PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Genf und Vintage Service. Bald die Wirklichkeit?



Rolex1970
19.09.2008, 12:50
Nach einem langen Gespräch von heute morgen mit einem Kenner der Szene soll es bald zur Realität werden das Rolex die Vintage Modelle beim Service nicht vergessen will wie dies bislang Realität war.

:grb: :grb: :grb:

Gruss Pascal

potz
19.09.2008, 12:53
Vielleicht gucken sie sich ja bei Omega was ab. Die machen das nämlich vorbildlich.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 12:59
zumindest in genf gibt es da im moment auch keine probleme mehr.
alles worum man bittet wird beachtet und schriftlich festgehalten.
kein blatt, zeiger, oä. wird ohne eigenes zutun ausgetauscht. :gut:

intras
19.09.2008, 12:59
dass will ich sehen,,,,,,

PRALLINE
19.09.2008, 13:00
Das wäre grandios aber irgendwie sehr stark gegen das was Rolex so lange darstellte. Nämlich absolute Funktionalität, Luminovablätter und -Zeiger, alte Datumsscheiben raus, Gehäusedeckel erneuern, alles muss leuchten und auch nach 40 Jahren noch 200 m wasserdicht sein.
Oder meintest du generell die Annahme von alten Modellen die zur Zeit nich mehr geserviced werden?
Ich fände es gut, aber es würde mich stark wundern.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 13:03
ich für meinen teil habe die erfahrung vor einigen wochen persönlich vor ort machen können.
:gut:

PRALLINE
19.09.2008, 13:09
Das freut mich Andi.
War es wegen deiner Straight Hand?
Wenn ja was hast du machen lassen, wenn man es dort ja genau vorgeben kann und auch noch schriftlich bekommt?

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 13:19
Original von 13121990
Das freut mich Andi.
War es wegen deiner Straight Hand?
Wenn ja was hast du machen lassen, wenn man es dort ja genau vorgeben kann und auch noch schriftlich bekommt?

;)

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 13:30
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

karli
19.09.2008, 13:35
Original von Rolex1970
Nach einem langen Gespräch von heute morgen mit einem Kenner der Szene soll es bald zur Realität werden das Rolex die Vintage Modelle beim Service nicht vergessen will wie dies bislang Realität war.

:grb: :grb: :grb:

Gruss Pascal

ich kann den satz nicht verstehen, was heist das ?

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 13:40
Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

wieso?
tritium wird deswegen immer noch nicht verbaut!

es geht ja nur darum, daß kein original tritium-stuff mehr entsorgt wird.

COMEX
19.09.2008, 13:45
Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

Warum?

PRALLINE
19.09.2008, 13:47
Original von karli

Original von Rolex1970
Nach einem langen Gespräch von heute morgen mit einem Kenner der Szene soll es bald zur Realität werden das Rolex die Vintage Modelle beim Service nicht vergessen will wie dies bislang Realität war.

:grb: :grb: :grb:

Gruss Pascal

ich kann den satz nicht verstehen, was heist das ?

Ich denke Pascal meint, dass er durch ein Gespräch mit einem Experten erfahren hat das Rolex bald einen Vintageservice anbieten wird und alte Uhren die momentan nicht mehr geserviced werden annehmen wird und bei den anderen die Tritiumteile drinlassen wird.
Gute Nachrichten.
Du hast doch auch sehr viele Vintageuhren.

Grüße David

GeorgB
19.09.2008, 14:03
Vor einem Jahr gab es da gaaanz andere Aussagen!

potz
19.09.2008, 14:17
"Was interessieret mich mein Geschwätz von gestern" - K. Adenauer

spacedweller
19.09.2008, 14:20
die werden sicherlich über einen vintage service nachdenken, aber hauptsächlich aus dem Grund, dass die Uhren auch weiterhin überholt werden können. Aber Tritiumblätter wird es dann trotzdem keine mehr geben.

WUM
19.09.2008, 14:26
heisst auch die ganz alten Möhren (Prince Buble ect...), werden/würden dann auf aufbearbeitet werden können??

wär nicht schlecht :gut:


Gruss



Wum

jochen
19.09.2008, 14:45
So richtig interessant wäre ja ein Authentifizierungsservice...

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 14:59
Original von TENSING

Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

wieso?
tritium wird deswegen immer noch nicht verbaut!

es geht ja nur darum, daß kein original tritium-stuff mehr entsorgt wird.

Auch bei Omega wird kein Tritium mehr verbaut für die meisten Vintageuhren und Omega verdient trotzdem prächtig an den alten Uhren, vielleicht erkennt das Rolex auch.
Die meisten wären doch froh überhaupt Ersatzteile für Uhren zu bekommen.

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 15:06
Original von COMEX

Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

Warum?

Sorry, schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört?

Warum sind denn die Ersatzteilpreise teilweise so hoch?
Weil es nix gibt vom Hersteller!

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 16:54
@indiana

also an ersatzteilen gibt es so einiges bei rolex.
es handelt sich dabei aber nicht um tritiumbestückte blätter, zeiger usw.
sondern um SL, und daß ist für den sammler gänzlich uninteressant.

Die ersatzteilpreise sind deswegen so hoch, weil nur rolex selber und zum teil die konzessionäre, die sich damit eingedeckt haben, darüber verfügen, und sich,
wie ich meine zu recht, herausnehmen diese exklusiv zu verbauen.

dementsprechend wenige original ersatzteile sind also auf dem freien markt verfügbar und das treibt die preise.

...und das erst recht bei alten tritiumteilen, ob gebraucht oder sogar nos,
denn die werden garantiert nie wieder hergestellt werden.
auch nicht wenn rolex seine politik zur revision von vinatge uhren ändert.

das beinhaltet bestenfalls einen besseren service für sammler und das unterlassen von handlungen, die nur der bloßen wiederherstellung der nutzbarkeit einer uhr dienen und schlimmstenfalls den sammlerwert erheblich mindern,
nämlich durch das entfernen von original tritium-teilen.

wolke07
19.09.2008, 18:11
Na das finde ich ja mal eine tolle Nachricht! :gut:

AndreasL
19.09.2008, 19:51
Schöne Nachricht, Pascal. Vielleicht wird aber auch aus der Not eine Tugend gemacht. So wären z.B. nicht mehr so viele Ersatzteile an die Konzis zu schicken.





Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

Oder die Uhrenpreise steigen; bisher gab es ja häufiger die Argumentation, dass Uhren, die nicht revisionsiert werden können, nicht so gut verkäuflich sind.

COMEX
19.09.2008, 21:50
Original von indiana

Original von COMEX

Original von indiana
Dann werden einige Preise fallen, vor allem Ersatzteilpreise.

Warum?

Sorry, schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört?

Warum sind denn die Ersatzteilpreise teilweise so hoch?
Weil es nix gibt vom Hersteller!

Was soll diese unqualifizierte erste Frage :grb:

Was gibt es denn nicht vom Hersteller?

ehemaliges mitglied
20.09.2008, 09:41
Wenn der Hersteller keine Original Ersatzteile liefert Markus,
dann ist doch klar das das was auf den Markt bei Konzis oder
anderen Händlern oder privat noch liegt teurer wird, eben Angebot und Nachfrage wenn etwas rarer wird!

Was gibt es nicht mehr? Bakelitlünetten :twisted: ;) Keine 5513 Blätter ohne WG und das ist noch nicht solange her das es die Uhren gab! usw.....

Ich glaube nicht das wir jetzt über den tollen Vintageservice von Rolex diskutieren brauchen!

Donluigi
20.09.2008, 10:38
Glaub ich erst, wenn es tatsächlich angeboten wird. Viel interessanter wären ja Stammbuchauszüge, damit könnte man so viele Fragen klären. Und DANN würden die Preise auch erst richtig abgehen.

COMEX
20.09.2008, 15:55
Original von indiana
Wenn der Hersteller keine Original Ersatzteile liefert Markus,
dann ist doch klar das das was auf den Markt bei Konzis oder
anderen Händlern oder privat noch liegt teurer wird, eben Angebot und Nachfrage wenn etwas rarer wird!

Was gibt es nicht mehr? Bakelitlünetten :twisted: ;) Keine 5513 Blätter ohne WG und das ist noch nicht solange her das es die Uhren gab! usw.....

Ich glaube nicht das wir jetzt über den tollen Vintageservice von Rolex diskutieren brauchen!

...und das weißt Du GANZ genau?! :op:

:twisted:

hoppenstedt
20.09.2008, 21:13
Rolex und Vintage-Service? Wer's glaubt... Schön wär's... etc.

Stammbuchauszüge, wie sie jede dahergelaufene Firma wie IWC, Omega etc. fertig bringen, wären wohl unter der Würde der großen Mutter aus Genf. Man überzeuge uns vom Gegenteil. Bis dahin laufen die Uhren auch so.

newharry
21.09.2008, 09:31
Original von hoppenstedt
Stammbuchauszüge, wie sie jede dahergelaufene Firma wie IWC, Omega etc. fertig bringen, wären wohl unter der Würde der großen Mutter aus Genf. Man überzeuge uns vom Gegenteil. Bis dahin laufen die Uhren auch so.

Wobei ich mich auf frage, wie lange die Aufzeichnungen von Rolex ausreichend detailgenau in die Vergangenheit reichen - IWC, ... und natürlich Patek sind für recht penible Aufzeichnungen bekannt. Bei Omega war die älteste Uhr, die ich vorgelegt habe aus 1954.

Wie sieht es bei noch wesentlich älteren Modellen aus?

AndreasL
21.09.2008, 10:40
Btw: Was würde in dem Stammbuchauszug stehen?

Gehäusenummer, Referenz, Werk und wann/wo verkauft (meldet ein Konzi diese Daten an Rolex) oder an wen/wann ausgeliefert?
Vielleicht noch das Blatt (Farbe) und Referenz Band/Anstoss.

Welchen Gewinn hätte man durch diese Infos? Zumindest bis die 70er dürften die generellen Infos wie Band usw. auch so schon aus der Literatur gewonnen werden.

bullibeer
21.09.2008, 10:56
Glaubt mir Jungs.... es gibt bei Rolex viel mehr als wir alle vermuten.... und die lesen alles mit....

:op:

newharry
21.09.2008, 10:57
Original von AndreasL
Btw: Was würde in dem Stammbuchauszug stehen?

Gehäusenummer, Referenz, Werk und wann/wo verkauft (meldet ein Konzi diese Daten an Rolex) oder an wen/wann ausgeliefert?
Vielleicht noch das Blatt (Farbe) und Referenz Band/Anstoss.

Welchen Gewinn hätte man durch diese Infos? Zumindest bis die 70er dürften die generellen Infos wie Band usw. auch so schon aus der Literatur gewonnen werden.

Zu "wann/wo verkauft" oder "an wen/wann" ausgeliefert - eher Zweiteres. Aber auch daraus wäre da eine oder andere interessante herauszulesen - Tiffany's?

Gerade auch bei Bändern gibt es nur Erfahrungswerte hinsichtlich der Übergänge Nietbänder/Faltbänder - hier könnten sich durchaus noch weitere Erkenntnisse ergeben.

AndreasL
21.09.2008, 11:12
Hinsichtlich Tiffany und andere Spezialitäten wäre es natürlich 100% hilfreich.

Bänder usw. sehe ich trotzdem als wenig hilfreich an, da vermutlich einige Konzis doch nachträglich auf das Wunschband getauscht haben. Sie z.B. ein Jubile an den Handaufzug.

Sicherlich wäre eine offizielle Aussage gut und würde manche Geschichten nicht gerade erhärten. Bei meinen Uhren mit Papers habe ich immer versucht auf eine nachvollziehbare Story zu haben. Man muss nur vom Erstbesitzer kaufen :D

hoppenstedt
21.09.2008, 11:19
Solche Werks- und Gehäuseverzeichnisse wie bei Patek Philippe :verneig: oder IWC sind doch bei entsprechender Konsequenz, mit welcher sie geführt werden, für jeden ernsthaften Uhrenliebhaber eine Quelle des Wissens.

Von dem Renommee, das das Führen eines solchen Verzeichnisses bzw. eines Stammbuches (oder wie auch immer man das nennen will), mal ganz abgesehen. Die beiden obengenannten, diesbezüglich in meinen Augen nahezu perfekten Hersteller profitieren davon meines Wissens schon länger und in zeiten der Vintage-Entdeckung immer mehr.

Hoffen wir, dass Rolex sich das zu Herzen nimmt. Und sei es aus rein eigennützigen Interessen - äh, ich meine, damit die Stiftung davon profitiert.

Was sollte drin stehen? Werksnummer, Gehäusenummer, erstverbaute Bandreferenz, Erstkäufer bzw. Konzessionär. What else?

WoBe
21.09.2008, 11:48
wenn Rolex je einen Vintage Service installiert werden sicherlich keine alten tritium ZB und Zeigerspiele verbaut, da keine Garantie.
Alte Leuchtmassen können brechen und so ins Werk gelangen.
Ebenso verhält es sich mit Lünetteninlays (natürlich nicht ins Innere)etc.

Sollte dann Rolex noch seine Archive der Öffentlichkeit zugänglich machen werden sich einige Krönchen Besitzer in den Allerwertesten beißen da Ihre Sammlerkollektion dann teilweise nur noch ein Bruchteil dessen wert sind, wie sie es eingekauft haben. Also ist es besser es bleibt so wie es ist.

Gruß
Wolfgang

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 13:27
Original von WoBe
Sollte dann Rolex noch seine Archive der Öffentlichkeit zugänglich machen werden sich einige Krönchen Besitzer in den Allerwertesten beißen da Ihre Sammlerkollektion dann teilweise nur noch ein Bruchteil dessen wert sind, wie sie es eingekauft haben.

Jetzt sitz ich wahrscheinlich irgendwie auf dem Schlauch!
Warum sollten die Uhren dann weniger wert sein?
Und warum sollten die Archive publiziert werden?

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 13:32
Es wäre von Rolex zur Abwechslung mal ein Schritt in die richtige Richtung........

newharry
21.09.2008, 17:21
Original von TENSING

Original von WoBe
Sollte dann Rolex noch seine Archive der Öffentlichkeit zugänglich machen werden sich einige Krönchen Besitzer in den Allerwertesten beißen da Ihre Sammlerkollektion dann teilweise nur noch ein Bruchteil dessen wert sind, wie sie es eingekauft haben.

Jetzt sitz ich wahrscheinlich irgendwie auf dem Schlauch!
Warum sollten die Uhren dann weniger wert sein?
Und warum sollten die Archive publiziert werden?

Nun, ein Einblick in die Archive von Rolex wäre zweifellos unsagbar interessant - aber ebenso zweifellos völlig unrealistisch ;)

Warum dies Einfluß auf den Markt haben könnte? Weil die Preisgestaltung sehr oft von der Seltenheit eines spzifischen Modells bzw. einer bestimmten Konfiguration abhängig gemacht wird. Wenn nun aber zutage kommt, daß dieses Modell vielleicht gar nicht in dieser Konfiguration ... oder viel häufiger ... oder ...

hoppenstedt
21.09.2008, 21:39
Naja - weshalb sollte man nur mit Aktien auf die Nase fallen?! Im oben geschilderten Szenario würden dann eben Fakten vor Gerüchte gestellt und klare vor verschwommene Zahlen. Auch das ist ein Grund, weshalb ich speziell bei Vintages von Rolex Abstand nehme.

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 22:12
Original von newharry

Warum dies Einfluß auf den Markt haben könnte? Weil die Preisgestaltung sehr oft von der Seltenheit eines spzifischen Modells bzw. einer bestimmten Konfiguration abhängig gemacht wird. Wenn nun aber zutage kommt, daß dieses Modell vielleicht gar nicht in dieser Konfiguration ... oder viel häufiger ... oder ...

Das sich die Preise deswegen ändern knn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der nun über Jahre andauernde Weltmarkt an Vintaguhren bringt die Uhren schon nach ihrer Verfügbarkeit ans Licht.

Nur weil z.B. von irgendeiner Ausführung der Paul Newman die korrekte Fertigungszahl auftaucht, kommen ja deswegen Jahrzehnte danach nicht plötzlich mehr Uhren davon auf den Markt. Ich denke das regelt sich schon über den Markt selber.
Davon ab,...interessant wäre es natürlich allemal.

Meine Meinung dazu ist aber, daß das nie passieren wird.
Denn Rolex profitiert beim Verkauf der neuen Uhren sehr stark von den Legenden und dem Image der undurchschaubaren Sammlerlandschaft. Dadurch ist der Mythos doch erst entstanden. Und wir sind uns glaube ich einig, daß es keine andere Uhrenfirma gibt, deren Uhren zu sammeln so interessant sein könnte wie die von Rolex.
Die wären doch blöd, diesen Mythos zu zerstören, indem sie Licht ins Dunkel bringen.

steboe
22.09.2008, 13:19
....ist doch gaaaanz einfach...R. bemüht sich bei raren und interessanten Vintageteilen sehr!!! :gut:
Die o815 Uhren(sorry) kommen eben etwas durchschittlich weg ;)

Vanessa
22.09.2008, 14:50
Original von steboe
....ist doch gaaaanz einfach...R. bemüht sich bei raren und interessanten Vintageteilen sehr!!! :gut:
Die o815 Uhren(sorry) kommen eben etwas durchschittlich weg ;)

Bingo...und das gilt erst recht für "rare und interessante" Kunden... :D

Rolex1970
05.11.2008, 08:04
:jump: :jump:

niksnutz
05.11.2008, 08:09
8o.....gibts was neues,pascal?

Rolex1970
05.11.2008, 08:23
ja die schriftliche bestaetigung

niksnutz
05.11.2008, 08:46
also doch vintage service ? =)

newharry
05.11.2008, 12:47
Original von Rolex1970
ja die schriftliche bestaetigung

Scan! ;) =) =) =) :D

Hr.Nitsche
05.11.2008, 17:00
Da bin ich aber mal gespannt. Wäre ja nicht auszudenken :jump:

Rolex1970
05.11.2008, 18:32
Original von newharry

Original von Rolex1970
ja die schriftliche bestaetigung

Scan! ;) =) =) =) :D


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ehemaliges mitglied
05.11.2008, 19:37
irgendwie ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, warum du den thread wieder hoch geholt hast.
kommt da noch was, oder habt ihr da nen pn-austausch hintenrum? :ka:


edit: die milgauss???

Rolex1970
05.11.2008, 19:40
Andi, halb so wild das ganze. Träumen darf man ja :D ;)

ehemaliges mitglied
05.11.2008, 19:42
;)
....und recht hast du! :dr:

AndreasL
05.11.2008, 20:18
:grb: