PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Thema mal wiederbelebt: Rolex Stahl 904L vs. 316L



R.Oyster
19.09.2008, 17:09
Hallo Leute. Habe mich grade mal wieder mit dem beliebten Thema 904L oder 316L beschäftigt. Rolex behauptet ja nun seit geraumer Zeit, den 904L Stahl zu verwenden. Thomas Ernst behauptet auf seiner Hompage seinerzeit den ganzen Werbefilm für den Stahl bei Rolex gesehen zu haben und sogar im Film die Sortenbezeichnung für den 316L am gelieferten Stahl gesehen zu haben ( eine Stelle, die in der offiziellen Version geschnitten wurde ). Ich hätte dieses Thema jetzt gerne mal endgültig geklärt, den wenn Rolex wirklich in Filmen und ganzseitigen Zeitungsanzeigen 904L bewirbt, aber 316L benutzt, können wir eventuell alle auf Wandlung der in den vergangen Jahren getätigten Fehlkäufe bestehen, wegen Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften. ( Die Rechtsanwälte mögen meine laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen, wissen aber sicher was ich meine.)
So, wer kann denn mal wirklich was substanzielles dazu schreiben.
Liebe Grüsse
Ingo

***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************

rororollthex
19.09.2008, 17:26
Also ich will meine Uhr gerne behalten ;)

Bert_Simpson
19.09.2008, 17:26
Original von R.Oyster

.......... ganzseitigen Zeitungsanzeigen 904L bewirbt, aber 316L benutzt, können wir eventuell alle auf Wandlung der in den vergangen Jahren getätigten Fehlkäufe bestehen, wegen Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften.

das is jetzt aber nicht dein Ernst, oder etwa doch?Na, das wäre aber schlimm;

btw: lass doch einfach spaßhalber mal von deinem Anwalt ein Schreiben an Rolex aufsetzen;
sie Jungs in der Genfer Rechtsabteilung sollen sich auch mal schlapp lachen dürfen;

---------- Bert

oyster
19.09.2008, 17:29
8o :grb:

T.E. schreibt viel wenn der Tag lang ist, ich kann deswegen ruhig schlafen :gut:

biggestbigbertha
19.09.2008, 17:31
habe mich meiner fehlkäufe, so ich sie denn überhaupt in der vergangenheit getätigt habe, immer schnell entledigt und habe daher nur das, was ich will und auch trage!


grüßend an alle

joachim

Mickey
19.09.2008, 17:31
Soviel ich weiss ist das Oystercase aus 904 L.
Das Oysterband selbst plus Schliesse aus 316 L.

Aber mal im Ernst: Who cares?

Ich würde mir auch eine Rolex kaufen wenn alles aus 316 L wäre wie bei anderen Herstellern üblich.

Grüsse Mickey

ehemaliges mitglied
19.09.2008, 17:31
Für die Bänder und Schließen hatten sie sogar Blech benutzt :D

Ist mir eigentlich wurscht.

Fakt ist, dass die Gehäuse meiner beiden Kronen mehr aushalten als die
jeder anderen Uhr, die Werke ticken super genau und gefallen tun mir beide (GMT und TOG) sowieso am besten und deshalb haben sie auch die meiste Wrist-Time bei mir.

Allein das zählt!!!

TTR350
19.09.2008, 17:31
Nun ja, die neue DS z. B. hat EDS 904L. Vorteil ist eine noch höhere Dichte- klar, bei der Tauchtiefe sollte sich möglichst nichts verformen. Auch ist der EDS etwas härter- das heißt aber nicht, dass es keine Kratzer bekommt- das passiert sowieso, bedingt durch das Polieren auf Glanz oder Mattieren.

Die Verarbeitung der Gehäuse zum finalen Finish ist etwas aufwendiger und verlangt mehr Zeit. 904 hat einen etwas höheren Nickelanteil als 316L.

