen.

Sea-Devil
11.09.2008, 18:39
Klare Antwort vom Newbie :gut:

Sea-Dweller :verneig: Begündung:

Keine typische Rolex-Lupe, sieht nicht JEDER, dass man eine Rolex trägt :gut:

Grüsse Frank

buchfuchs1
11.09.2008, 18:40
Komisch, ich erkenne Rolex immer am Oyster.

Mickey
11.09.2008, 20:33
Keine von beiden.
Die Gründe liegen auf der Hand : die eine hat kein Datum und die andere ist schlicht zu schwer wenn man sie als Alltagsuhr trägt.
Kauf Dir eine Sub-Date= Tragekomfort,Datum und hoher Wiedererkennungswert.
Liegen im Moment in fast rauen Mengen in den Konzi Fenstern.

Grüsse Mickey

Masta_Ace
11.09.2008, 20:53
Original von Mickeyund die andere ist schlicht zu schwer wenn man sie als Alltagsuhr trägt.


Mann oder Maus? :D

hadi
11.09.2008, 22:41
Original von thomasvc
Noch eine Anmerkung: Die SubNoDate wird hier gerne auch mal "Kellneruhr" genannt... :rofl:

Echt - glaubte eigentlich immer, dass dabei die Sub mit Datum gemeint ist... :grb:

BTT: die Entscheidung kannst du wirklich nur selbst treffen, sieh dir beide Uhren live an, spüre sie am Arm und nimm eine.....oder auch nicht - kann ja sein, dass bei keiner der Beiden der Funke überspringt.

Neptun_10
11.09.2008, 22:43
Original von Montreal
kauf die subdate.. heheh

:gut: ;)

stratocaster
11.09.2008, 23:47
Es ist noch gar nicht so lange her, da stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für die SD entschieden, weil ich im Job eine Uhr mit Datumsanzeige benötige, die Lupe imho die Ausgewogenheit des Sub-ZB zu sehr stört und ich noch eine SD haben wollte, bevor sie neu nicht mehr zu bekommen ist.
Die SD ist auch einfach griffiger und knuffiger... ein Stück mehr Uhr ;)

Zum Tragekomfort:
Viele Rlx-Modelle mag man mit "italienischer" Bandeinstellung tragen - die SD nicht! Ich finde, dass sich gerade da die viel zitierte Kopflastigkeit bemerkbar macht. Ursache für diesen Effekt scheint mir der kegelstumpfartig zulaufende Boden der SD sein. Der Durchmesser des Bodens erhält dadurch gegenüber der Oberseite einen deutlich geringeren Durchmesser. Bei lockerer Bandeinstellung kippelt die Uhr bei hängendem Arm mit der Krone gegen das Handgelenk, was die Uhr manchmal am Herunterrutschen in Richtung Handrücken hindert. Bei strammerer Bandeinstellung bleibt die Uhr wo sie sein soll.
Ich spüre sie kaum am Handgelenk.

acid303
12.09.2008, 07:01
beratung gab es zwischenzeitlich ja genug, jetzt heissts ab zum konzi und probieren. das wichtigste dabei aber net vergessen: eine zu kaufen! :op: :D

Maxiiking
12.09.2008, 07:17
;)..kauf die SD. Oder warte lieber doch die Sub...oder...ähm ja schwer zu sagen...




so oder so das wird eine gute Wahl

Grüße

Liam

1500
14.09.2008, 22:45
...eine Sache noch: ich habe die SD. Das Zifferblatt und das Glas sind ja etwas kleiner als bei einer Sub (kleinere Fäche hält dem Druck besser stand). Ergo sind die Zeiger auch etwas kleiner.

Beim Minutenzeiger, der ja auch wieder schlanker als der Stundenzeiger ist, ist der Platz, den man für die Superluminova-Füllung vorgesehen hat schon sehr schmal. SL wirkt ja dann gut, wenn eine ordentliche Fläche zusammenkommt.

Die winizigen, kaum sichtbaren Punkte aus Tritium die früher bei den Standart-Uhren (Date, Datejust) am Ende der Stabindexe saßen und so wunderbar nachts geleuchtet haben, würden, das behaupte ich, in dieser Winzgrösse mit SL nicht funktionieren.

Nun erkenne ich (kurzsichtig, ungefähr zwei Dioptrien) den Minutenzeiger meiner SD nach einiger Zeit im dunkeln ganz gut. In den Morgenstunden kann ich ihn aber kaum noch erkennen.

Geht bei meiner Explorer I 114270 deutlich besser. Meine Explorer II 16570 habe ich noch nicht verglichen.

Wenn lange Nachtablesbarkeit wichtig ist, ist die SD deshalb vielleicht nicht die erste Wahl.

"just mein 2 cent", wie man in englischsprachigen Foren so sagt ...

Bernd

walti
14.09.2008, 22:55
Hallo,

mein Rat: Nur Vintage, eine 5513, die purste Form der SUB !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011375.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011372.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011374.jpg

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

ehemaliges mitglied
14.09.2008, 22:57
Ich stand vor der gleichen Frage, mit den gleichen Argumenten.
Habe dann beide mal an den Arm genommen,
da war die Sache (für's erste ;( ) schnell klar,
die SD muß es sein.

Probier es einfach aus - Du glaubst nicht, wie schnell Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst :gut:

Dr.Nick
14.09.2008, 22:58
ich würde zur 1665 tendieren. Viel kerniger geht kaum noch

jagdriver
14.09.2008, 23:38
Original von Dr.Nick
ich würde zur 1665 tendieren. Viel kerniger geht kaum noch

Dürfte auch eine Preisfrage sein....
und eine 1665 hat schon einen kernigen Preis!

Gruß
Robby

Dr.Nick
14.09.2008, 23:41
des stimmt schon. Heute ist sie echt teuer

ehemaliges mitglied
15.09.2008, 09:48
Original von jagdriver
Deine Frage wurde gefühlte 5000 mal schon gestellt (...)

... daher auch (m)eine flotte Linksammlung: Submariner VS Sea-Dweller (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=52341&sid=&hilight=sub+and+laubi) ;)

Ich hatte die 14060M, 16610 und 16600 ... und habe mich final für die 16710 entschieden: GMT die bessere Sub. :D

Dr. K
15.09.2008, 09:59
Percy und Olli haben beide vollkommen recht! ;)

Gruß,
Marco.

PS Für mich ging eine Uhr ohne Datum einfach nicht... Sorry!

market-research
15.09.2008, 10:14
Die perfekten Proportionen der Submariner und das schlichte, symmetrische Design.