PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten! ??? Welchen ???



Subdate300
17.09.2008, 21:44
Hallo Freunde!

Ich möchte mir demnächst einen Kaffeevollautomaten zulegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher welcher es sein soll. Mir persönlich ist wichtig, dass guter Kaffee rauskommt mit einer hervorragenden Crema. Und für den Besuch ein Cappo oder Latte.

Selbstverständlich sollte sie auch schön sein.

Im Auge hätte ich eine Jura, die S9 One Touch... was haltet Ihr von der? Gibts vernünftige Alternativen?

Limit: 1.500 €


Danke für Eure Tipps!!!


Schönen Abend noch! :dr:

Insoman
17.09.2008, 21:51
allein der Gedanke an nen Vollautomaten erzeugt bei mir als Puristen ein Schaudern - zu gut ist der Espresso aus dem Siebträger ( Rancilio Silvia)


aber wenn es denn so ein Gerät sein soll, dann eine Jura - alles andere ist Mumpitz

JakeSteed
17.09.2008, 21:54
Viel Spaß mit dem Glaubenskrieg, den Du gerade ( wieder mal ) losgetreten hast! :D


Ich persönlich rate Dir von einer Jura ab, da es dort einfach viel zu viele Montagsmodelle gibt. Ich habe zwar selbst immer noch eine Impressa hier, aber die war ein Geschenk.

Andere Fabrikate haben bessere Vollautomaten, auch wenn die vielleicht nicht so schick aussehen wie die Jura.


Oder vielleicht dann doch ne.............









....Siebträgerin! :twisted:

Passion
17.09.2008, 21:57
Kann Dir bei Jura alle F Modelle empfehlen. Die hatte ich nämlich alle zu meiner Junky Hochzeit im Hause.

Die F50 war die beste. Die anderen genauso gut, aber zu teuer für den Gegenwert.

Espresso bekommst Du daraus aber keinen raus.

Aber schick, verdammt schick sind sie schon. Nur so zum angucken würde mir soetwas auch wieder gefallen.

heintzi
17.09.2008, 22:12
Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist, aber mir hat man damals von einer Jura abgeraten, da man die Brühgruppe nicht selbst rausnehmen und reinigen kann.

Kann sein, dass dies mittlerweile anders ist.

Ich habe mich damals für eine Bosch entschieden (baugleich Saeco) und bin seit 6 Jahren super zufrieden (ca. 10.000 problemlose Tassen auf der Uhr).

Aber meine Vorredner haben schon recht - ein Espresso aus nem Siebträger ist schon was anderes.

Es gibt auch hervorragende "externe" Milchaufschäumer. Ein Freund von mir hat so ein Teil, sieht aus wie ein kleiner Wasserkocher (Marke weiss ich leider nicht auswendig). Die macht einen Milchschaum, das ist wirklich unglaublich.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

cuteluke
17.09.2008, 23:02
Die DeLonghi ESAM 4500 mehr Infos gibt es hier: http://www.kaffeeforum.de/

THX_Ultra
17.09.2008, 23:17
Wir haben im Büro seit über einem Jahr eine Sols Master Top und sind damit extrem zufrieden.
Das Ding ist leicht zu reinigen, die Brühgruppe kann man rausnehmen und waschen - und der Espresso ist annehmbar im Vergleich zu einer Siebträgermaschine.
Hat 2 Heizkreise, d.h. Kaffeebezug und Aufschäumen ist gleichzeitig möglich.
Bewegt sich innerhalb deines Limits und ist baugleich mit den Schaerer Modellen - achja und das Ding ist Swiss Made ;)
Einziges Manko - ziemlich hässlich - aber darüber haben wir hinweggesehen und uns gegen Design für Qualität entschieden.

althapp
18.09.2008, 00:37
Jura schauen zwar gut aus, würde ich aber niemals nehmen, da ich der automatischen Reinigung nicht traue.
Ich habe eine Saeco Incanto de Luxe zu Hause, Espresso nicht so toll, aber der Schuemli reicht mir, und der ist so gut, ich möchte keinen "normalen" Kaffee mehr trinlken. Daneben im Büro eine Siebträger (20 jahre alte Krups), macht einen sehr guten Espresso, aber die ganze Hantiererei (Mahlen, Einfüllen, Ausklopfen) und die damit angericihtete Sauerei nervt einfach, wenn man nur mal schnell einen guten Kaffee will.
Aber: Die Saeco ist ein Billlig-Hobel (na ja, relativ zumindest ), wenn du bis 1500 gehen willst, kommen eigentlich nur die Solis Master Top (baugleich mit Schaerer Opal) oder die Quickmill 05000 in Frage. Die schöpfen dein Budget aus und sind qualitativ weit über dem Saeco-Jura-Gesocks - aber mir wars das Geld nicht wert.

time4web
18.09.2008, 06:45
bei einem bekannten im büro steht eine jura s95.
da gibt es u.a. eine taste, die laut anzeige einen spezialkaffee brüht - der ist mal richtig lecker, mit ordentlich crema

dieser (und leider auch nur dieser) schmeckt mir als teetrinker zwischendurch auch mal ganz gut.

leider gibt es die s95 nicht mehr im programm und die neuen teile haben diese spezialtaste nicht mehr, bzw. mir konnte niemand sagen, wie ich diesen kaffee bei den neuen programmieren kann =(

kennt jemand dieses spezialprogramm?

ulfale
18.09.2008, 07:20
Ich hab ne Saeco Vienna Superautomatica, die toll funktioniert und das seit 7 Jahren!

Vito
18.09.2008, 07:25
Vienna Superautomatica... nicht schön, aber richtig gut. Hab auch eine Saeco :gut:

ulfale
18.09.2008, 07:29
Ne, schön isse net!! Da hast recht :D

fiumagyar
18.09.2008, 08:25
Nach diversen Vollautomaten Jura und AEG ,

egal was Du kaufst, aber die Brühgruppe muss man rausnehmen
können.

Schraub mal jemand seine 2 - 3 Jahre alte Jura auf, das schimmelt es in
Ecken die kennt ihr gar nicht :motz:

Gruß
Ulrich

Gertschi
18.09.2008, 08:54
Hallo,

der Glaubenskrieg....

Also ich habe mich vor 1,5 Jahren fuer eine Jura Z5 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Cappucino oder Latte - einfach nur aufs Knopfal druecken und geniessen. Der Milchbehaelter ist ueberfluessig, ich stecke den Milchschlauch, bei Bedarf, direkt ins Milchpackal. Nach Gebrauch wandert das Milchpackal direkt wieder im Kuehlschrank.

Thema Putzen und Reinigen: Kein Problem, Milchschlauch wird nach jedem Gebrauch (nach 10 min) automatisch durchgespuelt. Einmal im Monat (alle 2 Monate) muss Du die Maschine reinigen - auch da wirfst Du nur eine Tabellte ein und drueckst aufs Knopfal. Nach 10 Minuten ist alles erledigt.

Ich kann prinzipiell die Maschine sehr empfehlen - allerdings haben ALLE Vollautomaten auch Nachteile (und Vorteile gegenueber Siebtraeger):

+ einfache Bedienung
+ keine haendisches Milchaufschaeumen noetig
+ einfache Reinigung
+ so gut wie kein Mist (wenn der Sudbehaelter nicht voll ist)
+ Behälter für gemahlenen Kaffee (aber immer nur 1 Portion)
- Bohnen sind nicht wirklich frisch (Sind ja laenger im Vorratsbehaelter)
- keine verschiedene Kaffeesorten (kein kurzfristiges Wechseln)
- mehr Arbeit (aber auch besserer Geschmack)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

giftmischer
18.09.2008, 09:29
Original von Subdate300
einen Kaffeevollautomaten zulegen.


Original von Subdate300
Mir persönlich ist wichtig, dass guter Kaffee rauskommt mit einer hervorragenden Crema.

Diese beiden Wünsche sind leider ein Widerspruch in sich und in meinen Augen so nicht realisierbar.

Wenn es also guter Kaffee mit toller Crema sein soll, dann empfehle ich einen Siebträger, z.B. eine LaScala Butterfly:
http://img135.imageshack.us/img135/4919/butterfymn9.jpg
Ich hab mir die unter anderem auf Empfehlung von einigen Members hier aus dem Forum gekauft und bin superzufrieden.

