PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung einer alten Submariner - "Military Sub" ???



Joe Canaries
11.09.2008, 12:29
Hallo Experten,

ich wende mich mit der Bitte um Beurteilung einer alten Submariner an Euch. Ich hoffe die Fotos helfen Euch bei einer Einschätzung.

Zur Uhr:
Die Uhr wurde auf einem Flohmarkt erworben mit dem Hinweis des Verkäufers, dass es sich um eine sehr alte Rolex handelt :D.
Box & Papers existieren leider nicht mehr.
Über die nähere Herkunft war nicht mehr zu erfahren :ka: .

http://www.kbnetwork.de/images/sub1.jpg

http://www.kbnetwork.de/images/sub2.jpg


http://www.kbnetwork.de/images/sub6.jpg

Auf dem Deckel der Uhr ist eine Nummer eingraviert die da lautet: "0552/923-7697".
In der zweiten Zeile: "49162".

http://www.kbnetwork.de/images/sub3.jpg

An der Seite der Uhr ist eine weitere Nummer eingraviert: "A/6538"
Eine Referenznummer o.ä. konnte ich nicht finden.

Auf dem Zifferblatt steht ein "T" in einem Kreis darunter die Angabe "200/660 Submariner".

Die Stahllünette wurde durch einen Stahlring ersetzt. Die Originallünette ist wohl verloren gegangen X( .

Eigene Nachforschungen haben ergeben, dass es sich wahrscheinlich um eine sog. "Military Sub" handelt. Da ich aber kein Profi bin fällt mir eine korrekte Beurteilung schwer.

Kann mir jemand von Euch mehr über diese Uhr sagen ?

Auf Wunsch kann ich gerne weitere Fotos einstellen.

Vielen Dank !!!

potz
11.09.2008, 12:50
Also 0552/ ist der Code für Ausrüstungsgegenstände der Royal Navy. 923-769 kennzeichnet Chronometer. Die restlichen Zahlen sind eine laufende Seriennummer. Ich kann zuhause nachsehen, ab wann das Datum der Aufnahme ins Arsenal draufstand. Heute benutzen die Briten immer noch dieses System, aber um Merkmale der NSN ergänzt.

Da das Gehäuse keine festen Bandstege aufweist ist es eher keine echte Militäruhr. Diese Art Stege sind absolute Grundvoraussetzung beim Britischen Militär und fest in den Vorgaben des MOD verankert.
Eine Brevet Krone scheint mir auch Bastelarbeit zu sein, selbst wen sie per se echt ist. Der Druck des Zifferblattes (besonders der Krone) ist bedenklich.

Alles in allem eher eine Frankenwatch als ein selterner und wertvoller Fund. Was für ein Kaliber ist denn verbaut?

Rolex1970
11.09.2008, 12:51
Was steht IM Deckel der Uhr, und mach mal ein Bild des Werkes / Bodendeckel innen.

Als erstes stört mich mal die durchbohrten Stege, die gepinselte Krone auf dem Blatt, und die Unterseite des Gehäuses.

Gruss Pascal

ROLSL
11.09.2008, 12:59
Ich kenn mich in dem Bereich nicht sooo toll aus. Aber wenn man mit Interesse die Berichte von Bulli verfolgt, dann bekommt man doch schon einiges mit.

Also ich finde die Uhr ist schrott. Sorry korigiert mich wenn ich falsch bin:

-Löcher in den Hörnern
-gepinselte Krone
-keine original Zeiger
-...

[Dents]Milchschnitte
11.09.2008, 13:03
Diese Uhr habe ich in Kombination mit dieser "Lünette" schon einmal in einem Forum gesehen.
Komm nur noch nicht drauf wo das war.

philipp
11.09.2008, 14:12
Hi,

habe wir diese Uhr nicht schon mal gesehen hier im RLX??

es könnte gut sein das etwas noch an dieser Rolex orginal ist, die Brevet Krone ;- ) ...aber die Lunette, das Blatt und die Zeiger stammen nicht von einer A/ Military Big Crown aus '57....Ich habe bei englishen Sammlern diese Art von Ziffernblätter schon mall gesehen, hatt nichts mit Rolex zu tuen. Diese gepinselte Blätter wurden durch den englichen Mods. bei regionalen Zifferblatt herstellermachen lassen anstatt von ein neues bei Rolex zu fragen/ bestellen. Die Gravure auf der Ruckseite ist nicht echt überzeugent, sieht eher aus alsob die Nummern anstatt von im Rückdeckel geslagen eher gelasernt wurden.

Ich würde gerne aus interesse die serienummer & ref.nummer sehen am Gehause und naturlich den Innendeckel um ne definitive Aussage über das Gehause zu machen...

gr.P.

AndreasL
11.09.2008, 20:09
Original von Joe Canaries
...

Die Uhr wurde auf einem Flohmarkt erworben mit dem Hinweis des Verkäufers, dass es sich um eine sehr alte Rolex handelt :D.
...



Bedeutet dies auch, dass ein Flohmarktpreis bezahlt wurde?

Bin sehr gespannt, wie dieses Thema ausgehen wird.

bullibeer
11.09.2008, 20:41
Tja wie wohl einige schon mal bemerkt haben.... glaube ich auch, dass die Uhr schon mal im RLX war!
Habe damals mit jemanden gemailt... der darüber spach, dass die Uhr von einem Freund war... die Uhr vielleicht zurück kaufen konnte... und wissen wolte, was ich denn für die Uhr zaheln wollte.....

Hoffe nicht,.. dass hier ein Spiel gespielt wird!!!!

Zur Uhr.... tja... wie damals schon gesagt... nicht alles original. Mike Wood hat auch vor einiger Zeit ne 6538 mit gleichem Dial zum Verkauf angeboten... laut Ihm ein Dial, der durch die englische Marine so selber hergestellt wurde.
Überigens, die alten Modelle hatten keine festen Federstege! Erst die späteren 5513/5517 SUb's.

Gibt's auch Bilder der Nummern, Innendeckel,... Werk????

[Dents]Milchschnitte
11.09.2008, 21:44
An die Geschichte mit dem Möglichen Rückkauf der Uhr von einem Freund kann ich mich auch erinnern - jetzt wo Bernhard es sagt.

Georgio1962
11.09.2008, 21:44
Hmmm...

Joe Canaries
11.09.2008, 23:45
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hinweise :gut: !!!

Um die Uhr näher spezifizieren und die Qualität besser bewerten zu können folge ich Eurem Rat und werde morgen zu Wempe gehen mit der Bitte, die Uhr zu öffnen.

Sofern es möglich ist, werde ich den Deckel und das Werk fotografieren und die Bilder im Forum einstellen.

Da ich tatsächlich keine näheren Informationen zu der Uhr habe bin ich gespannt, ob wir hier neu Info`s gewinnen werden.

Bis morgen.... :jump:

Joe Canaries
12.09.2008, 11:10
Liebes Forum,

anbei findet Ihr Aufnahmen die ich heute vormittag bei Wempe gemacht habe.


http://www.kbnetwork.de/images/sub11.jpg




http://www.kbnetwork.de/images/sub14.jpg


Folgende Angaben konnte mir der Uhrmacher zum Werk geben:

Cal. 1030 N574090


http://www.kbnetwork.de/images/sub12.jpg



Leider ist die Aufnahme des Deckels nicht besser geworden. Man kann aber deutlich die Gravur A/6538 erkennen.
Unter der Angabe "Stainless Steel" steht eine weitere vierstellige Nummer.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Seriennummer.

Der Uhrmacher hat das Werk als echt bewertet konnte aber keine näheren Angaben machen.
Nach seiner Aussage handelt es sich jedoch sehr wahrscheinlich um ein älteres Werk aus Anfang der 60er Jahre.

Kann mir jemand von Euch auf Grund der gemachten Angaben nähere Informationen zu der Uhr geben?

Auf ein Feedback Eurerseits freue ich mich sehr! Vielen Dank!

philipp
12.09.2008, 15:17
Der Innendekel sieht wieder gut aus, gravure kommt hie wenn ich durch die unscharfheit deiner Foto's hin schaue. Habe selbst eine III 57 daher der Vergleich, frage mich jetzt aber ab wassin der Mitte als vorige Reference durchgestrichen wurden ist, steht da 6538 oder wass???

Weiter, um zu sehen ob der richtige Buchstabe gebraucht ist, brauchten wir bessere close ups, kann ich leider nicht erkennen, neige jetzt um zu sagen das es sehr dunn graviert wurden ist aber schon richtig & interessant.

wass mich weiter interessiert sind die Serie- und Reference nummer jeweils bei 6-12 uhr zwischen den Bandanstossen, Hasst du eine Brevet + andeutung zum Beispiel??

Nun ja, habe dir daher auch ein PN geschickt.

Hier mal zu deinem Vergleich..

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/rolex6538casebackrlx.jpg

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/tudor7922bcunderline4.jpg

gr.P

Heinz S.
12.09.2008, 15:27
Genau die Uhr habe ich vor ca. 2 Jahren in der Hand gehabt .Ührenbörse Hamburg!!!!) Prei:850 €. Das Ding geistert schon eine geraume Zeit durch verschiedene Märkte.
Ich hab die Finger davon gelassen. Tragen kannst Du sie eh nicht mehr (Brösel-Tritium) und im Safe nimmt sie nur Platz weg.

Joe Canaries
12.09.2008, 15:55
Original von Heinz S.
Genau die Uhr habe ich vor ca. 2 Jahren in der Hand gehabt .Ührenbörse Hamburg!!!!) Prei:850 €. Das Ding geistert schon eine geraume Zeit durch verschiedene Märkte.
Ich hab die Finger davon gelassen. Tragen kannst Du sie eh nicht mehr (Brösel-Tritium) und im Safe nimmt sie nur Platz weg.

Die Uhr ist länger als zwei Jahre in meinem Besitz :D.
Daher dürfte genau diese Uhr schwer auf einer Uhrenbörse zu finden gewesen sein.

Vanessa
12.09.2008, 16:30
Hmmmm, Wempe kann Dir dazu sicher nix sagen und ich kann erst nach meinem Urlaub wieder an meine Bilder und infos, aber ich meine auch, die Uhr zu kennen. Deckel sieht gut aus, Blatt kenne ich auch so, weiss aber momentan ned woher.....

intras
12.09.2008, 18:20
Zifferblatt scheint mir kömisch :grb: :grb: ???

Heinz S.
12.09.2008, 19:59
@ Konstantin:
Sorry Konstantin, dann war es andere. Aber ich hätte meine Oma dafür verwettet, dass es sich um diese Uhr handelt. Nichts für ungut!! Mich hat nur das Brösel-Tritium abgeschreckt und der für eine derartige Ur niedrige Preis.

bullibeer
12.09.2008, 20:43
Original von intras
Zifferblatt scheint mir kömisch :grb: :grb: ???


Habe ich schon mal gesehen... ist wohl eins, dass durch die Royal Navy selber so gemacht wurde!
Also nicht original Rolex,....
Habe es jetzt schon 3 mal so gesehen.... ob es dadurch etwas wert wird... nein.

Ein vernuunftiger Dial und Zeiger muussten schon her.

Zur Gravur, kann ich leider nichts stimmiges/inhaltliches sagen!

Rolex1970
13.09.2008, 00:56
Klartext: Was hat so ein Wecker in dem Zustand in etwa wert???

Gruss Pascal

potz
13.09.2008, 01:58
Bastlerwert 3k maximum ;)