Ja, das war es eigentlich schon.... die Mehrkosten für eine Uhr dürften im Angesicht der eigentlichen Uhrenpreise peanuts sein!

ibi
19.09.2008, 17:31
der nörgler schüttelt so lang sein kopf, bis er ein haar in der suppe findet!

zitat geklaut von vito!

Vito
19.09.2008, 17:35
Original von ibi
der nörgler schüttelt so lang sein kopf, bis er ein haar in der suppe findet!

zitat geklaut von vito!Boah, datt kostet :op: :D

Mostwanted
19.09.2008, 17:37
904L oder 316L ? Stahluhrenträgerprobleme...auf ner richtigen Rollex muss 18 K stehen.. :cool:

falkenlust
19.09.2008, 17:38
...du sagst es ja schon selbst- seit geraumer Zeit. Definiere dieses Zeitfenster, schon daran würde es scheitern. Fehlkäufe wandeln, na ja, ich halte dein Ansinnen für vergebene Liebesmüh'... ;)

hugo
19.09.2008, 17:38
ganz einfach :D :D

schick deine rolex dort hin :

http://www.gl-group.com/de/industrial/glp/3782.htm

test geht auch zerstörungsfrei :gut: :D

viel erfolg.

ulfale
19.09.2008, 17:41
Solang sie Stahl von Böhler nehmen, ist alles i.O. :gut:

Vito
19.09.2008, 17:46
Original von Mostwanted
904L oder 316L ? Stahluhrenträgerprobleme...auf ner richtigen Rollex muss 18 K stehen.. :cool:

Sicher das es auch 18k sind oder nur 17,56??? :ka:

paddy
19.09.2008, 17:49
Mir scheißegal ob 317 oder 905, Hauptsache hart.

Dr.Nick
19.09.2008, 17:53
wenn ich jetzt meine 1665 zurückgebe, hoffe ich das ich wenigstens den Originalpreis von damals bekomme :ka: aber so alten Schund will ja keiner mehr

paddy
19.09.2008, 17:54
An jeden der seien Stahschrott loswerden will:

Bitte PN an mich, ich zahle den Materialwert.

Dr.Nick
19.09.2008, 17:56
ich lege zum Materialwert noch ein Magnumeis und eine kleine Cola drauf :gut:

Bitte PN

paddy
19.09.2008, 18:00
Immer zweimal mehr wie du. :twisted:

Dr.Nick
19.09.2008, 18:01
immer achtmal mehr wie du :twisted: :twisted:

Mostwanted
19.09.2008, 18:30
Original von Vito

Original von Mostwanted
904L oder 316L ? Stahluhrenträgerprobleme...auf ner richtigen Rollex muss 18 K stehen.. :cool:

Sicher das es auch 18k sind oder nur 17,56??? :ka:

*Kreisch* Gammelgold! Wie eklig!

cgrassie
19.09.2008, 19:51
Das wird wohl rechtlich nicht machbar sein denke ich, einerseits verjähren die Mängelrechte binnen 2 Jahren und im Falle eines Rücktritts(ehemals Wandlung), muss der Mangel "erheblich" sein. Weiss nun nicht genau wie man das auslegen würde weil ich nichts zum Unterschied zwischen 316rer und 904rer Stahl sagen kann.

R.Oyster
19.09.2008, 20:20
... das mit der Wandlung war natürlich nicht ernst gemeint. Im Ernst wäre es mir aber nicht egal. Rolex bemüht sich darum möglichst viele Alleinstellungsmerkmale auf dem Mart zu haben und bewirbt diese. Uhrwerk, 904L Stahl, Everrosegold mit Platinanteil von 1-2%, etc.. Wenn hier nun eine bewusste Täuschung vorliegt, wäre das schon ein Hammer. Übrigens 316L hat einen PRE - Wert von ca. 25, 904L von 32, von seewasserbeständigen Stählen spricht man ab PRE 28, verwendet Rolex also 316L sind die ganzen Subs strenggenommen nicht mal das.

