PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrencheck in der Garantiezeit? Tipps?



sp16
18.09.2008, 11:23
Hallo,

bei meiner EXII läuft im Oktober die Garantiezeit ab.
Jetzt würde ich sie gern nochmal beim Juwelier abgeben und nochmal auf Herz und Nieren checken lassen.

Welche Tipps könnt ihr mir da geben. Mir ist kein Fehler aufgefallen, aber ich muß ja meinem lieben Juwelier einen Hinweis zur Prüfung geben.

viele Grüße
sp16

wulfman
18.09.2008, 11:24
Wenn sie gut läuft gibts doch keinen Grund das Ding auf Herz und Nieren checken zu lassen... :grb:

Jayo
18.09.2008, 11:25
ich würde die Dichte prüfen lassen! :gut:

jamesbond5508
18.09.2008, 11:32
Eigentlich ist eine Durchsicht nicht unbedingt nötig,
aber wenn du bei deinem Juwelier einen kostenlosen Check angeboten bekommst, dann warum nicht.
Da es sich um eine Rolex handelt, die erst 2 Jahre alt ist,
solltest du dir keine Gedanken machen,
es sei denn dir wäre etwas aufgefallen.
Da es in diesem Fall nicht so ist. Viel Spaß beim Tragen. :]
Es gibt wirklich kaum eine zuverlässigere Uhr als eine Rolex.

Donluigi
18.09.2008, 11:32
Dichte prüfen lassen und mal auf die Uhrenwaage damit. Fertig. Du kannst vielleicht noch die Gangreserve und -genauigkeit prüfen, aber das kannst du problemlos selbst. Wenn da was abweicht, einfach beim Dichtecheck vorbringen.

wolke07
18.09.2008, 12:28
Wann geht eine RLX schon mal kaputt? :grb:

sp16
18.09.2008, 13:27
danke für die Antworten

Aber den kostenlosen Check bekomme ich nicht angeboten, ich möchte ihn sozusagen durchführen lassen.

D.h. ich möchte hingehen und sagen das und das stimmt nicht - derHändler schaut sich die Uhr an und vielleicht fällt dabei etwas auf was noch in die Garantie fällt...

Was kostet es die Dichte prüfen zu lassen?

Donluigi
18.09.2008, 13:27
Von nix bis ein paar Euro.

retsyo
18.09.2008, 13:29
Wurde ja schon gesagt: bei 'ner zwei Jahre alten Uhr die keine Auffälligkeiten (plötzliche Ungenauigkeiten etc.) aufweist brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.
WD-Prüfung kostet (normalerweise) nix.

RBLU
18.09.2008, 13:32
Einfach mal mit der Lupe anschauen. :rofl:
Spass beiseite: Such doch mal im Forum unter "GMT IIc" etc. und ueberleg Dir wie pingelig Du sein willst.

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 13:35
Du willst einen Fehler vorgaukeln damit der Uhrmacher die Uhr anschaut? :rolleyes:

retsyo
18.09.2008, 13:39
Ich würde generell nur an einer Uhr rumwerkeln lassen wenn sein muss.
Am Ende ist dann wirklich was weil jemand rumgeschraubt hat.
Ich hatte sowas mal mit einer anderen Uhr: als ich sie (wohlgemerkt: vom Konzi) wiederbekam hatte sie Kratzer am Gehäuseboden.
Forder's nicht raus!
Wenn 'ne Uhr läuft dann läuft sie.

Ne Rolex is ja nicht so memmenhaft wie der menschliche Körper, der alle paar Jahre nen Komplettcheck braucht.... :D

Passion
18.09.2008, 14:09
Original von retsyo...........

Ne Rolex is ja nicht so memmenhaft wie der menschliche Körper, der alle paar Jahre nen Komplettcheck braucht.... :D

lol

R.Oyster
18.09.2008, 16:13
Eine Rolex läuft und läuft und läuft.....lass in zwanzig Jahren mal die Dichtungen wechseln..... nur vorsichtshalber WD ist sie dann vermutlich immer noch.

ulfale
18.09.2008, 16:17
Mir hat ein Konzi mal gesagt: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken" :gut:

Doktor Krone
18.09.2008, 16:17
Original von Donluigi
Dichte prüfen lassen und mal auf die Uhrenwaage damit. Fertig. Du kannst vielleicht noch die Gangreserve und -genauigkeit prüfen, aber das kannst du problemlos selbst. Wenn da was abweicht, einfach beim Dichtecheck vorbringen.

und ich dachte immer, das Ding hieße Zeitwaage ... :D

hugo
18.09.2008, 16:33
Original von sp16
danke für die Antworten

Aber den kostenlosen Check bekomme ich nicht angeboten, ich möchte ihn sozusagen durchführen lassen.

