PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deepsea-Desaster mit gauß’schem Ende



Prof. Rolex
16.09.2008, 08:26
Liebe Rolex-Fans,
zur Zeit machen wir Ferien im Berner Oberland und wie jedes Jahr habe ich auch meinem Konzessionär Bucherer in Interlaken einen Besuch abgestattet.

Zunächst habe ich natürlich die Deepsea ausprobiert, aber dies endete leider in einem Desaster:
Ihr erinnert Euch vielleicht, daß ich mich detailliert mit der Technik der Deepsea beschäftigt habe und so war es an der Zeit der Theorie endlich die Praxis folgen zu lassen. Als ich beim Konzessionär die Uhr nun aber erstmals in realita sah und an mein Handgelenk anlegte, war ich geschockt. Die Uhr für sich ist phantastisch, aber sie paßt einfach nicht an meinen unterdimensionierten Arm (16,5 bis 17 cm Umfang). Durch die Größe der Uhr in Verbindung mit der extrem langen Schließe würde das ganze Ensemble bei mir fast nur noch aus Uhr und Schließe bestehen. Vom Oysterband würden vorne gerade einmal 4 und auf der hinteren Seite 3 Glieder übrig bleiben. Zusammen mit der extremen Höhe der Uhr wirkt sie an meinem Handgelenk dann nur noch grotesk und wie eine Karikatur ihrerselbst.

Es war ein Desaster und irgendwie tragisch, aber ich habe auf einen Kauf der Deepsea verzichtet, obwohl sie mich nach wie vor aus technischer Sicht fasziniert. Aber nur für die Deepsea werde ich nicht mit meinem Grundsatz brechen, daß ich jede meiner Rolex auch trage. Ich kaufe keine Rolex nur für den Tresor und an spekulativen Gewinnen bin ich nicht interessiert. Meine 116710, die ich bei dem Konzessionärsbesuch trug, ist wohl das Äußerste, was so gerade noch an mein Handgelenk paßt.

Die Deepsea ist eine wirklich tolle Uhr, ihre Technik ist revolutionär, die Verarbeitung hervorragend und allein die Schließe ist pure Ingenieurskunst. Ich beglückwünsche alle Deepsea-Besitzer zu Ihrer Uhr UND zu einem (hoffentlich) passenden Handgelenk. Bei mir ist das Letztere leider nicht der Fall.

Nach diesen etwas frustrierenden Erfahrungen wendete ich mich dann der Milgauss zu, die mich auch schon seit einiger Zeit interessierte und in keinem guten Ingenieurs- oder Physikerhaushalt fehlen sollte. Zunächst der Handgelenkstest: Nach der Deepsea wirkte die Milgauss an meinem Handgelenk richtiggehend wohltuend, obwohl sie mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Bauhöhe von ca. 12,5 mm auch nicht gerade klein ist. Aber ihre Schließe ist nur 3 cm lang (Deepsea: 4,5 cm!) und daher bleibt in Verbindung mit dem im Vergleich zur Deepsea kleineren Gehäuse mehr Raum für das Oysterband. Dieses mußte für mich zwar auch um zwei Glieder gekürzt werden, aber es bleiben doch jeweils 5 Glieder vorne und hinten übrig. Unter den drei lieferbaren Versionen habe ich mich nach einiger Überlegung für die konservativste Variante entschieden.

Und hier ist sie (Seriennr. V035xxx):

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/116400-3.jpg

Natürlich darf der obligatorische Wristshot vor der Eiger-Nordwand nicht fehlen:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/116400-1.jpg

Auf die interessante Technik der Milgauss (Magnetfeldabschirmung u.a. durch einen zweiten verschraubten Gehäuseboden, Verwendung eines Ankerrades aus amorphem Nickel-Phosphor, etc.) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer eingehen.

Beim Durchlesen des Booklets ist mir übrigens aufgefallen, daß Rolex ein „kleiner“ Fehler unterlaufen ist. Es ist zu lesen, daß die Milgauss einer magnetischen Induktion (=Flußdichte) bis zu 1000 Gauss bzw. Tesla widersteht. 1000 Gauss entsprechen aber „nur“ 0,1 Tesla und Rolex hat sich in seiner Beschreibung schlichtweg um den Faktor 10000 geirrt. Eine „Miltesla“, die einer magnetischen Flußdichte von 1000 Tesla widerstehen könnte, würde jede Deepsea als Kinderuhr erscheinen lassen……

Viele Grüße aus dem Berner Oberland
Matthias

fib
16.09.2008, 08:30
Glückwusch zur Milgauss.

Tolle Uhr, wirklich.

ulfale
16.09.2008, 08:38
:jump:

Hannes
16.09.2008, 08:41
Ein gute Entscheidung, Matthias.

Die Milgauss ist eine wunderschöne Uhr.

steboe
16.09.2008, 08:42
Glückwunsch :gut:

Signore Rossi
16.09.2008, 08:45
Glückwunsch, Matthias!

Bucherer in Interlaken ist übrigens ein toller Laden! (...mir ist seinerzeit die Kinnlade runtergefallen als ich vom Mini-Shop über die Rolltreppe nach unten gefahren bin! 8o ;)).

klobi
16.09.2008, 08:47
Ende gut, alles gut. Und die Milgauss ist eine wunderschoene Uhr !
Gratulation :dr:

Tyrann
16.09.2008, 08:50
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu einer wirklichen Schönheit :dr: :dr:

Die Milgauss wirkt durch ihr doch massives Gehäuse noch immer sehr stimmig und von der Optik her grösser als z.B. eine SubD.

Auch ich bin stolzer Besitzer einer solchen (jedoch weissen) Magnetfeldtechnik ;)

Der Tragekomfort ist einfach sensationell und hergegeben wird die bestimmt nicht mehr :op:

wolke07
16.09.2008, 08:56
Glückwunsch zur Neuen! :dr: :dr: :dr: Gute Entscheidung die Milgauss ist eine tolle Uhr! :gut:

slimshady
16.09.2008, 08:59
Schön das du mit den techn. Eigenschaften soviel anfangen kannst. :gut:

OrangeHand
16.09.2008, 08:59
Noch eine "orange hand" im Hause von Prof. Rolex. Das passt doch perfekt. :gut: :D

jagdriver
16.09.2008, 09:21
Interessanter Bericht und
Glückwunsch zur Milgauss!

Gruß
Robby

oyster
16.09.2008, 09:27
Glückwunsch zur Milgauss :dr: :dr: :dr:

Schade, dass es so für Dich und die Dipsi enden mußte ;(

Die Dipsi ist eine faszinierende Uhr :gut: aber halt auch groß/hoch

ehemaliges mitglied
16.09.2008, 09:37
sehr schön.
gute entscheidung!!

jk737
16.09.2008, 09:44
richtige entscheidung :gut: die hätte ich auch genommen! viel freude damit :dr:

niksnutz
16.09.2008, 09:49
war ne gute entscheidung :gut: ich denke du wirst mit ihr zufrieden sein ;)

Darki
16.09.2008, 09:51
Es hat mit der DS nicht sollen sein......

Die Milgauss ist jedoch weit davon entfernt lediglich ein "Trostpflaster" zu sein. Und nach Deiner Beschreibung scheinst Du sie auch nicht als solche zu empfinden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen und tragbaren Rolex!

RBLU
16.09.2008, 09:55
Schoene Uhr!
Zum physikalischen Aspekt:
Die Milgaus hat keine Spitzenposition im Magnetfeldschutz, Das steht im Gegensatz zu der Deep Sea mit der hoechsten Druckbestaendigkeit.
Zum Vergleich, die IWC Ingenieur (Ref. 3551) kann Magnetfelder bis 500.000 A/m
ohne Gangbeeinflussung aushalten. Bei groesseren Magnetfeldern bleibt sie einfach stehen hat aber keine bleibenden Schaeden, d.h. sie laeuft
anschliessend mit der gleichen Praezision weiter. Ich habe sie selbst in
der Naehe zu Magnetfeldern ueber 4 Tesla gebracht. Die Milgauss
wuerde dabei eine irreversible Magnetisierung erfahren. Der Magnetfluss wird nicht durch einen Weicheisenkaefig (wie bei allen antimagnetischen Uhren inkl. Milgauss) umgeleitet, er geht einfach durch das Uhrwerk, welches aus Speziallegieungen aufgebaut ist.

Mehr zur IWC:
http://www.moeb.ch/Ingenieur/10e_500000Am.html

Ich will jetzt nicht an der Milgauss herummeckern (ich haette sie ja selber gerne :]). Jedoch kann sie fuer Physiker, die zum Beispiel an hochaufloesenden NMR-Geraeten arbeiten oder nahe an einer Elektroyse Zelle stehen, unzureichend sein, waehrend die Deep Sea wohl jeden Taucher zufriedenstellt.
Nach meiner Meinung gibt es mehr Leute nahe an starken Magnetfeldern als Berufstaucher, die 4000m tief tauchen.

Ich habe immer geplant eine Sammlung von antimagnetischen Uhren aufzubauen (Patek amagnetic im Edelstahlgehaeuse, Rolex Milgaus, IWC), da die Anzahl der Uhren recht uebersichtlich ist. Jedoch sind diese
Stuecke sehr selten und nur mit hohen Kosten zu erstehen.

Gerd1263
16.09.2008, 10:00
Gute Entscheidung, manchmal ist es besser vernünftig zu sein. :gut:

ehemaliges mitglied 9711
16.09.2008, 10:13
Glückwunsch zur Milgauss.

falkenlust
16.09.2008, 10:19
Glückwunsch zur Milgauss, der Bericht war wie immer erste Sahne. Die Größe relativiert sich zwar nach wenigen Tagen, aber wenn es von Anfang an gar nicht gepasst hat, war die 'Entscheidung wohl schon die richtige....

ferryporsche356
16.09.2008, 11:12
Glückwunsch.

Die schwarze Milgauss wäre auch meine Wahl gewesen :gut:

hoppenstedt
16.09.2008, 12:23
Herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Nadelstich doch noch: Weshalb muss es dann unbedingt so ein Klopfer mit immerhin auch noch 40mm sein? Rolex hat so viele schöne 36er im Angebot, dass die Wahl diesbezüglich doch eigentlich nicht schwer fallen sollte. Nur den Magnetfeldschutz, den hat selbstverständlich nur die Milgauss. Ach, was soll's: siehe oben

:dr: !

thomasvc
16.09.2008, 12:46
Super Uhr Matthias - herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Tragen. Ich finde die Milgauss immer schicker, je öfter ich sie sehe. Ob ich nicht doch mal... ;)

spidder
16.09.2008, 14:20
Wie ist eigentlich der Magnetfeldschutz des neuen IWC-Fliegerchronos im Vergleich zur Milgauss oder Ingenieur?

Danke und Gruss spidder

Fastclimber
16.09.2008, 14:25
Glückwunsch zu der weisen Entscheidung :gut:

Wristshot mit Eiger-Mordwand ist grandios, da muss ich einmal meine Ex aus der Nähe ablichten (vielleicht in der Spinne 8o) ;)

Coney
16.09.2008, 14:30
Glückwunsch zur Milgauss - eine wunderbare Uhr und die richtige Wahl! :dr:


Original von RBLU
Die Milgaus hat keine Spitzenposition im Magnetfeldschutz...
Zum Vergleich, die IWC Ingenieur (Ref. 3551) kann Magnetfelder bis 500.000 A/m ohne Gangbeeinflussung aushalten

Ich gebe zu bedenken, dass ein großer Teil der aktuellen Ingenieur-Modell über keinerlei Magnetfeldschutz mehr verfügt und Glasböden verbaut sind.
Das wäre, als würde Rolex eine Deep Sea herausbringen, die nicht mal spritzwassergeschützt ist.

Update:
Die aktuellen Inge-Modelle, welche überhaupt noch über einen Magnetfeldschutz verfügen, widerstehen bis zu 80000 A/m, das sind ziemlich genau 1000 Gauß oder 0,1 Tesla.

NicoH
16.09.2008, 14:34
Glückwunsch zur Milgauss :dr:

Die Milgauss ist wahrscheinlich die beste Uhr, die Rolex baut. Und mit dem schwarzen Zifferblatt auch noch die schönste. Alles richtig gemacht =)

liberalix
16.09.2008, 14:47
Dank Dir für die tolle Bestandsaufnahme, Du sprichst mir aus der Seele. Hätte die "Milgauss" einen normalen Sekundenzeiger, wäre sie auch meine Wahl! Viel Spaß mit dem tollen Stück!

RoleAs
16.09.2008, 16:17
Hallo Matthias,

erstmal Glückwunsch zur MG!! :dr: Die SDDS würde mir auch so gut gefallen, könnte sie aber auch mangels Handgelenkumfang (17,5mm X(X( ) sicher nicht tragen. Mir persönlich gefällt die MG aber nicht wirklich:ka: . Sicher eine tolle Uhr, aber mir würde das Datum an der Uhr fehlen, welche man evtl. bei Arbeit und Reisen tragen könnte-daher für mich 0Punkte. Dazu der Sek-Zeiger... :grb: .

Aber eine andere frage, welche mich seit ein paar Tagen beschäftigt, ich schon vielfach suchte, aber keinen Hinweis fand: Ist "V" der Folgebuchstabe der "M-Serie" für 2008/09?
Habe bisher leider überhaupt nichts darüber gefunden und würde sicher passen. Oder ich bin blind :ka::D ?

Grüsse

Andreas

Coney
16.09.2008, 16:31
Original von RoleAs
Aber eine andere frage, welche mich seit ein paar Tagen beschäftigt, ich schon vielfach suchte, aber keinen Hinweis fand: Ist "V" der Folgebuchstabe der "M-Serie" für 2008/09?
Habe bisher leider überhaupt nichts darüber gefunden und würde sicher passen. Oder ich bin blind :ka::D ?

Ja und ja. Hat zwar mit diesem Fred nix zu tun, aber hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=78904) wird dir geholfen.

RoleAs
16.09.2008, 16:40
DANKE Christian :verneig:
Hatte wirklich gut gesucht und viel durchgelesen (hatte immer was mit M-Nummer; M-Serie; Nachfolgenummer...gesucht), aber wohl immer das Falsche :ka: .

Danke jedenfalls für die Aufklärung!

Grüsse
Andreas

miboroco
16.09.2008, 18:01
Glückwunsch sehr schön!!!

AndreasL
16.09.2008, 19:40
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur Milgauss :gut:

Kermit
16.09.2008, 19:48
Sehr gute Entscheidung. :gut: Glückwunsch.

mopedueden
16.09.2008, 19:49
Wenn's nicht passt dann passt es halt nicht. Zum Glück gibt es bei Rolex ja auch andere.

Gruß
Klaus

Rolli128
16.09.2008, 20:42
:gut:

Glückwunsch
:dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

Smile
17.09.2008, 15:12
Herzliche Gratulation, Matthias !!! :verneig:

Es ist nunmal so, dass ich mir keinen Menschen vorstellen kann, zu dem eine Milgauss besser passt - ja,
es verwundert mich, dass es so lange bei dir gedauert hat! Die DS ist zwar für die wissenschaftliche
Betrachtung ebenso geeignet, aber das Ding würde alle deine Bogner Teile in Kürze in der Luft zerreissen !!


;) :gut:

Der Stuttgarter
17.09.2008, 20:05
Hallo RBLU,

leider wurde die IWC Ingenieur 500 000 A/M vor vielen
Jahren kurz nach Markteinführung wieder eingestellt!
Grund: Spezielle amagnetische Teile des Werkes konnten
in der notwendigen Qualität auf Dauer nicht produziert werden!
Folge: Der Gang der Uhr war völlig unzuverlässig!

Also: Was soll der Vergleich mit dieser Uhr?

Gruß

Gerhard

scholli
17.09.2008, 20:23
Da teilen wir das selbe schicksal, mit den kleinen Handgelenken. Ich denke du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen! :gut:

hadi
17.09.2008, 20:37
Ah, ein Leidensgenosse, alles über 40 ist für mich persönlich auch nicht tragbar (egal welche Marke).

Schöner Bericht von deiner Begegnung mit der DeepSea - und Glückwunsch zur Milgauss, sehr schöne Uhr :gut:

PVH
17.09.2008, 21:35
Glüsckwunsch zur Ingeneursuhr!