Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Kamin was kann ich machen
Ich lebe seit 1979 in einer Wohnung und nun habe ich beschlossen einen Schwedenofen aufzustellen da meine neue E-Heizung ein ziemlicher dreck ist
Am Freitag war der Schornsteinfeger bei mir weil ich den Schwedenofen anschließen will.
Natürlich muss es gemeldet werden und ersticken will ich ja auch ned :)
Beim kontrollieren des Kamines ist uns aufgefallen das dieser um gute 10cm versetzt ist.
Er ist nur mit der Putzfeder (3cm stark) durchgekommen.
Mit einem Wort kann ich mir den Ofen abschminken 8o ist nur gut das ich ihn schon gekauft habe (wurde bereits storniert)
Ein ausfräsen ist unmöglich lt. Kehrmeister da der Kamin zu sehr versetzt ist.
Kann ich auf eine Mietminderung pochen :grb:
Wenn ja wieviele Jahre zurück kann ich diese einfordern :ka:
Frechheit sag ich nur das ärgert mich total :motz: :motz: :motz:
hoppenstedt
21.09.2008, 22:30
:grb: Ich verstehe - ehrlich gesagt - nur, dass Du in der Wohnung wohnst, seit du 6 Jahre alt bist, und dass es aus irgendwelchen Gründen unmöglich ist, den Kamin 10cm zu versetzen.
Warum ist es dann gut, dass du ihn bereits gekauft hast? Und warum - wiederum - hast du das dann storniert? Ich meine, wenn es gut ist...
--> ?
Ich verstehe nicht was man da an Miete mindern soll?
Ich kann mir auch nicht am Schlafzimmerfenster einen Balkon anbauen und kann auch die Mitete deshalb nicht mindern... die Welt ist ungerecht.
Knall deinen Vermieter auf die Liste derer, die dich am Arsch lecken können und gut ist´s :D
siebensieben
21.09.2008, 23:16
Hast Du (oder haben Deine Eltern) die Wohnung gemietet mit der verbrieften Möglichkeit, einen Kamin anschließen zu können? Wenn nein, vergiss das ganze.
Salamander
21.09.2008, 23:22
Zur Sache mit der Mietminderung kann ich nichts sagen aber ich könnte vielleicht bei dem Problem mit dem Kamin helfen.
Komme aus ner Dynastie von Kaminkehrern (4 Generationen und ich hab damit gebrochen :D) und habe daher beste Kontake.
Wenn du hilfe brauchst meld dich einfach.
In der Wohnung sind 36 Parteien und zweien einer davon bin ich ist es nicht möglich mit Festbrennstoffen zu heizen.
Morgen ruf ich bei der Siedlungsgenossenschaft an und wer Ihnen das mal unterbreiten.
Bin gespannt was ich als Antwort bekomme :grb:
THX_Ultra
21.09.2008, 23:26
Das hätte wahrscheinlich so oder so der erste Schritt sein sollen.
Dort anrufen und sich erkundigen.
Wenn es heisst, ja du kannst/darfst mit Kamin heizen, dann hast du sicher gute Karten, ansonsten... ;(
hoppenstedt
21.09.2008, 23:32
Die Vorgehensweise finde ich - soweit nachvollziehbar - etwas wirr.
Deshalb fasse ich zusammen, was ich verstanden habe:
Du, TS, hast demnach als erstes einen Kamin gekauft, lässt ihn - offenbar unverrückbar - in die Wohnung stellen, stellst dann fest, dass er nicht zu versetzen ist, willst darüber Klage führen und entdeckst jetzt, nachdem Du 29 Jahre in der Wohnung wohnst und den Kamin ohne Rücksprache mit dem Vermieter in die Wohnung gestellt hast, dass du gar nicht mit Festbrennstoffen heizen darfst.
Kommt das so hin? Na dann: Viel Erfolg.
:ka:
Ähh ne der Kamin (Rauchfang) steht da seit 1979 und wurde damals versetzt aufgemauert
Ich will nun einen Ofen anschließen und das kann ich nicht weil ich es vom Schornsteinfeger nicht darf weil der Durchgang von 140mm auf 40mm verjüngt
Original von THX_Ultra
Wenn es heisst, ja du kannst/darfst mit Kamin heizen, dann hast du sicher gute Karten, ansonsten... ;(
Ja sicher darf ich das ist ja mein Recht auch so wie die anderen 15 die mit Festbrennstoffen heizen
Muss denn normal nicht eh erst der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden,
ehe man so ein Ding versucht anzuschließen? Ist zumindest bei uns so.
Wenn der Schornsteinfeger sagt es geht nicht, dann geht das nicht, denn der muss jede Feuerstelle abnehmen da kann auch der Vermieter nix machen, außer umbauen. Zumindest in D.
niksnutz
22.09.2008, 08:26
Original von paddy
Wenn der Schornsteinfeger sagt es geht nicht, dann geht das nicht, denn der muss jede Feuerstelle abnehmen da kann auch der Vermieter nix machen, außer umbauen. Zumindest in D.
kenne ich auch nur so.
Gertschi
22.09.2008, 08:41
Ich würde bei Genossenschaft anfragen, ob Du e i n e n Kamin verwenden darfst (noch nichts sagen, dass Du bereits einen gekauft hast). Bei positiver Antwort lässt Du Dir das schriftlich bestätigen. Am besten Du machst die Anfrage per e-mail...
Lass eine Woche nach der Antwort vergehen und melde Dich dann mit Deinem Problem....
siebensieben
22.09.2008, 08:43
Ich glaube, es müsste erst mal die Fragestellung ein wenig präzisiert werden.
The Banker
22.09.2008, 14:49
Original von miles
In der Wohnung sind 36 Parteien und zweien einer davon bin ich ist es nicht möglich mit Festbrennstoffen zu heizen.
Ja sicher darf ich das ist ja mein Recht auch so wie die anderen 15 die mit Festbrennstoffen heizen
Also in Deiner Wohung sind 36 Parteien (voll, oder :grb:) und von zweien bist Du einer, wo nicht mit Festbrennstoffen heizen kann.
Doch halt; die anderen 15 machen das ?
Ich komme da jetzt nicht mehr ganz mit. Kannst Du das Ganze nicht mal leicht verständlich als Kartoon aufbereiten :D?
Der ein oder andere Punkt würde evtl. auch schon helfen.
Was ist denn los mit dir, Ronny? :ka:
Mostwanted
22.09.2008, 14:59
Der Kamin seiner Wohnung verläuft so schief, das er von seiner Wohnung aus keinen Abzug für den Ofen anschliessen kann.
Resultat: Pech gehabt.
Schau halt mal ob man es baulich begradigen lassen kann, muss aber die Hausverwaltung (In dem Fall: Eigentümer) machen....vielleicht gehört es ja einer mieterfreundlichen Genossenschaft. Ob es ein Baumangel ist? Für den Eigentümer: Ja, für den Mieter: Nein :D Reklamiere halt und lass deinen Charme spielen....
siebensieben
22.09.2008, 15:16
Was heißt denn, der Kamin "läuft schief"? Kann mir das immer noch nicht vorstellen. Nur das: Der Schornstein verläuft nicht genau da, wo er seinen Ofen gerne hätte. Oder so ähnlich.
Also da ich mir 100% sicher bin das in diesem Forum keine dummen Menschen unterwegs sind :D geh ich mal davon aus das Ihr hier alle unbedingt einen Cartoon von mir sehen wollt,
anders kann ich mir die Antworten nicht erklären :grb: :D
So sollte es sein:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem01.jpg
So ist es bei mir
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem02.jpg
Ich brauche keine Einverständnis der Genossenschaft ich kann tun was ich will bzgl. der Heizart.
Heute war ich dort und nun setzt sich der Schornsteinfeger mit der Genossenschaft in Verbindung.
Jetzt heist es abwarten und warmen Tee trinken :rolleyes:
buchfuchs1
22.09.2008, 17:57
Ah jetzt verstehe ich das.
niksnutz
22.09.2008, 18:00
8o sowas hab ich auch noch nicht gesehen :grb:........aber dein cartoon :gut:
siebensieben
22.09.2008, 18:07
Verstehe den tieferen Sinn dieser Kaminführung nicht. Habt Ihr das gemessen, oder reingeguckt? Es gibt schon mal den Fall, dass mit Absicht "verzogen" wird, ohne dass die Leistungsfähigkeit der Schornsteine beeinträchtigt wird. Ein anderes Problem ist, wieviele Öfen man da überhaupt anschließen darf. So einfach mehrere an einen Zug geht eher nicht. Also Fragen über Fragen - kaum von hier zu klären, allenfalls vor Ort.
gemessen und geguckt und jede Wohnung hat einen eigenen Kamin
Original von miles
Also da ich mir 100% sicher bin das in diesem Forum keine dummen Menschen unterwegs sind :D geh ich mal davon aus das Ihr hier alle unbedingt einen Cartoon von mir sehen wollt,
anders kann ich mir die Antworten nicht erklären :grb: :D
So sollte es sein:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem01.jpg
So ist es bei mir
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem02.jpg
Ich brauche keine Einverständnis der Genossenschaft ich kann tun was ich will bzgl. der Heizart.
Heute war ich dort und nun setzt sich der Schornsteinfeger mit der Genossenschaft in Verbindung.
Jetzt heist es abwarten und warmen Tee trinken :rolleyes:
Super pics! Ich würde jetzt spontan empfehlen: Dann geh doch Du zur Nachbarin :D :D :D
Alternative: Ein Rohr bei der Nachbarin verlegen :D :D :D :D :D :D
The Banker
22.09.2008, 18:44
Bitte weiter in Bildern kommunizieren :gut: :gut: :gut:, Thema habe ich jetzt auch verstanden ;).
Einfach mal nett mit dem Vermieter reden, dann wird das schon.
kurvenfeger
22.09.2008, 18:57
Bis die Sache geklärt ist, kannst Du Dich ja an der Nachbarin wärmen... :D
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem03.jpg
ehemaliges mitglied
22.09.2008, 19:23
Das ist ja fast noch schöner als die RLX-Comix.
:rofl:
Und jetzt sollte Dir auch klar sein, warum Deine Nachbarin Deinetwegen immer kalte Füße bekam....
;)
ferryporsche356
22.09.2008, 19:46
Geniale Cartoons :gut: :gut: :gut:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
lieber miles,
deine zeichnung ist ganz wunderbar, bitte mehr davon !!
rein fachlich kann das nicht ganz so sein, der schornstein kann z.b. keineswegs wie in deiner zeichnung durch die decke unterbrochen sein...sicherlich ist es baulich auch möglich, den vollständigen querschnitt des schornsteins herzustellen...
was sagt den dein zuständiger schornsteinfegermeister konkret dazu ??
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem04.jpg
Kiki Lamour
22.09.2008, 20:37
:rofl:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/comic/ofenproblem05.jpg
Na also Ronny, geht doch. Ich wusste dass du das besser kannst. :D
Beim aktuellen Szenario kannst du übrigens froh sein, dass dein Ofen nicht funktioniert. Du würdest ganz schön Feuer unterm Arsch bekommen. ;)
Mostwanted
23.09.2008, 09:01
Lösung: Zieh zur Nachbarin.
Original von HoTTE3Thunder... rein fachlich kann das nicht ganz so sein, der schornstein kann z.b. keineswegs wie in deiner zeichnung durch die decke unterbrochen sein...sicherlich ist es baulich auch möglich, den vollständigen querschnitt des schornsteins herzustellen...
Du warts noch nicht häufig auf der Baustelle, oder? ;)
Rein fachlich sollte es nicht so sein und der Schornstein dürfte nicht unterbrochen sein.
Die Realität sieht oft anders aus...
negativ paddy....absolut negativ...ich bin jeden tag auf baustellen...
der schornstein KANN nicht durch die decke unterbrochen sein.
natürlich ist eine verziehung und an dieser stelle eine querschnittsminderung möglich....deswegen die frage was der schornsteinfeger genau sagt, der hat das ja wohl gesehen (mit einer inspektionskamera?)...
ansonsten bitte mehr von diesen comics ! :-)
Original von paddy
Du warts noch nicht häufig auf der Baustelle, oder? ;)
Rein fachlich sollte es nicht so sein und der Schornstein dürfte nicht unterbrochen sein.
Die Realität sieht oft anders aus...
Der Schornstein wird doch am Stück gemauert. So kann es auf keinen Fall sein.
Haben die Mieter unter Dir denn auch einen Ofen? Wenn ja warum funzt es dann bei denen?
Ich sags nochmal, sollte und dürfte. Ich brech jetzt hier bestimmt keine Diskussion über das Vorkommen von Baumängeln vom Zaun. Soviel allerdings sei gesagt, dass es speziell im Bestand nichts gibt, was es nicht gibt...;)
Bingo Elmar !
Und die allgemeinen Phrasen bringen die Sache nu wirklich nicht weiter...
Sollte es ein selbstschliessender Kaminofen Bauart A1 sein, ist der gemeinsame Anschluß mit eventuellen anderen Öfen grundsätzlich, wenn der rechnerische Nachweis erbracht wird, möglich.
Nochmal:
Die genaue Begründung des Schornsteinfegers muss vorliegen, sonst ist das hier ein rumeiern im Nebel...:-)
Mostwanted
23.09.2008, 13:44
Nicht der Kamin wird versetzt sein, sondern die Wand. Wir brauchen Fotos, unbedingt :-))
siebensieben
23.09.2008, 14:02
...von der Nachbarin...
ferryporsche356
23.09.2008, 14:13
Original von siebensieben
...von der Nachbarin...
:rofl: :rofl: :rofl:
So nun haben die Herren eine Lösung gefunden.
Die Siedlungsgenossenschaft hat die Firma Ahrens beauftragt den Schornstein instand zusetzten.
Die Kosten übernimmt die Genossenschaft ;)
Kamin wird gefräst und neu geschliffen :gut: und was das beste ist den Anschluß in der Wohnung machen Sie auch gleich, somit hat der Miles keine Arbeit und kann sich getrost um seine Nachbarin kümmern :D :D :D
...und wenn Sie nicht gestorben sind dann po**en Sie noch heute
happy end :twisted:
Gertschi
04.11.2008, 07:10
Original von miles
happy end :twisted:
Das kann ich mir jetzt icht vorstellen?? :ka: Kannst Du das mit einem Comic erklaeren? :D :D
Original von miles
und wozu brauchst du da nen kamin :grb:
fragen über fragen...
Wir glauben nix ohne Bilder, weißte doch Ronni. :D