D.h. ich möchte hingehen und sagen das und das stimmt nicht - derHändler schaut sich die Uhr an und vielleicht fällt dabei etwas auf was noch in die Garantie fällt...

Was kostet es die Dichte prüfen zu lassen?


und es hat bbbbbbbboooooooooooooooooommmmmmmmmmm gemacht :D :D

Bert_Simpson
18.09.2008, 17:51
Original von sp16
D.h. ich möchte hingehen und sagen das und das stimmt nicht - derHändler schaut sich die Uhr an und .................

das is doch Quatsch!

-------------- Bert

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 18:09
Wo gibt's denn sowas? Ich geh also zu meinem Autohaendler und lasse meine Karre, die einwandfrei laeuft, in der Garantiezeit pruefen und gaukle dem Haendler vor, dass die Karre kaputt ist??? So waere das mit der Rolex hier. Macht fuer mich keinen Sinn...

mephisto_4711
18.09.2008, 18:47
mir fehlen leider die worte.......
ich hoffe 'Termi' liest das hier, der hat bestimmt die passenden worte fuer solche typen.

Frank

stratocaster
18.09.2008, 19:38
Als ich meine SD im Juli bei einem Konzi in Essen erworben habe, hat mir dieser ein "Wartungsheft" mitgegeben. Darin wird mir innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung eine halbjährliche kostenlose Wartung/Kontrolle der Uhr nicht nur angeboten sondern geradezu aufgezwungen, wollte ich nicht die Gewährleistung im Fall eines Mangels verlieren.

Die rechtlichen Haltbarkeit dieser Auflage möchte ich bezeifeln aber ich finde ich es aber schon bemerkenswert, diesen kostenlosen Service angeboten zu bekommen - so lange das für den Konzi nicht zum Freibrief wird, mir die Gewährleistung zu verweigern, weil ich ein Wartungsintervall ausgelassen habe.

Die Uhr wird also im Halbjahresabstand auf Wasserdichtigkeit und Gangabweichung geprüft. Gibt es dabei Auffälligkeiten, werden diese im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei behoben.

sp16
18.09.2008, 20:21
Original von redsubmariner
Wo gibt's denn sowas? Ich geh also zu meinem Autohaendler und lasse meine Karre, die einwandfrei laeuft, in der Garantiezeit pruefen und gaukle dem Haendler vor, dass die Karre kaputt ist??? So waere das mit der Rolex hier. Macht fuer mich keinen Sinn...

genau so ist es!
mit meinem Auto fahre ich auch vor Ablauf der Garantie ins Autohaus und lass nochmal den Fehlerspeicher auslesen. was nützt es mir wenn bestimmte Bauteile nach der Garantiezeit kaputtgehen und man hätte es schon während der Garantiezeit feststellen können...

@mephisto:

schreib doch Termi ne mail, dann brauchst du nicht hoffen :gut:

rudi
18.09.2008, 20:33
Original von sp16
danke für die Antworten

Aber den kostenlosen Check bekomme ich nicht angeboten, ich möchte ihn sozusagen durchführen lassen.

D.h. ich möchte hingehen und sagen das und das stimmt nicht - derHändler schaut sich die Uhr an und vielleicht fällt dabei etwas auf was noch in die Garantie fällt...

Was kostet es die Dichte prüfen zu lassen?
Wenn ich Konzi wäre, würde ich dir ein Eta Werk einbauen 8o

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 20:40
Wenn ich Konzi wäre, dann gäbe es eine "Nullfehlerpauschale" für solche Kunden! :op:

AndreasL
18.09.2008, 20:43
Original von mephisto_4711
mir fehlen leider die worte.......
ich hoffe 'Termi' liest das hier, der hat bestimmt die passenden worte fuer solche typen.

Frank

Oder besser nicht :D

Vespapapa
18.09.2008, 21:27
Ich habe mir eine Rolex gekauft damit ich eine Uhr habe die gut läuft und jetzt habe ich auch noch so eine. Warum konnte ich nicht eine Kaputtene bekommen !!? =(

Ich glaube manche haben einen Nervenriss !! :motz:


Tipp:
Schau doch mal in der Bucht nach, da kannst Du vielleicht glück haben, das Du eine defekte bekommen könntest !! :gut:


VG
Rolf

Bert_Simpson
18.09.2008, 21:37
[i]Original von sp16
@mephisto:

schreib doch Termi ne mail, dann brauchst du nicht hoffen :gut:

Du scheinst Termi mit seiner eigenwilligen Lyrik noch nicht zu kennen;
ansonsten hättest Du sicherlich nicht den Wunsch geäußert, daß Termi geweckt wird;
andererseits könnte er dir schon sagen, was er von Quatsch mit Soße hält;

----------- Bert ;)

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 21:57
@ Bert :gut: :gut: :gut:

Manche Leuten muessen Ihr Haus erdbebensicher bauen nur damit sie hinterher feststellen, dass es nicht flutsicher war weil es weggeschwemmt wurde...LOL Aber vielleicht kann man ja vor Ablauf der Garantiezeit nochmal die Erdbebensicherheit ueberpruefen...hahaha

Dr. K
18.09.2008, 22:06
Hmmmm... :grb: Also, etwas "vorgaukeln" würde ich echt nicht... Was soll das denn?!? :rolleyes:

Ich habe es so (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77310&sid=) gemacht!

Gruß,
Marco.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 00:36
@ Marco :gut: :gut: :gut: Dein Bericht ist klasse...schoenes Erlebnis, da weiss man, dass man bei der Kronenfirma aus Genf gut aufgehoben ist, auch in Koeln!

sp16
19.09.2008, 12:30
Original von Dr. K
Hmmmm... :grb: Also, etwas "vorgaukeln" würde ich echt nicht... Was soll das denn?!? :rolleyes:

Ich habe es so (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77310&sid=) gemacht!

Gruß,
Marco.

danke, sowas habe ich gesucht. also werde ich auch mal den Juwelier ansteuern...

scholli
19.09.2008, 12:52
Originally posted by retsyo
Ich würde generell nur an einer Uhr rumwerkeln lassen wenn sein muss.
Am Ende ist dann wirklich was weil jemand rumgeschraubt hat.
Ich hatte sowas mal mit einer anderen Uhr: als ich sie (wohlgemerkt: vom Konzi) wiederbekam hatte sie Kratzer am Gehäuseboden...
:D

Also über Kratzer am Gehäuseboden hab ich mir noch keine Sorgen gemacht - die sieht man
doch eh nicht beim tragen...Es sei denn du redest von irgendeiner Vintage Uhr, wo es um den Originaldeckel im möglichst besten Zustand geht, dann versteh ich das!

Passion
19.09.2008, 14:42
Original von Toppits
Wenn ich Konzi wäre, dann gäbe es eine "Nullfehlerpauschale" für solche Kunden! :op:

Die meisten Konzis regeln das doch auf ihre eigene art und weise.

:D

Oh, ein kleiner Kratzer im Horn. Och. Das poliert unser Urmacher schon wieder heraus herr y. Ein Tapper unterm Glas, naja kein Problem. lol.

Verde
19.09.2008, 14:58
Original von sp16
Aber den kostenlosen Check bekomme ich nicht angeboten, ich möchte ihn sozusagen durchführen lassen.

D.h. ich möchte hingehen und sagen das und das stimmt nicht - derHändler schaut sich die Uhr an und vielleicht fällt dabei etwas auf was noch in die Garantie fällt...


Hinterlistig nennt man so was.
Andererseits ist man hier im Forum bereits vorgewarnt, falls mal ne Uhr von ihm angeboten wird.

sp16
19.09.2008, 22:33
da ist er aber hinterlistig, der kleine Kerl
und dann will er doch nur spielen, kiele, kiele, kiele

klär du mal dein Problem mit der Toilettentür! obwohl man ne Minute in Bayern nicht mit ner Minute von Restdeustchland vergleichen sollte...

mephisto_4711
19.09.2008, 22:51
nicht sauer sein....man mag halt hier scheinbar keine typen die mit einer luegengeschichte einem uhrmacher zeit und damit umsatz/geld klauen wollen. :motz:

Frank

Bert_Simpson
19.09.2008, 22:56
Original von sp16
da ist er aber hinterlistig, der kleine Kerl
und dann will er doch nur spielen, kiele, kiele, kiele


is dat dein Profil? Gerne kannste mehr von dir erzählen;

----------- Bert ;)

Vespapapa
20.09.2008, 01:18
Original von sp16
da ist er aber hinterlistig, der kleine Kerl
und dann will er doch nur spielen, kiele, kiele, kiele

klär du mal dein Problem mit der Toilettentür! obwohl man ne Minute in Bayern nicht mit ner Minute von Restdeustchland vergleichen sollte...

Och, jetzt ist er aber stinkig!
Vielleicht steht er ja auf der falschen Seite der Tür. :twisted:

Deine Krankenkasse läßt Dich ja auch nicht aufschneiden, um zu checken, ob Dein Herz noch OK ist. :op:

Viele Grüße
Rolf

newharry
20.09.2008, 08:26
Ich denke, die Positionen sind von mehreren Seiten deutlich gemacht worden ... eigentlich schon zu deutlich ... und dabei können wir es auch belassen ...