PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjektiver Bericht über einen Besuch beim Konzessionär



mactuch
18.09.2008, 07:53
gestern war ich mal wieder in regensburg, wo auch der konzi ansässig ist, bei dem ich meine ds bestellt habe, auf dessen warteliste ich allerdings auf magische weise von platz zwei auf platz 5 gerutsch bin (ich machte meinem unmut schon einmal luft darüber...). ich war in der nähe und dachte mir, ich schau mal vorbei, vielleicht hat er ja seine erste ds schon da, so dass ich schon mal prüfen könnte, ob die größe auch zu meinem handgelenksumfang passt. bisher kenne ich die uhr nur von blicken durchs basler panzerglas und von den unzähligen fotos hier in diesem forum.

ein blick ins schaufenster ließ mich lächeln, denn da lag sie! ich also rein, grüßte freundlich und bat darum, die uhr mal gezeigt zu bekommen und anprobieren zu dürfen. daraufhin bekam ich zu hören, dass ich sie wohl sehen dürfe, aber auf keinen fall in die hände bekäme, denn die uhr sei bereits von einem kunden bezahlt, er würde sie jedoch erst am wochenende abholen können. und so wurde sie mir 30cm vor der nase hin und her gedreht, von allen seiten gezeigt. als ich noch einen versuch startete, und fragte, die uhr nur mal gaaanz kurz anprobieren zu dürfen, schließlich habe ich in diesem haus auch eine bestellt, wurde ich mit wichtigem blick darauf hingewiesen, dass sie eben schon verkauft sei und "ein rolex-kunde" immer eine unberührte uhr wünsche. die aussage war verbunden mit hochgezogenen augenbrauen und einem "von-oben-herab-augenaufschlag", wie ihn nur ältere damen hinbekommen, die sich für den mittelpunkt der erde halten. selbt meinen arm mal etwas näher heran zu halten, um einigermaßen die proportionen abschätzen zu können, war schon zu viel für das maß der toleranz der dame. =(

ich für meinen teil fand dieses affektierte auftreten völlig überzogen, denn dafür, dass die uhr "unberührt" sein sollte, hatte sie auch keine handschuhe an. :motz: vielleicht hat sie ja den magic touch...? :D ich konnte mir auch nicht vorstellen, was denn ein anprobieren bei diesem stück stahl und technik für spuren hinterlassen sollte. zudem habe ich selber auch schon diverse rolex-uhren in diesem geschäft anprobiert, also scheint diese haltung doch nicht so konsequent gelebt zu werden... :grb:

diesen kundenumgang habe ich dort schön öfter erlebt, getreu dem motto "ich rolex-händler, du nichts!" selbst als ich mal mit meiner dd pl mit ice blue roman blatt dort war und nach einem zb-tausch fragte, bekam ich zu hören, dass sie sich eh wundere, wie ich zu diesem ziffernblatt käme, denn die wären ja eigentlich nur für platin-modelle reserviert... 8o

also was meint ihr? würdet ihr einen ähnlichen umgang mit euren bestellten und noch nicht abgeholten stücken erwarten oder seid ihr da entspannter? (und ich einfach nur bockig, weil ich die uhr gestern zwar so nah und doch unerreichbar für mich blieb)

ferryporsche356
18.09.2008, 08:05
Hättest Du Deine DD Pt bei diesem Konzi gekauft, so glaube ich hättest Du die DS anlegen können. ;-)

TTR350
18.09.2008, 08:06
Die Rolex sind doch alle verklebt! Bleiben also "unberührt" (tolles Wort für eine Uhr :rolleyes:). Oder waren gar die Kleber schon runter, damit sie in der Auslage besser aussieht? Das wäre dann allerdings schon schizophren....

Wenn die Ölsche dann die Uhr auch noch befummelt hat.. gibt`s für mich nur eine Erklärung- du kamst vor Aufregung schon zitternd in den Laden und die Dame dachte- "Oh Gott.... wenn ich dem Zitteraal den Wecker in die Hand gebe- der bringt es fertig und lässt sie noch fallen... Himmel Hilf!" :twisted:

Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, ganz ehrlich! Ganz im Gegenteil- ich hatte mal das Vergnügen irgendeinen ewigen Kalender von IWC? (weiß nicht mehr genau) anlegen zu sollen... Platin.. 69.000 Euro teuer... da suchte ich eher nach Ausreden, weil ich muffen hatte. :ka:

mactuch
18.09.2008, 08:10
Original von ferryporsche356
Hättest Du Deine DD Pt bei diesem Konzi gekauft, so glaube ich hättest Du die DS anlegen können. ;-)

hätte ich glatt getan, nur erschienen mir 5% preislichen entgegenkommen als "schmerzgrenze" irgendwie nicht marktgerecht...

mactuch
18.09.2008, 08:12
@ ricky: alle folien waren ab, genau das empfand ich auch als sehr widersprüchlich für eine "unberührte uhr"...

TTR350
18.09.2008, 08:15
Original von mactuch
@ ricky: alle folien waren ab, genau das empfand ich auch als sehr widersprüchlich für eine "unberührte uhr"...

Das ist irrwitzig, in der Tat! Also wie ich vermutet habe- Werbung für die Uhr, Kleber ab, ab ins Fenster in die Auslage. Dem Kunden dann sagen- wir habe die Uhr schon "entklebt" und poliert. Gratisservice... :D

Fazit- Konzi wechseln! :rolleyes:

Peter65
18.09.2008, 08:17
ich glaube die Geschichte spricht für sich selbst...ich würde da nie mehr wieder einen Schritt hineinsetzen und dafür sorgen das die Geschichte sich herumspricht...upppssss das hast du doch gerade getan ;)

Charles.
18.09.2008, 08:32
Wiederverkäufer befürchten zu Recht, dass Kunden gelegentlich nicht sehr sorgfältig mit Uhren umgehen. So gibt es immer wieder Interessenten, die die Uhr in die Hand nehmen, um dann mit der Schliesse den Boden zu zerkratzen. Oder die Uhr an der Krone bedienen und gleichzeitig mit den Fingenägeln um die Krone herum Spuren einritzen. Ein Verkäufer weiss doch nicht von Vornherein, mit welcher Art Kunde er es zu tun hat. Eine neue Uhr ist eben nicht ein Vorführmodell. Und der Käufer wird's dem Geschäft danken.

Rutschen auf der Warteliste: Absolut normal. Wer öfters diverse Rolex kauft, nicht nur die begehrtesten Modelle mit Lieferschwierigkeiten, sondern in einem vernünftigen Mix Gold/Stahl (oder auch Platin), wie in der Konzi kaufen muss, wird als Kunde gebunden und bietet am ehesten Gewähr dafür, dass nicht an diversen Orten zum Zweck des Wiederverkaufs ohne Mehrwert (und nicht im Sinne von Rolex) eine Uhr bestellt wird.

Ich finde das Verhalten des Händlers richtig. Einzig die Information betreffend Warteliste hätte von Anfang an besser sein können:
"Zur Zeit sind sie Nummer 2, wenn wir Stammkunden und solche für einen guten Rolex-Mix haben, müssen sie länger warten. Wir verteilen die Uhren nach dem bisherigen und gegenwärtigen Kaufverhalten bei uns."

löwenzahn
18.09.2008, 08:32
Moin,

als Selbstständiger versuche ich alle meine Kunden zuvorkommend und mit Respekt zu behandlen. Ob der Kunde in Lumpen, oder im Maßanzug antanzt, 2, oder 2000 Euro ausgeben möchte, ist dabei unerheblich.

Zitat aus dem Post des TS´s:
...dass sie eben schon verkauft sei und "ein rolex-kunde" immer eine unberührte uhr wünsche. die aussage war verbunden mit hochgezogenen augenbrauen und einem "von-oben-herab-augenaufschlag".....

Arghhhh,......kenne ich zur Genüge auch.

Manchesmal bleibt nur die Flucht aus dem "ehrenwerten" Laden. Ich bin hier derjenige Kunde der stört.

Manchesmal teile ich der Mitarbeiterin -dem Mitarbeiter - mit, daß ich mich wenig gut behandelt fühle und frage, ob Sie sich gerne von oben herab behandeln lassen würde.

Wenn mich der Konzi auf der Warteliste nach hinten schieben würde und ich würde es mitbekommen: KO Kriterium! Basta.

Liebe Grüße

Michael

EDIT: Charles hat es schön beschrieben. Wie oft sind Kommunikationsschwächen auf beiden Seiten das Problem.

Mir ist auch klar, daß der Kunde, der 50k+ monatlich umsetzt anders bedient wird, als derjenige, der alle Jahre einen Ohrstecker für 5€ erwirbt.

time4web
18.09.2008, 09:00
Original von löwenzahn
Mir ist auch klar, daß der Kunde, der 50k+ monatlich umsetzt anders bedient wird, als derjenige, der alle Jahre einen Ohrstecker für 5€ erwirbt.

... das muss ich dem 5€ kunden doch nicht auf die nase binden, oder?

potz
18.09.2008, 09:14
Original von time4web

Original von löwenzahn
Mir ist auch klar, daß der Kunde, der 50k+ monatlich umsetzt anders bedient wird, als derjenige, der alle Jahre einen Ohrstecker für 5€ erwirbt.

... das muss ich dem 5€ kunden doch nicht auf die nase binden, oder?

Absolut richtig. Aber bekanntermassen wachsen Dummheit und Stolz (in diesem Falle Borniertheit - reimt sich aber nicht so gut) auf einem Holz und in Deutschland hat man offenbar noch immer keine gesunde Einstellung zum Kunden bekomen.

mactuch
18.09.2008, 09:40
Original von potz

Original von time4web

Original von löwenzahn
Mir ist auch klar, daß der Kunde, der 50k+ monatlich umsetzt anders bedient wird, als derjenige, der alle Jahre einen Ohrstecker für 5€ erwirbt.

... das muss ich dem 5€ kunden doch nicht auf die nase binden, oder?

Absolut richtig. Aber bekanntermassen wachsen Dummheit und Stolz (in diesem Falle Borniertheit - reimt sich aber nicht so gut) auf einem Holz und in Deutschland hat man offenbar noch immer keine gesunde Einstellung zum Kunden bekomen.

Es soll hier ja nicht die "Service-Wüste Deutschland" angeprangert werden, denn ich - wie sicherlich die meisten hier auch - habe auch sehr sehr gute Erfahrungen mit Konzessionären (auch anderer Marken) gemacht, bei denen wirklich alles passt. Doch ich sehe es ähnlich wie der Jörg: ich muss es dem 5,-€-Kunden nicht auf die Nase binden. Zeugt meines Erachtens von einer unprofessionellen Verkäufereinstellung.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich zwar nicht an die erwähnten 50k Monatsumsatz heranreiche, trotzdem aber Jahr für Jahr für meine Uhren-Macke in nicht gerade kleinen Volumina mein Konto erleichtern (muss! - wie es bei Süchtlingen wie mir nun mal zu den Symptomen gehört... :D=)

Die Frage stellt sich dennoch: wann wird ein guter Kunde zu einem guten Kunden? Darf ich wirklich davon ausgehen, dass ich erst 100k von (meist) unliebsamen (ich will niemandem zu nahe treten) Bicolor-Modellen kaufen muss, bis ich entsprechenden Umgang mit mir als Kaufwilligenerwarten darf? Getreu der Haltung "Ofen bitte wärme mich, erst dann geb ich Dir Holz"??? Das trifft ehrlich gesagt nicht meinen Nerv. Bei anderen Händlern geht es doch auch, dass ZUERST ein interesantes Angebot kommt, um mich als dauerhaften Kunden zu ködern und DARAUF DANN Stück für Stück eine gute Beziehung zum Händler wächst, oder? So war es bei meinen Stamm-Händlern und von denen beklagt sich niemand über mein Kaufverhalten bzw. die damit verbundenen Umsätze. :gut:

padis
18.09.2008, 09:44
der wollte mal fürs Einregulieren 65-70 euro haben --- das war der erste + letzte Anruf dort

andere machen das umsonst :gut:

Schweizergarde
18.09.2008, 09:45
...würd ich mir irgendwie blöd vorkommen....

War gestern beim Konzi (wegen einer anderen Sache) und da lag die neue GMT. Wollte ich mal probieren, weil sie mir auf Fotos nie wirklich gefallen hat (hab selbst die 16710). Und es war kein Problem die Uhr anprobieren zu können - egal welches Modell. Und auf die Frage, ob die Uhr noch zu haben ist, hat die freundliche Verläuferin gesagt: nein, ist schon verkauft! War aber, wie gesagt, kein Problem.

Es gibt aber Mordsunterschiede im Verhalten unterschiedlicher Konzis - das ist mir von Anfang an aufgefallen. Und ich fühle mich dort wohl, wo ich gut, ehrlich und vertrauensvoll behandelt werde.

Sea-Devil
18.09.2008, 09:52
...dass sie eben schon verkauft sei und "ein rolex-kunde" immer eine unberührte uhr wünsche

So einer bin ich auch :rolleyes:, wenn NEU dann auch ganz NEU :gut:

Grüsse Frank

lighteyed
18.09.2008, 09:53
Wenn eine Uhr verkauft ist ist sie verkauft und man muß nicht noch Werbung damit machen. Anschauen, aber nicht anfassen geht meiner Meinung nach für einen Uhrenladen einfach nicht.

Ich wäre einfach gegangen und hätte nur noch angemerkt, dass man mich auch gerne von Platz 5 noch auf Platz 5000 setzten könnte, da ich hier nicht mehr kaufen werde.

Im Moment kratzt die das sicher wenig, da alle noch ganz irre nach der Uhr gieren. Ich denk aber jeder der so ein Ding will bekommt auch eines und wer noch ein paar Tage warten kann dann auch entschieden billiger.

Dann werden sie einen auch ganz anderes bedienen, wenn man ihnen einen dieser Klopper abnimmt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ludwig XIII ließ den Doktor kommen und verlangte, "nicht wie ein gewöhnlicher Patient" behandelt zu werden. Der Arzt erwiderte: "Leider kann ich keinen Unterschied machen, Sire, denn ich behandle alle meine Patienten wie Könige."

time4web
18.09.2008, 09:56
ich würde mein geld nicht in diesen laden tragen, allerdings habe ich bis jetzt auch nur privat, bzw. bei den beiden forums konzis frank und jörg gekauft.

als ich auf meine PAM176 gespart habe und nicht wusste, wie sie live wirkt, habe ich jörg einfach gefragt, ob er mir seine nächste mal zeigen könnte und das war kein problem :gut:
(ich durfte sie auch mal anprobieren ;) )

... oder mal auf eine börse gehen, da findet man i.d.r auch das modell seiner begierde - es findet sich also immer ein weg :gut:

ferryporsche356
18.09.2008, 09:56
Es gibt doch ca. 140 Konzis in Deutschland. Wenn mir einer nicht gefällt oder dumm kommt, dann geh ich woanders hin. :gut:

Weshalb man sich öffentlich darüber auslassen muss erschließt sich mir nicht. :ka:

paddy
18.09.2008, 09:59
Ich finde das Verhalten absolut verständlich.

Über die Art und Weise kann man sich sicher streiten, aber möchte mal die meisten hier sehen wenn beim Kauf ihrer Neuuhr die Folie aus der Schließe vom Konzi entfernt worden wäre, weil sie schon jemand probetragen wollte...

Charles.
18.09.2008, 09:59
Es sieht ebenbei Rolex etwas anders aus als sonstwo. Stahluhren zahlen einen wesentlich kleinern Entwicklungsanteil als Edelmetall-Gehäuse-Uhren. Bei Uhren mit Spezialitäten wirkt sich das besonders aus. Und erst recht bei Uhren, die nur in einer Stahlversion existieren.

Es wird ein voraussehbares Gerenn nach der neuen Submariner geben; die gibt's aber erst in Gold, und dieser Gold-Vorlauf für die, die "sofort haben müssen" macht sich bezahlt. Und auch hier gilt: Wer eine "Sonntags-Submariner" Gold gekauft hat, wird beim gleichen Konzi für die Stahlausgabe garantiert weniger lange warten müssen als einer, der eine Daytona, eine LV, eine GV und eine SDDS in seiner Datei hat, obwohl das zweite mehr gekostet hat.

Und bei den grossen Datejusts wird's genau so aussehen. Zunächst jetzt Daydates, dann die einfachern ohne Wochentag, am Schluss Stahl.

Gerenn, Geschrei, ... wie gehabt. Ich kenne die Threads in diesem Forum schon heute, ohne Hellseher zu sein.

Wer also eine grosse Stahl-Datejust will, kann sie heute bestellen, und ist auf Position 1 der Warteliste. Dann wird die Uhr vorgestellt, und es beginnt das Rutschen auf der Liste.

Deshalb sind die Listen eigentlich sinnlos. Und zum "Stürmen", wie man bei uns sagt: Einer, der dauernd wegen "seiner" Daytona lautstark im Geschäft reklamiert hat, er sei schon lange auf der Liste etc., wurde bei seinem letzten Besuch darüber informiert, dass man am Verkauf einer Daytona nicht mehr interessiert sei. Man habe ihn auf die letzte Position geschoben, und er bekäme wohl dort die Uhr nie mehr. Telefon bei Rolex nützte nichts. (Ich weiss, wir hatten einmal einen umgekehrten Fall im Forum, Rolex Köln...)

Der Hanseat
18.09.2008, 10:04
Original von Charles.
.....Telefon bei Rolex nützte nichts. (Ich weiss, wir hatten einmal einen umgekehrten Fall im Forum, Rolex Köln...)