Wenn Du den Wunsch nach gutem Kaffee und Crema streichst und trotzdem einen Vollautomaten willst, kann ich leider mangels Erfahrung nicht helfen :ka:.

THX_Ultra
18.09.2008, 09:59
Die Butterfly hab ich mittlerweile bald 7 Jahre - aber das ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn man nur auf den Knopf drücken will, dann geht das mit einem Siebträger nicht. Von der Idee einen Kaffee zu trinken, bis zum fertigen Cappuccino vergehen schon ein paar Minuten + der oberflächliche Dreck der noch anfällt ;)
Dafür hat man im Inneren so gut wie nie was zu tun und nix was verschmutzen könnte.


Original von Gertschi


Thema Putzen und Reinigen: Kein Problem, Milchschlauch wird nach jedem Gebrauch (nach 10 min) automatisch durchgespuelt. Einmal im Monat (alle 2 Monate) muss Du die Maschine reinigen - auch da wirfst Du nur eine Tabellte ein und drueckst aufs Knopfal. Nach 10 Minuten ist alles erledigt.


Und genau das ist das Problem.
Du willst oder solltest besser gar nicht ins Innere so eine rundum Glücklich Maschine schauen..... Keine Möglichkeit die Brühgruppe etc. herauszunehmen und einmal manuell zu reinigen, bedeutet auch keine Kontrolle über Schimmmel etc...
Was sich in solchen Maschinen teilweise im Inneren abspielt ist nicht mehr Jugendfrei. Daher mag ich eher die Saeco, Schaerer, Solis Variante wo man die komplette Brüheinheit rausnehmen, das innere der Maschine aussaugen, bzw. ausputzen kann.

Subdate300
18.09.2008, 10:01
Also ein Siebträger ist für mich persönlich keine Alternative. Auch wenn der Kaffee/Espresso vielleicht noch besser sein mag. Doch ich mags gerne bequem :D , ich will aufs Knöpfli drücken und dann soll da was feines rauskommen. Die Siebträger sind mr zu umständlich in der Handhabung. Wie ein Vorredner schon sagte, mahlen, ...

Ich glaube, da hab ich wirklich einen Glaubenskrieg angefangen 8o ;)

Es gibt X Verschiedene Hersteller und noch mehr Erfahrungsberichte.
Puhhh, schwierig.

Nach einigem surfen auf den einschlägigen Herstellerseiten, Preis-Suchmaschinen, Testberichten...
werde ich mich wohl doch für eine JURA entscheiden. Und speziell für die S9 One Touch.
Ich glaube da mache ich nichts falsch. Die kann alles was ich brauche und noch viel mehr.
Ausserdem -> SWISS :dr:

Für manche von Euch mag es oberflächlich klingen, doch die JURA verbindet für mich Design mit Funktion und wirklich schlecht können die auch nicht sein. Meine alte Jura war über 10 Jahre alt, ohne größere Probleme. Die Impressa 500 in weiß.

1234marc
18.09.2008, 10:02
hallo,

ich bin zu bequem für die halbautomaten, auch wenn ich die geräte bzgl. qualität und design genial finde.

ich habe mir vor ca.3 jahren diese gekauft:

http://i33.tinypic.com/2wn1a3b.jpg

die qualität der machine sowie von espresso/kaffee ist durchaus gut, und hält den vergleich zu unserer saeco - gewerbemachine, im büro, durchaus stand.

grüsse
detlef

karlhesselbach
18.09.2008, 10:05
Jura oder Saeco?

Canon oder Nikon?

Mercedes oder BMW?

Blond oder brünett?

Also, ich hab eine Jura, eine Nikon, einen Mercedes und meine
braunhaarige Tusnelda :op:

Zum Thema: Ich hatte auch eine Saeco, die war ständig defekt, die wurde mir in eine Jura getauscht. Die hatten keine Lust mehr auf den Umstand.

