PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Mont Blanc Sammler



Tony Montana
12.09.2008, 22:44
Auf der suche nach einen schönen mont blanc kugelschreiber bin ich auf ebay auf folgendes gestossen 8o

http://cgi.ebay.de/MONTBLANC-Dupont-fueller-kugelschreiber-mont-blanc_W0QQitemZ290259018079QQcmdZViewItem?hash=ite m290259018079&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14

naja und hier meine haupsächliche frage wie teuer ist eigendlich ein guter mont blanc kugelschreiber was sind eure favoriten ?

Bin auf eure fotos und geschichten gespannt :gut:


LG Joe

Der Hanseat
12.09.2008, 22:46
Das Standard Meisterstück kostet glaube ich 260 Euro..... evtl mittlerweile ein paar Euro mehr.....

Tony Montana
12.09.2008, 22:50
@ Thorben

danke für den tip :gut: bin da nicht so bewandert !

Wäre ein kauf bei ebay zu raten :grb: ?

LG Joe

Der Hanseat
12.09.2008, 22:52
Wie immer nur, wenn du weisst was du tust und am besten mit persönlicher Übergabe.....

ehemaliges mitglied
12.09.2008, 22:57
Original von Der Hanseat
Das Standard Meisterstück kostet glaube ich 260 Euro..... evtl mittlerweile ein paar Euro mehr.....


http://www.fountainpen.de

Wenn du hier nichts zu deinen Fragen über Montblanc findest, dann nirgendwo ;) ...


Es gibt vom Meisterstück, nicht MS Solitaire verschiedene Größen und Ausgaben.

Edelharz - Gold
Edelharz - Platin

Früher gab es die Stifte auch in Weinrot, heute nur noch in schwarz.

Schau dir ach mal die Füller, besonders Kolbenfüller an, die sind wirkich nochmal eine ganz andere Liga was das Schreibgefühl angeht.

Habe selber einen Kulli und Kolbenfüller aus der MStück Reihe in Gold, beim Kulli ist es der 164er, beim Füller der 146er, also der Le Grand.

Für Männerhände sind bei den Kugelschreibern meistens die Le Grand Geräte am angenehmsten, die kosten dann ca. 15€ mehr als die mittlere Größe.

Also kannst du rechnen:

Kulli aus der Meisterstück Reihe:

ab 235€, wenn eine Größe mehr wieder +15€ und wenn statt Gold Platin dann nochmal 15€ Aufschlag.

Mit 250-280€ bist du ganz gut dabei, aufjedenfall. .... achja eig. jedes Jahr werdne die Modelle nochmal 15€ teurer ( Weshalb mein Kulli jetzt 15€ teurer ist als zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn kaufte .... wie bei Louis Vuitton halt ;) )

ehemaliges mitglied
12.09.2008, 23:10
Original von Der Hanseat
Wie immer nur, wenn du weisst was du tust und am besten mit persönlicher Übergabe.....

Hmm, da würd ich ganz arg aufpassen...

1. Fälschungen ohne Ende
2 Eventuell gestohlene Ware, da die Garantiekarten von Händlern oft nicht ausgefüllt sind bzw. Zubehör fehlt.

3. Du weißt nie woher das Ding kommt und meistnes lohnen isch die paar Euro auch nicht wirklich.


Ich würds nur bei Vintage Geräten machen, aber selbst da bist du auf fountainpen viel besser dran,....im Zweifelsfall einfach ebay Link posten, kenn mich ganz gut damit aus was Fälschungen angeht oder einfach im Forum von fountainpen, die kennen sich da auch gut aus, auch mit ganz teuren Sammlerstücken die schon mal Day-Date Listenpreise übertrumpfen können ;) ...

Gertschi
13.09.2008, 13:14
Ich schreibe meistens mit der Tastatur... und verwende "traditionelle" Schreibgeräte nur in Besprechungen (Kugelschreiber und Rollerball) und zur für Unterschriften ausschliesslich Kolbenfüller. Ich habe mich heuer mit Montblanc Meisterstueck(en) eingedeckt und kann nur sagen: GO FOR IT! Das Schreiben ist eine neuer Erfahrung! :gut:

ulfale
13.09.2008, 13:18
Ich hab den kleinen, platinierten "Hommage a W.A.Mozart"-Kugelschreiber (235.-) und ne 149er Feder mit dickem Strich (ca. 520.-)!

Beides ein Traum!!! :gut:

ehemaliges mitglied
13.09.2008, 13:50
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

miboroco
13.09.2008, 15:19
Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

also in meinen MB Kuli tu ich keine Schneider-Mine rein ;)

ulfale
13.09.2008, 16:22
Das wär ein faux pas erster Klasse! ;)

Ausserdem gibts auch die MB-Minen für recht schmales Geld (zum. für meinen "kleinen")

Der Hanseat
13.09.2008, 16:31
Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

Ohja, bitte noch eine Diskussion über das Preis Leistungsverhältnis bei Produkten des Luxussegments im Rolex Forum.....