Dr.Nick
19.09.2008, 20:46
man geht doch mit einer Submariner nicht ins Meer 8o das geht doch nicht X( :D

Bert_Simpson
19.09.2008, 20:53
Original von R.Oyster
Uhrwerk, 904L Stahl, Everrosegold mit Platinanteil von 1-2%, etc.. Wenn hier nun eine bewusste Täuschung vorliegt, wäre das schon ein Hammer.

aber selbstverständlich liegt hier eine hammermäßige bewusste Täuschung vor; das is ja denn wohl mal nicht von der Hand zu weisen;

die Jungs in Genf warten sicherlich bereits auf dich, damit dieser Skandal endlich aufgedeckt wird;

---------- Bert ;) ;)

The Banker
19.09.2008, 21:01
Ich nehme alle Daytonas zum LP zurück, wenn sich der Konzi blöd anstellt :jump: !

I.Ü.: in Wolfsburg ist vor 2 Wochen eine E-Klasse gesichtet worden. Be******** die uns? Kommen die Dinger gar nicht von Mercedes :D?


Ich nominiere den Thread jetzt schonmal für die Jahresendrubrik: Themen die die Welt nicht braucht 2008 :rofl: :rofl: :rofl:...

R.Oyster
20.09.2008, 01:41
@Bert @Thilo

Falls euch die Löcher in den Anstössen, die Ziffern auf den Armbändern, ausgeblichene Inlays oder die neue Deep Sea mehr interessieren, dann schreibt doch in dem Thread und macht euch nicht über das lustig was mich und vielleicht andere interessiert. Einen ähnlichen Thread hat es auch schon zweimal gegeben. Allerdings ohne hinreichende Aufklärung. War allerdings einige Jahre bevor ihr euch hier mit Rolex beschäftigt habt. Darum sehe ich euch das nach. In Auktionskatalogen findet man übrigens oft Rolex mit deutlichen Korrosionsmängeln im Bodenöffnungsbereich und zwar teilweise so gravierend, dass für die Wasserdichte nicht mehr garantiert werden kann. Aus diesen Gründen kann das Thema ja sooo uninteressant nicht sein. Unkonstruktive Beiträge werden dann durch das hinzufügen möglichst vieler Smilies auch nicht unterhaltsamer, Thilo.

Wolnex
20.09.2008, 03:56
Also ich finde das Thema wirklich sehr interessant und spannend... :gut:
Den wenn es dem an der Spitze zu wohl wird (Rolex), passieren oft seltsame Dinge...

TTR350
20.09.2008, 07:25
Warum sollte uns Rolex etwas vormachen? :grb:

Ich würde mal kess behaupten, das der Unterschied der Rohmaterialpreise für ein Gehäuse zwischen 316 und 904 vielleicht bei 5 Euro liegen. Aufwendiger sind natürlich die Investitionen für Werkzeuge und Maschinen.

Schau mal hier-

Rolex 904L (http://www.rolex.com/de/collection/extraordinary-watches/explorer/features/904l-steel.jsp#/de/xml/collection/extraordinary-watches/explorer/features/904l-steel)

newharry
20.09.2008, 08:32
Nun, gerade, weil es dieses Thema schon mehrmals gegeben hat, hätte man auch einen alten Thread hocholen können und dort die Frage stellen, ob es neue Erkenntnisse gibt - am besten den Thread, der auch noch am sachlichsten geblieben ist ;)

Aber auch ein neuer Thread - wobei ein aussagekräftiger Threadtitel Sinn macht - sollte kein Hindernis sein, hier doch auch ein wenig mehr themenbezogen zu posten ...

KlausMB
20.09.2008, 09:47
Ich halte es mit der Aussage von oyster: T.E. schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Das habe ich auch früher schon mal gepostet und seinerzeit auf andere Fehler in seinen Darstellungen hingewiesen. Mir ist die Darstellung von Rolex doch etliches seriöser. Kann es eigentlich sein, dass mittlerweile der Hersteller selber, bekannte Rolexkenner J.P. Hess, misstrauische Rolexbesitzer im Rahmen von Röntgenspektraluntersuchungen allesamt bestätigen, dass 904L Stahl verwendet wird und eigentlich nur einer etwas andere behauptet.

Grüße
KlausMB

Charles.
20.09.2008, 20:37
Original von Mostwanted
904L oder 316L ? Stahluhrenträgerprobleme...auf ner richtigen Rollex muss 18 K stehen.. :cool:

Ich dachte immer, es müsse irgendetwas von 950 draufstehen :supercool:

Dr.Nick
20.09.2008, 20:43
Original von Charles.

Original von Mostwanted
904L oder 316L ? Stahluhrenträgerprobleme...auf ner richtigen Rollex muss 18 K stehen.. :cool:

Ich dachte immer, es müsse irgendetwas von 950 draufstehen :supercool:

bei 18 K Rolex Uhren steht aber nicht 950 Ocken auf dem Preisschild :D meisstens ein bisschen mehr

Bert_Simpson
20.09.2008, 21:10
Original von R.Oyster
... das mit der Wandlung war natürlich nicht ernst gemeint.

setz doch bitte dann das nächste mal etliche Zwincker-Smilies hinter so seltsame Überlegungen;
dann kann man dich wieder ernst nehmen; :gut:

-------------- Bert

Verde
20.09.2008, 21:26
Original von R.Oyster
... wegen Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften.


Rostet Deine oder was ist los?

The Banker
20.09.2008, 21:26
Jetzt mal angenommen, dieser Thread bringt ungeahnte Wahrheiten an den Tag. Was machen wir dann? Sammelklage? Öffentlichkeitswirksames Zertrümmern der Kronen auf dem Marktplatz der jeweiligen Kommune?
Rolex wird sicher nicht an solchem Centkram sparen.
Sollten sie es dennoch tun: für mich irrelevant. Ich nutze die Krone nicht als Blinker für die tägliche, mehrstündige Angelsession. Ich trage eine sehr schöne, extrem robuste, werthaltige und langlebige Uhr und erfeu mich dran.

Den Thread kann ich noch immer nicht ernstnehmen, für R.Oyster verzichte ich auch gern auf die Smileys.

R.Oyster
21.09.2008, 02:36
danke Bertfür den Tip, und schön dass du nicht nur den Thread, sondern, wie du schreibst, auch mich nicht ernst nimmst, solange ich nicht da den Smilie setze, wo du ihn hin haben möchtest. ;) Thilo, du hast mich leider nicht verstanden. Du solltest nicht die Smilies weglassen, sondern dich nicht über Themen lustig machen, die mich interessieren. Das du den Unterschied als Centkram bezeichnest, zeugt auch nur von Unkenntnis, da erstens der Einkaufpreis von 904L etwa dreimal so hoch wie der von 316L ist zweitens aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung erhebliche Investitionen der Produktion anfallen. ;)

R.Oyster
21.09.2008, 03:09
Also noch mal ernsthaft. Meine Rolex rostet nicht und ich möchte sie auch nicht zurückgeben. In Auktionkatalogen habe ich aber schon häufiger besagte Korrosionspuren bei Rolex Uhren beobachtet, was mich dazu veranlasste mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Das ist ja nicht ganz abwegig. Mir ist bekannt das Vintage Rolex noch aus 304 Stahl gefertigt wurden, was diese Mängel ja auch erklärt. Mich hatte lediglich interessiert, ob es hier jemanden gibt, der das mit dem angeblich verwendeten 904L definitiv verifizieren kann. Immerhin ist T.E. ja ehemaliger Mitarbeiter von Rolex Genf und Fachautor und er behauptet das Gegenteil. Ich hätte nicht erwartet, mit diesem Thema, bei einigen Forumsmitgliedern ungewollt eine solche Heiterkeit auszulösen, da Rolex ja selbst hervorhebt wie entscheident der Unterschied zwischen den verwendeten Materialien zum Uhrenbau ist. (...ubrigens auch andere Firmen wie Sinn mit dem U-Boot Stahl für die U1, U2, etc., Dufeau mit dem "zertifizierten Flugzeugstahl", was immer das ist, oder Damasko). Wenn es also egal ist, dann können die in Genf ja auch 304er nehmen oder 18/0 der läuft so schön an, oder wie wär´s gleich mit Bröselblech? ;)

