PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Frage: Daytona-Kauf: wie geht das?



1500
11.09.2008, 17:23
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mal eine ganz bescheidene Frage:

Wie geht das mit so einem Daytona-Neu-Kauf?

Ich gehe also zu Wempe rein und bestelle eine ...? Sagen die mir, wie lange ich da ungefähr warten muss? Weiss jemand von euch, wie lange die Zeiten für ein Stahl-Modell momentan sind?

So, und sagen wir, die Daytona kostet momentan Liste EUR 7.000,- und ich bestelle sie heute. Sie kommt in drei Jahren (realistisch, oder träum weiter?). Welchen Preis zahle ich dann? Den von heute, oder den in drei Jahren aktuellen Listenpreis?

Danke,

Bernd

(Meine kleine Sammlung: 114270, 16570, 16600)

ferryporsche356
11.09.2008, 17:31
Du gehst zu einem Konzessionär rein und bestellst. Je nachdem ob Dich der Verkäufer mag setzt er Dich auf eine Liste die mit der Zeit abgearbeitet wird, gute Kunden werden bevorzugt. Ne nachdem wieviel Geld Du schon bei deinem Konzi gelassen hast kriegst Du zwischen 4 Wochen und 4 Jahren Deine Uhr.

Alternative:
Du gehst in den Sales-Corner hier im Forum, zahlst einen kleinen Aufpreis auf die Uhr - momentan werden die wirklich günstig verkauft - und hast morgen eine Daytona.

Im Übrigen: Wenn Du die Uhr bei Deinem Konzi erst in 4 Jahren bekommst zahlst Du bedingt durch diverse Preiserhöhungen u.U. das gleiche wie jetzt.

NicoH
11.09.2008, 17:33
Genau, denn Du zahlst dann den aktuellen, nicht den Bestellzeit-Listenpreis.

1500
11.09.2008, 17:35
OK, danke für die schnelle Auskunft!

Bernd

giftmischer
11.09.2008, 17:39
Hmm, sind 4 Jahre für einen Neukunden nicht recht optimistisch geschätzt?

Ich bin bei einem kleineren Konzi bei mir in der Nähe seit 2 Jahren (hoffentlich) auf "der Liste".
Bin da aber leider nur ein ganz kleiner Fisch.
Genaugenommen habe ich dort für meine Holde vor paar Wochen eine Krone gekauft.
Bei diesem Kauf hab ich es jedoch nicht mal gewagt, nach dem Stand der Liste oder meines Listenplatzes überhaupt zu fragen.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu zurückhaltend... :ka:.

NicoH
11.09.2008, 17:43
Man kann immer Glück und Pech haben. Bernd hat ja schon drei Uhren gekauft; wenn sich der Verkäufer auch daran erinnert, ist es sicher gut.

Und dann gibt es die Geschichten von Menschen, die im Urlaub - weit weg von zu Hause - auf Verdacht beim Konzi reingrätschen und nach einer Daytona fragen. Der Konzi hat gerade eine bekommen und verkauft sie ihm.

Andere warten jahrelang. Deswegen wohl der Tipp von Charly, sich hier im Sales Corner eine zu suchen :gut:

jagdriver
11.09.2008, 17:43
Original von ferryporsche356
Du gehst zu einem Konzessionär rein und bestellst. Je nachdem ob Dich der Verkäufer mag setzt er Dich auf eine Liste die mit der Zeit abgearbeitet wird, gute Kunden werden bevorzugt. Ne nachdem wieviel Geld Du schon bei deinem Konzi gelassen hast kriegst Du zwischen 4 Wochen und 4 Jahren Deine Uhr.

Alternative:
Du gehst in den Sales-Corner hier im Forum, zahlst einen kleinen Aufpreis auf die Uhr - momentan werden die wirklich günstig verkauft - und hast morgen eine Daytona.

Im Übrigen: Wenn Du die Uhr bei Deinem Konzi erst in 4 Jahren bekommst zahlst Du bedingt durch diverse Preiserhöhungen u.U. das gleiche wie jetzt.


Genau - im SC war eine Günstige drin mit 2. Blatt.

Im Prinzip sparst du nichts und hast sofort die Uhr
und den Spaß!

Gruß
Robby

mephisto_4711
11.09.2008, 17:48
ich denke diese listen existieren bei den meisten konzi's nicht in der form wie man sich eine liste mit listenplatz vorstellt. die werden jeden aufnehmen der eine will und dann die uhren nach ihrem ermessen verteilen. wenn sie gerade keinen 'guten' kunden haben der eine will werden sie wohl ihre 'liste' mit kaufinteressenten nehmen und dann mal ein paar anrufen, wer gerade eine will.

just my 2 cent's

PS: so hat mir das hier (USA) ein konzi fairer weise erklaert als ich nach einer gefragt habe.

Frank

GG2801
11.09.2008, 17:51
Original von jagdriver

Original von ferryporsche356
Du gehst zu einem Konzessionär rein und bestellst. Je nachdem ob Dich der Verkäufer mag setzt er Dich auf eine Liste die mit der Zeit abgearbeitet wird, gute Kunden werden bevorzugt. Ne nachdem wieviel Geld Du schon bei deinem Konzi gelassen hast kriegst Du zwischen 4 Wochen und 4 Jahren Deine Uhr.

Alternative:
Du gehst in den Sales-Corner hier im Forum, zahlst einen kleinen Aufpreis auf die Uhr - momentan werden die wirklich günstig verkauft - und hast morgen eine Daytona.

Im Übrigen: Wenn Du die Uhr bei Deinem Konzi erst in 4 Jahren bekommst zahlst Du bedingt durch diverse Preiserhöhungen u.U. das gleiche wie jetzt.


Genau - im SC war eine Günstige drin mit 2. Blatt.

Im Prinzip sparst du nichts und hast sofort die Uhr
und den Spaß!

Gruß
Robby


Die ist übrigens noch zu haben (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u139t1220872292) =)

1500
11.09.2008, 18:53
Ich hab die drei Uhren nicht bei Wempe gekauft, sondern jeweils recht günstig über Ebay.

Bin dann mit zwei von denen zu Wempe und hab mir ein (ganz) kurzes Statement abgeholt.

Ich war sehr positiv überrascht von der direkten Art dort, ganz ohne aufgeblasenes Geschwafel die Dinge beim Namen zu nennen.

Auf die Frage nach der Kaffekasse wurde ich mit "ist aber nicht nötig" weggeschickt (wo steht das Ding in Frankfurt?).

Deshalb möchte ich gerne mal eine neu bei Wempe kaufen. Ich fänd es gerecht, wenn der Typ, der den ganzen "Aufwand" (Ladenmiete, Service) hat, auch mal was verdient, und nicht so ein "Uhrenspekulant".

So wie ich die Sache verstehe, belastet eine Stahl-Daytona den Händler aber eher. Ich habe gehört (nicht bei Wempe sondern vom Verkäufer meiner EXII), die hätten so kranke Verträge, dass sie z.B. bei den Subs für je zwei verkaufte Rolesor nur ein Stahl-Modell zugeteilt bekämen. Deshalb gäb´s für Rolesor immer Rabatte, für Stahl aber nicht.

Naja, bei der Vor-Geschichte würde ich sicher auf der "Reservebank" der Warteliste landen.

Bernd

Donluigi
11.09.2008, 18:57
Daß du die Verdienstspanne des Konzessionärs berücksichtigst, ehrt dich. Aber auch der Konzessionär lebt nicht schlecht vom Verkauf einer D zum LP ;)

siebensieben
11.09.2008, 19:05
Wenn Du eine D für ein paar tausend Euro kaufen willst, so behaupte ich mal, tun Dir letztlich 500 oder 800 Euro Aufpreis nicht richtig weh, wenn Du die Uhr jetzt sofort kaufst. Und der Aufpreis wird von Inflation, Nerven, Preiserhöhung usw. mit der Zeit schnell aufgefressen. Und Du hast den Lustgewinn jetzt. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

scholli
11.09.2008, 19:06
Hui, hätte nicht gedacht, dass das mit einer Daytona immer noch so kompliziert ist...

Donluigi
11.09.2008, 19:06
Andererseits: man hört immer öfter von Ds zum Listenpreis. Die einschlägigen Kandidaten melden immer öfter Vollzug :ka:

ferryporsche356
11.09.2008, 19:09
na ja, die einschlägigen Kandidaten sind aber auch keine Ersttäter ;-)

hoppenstedt
11.09.2008, 19:09
Ich trug mich mal mit demselben Gedanken und habe deshalb damals meinen Konzessionär befragt. Da ich dort schon seit ca. 20 Jahren verkehre, umsatzmäßig allerdings - zu meinem eigenen Leidwesen - ein kleines Licht bin, war ich über den Rat meines fachlichen Gegenübers gar nicht so sehr erstaunt, der da lautete, mich auf die Suche nach einer jüngeren gebrauchten D zu machen.

Die Spielregeln sind bei einem Neukauf denkbar einfach: Die Uhr über Deinen Konzessionär bestellen, warten und den dann fälligen LP + Aufschlag bezahlen. Es ist wohl eine Legende, dass man eine Daytona über den Konzessionär zum Listenpreis bekommt. Eine Diskussion darüber will ich hier allerdings nicht beginnen, da unerwünscht.

Donluigi
11.09.2008, 19:13
na ja, die einschlägigen Kandidaten sind aber auch keine Ersttäter ;-)

Das ist richtig, sie stehen aber dank offensiver Preisverhandlungspolitik auch nicht unbedingt auf Platz 1 der D-Skala ;)

Koenig Kurt
11.09.2008, 19:24
Wenn Dir oben genannter Konzessionäre morgen eine gibt - was ich bezweifle - nimm sie.

Wenn nicht, nimm die aus dem SC.

Meine Geschichte:
Das erste Mal, als ich überlegt habe, doch eine Uhr mit mehr als vier Zeigern zu kaufen, kostete die Daytona so um die 6000-6500 DM. Ich war nicht überzeugt, also wartete ich - und heute kostet das Ding über 7000 Euro - und ich habe keine. Und jetzt kaufe ich auch keine mehr.

Der Gag mit der Liste:
Ich sehe nicht aus wie Catweazle, habe auch schon zwei Uhren (davon sogar eine sehr wenig gefragte) bei der von Dir genannten Kette gekauft habe - sie sind auch immer sehr zuvorkommend und erfreut, mir meine Uhren einstellen zu dürfen, was sie auch perfekt machen - nur verkaufen wollen sie mir nichts.

Ich würde mich so gerne mal wieder revangieren für den tollen Service - aber sie wollen mir nicht mal eine 116710 verkaufen: Liste, Wartezeit bis zu 1,5 Jahre? Der nächstgelegene Konzessionär hat sie mir gerne gleich verkauft.

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Sehe gerade, jetzt steht sie auf "Hold". Dann nimm "eine" aus dem SC.

1500
11.09.2008, 19:27
Original von hoppenstedt
Die Spielregeln sind bei einem Neukauf denkbar einfach: Die Uhr über Deinen Konzessionär bestellen, warten und den dann fälligen LP + Aufschlag bezahlen. Es ist wohl eine Legende, dass man eine Daytona über den Konzessionär zum Listenpreis bekommt. Eine Diskussion darüber will ich hier allerdings nicht beginnen, da unerwünscht.

Darf ich dann die Diskussion beginnen?

Das heisst, ich zahle dem Händler ein Schmiergeld? Und die Uhr bekommt der, der sich auf das Spiel einlässt? Das klingt aber unfein ...

ferryporsche356
11.09.2008, 19:36
Nein. Das stimmt nicht. Die konzis verkaufen Dir die Uhr zum LP.

1500
11.09.2008, 19:40
Original von ferryporsche356
Nein. Das stimmt nicht. Die konzis verkaufen Dir die Uhr zum LP.

Weltbild wieder gerade gerückt. Danke!

hugo
11.09.2008, 19:47
was ist LP :grb: :grb: :D :D

1500
11.09.2008, 20:42
Gerade ging eine Rolesor-Daytona Bj 1999 für 5.150,- bei Ebay weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180285824399&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008


Bernd

AndreasL
11.09.2008, 21:03
Original von 1500
Gerade ging eine Rolesor-Daytona Bj 1999 für 5.150,- bei Ebay weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180285824399&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008


Bernd

Dachte, dass es hier um eine Stahl-D geht; Stahl-Gold ist ein anderes Niveau und die dürftest Du auch beim Konzi schnell zum LP mitnehmen können. ;)

wulfman
11.09.2008, 21:08
Original von ferryporsche356
Nein. Das stimmt nicht. Die konzis verkaufen Dir die Uhr zum LP.

Wenn Du da mal ned falsch liegst... :D

market-research
11.09.2008, 21:20
Mir hat mal einer gesagt, er hätte von einem entfernten Bekannten gehört, dass es Konzis geben soll, welche einige ihrer Stahl Daytonas mit gutem Aufschlag an "Nicht-Konzis" verkaufen, um es mal so zu formulieren. :D

1500
11.09.2008, 21:27
Original von AndreasL

Original von 1500
Gerade ging eine Rolesor-Daytona Bj 1999 für 5.150,- bei Ebay weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180285824399&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008


Bernd

Dachte, dass es hier um eine Stahl-D geht; Stahl-Gold ist ein anderes Niveau und die dürftest Du auch beim Konzi schnell zum LP mitnehmen können. ;)


Ja, es ging um Stahl. Die Stahl-Gold heute um 20.30 Uhr für EUR 5.150,- fand ich nur wirklich sehr günstig, deshalb habe ich es hier eingeworfen.

Bernd

acid303
11.09.2008, 21:27
wegen der "warteliste": als ich zum ersten mal bei konzi war und die erste rolex kaufen wollte, da musste ich auf nachfrage mind. 7 jahre auf die daytona warten. jetzt 3 uhren später sind es noch 4 jahre. mir fällt grad auf während ich schreibe, das ich quasi pro uhr ein jahr nach vorne gerutscht bin in der liste. wenn ich jetzt noch 4 zwiebel bei dem kaufe, dann könnte ich die daytona wohl sofort mitnehmen :D

aber wenn ich jetzt warte und die beim konzi nicht für max. liste bekomme, dann kaufe ich dort garantiert nimmer.weil sonst hätte ich mir die uhr mit aufschlag sicher schon jahre vorher kaufen können

wulfman
11.09.2008, 21:28
Original von market-research
Mir hat mal einer gesagt, er hätte von einem entfernten Bekannten gehört, dass es Konzis geben soll, welche einige ihrer Stahl Daytonas mit gutem Aufschlag an "Nicht-Konzis" verkaufen, um es mal so zu formulieren. :D

:D

AndreasL
11.09.2008, 21:37
Wenn es hier ums Kaufen geht, wüsste ich kaum welche ich nehmen würde. Derzeit wirklich ein guter Käufermarkt. Siehe auch hier: 116520 für 7550€ (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79727&sid=)

Terminator
11.09.2008, 23:57
Original von market-research
Mir hat mal einer gesagt, er hätte von einem entfernten Bekannten gehört, dass es Konzis geben soll, welche einige ihrer Stahl Daytonas mit gutem Aufschlag an "Nicht-Konzis" verkaufen, um es mal so zu formulieren. :D


..und von dieser Sorte gibt es mehr als einen.... ;) ;) :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Silent
11.09.2008, 23:57
ich hab meine nach 6 Wochen gekriegt :D

Charles.
12.09.2008, 00:19
Original von hoppenstedt
...

Die Spielregeln sind bei einem Neukauf denkbar einfach: Die Uhr über Deinen Konzessionär bestellen, warten und den dann fälligen LP + Aufschlag bezahlen. Es ist wohl eine Legende, dass man eine Daytona über den Konzessionär zum Listenpreis bekommt. Eine Diskussion darüber will ich hier allerdings nicht beginnen, da unerwünscht.

In Deutschland wird zur Zeit so wenig Gold verkauft, dass es immer noch kaum Daytonas in Stahl gibt.
Viele schwafeln etwas von Liste, nehmen den Namen auf einen Zettel auf, und werfen ihn nach Verabschiedung des Kunden in den Papierkorb, damit sie Ruhe haben.

Einen Aufschlag zahlt man beim Konzessionär nicht, ... ich kenne einen ehemaligen Konzessionär, der's so gemacht hat. :D

Was man allerdings zahlen muss, ist den Erwerb einer oder zweier anderer Rolex, Gold und eventuell Rolesor dazu. Eine Daytona verhilft so zu weitern Geschäften. Und das wohl eher in der Schweiz. Man zahlt bar und holt das Paket aus zwei bis drei Uhren ab. Viele Schweizer Konzis haben für solche Kunden eine Daytona in jeder Farbe an Lager.

Das mag einem gefallen oder nicht: Es ist einfach so im Markt.
Graue gibt's übrigens nicht mehr so viele wie auch schon, weil nämlich der US-Graumarkt, der früher die Gold-Rolex der deutschen Konzis günstig aufgenommen hatte, am Einschlafen ist. Also fehlen die Grau-Gold-Abnehmer, und es gibt weniger Angebot für graue Daytonas.

Wöchentliches Kaffeetrinken beim Konzi zählt hier wohl kaum: Es geht um den Umsatz. Und keiner wird einem wirklich guten Rolex-Kunden erzählen wollen, dass er am Abarbeiten seiner Liste sei. Und künftige Geschäfte hat schon so mancher Daytona-Interessent versprochen.
Der Händler betrachtet eine Daytona also üblicherweise als Kundenbindungsprogramm. Will einer mehr Geld dafür oder verkauft selber grau, muss er nur einmal von Rolex erwischt werden. Da nützt dann das ganze Jammern des Konzis beim RSA-Vertreter nichts mehr.
Grauhändler sind zur Zeit daran, den Ast, auf dem sie sitzen, abzusägen.

Rolex gibt die Stahl-Uhren nicht relativ günstig ab, damit dann Feierabendspekulanten, die ein paar Studenten für Daytonas losschicken, das zusätzliche Geld ohne Service zu bieten abkassieren.

acid303
12.09.2008, 06:58
ähm, muss da ein wenig widersprechen: ich habe bei meinem konzi in der schweiz bereits 3 kronen gekauft, als ich die woche angerufen habe um nach einer daytona zu fragen, sagte man mir 4 jahre warten. ich habe dann gefragt ob es net schneller geht wenn ich die daytona zusammen mit einer anderen rolex kaufe, die mich auch interessieren würde (ok geb zu: kein gold), da hats geheissen "nein es kommt einer nach dem anderen dran, nach eingang der bestellungen".

mag sein das es so wie von dir beschrieben trotzdem klappt wenn du wirklich noch ein paar richtig teure uhren oder absolute ladenhürer mit dazukaufst, aber wer ausser einem grauhändler sollte das so machen, wenn er die anderen zwiebel net gerade wirklich braucht :ka:

Kalle
12.09.2008, 07:03
Mir erschließt sich nicht ganz, was an einer Daytona so toll ist. Meiner Meinung nach, ist es einzig die künstliche Vernappung des Herstellers...

Nur die WG D mit silbernen Blatt, die könnte mir gefallen...alles andere ist Schmonz...

Tyrann
12.09.2008, 12:06
also ich musste 3 Wochen auf meine StD warten, da er gerade keine im Safe parat hatte ;)
......Bedingung war allerdings, eine zweite Uhr (musste aber nicht aus Gold sein) mitzunehmen.....-die gab´s halt nur im Doppelpack, aber natürlich zum LP.

Aus den zahlreichen Gesprächen

Mein Verkäufer jedoch ist fast schon wie ein Freund von mir........-stundenlanges Quatschen über sämtliche (hauptsächlich) Rolex-Uhren findet er genau so interessant wie ich, wobei aber auch der Spass-Faktor nicht auf der Strecke bleibt......-um nicht Meinungen entstehen zu lassen, dass ich einfach nur Glück hatte.