RBLU
13.09.2008, 17:51
Originally posted by scrumpy-jack

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

Ich bin auch Deiner Meinung, dass ein Füller den besseren Gegenwert darstellt.
Jedoch benutze ich ungern den Füller (Linkshaender, eingetrocknete Tinte, Auslaufen im Flugzeug) und
95% aller Faelle wird der Kugelschreiber benutzt.
Dann bleibt eben nur der Kugelschreiber als Alternative (wenn unbedingt es ein Montblanc sein soll) übrig.

neunelfer
13.09.2008, 17:56
Den einzigen Montblanc den ich gerne hätte ist der Füller aus der Kafka Limited Edition. Leider hab ich das damals verpasst....

LOLEX & BOLEX
13.09.2008, 22:13
Montblanc-Kauf in der Bucht ist m.E. nicht empfehlenswert. Fast alle sind entweder falsch, aus ungeklärten Herkunftskanälen oder beschädigt.

So was kauft man im Laden und probiert das Schreibgefühl der verschiedenen Modelle aus.

ehemaliges mitglied
13.09.2008, 23:58
Original von neunelfer
Den einzigen Montblanc den ich gerne hätte ist der Füller aus der Kafka Limited Edition. Leider hab ich das damals verpasst....

Absolut kein Problem.

Geh auf fountainpen.de und dort gibts eig. immer jmd der dir den verkaufen kann.
Ist dort auch eig absolut kein Problem zu kaufen, ähnlich wie im RlX Sales Corner....

falkenlust
14.09.2008, 10:47
Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

...schreib mal mit, auch die Minen sind um Klassen besser als herkömmliche. Und halten ewig.

ehemaliges mitglied
17.09.2008, 18:49
Original von falkenlust

Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

...schreib mal mit, auch die Minen sind um Klassen besser als herkömmliche. Und halten ewig.

Na, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich hoffe, ich ifiziere mich nicht wieder mit nem Luxusvirus... ;)

Waschi.1
17.09.2008, 22:48
fountainpen.de kann ich nur empfehlen. Es gibt dort einen Sales Corner wie hier. Und mein Schnäpchen vom Flohmarkt wurde ganz schnell von Experten als Echt eingestuft.
Kaufe dir aber keinen Rollerball.. ;( Meiner macht nur Mucken und schreibt oft nicht richtig. Und den kann man nicht umrüsten auf Kugelmine lt. Karstadt. =( Benutze Minen von Karstadt von MB und in M. Keine Ebay minen...

Kermit
18.09.2008, 00:03
Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

Ich schreibe seit 6 Jahren mit Montblanc Kugelschreibern - und Ich schreibe viel (Student).

Meine Zeit ist viel zu kostbar um mit einem Werbe-Kuli zu schreiben ;)

slimshady
18.09.2008, 08:24
Habe einen schwarzen Starwalker seit einem guten halben Jahr mit Rollermine.

Bin vollkommen zufrieden !!

Edmundo
18.09.2008, 08:58
Ich habe Rollerball und Kugelschreiber. Mit dem Kugelschreiber schreibe ich 1000x lieber. Ich habe die dickste Miene und das Teil schreibt so etwas von satt und weich - unglaublich.

Gertschi
18.09.2008, 08:58
Original von Waschi.1
Kaufe dir aber keinen Rollerball.. ;( Meiner macht nur Mucken und schreibt oft nicht richtig.

Hi Waschi,

das tut mir Leid - ich habe auch einen Rollerball und schreibe sehr gerne damit. Geh doch mal reklamieren! Ich kann Dir mit ruhigen Gewissen sagen, dass meiner Einwandfrei funktioniert.

tela
18.09.2008, 14:05
auch ich habe einen Rollerball. Dieser neigt zum Antrocknen, wenn man diesen offen liegen lässt. Daher ist der RB für ein paar Notizen zum hier und da mitschreiben oder ein paar Anstriche beim Korrekturlesen eher unbrauchbar. Neige daher zum Kuli, welchen ich auch für Unterwegs nehme, und der RB bleibt fürs Büro.
Das Schicke am RB ist die Kappe, welches den Stift gleich mehr Eleganz verleiht. Das hat der Kuli nun mal nicht.
Gruß,
René

Waschi.1
18.09.2008, 14:31
Also nutze den auch nur für kurze Notizen und zum Quittieren von Rg's usw. Sollte vielleicht mal öfter nutzen. Habe probiert ihn stehend zu lagern... Im Liegen. Die Kappe mach ich immer drauf. Mine ist schon die 3.te 2 mal Karstadt und 1 mal Galeria Kaufhof. Die erste Mine die drin war hat keine Probleme gemacht. Kann aber auch sein das er da noch öfter genutzt wurde... Gibt auch nur S und M als Mine ? Werd mir noch mal eine S kaufen die anderen waren alle M.

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 14:43
Von Rollerball kann ich abraten!

Das Problem liegt nicht am Montblanc slebst sondern am Format: Der Rollberballmine.


Rollerballschreiber sind gerade perfekt dazu geeignet die Handschrift zur Sauklaue zu machen.

Deshalb produzieren die meisten Hesteller kaum noch Rollberball Modelle, will auch kaum jmd noch haben.

Wenn dann Kulli!

Dr.Nick
18.09.2008, 14:49
da ich eh eine Sauklaue habe, nehme ich lieber Füller und Rollerball :D

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 21:02
Original von Kermit

Original von scrumpy-jack
Ganz ääährlich:

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich einen Kugelschreiber in der Preisklase kaufen möchte... Ist es die Haptik?

Bei einem Füller habe ich keine Probleme wegen der Goldfeder etc. aber bei einem Kuli... da kommt doch denn irgendwann die Austausch-Schneider-Mine rein - oder?

Ich schreibe seit 6 Jahren mit Montblanc Kugelschreibern - und Ich schreibe viel (Student).

Meine Zeit ist viel zu kostbar um mit einem Werbe-Kuli zu schreiben ;)

So, so 6 Jahre - laß raten: Jura? :D :D :D ;)

Chefcook
18.09.2008, 23:24
Seit ein paar Wochen gibts bei mir einen Starwalker Rollerball und ich kann mich über die Schreibqualitäten auch nicht beklagen. Dass der Rollerball die Schrift schnell zur Sauklaue macht, stimmt aber leider :( Mit einem Füller (bei mir Pelikan M400) wird die Schrift einfach schöner.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 12:38
Ein Füller ist vor allem dann genial, wenn man weiches und hochwertiges Papier benutzt.
Dann lassen sich die Buchstaben wirklich sehr schön schwingen und das Schreibgefühl ist sehr angenehm...beim Kulli ist es iwann einfach anstrengend zu scheiben, weil man mit Druck schreibt und mit der Zeit die Hand verkrampft.

So eine Kolbenfüller ist schon was schönes, da nimmt man sich auch gerne mal Zeit langsamer zu schreiben und es zu genießen ;)

Kiki Lamour
21.09.2008, 21:59
morgen gibts nen 164er le grand in platin - sofern verfügbar :jump:

Gertschi
22.09.2008, 08:43
164er - was ist das? FH, DB, KS oder RB?

Claus
22.09.2008, 09:02
Der 164 ist der Kugelschreiber,
164 = Classique, schwarz/gold (UVP 250 €)
164P = Classique Platinum Line, schwarz/silber ( UVP 265 €)

Und für den GROßEN STARKEN..... ( wie der 164, nur halt größer) ........
161 = Le Grand, schwarz/gold (UVP 270 € )
161P = Le Grand Platinum Line, schwarz/silber (UVP 285 € )


Viele Grüße
Claus

Kiki Lamour
22.09.2008, 13:36
161P = Le Grand Platinum Line, schwarz/silber (UVP 285 € )

DER ISSES!!!!! :jump: :jump: Geiles teil, Pics folgen spädder - bin verliebt...

tela
22.09.2008, 15:40
:gut: Ja Gratuliere,

stand auch vor der Entscheidung, 161 oder 164, Groß oder Klein?
Habe mich für RB klein entschieden, da ich nunmal ein Stift haben wollte, und keine Zigarre. Später habe ich den Kuli und Füller nachgekauft.

Aber so ne Zigarre macht sich auf dem Schreibtisch wunderprächtig. Sie dominiert regelrecht das Geschehen auf dem Tisch. :verneig:

Gruß,
René

thomasvc
22.09.2008, 15:45
Ich liebe Mont Blanc... Erst war es Gold, dann kam endlich Platin... ;)

http://www.chiari.de/pics/r-l-x/pens.jpg

http://www.chiari.de/pics/r-l-x/pen_01.jpg

http://www.chiari.de/pics/r-l-x/pen_02.jpg

Sven_77
23.10.2010, 11:19
Hallo Freunde der schönen Schreibgeräte von Mont Blanc !!

Hab eine Frage zum Rollerball: Wisst Ihr ob man einen Le Grand Rollerballschreiber auch mit einer Kulimine bestücken kann (eventuell mit Adapter der ähnliches).


Viele Grüße
Sven

ehemaliges mitglied
23.10.2010, 13:24
Kaufe dir aber keinen Rollerball.. ;( Meiner macht nur Mucken und schreibt oft nicht richtig. Und den kann man nicht umrüsten auf Kugelmine lt. Karstadt. =( Benutze Minen von Karstadt von MB und in M. Keine Ebay minen...

Probier doch die Fineliner-Mine in deinen Rollerball aus. Habe den Thomas Mann aus der Writers Edition als Rollerball, nutze ihn ausschließlich mit Fineliner-Minen und es gibt damit kein Problem, außer die Mine ist kaputt (war bisher bei einer von acht Minen der Fall)