The Banker
21.09.2008, 10:16
Original von R.Oyster
danke Bertfür den Tip, und schön dass du nicht nur den Thread, sondern, wie du schreibst, auch mich nicht ernst nimmst, solange ich nicht da den Smilie setze, wo du ihn hin haben möchtest. ;) Thilo, du hast mich leider nicht verstanden. Du solltest nicht die Smilies weglassen, sondern dich nicht über Themen lustig machen, die mich interessieren. Das du den Unterschied als Centkram bezeichnest, zeugt auch nur von Unkenntnis, da erstens der Einkaufpreis von 904L etwa dreimal so hoch wie der von 316L ist zweitens aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung erhebliche Investitionen der Produktion anfallen. ;)

Keine Angst, ich habe Dich verstanden ;).
Mit Centkram meinte ich: rechne mal die effektive Differenz je Uhr im Verhältnis zum VK Preis einer durchschnittlichen Stahlsportie, dann bist Du locker im Nachkommabereich.
Da Rolex seine Margen nur auf Grund der außerordentlichen Langlebigkeit der Uhren nehmen kann, wird man hieran wohl kaum sparen. Es gab hier auch schon leicht ankorrodierte Uhren, die waren aber schon 30-40 Jahre und imho nicht sonderlich gepflegt, dann dürfen die das.

TTR350
21.09.2008, 11:06
Original von R.Oyster
.... Das du den Unterschied als Centkram bezeichnest, zeugt auch nur von Unkenntnis, da erstens der Einkaufpreis von 904L etwa dreimal so hoch wie der von 316L ist zweitens aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung erhebliche Investitionen der Produktion anfallen. ;)

Naja- der Kilopreis für 904L liegt bei Vollmaterial etwa bei 40 - 45 Euro. Somit, wenn wirklich 3 x teurer als 316L, kostet dieser zwischen 13,33 und 15 Euro- pro Kilo wohlgemerkt!

Was wiegt ein Oystergehäuse? 70 gr.? Dann hätten wir Rohmaterialpreise pro Stück von ca. 3,15 Euro respektive 1,05 Euro! :op:

R.Oyster
21.09.2008, 11:20
Hallo Thilo, mit der Berechnung pro Uhr liegst du dann vermutlich wieder richtig. Ich tendiere ja auch dazu Rolex zu glauben. In dem älteren Thread wollte dann auch jemand, der beruflich mit diesem Thema beschäftigt ist eine Analyse durchführen, konnte allerdings nicht feststellen, ob er es gemacht hat, oder was das Ergebnis war. Hätte erwartet, das das Thema -Jahre später- durch ein Forumsmitglied endgültig geklärt ist. Habe mich aber scheinbar geirrt. :ka:

TTR350
21.09.2008, 11:55
In einem anderen Forum gab es eine Analyse von einer GMT!

Schau mal HIER (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=16164&p=306525&hilit=904L+and+316L#p306525)

R.Oyster
21.09.2008, 12:25
Hallo Ricky. Super!!! Genau auf so etwas habe ich gehofft. Damit ist das Thema für mich geklärt. Zum Dank gibt es ganz viele Smilies. Gruss Ingo ;) :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Ralph
21.09.2008, 12:28
Hallo,

ja, das wahr dann wohl ich.
Ich bot an, eine chemische Analyse durzurführen.