Das war was anderes, der hat seine Mami anrufen lassen..... :D

löwenzahn
18.09.2008, 10:06
Original von lighteyed
Dann werden sie einen auch ganz anderes bedienen, wenn man ihnen einen dieser Klopper abnimmt.


Da würde ich nicht drauf wetten.

Ich kenne einen Gewerbetreibenden, der nach diversen unglaublich erfolgreichen Kundenvernichtungsprogrammen jetzt hart am Abgrund steht. Sehr hart am Abgrund. Er ist immer noch der Meinung, daß die Kunden zu ihm gekrochen werden kommen......

LG

Michael

mactuch
18.09.2008, 10:14
@ padis: selber konzi??

@ sea-devil: "So einer bin ich auch , wenn NEU dann auch ganz NEU "
--> alle folien ab, draußen in der auslage, eine daran herum fummelnde verkäuferin ist eh schon nimmer "ganz neu", oder?

@ ferryporsche 356: "Weshalb man sich öffentlich darüber auslassen muss erschließt sich mir nicht. "
--> weil es logistisch "schwierig" ist, alle abzufahren, nur um mal ne Uhr anfassen zu dürfen! :op: und mal dampf ablassen darf doch auch sein, oder? ich wollte nur wissen, ob ich da vielleicht ein verkehrtes bild habe oder zu sehr gesteigerte erwartungen, deshalb auch der thread-titel so gewählt!

GeorgB
18.09.2008, 10:30
HALLO HALLO HALLO

Das hier hat nix mit Service-Wüste zu tun!!!

1) Die Uhr war bereits bezahlt!

2) Ist also nicht mehr Eigentum des Konzis!

3) Ich würde mir auch verbitten, wenn der Konzi mein Eigentum irgendwelchen anderen Kunden zum Checken in die Hand gibt. Auch wenn dabei nichts passiert - sondern aus Prinzip!!!

4) Wenn ich ein Auto bestellt und bezahlt habe, möchte ich ja auch nicht, dass andere Kunden damit noch rumfahren ...




.

potz
18.09.2008, 10:34
Dann kann er sie auch in den Safe legen bis sie abgeholt wird. Somit umgeht er das Problem Interessenten derart vor den Kopf stossen zu müssen.

Terminator
18.09.2008, 10:39
Original von mactuch

Original von ferryporsche356
Hättest Du Deine DD Pt bei diesem Konzi gekauft, so glaube ich hättest Du die DS anlegen können. ;-)

hätte ich glatt getan, nur erschienen mir 5% preislichen entgegenkommen als "schmerzgrenze" irgendwie nicht marktgerecht...


....echt geil !! :D :D

Ich hätte Ihn gleich mal gefragt, ob er die letzte Woche, ohne Käppi ,in der Sahara rumgerannt ist.... :D :D

Gruss :D

Terminator

cuteluke
18.09.2008, 10:41
Original von GeorgB
HALLO HALLO HALLO

Das hier hat nix mit Service-Wüste zu tun!!!

1) Die Uhr war bereits bezahlt!

2) Ist also nicht mehr Eigentum des Konzis!

3) Ich würde mir auch verbitten, wenn der Konzi mein Eigentum irgendwelchen anderen Kunden zum Checken in die Hand gibt. Auch wenn dabei nichts passiert - sondern aus Prinzip!!!

4) Wenn ich ein Auto bestellt und bezahlt habe, möchte ich ja auch nicht, dass andere Kunden damit noch rumfahren ...




.

Eigentum geht mit Einigung und Übergabe auf den Käufer über, selbst die vollständige Zahlung des Kaufpreises als solche bewirkt da gar nichts, es sei denn die beiden haben ein Besitzmittlungsverhältnis vereinbart, was ich mir praktisch nicht wirklich vorstellen kann.

- und ich als Käufer auch nicht machen würde, da die Frage des Eigentums bis zur Abholung bspw. im Falle des Diebstahls oder Zerstörung/Beschädigung Problem des Konzis bleiben sollte.

However, ist der Konzi gut beraten, wenn er die Uhr, die mangels Übergabe (wahrscheinlich) noch ihm gehört, so behandelt, dass Sie bei Erfüllung seiner Lieferverpflichtung aus dem Kaufvertrag den selben Zustand aufweist, wie bei Abschluß des Kaufvertrages...

cuteluke
18.09.2008, 10:42
Original von Terminator

Original von mactuch

Original von ferryporsche356
Hättest Du Deine DD Pt bei diesem Konzi gekauft, so glaube ich hättest Du die DS anlegen können. ;-)

hätte ich glatt getan, nur erschienen mir 5% preislichen entgegenkommen als "schmerzgrenze" irgendwie nicht marktgerecht...


....echt geil !! :D :D

Ich hätte Ihn gleich mal gefragt, ob er die letzte Woche, ohne Käppi ,in der Sahara rumgerannt ist.... :D :D

Gruss :D

Terminator

:rofl: Termi at his best !

Tyrann
18.09.2008, 10:48
also ich persönlich durfte bis jetzt bei meinem Konzissionär noch immer alle probieren, auf die ich Lust hatte.
Ganz im Gegenteil kam der Verkäufer z.B. mit der neuen Rolesor Daytona auf mich zu und meinte: Probieren Sie mal, was sagen Sie dazu?! Jedoch war diese Uhr noch nicht verkauft oder gar bezahlt.
Aber ne Milgauss GV war zwar schon für einen Kunden reserviert..........und doch durfte ich probe tragen. Viell. liegt es aber auch daran, dass der Verkäufer mich gut kennt und weiss, wie vorsichtig ich mit Uhren umgehe.......(lass mir halt keine Nervosität anmerken-daher auch kein Zittern :D)
naja, jeder Verkäufer handelt eben ein wenig anders :ka:

Der Hanseat
18.09.2008, 10:48
Freu dich doch, dass du die Uhr mal live sehen konntest..... hätte sie nicht zu Ausstellungszwecken im Fenster gelegen, was hättest du dann jetzt?

mactuch
18.09.2008, 10:48
Original von cuteluke
[quote]Original von GeorgB
HALLO HALLO HALLO

Das hier hat nix mit Service-Wüste zu tun!!!

1) Die Uhr war bereits bezahlt!

2) Ist also nicht mehr Eigentum des Konzis!

3) Ich würde mir auch verbitten, wenn der Konzi mein Eigentum irgendwelchen anderen Kunden zum Checken in die Hand gibt. Auch wenn dabei nichts passiert - sondern aus Prinzip!!!

4) Wenn ich ein Auto bestellt und bezahlt habe, möchte ich ja auch nicht, dass andere Kunden damit noch rumfahren ...




.

Eigentum geht mit Einigung und Übergabe auf den Käufer über, selbst die vollständige Zahlung des Kaufpreises als solche bewirkt da gar nichts, es sei denn die beiden haben ein Besitzmittlungsverhältnis vereinbart, was ich mir praktisch nicht wirklich vorstellen kann.

quote]

Stimmt! Wollte nur nicht "altklug" wirken, wenn ich die Diskussion schon angezettelt hab...

@padis: danke für pn, ja, genau der! Stimme die 1:1 zu! hatte Dir eine Antwort geschrieben, doch irgendwie kannst Du nix empfangen... :grb:

Donluigi
18.09.2008, 10:57
Diese Threads führen zu nix. Streß mit dem Konzessionär, der auf verletztem Stolz basiert, klärt man am besten ebenso wie persönlichen Streß mit jedem anderen Menschen - unter 4 Augen und nicht coram publico, zumal sich der Angegriffene hier nicht wehren kann. Jeder weiß, daß zu einem Gespräch immer 2 gehören.

Und ich sage es nochmal: mir gefällt die Überschrift des Threads nicht - sie suggeriert, daß korrekte Konzessionäre eine Seltenheit sind. Und das geht so nicht.

ferryporsche356
18.09.2008, 11:00
Danke Tobias :verneig:

GeorgB
18.09.2008, 11:00
Betrachten wir die Story mal fiktiv von der anderen Seite:

"Am Samstag wollte ich mit meiner Frau die lang erwartete und bereits bezahlte DS beim Konzi in Regensburg abholen. Als wir ins Geschäft kommen, sehen wir, wie ein Interessent mit unserer bereits bezahlten Uhr am Arm mit der Verkäuferin fachsimpelt. Ich habe ihn dann aufgefordert meine Uhr abzulegen. Totale Frechheit von der Verkäuferin, meine bezahlte Uhr anderen Leuten auszuhändigen. In dieses Geschäft gehe ich nicht mehr."

Sicherlich auch eine Sichtweise, die hier zu Aufregung geführt hätte!

.

jannis-noah
18.09.2008, 11:21
Original von potz

Original von time4web

Original von löwenzahn
Mir ist auch klar, daß der Kunde, der 50k+ monatlich umsetzt anders bedient wird, als derjenige, der alle Jahre einen Ohrstecker für 5€ erwirbt.

... das muss ich dem 5€ kunden doch nicht auf die nase binden, oder?

Absolut richtig. Aber bekanntermassen wachsen Dummheit und Stolz (in diesem Falle Borniertheit - reimt sich aber nicht so gut) auf einem Holz und in Deutschland hat man offenbar noch immer keine gesunde Einstellung zum Kunden bekomen.

Das mit der gesunden Einstellung stimmt 100%.
War gerade in den Staaten, was ich da erlebt habe, das nenne ich mal Kundenservice.
Aber da sind wir hier in Deutschland noch Lichtjahre von entfernt!!! :motz:

Der Hanseat
18.09.2008, 11:25
Leute runterkommen.....

Ansonsten auswandern oder hier lang.....

Der Miiimiimiimiiiiii-Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75999&sid=&hilight=mimimimi)

Wulfy
18.09.2008, 11:25
Mich stört nicht die Tatsache, daß die Uhr nicht anprobiert werden sollte, sondern vielmehr die Art und Weise der Verkäuferin.

"Der Ton macht die Musik" und der sollte bei einem Verkäufer einfach respektvoll und höflich sein und nicht von oben herab wie hier beschrieben.

Ich persönlich mußte bei Konzis in Berlin diese Erfahrung noch nicht machen, aber einen solchen Laden würde ich nicht mehr betreten.

Gruß Wulf

andreaslange
18.09.2008, 11:26
Hallo

Wenn ich mir eine Uhr bestelle, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht,
dass mein Juwelier sie anderen Leuten zum probieren gibt.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich eine Uhr aus dem Schaufenster
kaufe. Da muss ich damit rechnen, dass sie schon öfters anprobiert
wurde.

Das Beispiel mit dem Auto ist eigentlich gut.
Wenn ich mir ein neues Auto bestelle und es beim Händler ankommt,
so möchte ich auch nicht, dass andere Leute sich in den Wagen setzen
oder gar noch eine Runde drehen.

Gruß
Andreas

Donluigi
18.09.2008, 11:27
War gerade in den Staaten, was ich da erlebt habe, das nenne ich mal Kundenservice. Aber da sind wir hier in Deutschland noch Lichtjahre von entfernt!!!

Es lebe das Klischee. Noch 3 Bier an den Stammtisch?

Man muß sich mal in die Lage des Konzessionärs versetzen - ihr ahnt ja garnicht, wieviele Leute da reinkommen und mal ein wenig an irgendwelchen Uhren rumspielen wollen. Aus eigener Erfahrung - ich komm aus der Branche: der Aufbau einer gewisssen Hemmschwelle ist reiner Selbstschutz, Kunden können damit gut umgehen, "Interessenten" fühlen sich dadurch mitunter auf den Schlips getreten ;)

falkenlust
18.09.2008, 11:31
..und somit wird aus dem potentiellen Käufer, hier Interessent genannt, vermutlich ein Nicht-Käufer..... ;)

Donluigi
18.09.2008, 11:33
Vermutlich, ein gewisser Streuverlust ist immer - man kann nicht immer gewinnen :ka: Ein Interessent ist übrigens noch lange kein potentieller Käufer ;)

falkenlust
18.09.2008, 11:36
..zweifelsohne, nicht selten jedoch bin ich erstaunt, wie schmerzfrei vermeintliche "Billigheimer" die Börse zücken und brutal Geld bei mir stehen lassen.

Und diejenigen, die nach außen hin so rüberkommen, als könnten sie sich alles leisten, müssen sich nicht selten zuvor noch mit ihrer "Finanzmininsterin" absprechen.

ibi
18.09.2008, 11:38
verhalten vom konzi = :gut:

hatte grad nen interessenten für ne LV hier, nagelneu+verklebt!

der fuchtelt mit der uhr rum als sei sie schon sein eigentum!
legt sie an, legts sie wieder ab, dreht, wendet, legt se aufn tisch, legt se aufs glas 8o hhaaalllooooooo
eine unachtsame sekunde und schon haut er paar kratzer rein!

Insoman
18.09.2008, 11:42
Original von GeorgB
Betrachten wir die Story mal fiktiv von der anderen Seite:

"Am Samstag wollte ich mit meiner Frau die lang erwartete und bereits bezahlte DS beim Konzi in Regensburg abholen. Als wir ins Geschäft kommen, sehen wir, wie ein Interessent mit unserer bereits bezahlten Uhr am Arm mit der Verkäuferin fachsimpelt. Ich habe ihn dann aufgefordert meine Uhr abzulegen. Totale Frechheit von der Verkäuferin, meine bezahlte Uhr anderen Leuten auszuhändigen. In dieses Geschäft gehe ich nicht mehr."

Sicherlich auch eine Sichtweise, die hier zu Aufregung geführt hätte!

.




die Uhr hat meiner Meinung nach nix im Schaufenster zu suchen gehabt

GeorgB
18.09.2008, 11:43
Original von Donluigi

War gerade in den Staaten, was ich da erlebt habe, das nenne ich mal Kundenservice. Aber da sind wir hier in Deutschland noch Lichtjahre von entfernt!!!

Es lebe das Klischee. Noch 3 Bier an den Stammtisch?

Man muß sich mal in die Lage des Konzessionärs versetzen - ihr ahnt ja garnicht, wieviele Leute da reinkommen und mal ein wenig an irgendwelchen Uhren rumspielen wollen. Aus eigener Erfahrung - ich komm aus der Branche: der Aufbau einer gewisssen Hemmschwelle ist reiner Selbstschutz, Kunden können damit gut umgehen, "Interessenten" fühlen sich dadurch mitunter auf den Schlips getreten ;)


100% :gut:

Ziemlich lachhaft, wenn ich hier lese, was nach Interessenten-Meinung die Verkäufer alles an Service bringen MÜSSEN, um den vermeintlichen Neu-Kunden für kommende Geschäfte aufzubauen.

Imho ein ziemlich überzogenes Ego und Selbstverständniss der Interessenten.


.

jamesbond5508
18.09.2008, 11:46
Ein Uhrenkauf sollte immer noch viel Spaß machen.
Hast du das nötig dich so behandeln zu lassen Matthias ?
Nein, also raus aus den Schuppen.
Deine bestellte Uhr bekommst du auch woanders.

Wenn ich etwas kaufe, möchte ich nett behandelt werden,
gerade beim Juwelier.
Also das muß so aussehen:
Möchten Sie sich setzten.
Darf ich Ihnen ein Kaffee/Espresso oder ein Wasser bringen.
Was darf ich Ihnen zeigen.
Möchten Sie die Uhr probieren.
Und nicht anders. :D

potz
18.09.2008, 11:49
@ GeorgB :ka:
Ich komme aus dem Vertrieb und habe kein Verständnis für solche Aussagen. Entweder ich möchte mit jemandem Geld verdienen oder eben nicht. Und je nach dem was ich mit dem "Interessenten" vorhabe verhalte ich mich.

Donluigi
18.09.2008, 11:52
Vertrieb ist was ganz anderes - Rolex-Sporties werden nicht vertrieben, die werden zugeteilt ;)

karlhesselbach
18.09.2008, 12:15
Original von GeorgB
Betrachten wir die Story mal fiktiv von der anderen Seite:

"Am Samstag wollte ich mit meiner Frau die lang erwartete und bereits bezahlte DS beim Konzi in Regensburg abholen. Als wir ins Geschäft kommen, sehen wir, wie ein Interessent mit unserer bereits bezahlten Uhr am Arm mit der Verkäuferin fachsimpelt. Ich habe ihn dann aufgefordert meine Uhr abzulegen. Totale Frechheit von der Verkäuferin, meine bezahlte Uhr anderen Leuten auszuhändigen. In dieses Geschäft gehe ich nicht mehr."

Sicherlich auch eine Sichtweise, die hier zu Aufregung geführt hätte!

.

Das ist das einzig richtige, was man hier schreiben kann.

Ich unterschreibe das ohne irgendeine Einschränkung.

X GeorgB
X karlhesselbach

falkenlust
18.09.2008, 12:18
Der Schönheitsfehler an der Geschichte: Vorkasse gibt es nur im horizontalen Gewerbe !

Wer seine Uhr bezahlt, der nimmt sie auch mit. Wer legt schon gut 7 Kilo auf die Theke wartet auf den Tag X :grb:

Der Hanseat
18.09.2008, 12:23
Original von falkenlust
Der Schönheitsfehler an der Geschichte: Vorkasse gibt es nur im horizontalen Gewerbe !

Wer seine Uhr bezahlt, der nimmt sie auch mit. Wer legt schon gut 7 Kilo auf die Theke wartet auf den Tag X :grb:

Schon mal von Überweisung gehört?

Donluigi
18.09.2008, 12:24
Ich kenn hier genug, die den Kaufpreis cash vorab auf den Tisch legen würden, wenn sie dafür die erste bekommen.

Der Hanseat
18.09.2008, 12:25
Ist auch eigentlich egal..... hier passiert eh nichts mehr.....