Im geschäft habe ich einen saceo Automaten, mit Münzeinwurf und Wasseranschluß, die funktioniert sehr gut.
Aber die wäre erstens überdimensioniert und zweitens häßlich.

time4web
18.09.2008, 10:12
... ist auch umständlich, zu hause immer nach passendem kleingeld zu suchen :D

Insoman
18.09.2008, 10:19
:rofl:

Insoman
18.09.2008, 10:21
Original von Subdate300
Also ein Siebträger ist für mich persönlich keine Alternative. Auch wenn der Kaffee/Espresso vielleicht noch besser sein mag. Doch ich mags gerne bequem :D , ich will aufs Knöpfli drücken und dann soll da was feines rauskommen. Die Siebträger sind mr zu umständlich in der Handhabung. Wie ein Vorredner schon sagte, mahlen, ...

Ich glaube, da hab ich wirklich einen Glaubenskrieg angefangen 8o ;)

Es gibt X Verschiedene Hersteller und noch mehr Erfahrungsberichte.
Puhhh, schwierig.

Nach einigem surfen auf den einschlägigen Herstellerseiten, Preis-Suchmaschinen, Testberichten...
werde ich mich wohl doch für eine JURA entscheiden. Und speziell für die S9 One Touch.
Ich glaube da mache ich nichts falsch. Die kann alles was ich brauche und noch viel mehr.
Ausserdem -> SWISS :dr:

Für manche von Euch mag es oberflächlich klingen, doch die JURA verbindet für mich Design mit Funktion und wirklich schlecht können die auch nicht sein. Meine alte Jura war über 10 Jahre alt, ohne größere Probleme. Die Impressa 500 in weiß.




es gibt halt mechanische Uhren oder Quarzuhren - ganz bequeme nehmen Funkihren ;)

GG2801
18.09.2008, 10:35
Hab seit Anfang des Jahres ne Jura Impressa J5 und bin sehr zufrieden.

Sieht ganz hübsch aus und der Kaffee taugt mir.

fleckinet
18.09.2008, 10:52
Mein Tip:
SAECO Talea Ring Plus mit Milk Island 0,4l

Gehe in einen Spezialladen und probiere aus!

Die Auswahl der Bohnen macht 30% des Endergebnisses...

Lass Dir nix über Druck erzählen, mehr als 6bar schaden...

tela
18.09.2008, 13:53
die älteren Modelle von Jura (E-Series) und AEG (CaFamosa) sind BAUGLEICH und unterscheiden sich nur von den verteuernden Chromapplikationen. Das braune Gesöff wird identisch aufgebrüht.
Mit den neueren Modellen habe ich mich nicht mehr befasst, da meine mittlerweile 6 Jahre alte CaFamosa immer noch ihre Dienste tut.
Für ein Neukauf kann aber das Nachforschen dieser Details sinn machen, denn die Preisunterschiede sind erheblich für die gleiche Technik und vor allem den gleichen Kaffee-GESCHMACK.
Gruß,
René

MacLeon
18.09.2008, 14:01
Original von Subdate300
Doch ich mags gerne bequem :D , ich will aufs Knöpfli drücken und dann soll da was feines rauskommen.

Oxymoron!

Trink mal einen anständigen Espresso aus einem Siebträger, der ist mindestens drei Mal aromatischer als ein Vollautomatenespresso. Wenn Dein Schwerpunkt auf Kaffee liegt, ist es weniger schlimm.

Ich würde ansonsten entweder Saeco oder Quickmill nehmen.

Passion
18.09.2008, 14:19
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stünde... so wie vor 10 Jahren und ich glaube 18 Vollautomaten und 8 Siebträgermaschinen...


Ich würde mir überhaupt keine Kaffeemaschine mehr kaufen. Nicht eine einzige, denn bei einer guten Andreja Premium ist bei "oberschwulstem" Vorbereiten und Aufheizen ein echter Traum genießbar aber das drumherum und das Informatinstheater ist lästig. Ein Vollautomat macht definitiv einen Scheiß Espresso. Wer keinen Plan hat von einem Portofino Espresso mag das übersehen, doch hat man mal das Licht gesehen wirds innerlich nervig.

Jeden morgen zu Giovanni in die Bar, 0.80€ abgedrückt und das Glück auf Erden ist perfekt.

Alles andere ist ehrlich Liebhaberei. Unendlich Aufwändig und lästig.

Sucht man ein Hobby, so darf man diese Threadfrage stellen. :D

Mawal
18.09.2008, 14:32
Original von Passion
...

Jeden morgen zu Giovanni in die Bar, 0.80€ abgedrückt und das Glück auf Erden ist perfekt.

Alles andere ist ehrlich Liebhaberei. Unendlich Aufwändig und lästig.




ooooch, sehe ich nicht so...


Ein Espresso in B kostet knapp 2€, da rechnet sich meine Rancilio Silvia schon...abgesehen davon liefertGiovanni nicht um 6.00 an mein Bett... :D


zum Thema, wenn es bequem und einfach sein soll...eine Nesspresso-Maschine, macht schnell, sauber und leise einen ganz anständiges Espresso....

Passion
18.09.2008, 14:35
Schon klar Ulrich.
Bedingt einen Standort nahe der Erfinder.
Ich mag das schon auch.

Subdate300
18.09.2008, 15:17
Der Kauf eines Gerätes zur Zubereitung stark koffeinhaltiger Heißgetränke bedarf reichlicher Überlegung und einer klaren Zieldefinition.

Meine Prioritäten liegen bei einem Vollautomaten, auch wenn viele hier auf "manuelle" Zubereitung schwören. Ich trinke größtenteils Kaffee, verschwindend gering ist der Anteil an Espresso. Für meine Gäste... Cappo und Latte.

Ich lege großen Wert auf Design, jedoch ohne den Qualitätsstand und Wartungsfreundlichkeit zu vernachlässigen. Der Augenmerk liegt bei Jura, trotzdem werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen, ob sich "für mich" was Besseres finden lässt.

Da ich mich selber nicht als Kaffee- oder Espressoexperten bezeichnen würde, tuts für mich so ein Vollautomat schon lange. Auf Knopfdruck soll Kaffee oder sonst eine Variation rauskommen... unkompliziert eben.

Für mich persönlich gibts zum Vollautomaten keine Alternative. Auch nicht das Nespresso, Senseo Geraffel da... Klar, der Preis ist nicht ohne. Aber das ist es mir Wert.

Eine Swatch zeigt auch die Zeit an und lässt sie ganau so schnell vergehen, aber bei einer Rolex machts noch Spaß dabei zuzusehen.

MacLeon
18.09.2008, 15:41
Dann wähle doch die Maschine, die Dir am besten gefällt.

Vor- und Nachteile haben sie nämlich alle:

Manche behaupten, der Kaffee einer Jura schmecke besser als der einer Saeco :ka: .

Der größte Vorteil bei Saeco ist meines Erachtens eine herausnehmbare Brühgruppe und eine einfachere Wartbarkeit.

Mawal
18.09.2008, 15:42
Original von Subdate300
...

Eine Swatch zeigt auch die Zeit an und lässt sie ganau so schnell vergehen, aber bei einer Rolex machts noch Spaß dabei zuzusehen.


LOL...nur ist der Jura Vollautomat mit einer überteuerten Junghans Funkuhr gelichzusetzen oder einer Rado Ceramic.... :D


Rolex wäre wohl eine ECM...

Flo777
18.09.2008, 16:06
Original von Mawal

Original von Subdate300
...

Eine Swatch zeigt auch die Zeit an und lässt sie ganau so schnell vergehen, aber bei einer Rolex machts noch Spaß dabei zuzusehen.


LOL...nur ist der Jura Vollautomat mit einer überteuerten Junghans Funkuhr gelichzusetzen oder einer Rado Ceramic.... :D


Rolex wäre wohl eine ECM...

8o 8o 8o ist meine Butterfly dann etwa eine Breitlng??? 8o 8o 8o

;)

MacLeon
18.09.2008, 16:53
Tudor ;)

Mawal
18.09.2008, 17:54
oder Omega... ;)

Passion
18.09.2008, 17:57
ECM ungleich Rolex

vielleicht Patek, aber nicht Rolex.

Cimbali = Rolex.

Sprich, ebenso wie die DeepSea Sinn macht für den Laptoptaucher macht die Cimbali Sinn für einen Espresso am Tag. ;)

Rancilio ist die goldene Mitte. Wenn auch ein Spielzeug von der Haptik dennoch im Verhältniss nicht zu übertreffen.

Martini
18.09.2008, 18:19
Vollautomaten....LOL

http://img54.imageshack.us/img54/438/isovo7.jpg (http://imageshack.us)

karlhesselbach
18.09.2008, 18:39
Ein Kaffeevollautomat ist ein sogenanntes Lifestyleprodukt.


Und ich finde die Dinger wirklich besser wie die Filterkaffeedinger.

Optisch ansprechender sind die auf jeden Fall. Gerade die Jura Geräte.

Mann, ne häßliche Frau kann bestimmt toll kochen und räumt ganz prima auf.

Aber, will das jeder?

Mawal
18.09.2008, 18:52
Original von karlhesselbach
Ein Kaffeevollautomat ist ein sogenanntes Lifestyleprodukt.




ungefähr soviel Lifestyle wie eine beleuchtete hülsta Schrankwand... :D

es gibt schlimmeres...aber nicht sehr viel...

time4web
18.09.2008, 18:54
Original von Martini
http://img54.imageshack.us/img54/438/isovo7.jpg (http://imageshack.us)

8o was´n das?

wenn ich mal nen kaffee trinken möchte, dann direkt und nicht erst in einer halben stunde .... so ein teil käme mir nie ins haus. ich brauche weder ne beschäftigungstherapie, noch ein weiteres hobby

"und, was machst du so in deiner freizeit?"

"ich koche kaffee"

:rofl:

RAMichel
18.09.2008, 19:33
Nimm einfach eine Saeco Royal Professional in Silber/Silber, mit ein bisschen Suchen gibt es die schon weit unter Listenpreis.
Ein Bekannter von mir reparaiert Jura, Saeco, Gaggia und wie sie alle heißen. Den habe ich mal gefragt, welche Maschine er zu Hause stehen hat und weshalb. Er nannte mir die Royal Professional (sie muß aber silber/silber sein, weil die dann wohl aus einem anderen Werk kommt), weil die komplett zu reinigen ist und nie kaputt geht, wenn man sie nicht total falsch bedient.
Also habe ich mir das Teil gekauft (Nach Gaggia, Jura, AEG, Saeco u.a. Vollautomaten)...und was kann ich sagen. Der Knabe hat recht. Die Royal sieht zwar sehr bodenständig aus, ist aber solide und macht einen akzeptablen Espresso, besser als die meisten Automaten. Über 2000 Bezüge und kein einziges Problem. Ich würde sie wieder kaufen.

Subdate300
18.09.2008, 20:15
Original von karlhesselbach
Ein Kaffeevollautomat ist ein sogenanntes Lifestyleprodukt.


Und ich finde die Dinger wirklich besser wie die Filterkaffeedinger.

Optisch ansprechender sind die auf jeden Fall. Gerade die Jura Geräte.

Mann, ne häßliche Frau kann bestimmt toll kochen und räumt ganz prima auf.

Aber, will das jeder?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Wenn manche denken ein Vollautomat ist ein Witz oder Schrott oder hat zu wenig Stil oder der Kaffee/Espresso schmeckt einfach nicht oder... Gut, ist Eure Meinung und es steht Euch frei eine Maschine nach Euren Vorstellungen zu kaufen.
Ich stehe eben auf Vollautomaten, also bitte akzeptiert dies und lasst Eure teilweise polemischen Bemerkungen, denn die helfen nicht weiter. Ihr müsst einfach damit klar kommen, dass der Eine Äpfel lieber mag und der Andere Birnen.

Allen Anderen möchte ich für die Hilfe und Ideen danken. :gut:

Passion
18.09.2008, 20:21
Es ist wie beim Rauchen! :D

Der eine schwört (!) auf Marlboro. Raucht keine andere.

Tud man demjenigen mal ne Gauloises blau in die Box, er merkt es nicht mal. Raucht er sie bewusst, macht er sie aus.

So ists - abschließend gesagt - auch mit dem Espresso.

Banaler Vergleich.

20ml Ristretto aus ner Siebträger ner guten und
20ml aus ner Jura.

Bewusst getrunken. Dazwischen liegen Welten, unbewusst getrunken - auch ich jahrelang und immer noch - merkt mans gar nicht.

:D

Wer keine Rolex kennt vermisst sie auch nicht. Ich kannte 29 Jahre die Marke nicht. Mein Pech heute lol.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 09:12
Originally posted by Passion


20ml Ristretto aus ner Siebträger ner guten und
20ml aus ner Jura.

Bewusst getrunken. Dazwischen liegen Welten, unbewusst getrunken - auch ich jahrelang und immer noch - merkt mans gar nicht.

:D


Ah geh und wo bleibt die Crema bei der Jura? Ist doch alles Abwaschwasser.

Martini
19.09.2008, 09:28
merkt mans gar nicht.


Original von Submaniac
Ist doch alles Abwaschwasser.

vergiss es Martin, mit unseren lieben Nachbarn kannst Du über vieles, nicht aber über Kaffee diskutieren... :op: :D

Passion
19.09.2008, 10:34
Original von Submaniac

Ah geh und wo bleibt die Crema bei der Jura? Ist doch alles Abwaschwasser.[/quote]

Schnell und unbewusst getrunken? Ich schaue da nicht in die Tasse um die Crema zu sehen. Gebe aber zu seit 2 Jahren keinen Automaten Caffee mehr getrunken zu haben.

volvic
10.05.2009, 17:50
Hoch. :D

Aus aktuellem Anlass...hab keinen Bock mehr auf meine Nespresso.

Welchen Kaffevollautomaten könnt ihr bis max. 500 Euro empfehlen?

Hab echt keinen Plan. :ka: Das Ding soll Kaffe, Espresso und hin und wieder ne Latte können.
Danke =)

Etranger Explorer
10.05.2009, 18:31
Ich bin mit meiner Jura Ena 3 sehr zufrieden.
Geh einfach in den verschiedenen Läden die Dinger probieren. Meist sind ein oder zwei Vorführgeräte aufgebaut.

Subdate300
10.05.2009, 19:40
Ich würde immer wieder zur Jura greifen! :dr:

Maga
10.05.2009, 19:46
beste und zuverlässigste Brühgruppe von Saeco

Hypophyse
10.05.2009, 19:54
Meine Allerwelts-Incanto war schon zweimal völlig hinüber. Einmal nach
einem halben Jahr und jetzt nach vier Jahren hat sich der Boiler verab=
schiedet. Auch ist der Kaffee eher fad, nicht zu vergleichen mit dem der
Nespresso-Maschine in der Firma.

atolc
03.12.2010, 08:21
Hallo liebe Gemeinde,

da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte, schreibe ich einfach hier, der TS möge es mir verzeien.

Ich befinde mich in folgender Situation:

1. Ziehe mit meinem Weib zusammen :dr:
2. Sie möchte einen Kaffeevollautomaten :gut:
3. Ich werde gefragt was man kaufen kann :embarassed:
4. Ich habe keinen Plan :weg:

Also was wir möchten (ein Vorschlag in der Preisklasse einmal bis 1k und einmal bis 1,5k wäre nett):

1. guter Kaffee (ja, ich weiß ... Geschmacksache, aber man kann ja eine Empfehlung ausprechen und ggfs. vor Spülwasser warnen)
2. Reinigung soll unkompliziert sein
3. Design muss stimmen

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Agent0815
03.12.2010, 12:14
Hab vor kurzem eine "Nivomat" für´s Büro gekauft. Der Händler hat mir diese empfohlen, weil angeblich in der gleichen Fabrik wie Jura hergestellt, bei der Nivomat jedoch die Brüheinrichtung einfach herausnehmbar und selbst zu reinigen ist. Er hat auch Jura im Portfolio, trinkt jedoch selbst keinen Kaffee mehr aus Jura Geräten. Auf meine Frage weshalb nicht, meinte er, er hätte schon viele dieser Geräte gewartet und beim Öffnen böte sich auf Grund der fehlenden Reinigungsmöglichkeit ein nicht sonderlich "leckerer" Anblick. Also mir schmeckt der Kaffe aus der Nivomat (ca. 1.000 €) und leicht zu reinigen ist das Teil wohl auch.