R.Oyster
21.09.2008, 13:08
Hallo Ralph, ja genau. Hast du dann aber nicht gemacht, oder?

Pete-LV
21.09.2008, 13:23
Danke ! Mist habe ich einen Wecker am Arm , in den GLAUBEN 904 L zu tragen und gesund zu leben !?

siebensieben
21.09.2008, 23:29
Selbst wenn es anderer und meinetwegen besonderer Stahl ist: Reicht diese Aussage fürs Ego eines Rolexträgers so schon aus, oder sollte ein besonderer Stahl auch besondere Eigenschaften haben, die sich im normalen Tragen positiv auswirken? Da gab es nämlich im Watchtimeforum auch einige interessante Beiträge, dass der Stahl 904 nur unter ziemlich theoretischen Umgebungsbedingungen seinen Vorteil ausspielen könne, die freilich nie beim Tragen einer Uhr einträten.

TTR350
22.09.2008, 09:01
Naja, ob das was für`s Ego ist? :grb: Glaube ich eher nicht. Vorteil dieses Stahls ist halt, dass er 100% Salzwasserfest ist- und das über Monate! Somit meilenweit vom Alltag entfernt.

Ich habe da mal einen Test der 12000feet gelesen, die man 1 Jahr Lang in 2.500 Meter Tiefe hängen ließ- Danach wies die Lünette aus 316L an den polierten Stellen Rost auf, die mattierten Teile nicht.

Schlimmer finde ich, dass der Nickelgehalt höher ist als bei 316 L. Gilt natürlich nur für das Gehäuse, nicht für Boden, Armband und Schließe.

praetorianer
22.09.2008, 11:22
Bei der DS ist doch das Band nun auch aus 904 Stahl...oder...?


:grb:

siebensieben
22.09.2008, 11:32
Original von TTR350
Naja, ob das was für`s Ego ist? :grb: Glaube ich eher nicht. Vorteil dieses Stahls ist halt, dass er 100% Salzwasserfest ist- und das über Monate! Somit meilenweit vom Alltag entfernt.

Eben. Also der praktische, wirkliche Nutzen gleich Null, oder schwimmt jemand monatelang im Salzwasser? Aber der Marketingwert ungleich höher, wie hier ja auch im Thread erkennbar.

praetorianer
22.09.2008, 11:41
Aber eventuell trotz seines höheren Nickelanteil - besser für Allergiker....

Denn es nur entscheidend in welchen Mengen bestimmte Stoffe aus dem Stahl ausgelöst werden - und durch seine höhere Widerstandsfähigkeit ist er dem 316 Stahl in diesem Bereich überlegen...

TTR350
22.09.2008, 11:43
Original von siebensieben

Original von TTR350
Naja, ob das was für`s Ego ist? :grb: Glaube ich eher nicht. Vorteil dieses Stahls ist halt, dass er 100% Salzwasserfest ist- und das über Monate! Somit meilenweit vom Alltag entfernt.

Eben. Also der praktische, wirkliche Nutzen gleich Null, oder schwimmt jemand monatelang im Salzwasser? Aber der Marketingwert ungleich höher, wie hier ja auch im Thread erkennbar.

Zumindest nicht lebend! :rofl: Aber dann bleibt wenigstens 100% rostreie Ware als Erbe! :tongue:

Ich kann nur für mich sprechen- mir ist es peng, was für ein Stahl verwendet wird- Kratzer kriegen eh alle Uhren, mehr oder weniger, und gerostet ist mir bis jetzt auch noch keine!

Wie gesagt wichtig für mich ist eher die Abgabe von Nickel- ich hatte vor etwa 6 Jahren eine Sub LV- und über Nacht war die Haut unter der Schließe feuerrot- obwohl ich bis dato noch nie Probleme hatte. Kurzes Gespräch Konzi => Köln und ich habe - ohne Kosten! - eine neue Schließe bekommen- die alte aber nie mehr gesehen. War wohl leicht erhöhter Nickelanteil. :rolleyes: