PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOG und Nepper,...



Marsellus
23.09.2008, 08:29
... Schlepper, Bauernfänger...
Eine liebe Verwandte von mir hat von ihrem Mann einmal einen schönen
Turn-O-Graph geschenkt bekommen.
Leider sind die Beiden nunmehr getrennt, die Uhr - so schön sie auch ist - muß also weg, weil sie unter dem Aspekt des Verlustes keine rechte Freude mehr bereitet.
Ich habe ihr dann angeboten, ihre Uhr von den kompetenten Forumskollegen hier "schätzen" zu lassen.
Nun zum Titel zurück. Bevor sie sich mir anvertraut hat, ist sie erst einmal auf eigene Faust los zu einem hier nicht näher genannten Konzi. Dort sagte man ihr, das die Uhr ja bereits defekt sei, weil die Lünette sich ja in beide Richtungen drehen läßt( :motz: :motz:). Na ja, aber 1,2k wollte man ihr schon anbieten.
Sie hat überhaupt keine Ahnung von Uhren und rief mich an, ob das so o.k. sei.
Gut, der Markt wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, ich empfand das Angebot als sittenwidrig, hatte so 2,6k im Hinterkopf.
Jetzt wandert sie, wenn ich das endlich hinbekomme, ins SC.
Hier habe ich ein ruhigeres Gefühl :gut:.

Fazit: Es gibt sie die schwarzen Schafe und auch die Laien, die auf eben diese schwarzen Schafe hereinfallen. :( =(

ulfale
23.09.2008, 08:37
Ich sags ja immer wieder: das Forum rockt :gut:

Charles.
23.09.2008, 08:38
Das war wohl ein fauler Trick des Konzis. Soll doch einfach sagen, dass er neue Uhren mit guter Marge lieber verkaufe als alte.

Eine neue Uhr kostet hier einen Konzi die Hälfte des Verkaufspreises (+MWSt. + Verbandsabgabe).

Was soll denn ein Konzi für eine Gebrauchtuhr bezahlen, die ihn wenn möglich noch an einem Neuverkauf hindert? Haftung/Garantie und Nachweis für Hehlereiausschluss. Das lohnt sich nicht. Das kann man ja offen sagen. Ausserdem kann er nicht nach seinem Bedarf aussuchen.

Das ist der Grund, weshalb Uhren nicht die beste Geldanlagen sind.

Marsellus
23.09.2008, 08:41
Ich fand es ehrlich gesagt frech, sie ist jetzt im Kreis seiner ehemaligen Kundinnen... ;)

Insoman
23.09.2008, 08:49
da wollte sich aber wer ne nette Marge sichern..... - was ein blödes Sackgesicht....




ich hätte mir ne GMT zeigen lassen und gefragt, was er denn da für nen Schrott als neu verkaufen will, die Lüni lässt sich ja in beide Richtungen drehen

Mawal
23.09.2008, 08:51
was erwartest du? Der Konzi muss davon leben, also preist er eine entsprechende Marge ein...

Mostwanted
23.09.2008, 08:55
Im Einkauf liegt der Gewinn ihr Samariter.

Donluigi
23.09.2008, 08:58
Wars wirklich ein Konzessionär oder "nur" irgendein Juwelier?

Abgesehen davon sind Händlerangebote fast immer indiskutabel, insbesondere, wenn man Geld will. Inzahlungnahme geht schon eher.

Signore Rossi
23.09.2008, 09:03
Na na na, hier wird es doch nicht irgendwer wagen, etwas auch nur gaaanz leicht negativ angehauchtes über einen Konzi zu sagen 8o! Blasphemie! :op: ;)

Vielmehr als die 1,2k würde mich die mangelnde Sachkenntnis eines Fachändlers ärgern...

ferryporsche356
23.09.2008, 09:04
Für 1,2 komm ich heute noch bei Dir vorbei :D

Vito
23.09.2008, 09:06
Was man so liest, ist es hier doch nicht viel anders. Was manche für Angebote bekommen ist schon echt übel.

Aber irgendwie will doch jeder so wenig wie nötig bezahlen, aber so viel nur möglich bekommen... ist doch normal.

rudi
23.09.2008, 09:09
Also, ich würde auch gern mehr bezahlen, wenn ichs hätte, ich frage mich sowieso immer, warum sich Leute so einem Stress aussetzen und bei Ebay kaufen, oder irgendwelche Uhren in der Gegend rumschicken, und nicht wissen, was sie bekommen. :grb:

Marsellus
23.09.2008, 09:26
Nein, es war leider ein Konzi... =(

time4web
23.09.2008, 09:27
lass dir das teil von ihr geben, mach ein paar bilder, schmeiss die uhr hier in den sales corner und lass dich (nachdem sie einige hundert euro mehr erhalten hat) schön zum essen einladen :dr:

hrboehm
23.09.2008, 09:53
Wie so oft im Leben, geht es den Unternehmern immer nur um "MAXIMALGEWINNE".
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß,


Steffen

Marsellus
23.09.2008, 09:54
So wird es passieren, bin leider vorgestern am SC gescheitert, morgen stell ich sie rein.

Es hat mich einfach geärgert, das man ihr gesagt hat, das die Uhr eh schon kaputt ist... fast hätte sie darauf vertraut. :ka:

Donluigi
23.09.2008, 10:11
Ist auch ärgerlich - aber auch beim Konzessionär arbeiten Menschen und der alte ToG ist keine häufig anzutreffende Uhr. Man muß da auch mal gnädig sein, zumal ja nix passiert ist.

hugo
23.09.2008, 10:16
der konzi hat gesagt .......

wer hat es gesagt ? der uhrmachermeister,die ahnungslose schmuckverkäuferin ......

selbst hier wissen die wenigsten,ausser denen die so eine uhr schon in der hand hatten,eine besitzen und nutzern der lünette,das sie sich in beide richtungen drehen lässt. :D :D

desweiteren muss der konzi(wenn es denn einer war) das teil erst einmal etwas verkaufsfertig machen,12 monate gewährleistung geben,ladenpacht zahlen,personalkosten .......
und mit glück ist es ein toller weisser tog der dann monate lang sein dasein in der auslage ..........
sind ja alles keine kosten,ist alles für lau und braucht nicht für einen guten vk einkalkuliert werden.

dafür soll er dann auch noch mal gerade 100€ unter marktwert bezahlen,eine neue uhr wird selbstverständlich auch nicht gekauft,man braucht ja die kohle ......

in welcher welt lebt ihr ?? :motz: :motz: :D :D

Flo74
23.09.2008, 10:24
ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass es ein "echter" konzi war =(

z.b. wempe ffm erlaubt sich auch hin und wieder kommissionsware zu vermitteln. die taxieren da ganz anders.

homer38
23.09.2008, 10:29
Der ganze Fred mit der künstlichen Aufregung über den Händler ist ein Witz.
Schon mal drüber nachgedacht, zu welchem Preis ein Wirt auf dem Oktoberfest das Bier einkauft und welchem er es wieder verkauft?!

Und wie kommt man überhaupt darauf, daß ein in Serie hergestelltes Gebrauchsgut eine "Geldanlage" sein soll :grb:

Andersherum wird ein Schuh daraus: Für ein jahrealtes gebrauchtes Konsumgut bietet ein Händler einen Rücknahmepreis, der vielleicht bei der Hälfte des ehemaligen Kaufpreises liegt. Das ist nicht wenig, sondern VIEL.
Versuch das mal mit einem Fernseher, einer Stereoanlage oder auch einem Schmuckstück.

P.S.. "sittenwidrig", "Nepper" usw.: man sollte schon ein bischen vorsichtig sein, welche Begriffe man benutzt.

daytonasub
23.09.2008, 10:42
denke auch eher das es sich um einen Händler gebrauchter Uhren handelt,egal wie 1,2 k ist lächerlich,mit der Preispolitik wird er im Zeitalter des Internets wenig ankaufen.

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
23.09.2008, 10:44
Hmm - ich bin auch der Meinung, dass jeder kalkulieren kann und soll, wie er es für richtig hält.
Der fade Beigeschmack kommt doch wohl eher aus der Aussage heraus, die Uhr sei defekt.
Ware schlechtzureden ist - so dachte ich jedenfalls bisher - bestimmten Gruppen vorbehalten, die sich zum größten Teil im Gebrauchtwagenhandel tummeln.

Ist jedenfalls nicht die feine Art.

Marsellus
23.09.2008, 10:54
Original von Donluigi
Ist auch ärgerlich - aber auch beim Konzessionär arbeiten Menschen und der alte ToG ist keine häufig anzutreffende Uhr. Man muß da auch mal gnädig sein, zumal ja nix passiert ist.

Ja, da hast Du schon Recht, passiert ist nix, (aber fast). Ich hab den Tonfall des Mitarbeiters nicht gehört, o.k.. Aber dann so schnell ein Angebot und in der Höhe? :grb:

@DFlo74: es war ein "echter" Konzi... es war nicht die auch von mir geschätzte Fa. Wempe!

@hugo: Niemand ohne Ahnung, zumal der Herr die Kompetenz besaß 1,2k anbieten zu dürfen...

@homer38: Eine Rolex ist wohl nicht unbedingt mit einer Mass Bier zu vergleichen :grb: Ich habe auch nie von einer Geldanlage gesprochen, ein angemessener Preis für eine gebrauchte Uhr sollte es aber schon sein, da ist wohl dann der Marktwert massgeblich.
Vor "sittenwidrig" stand, das es sich um meine Meinung handelt!

Aber hier bin ich ja in guten Händen :D

Coney
23.09.2008, 15:41
Original von daytonasub
mit der Preispolitik wird er im Zeitalter des Internets wenig ankaufen.

Und wahrscheinlich stört ihn das noch nicht mal. ;)

GG2801
23.09.2008, 15:50
Naja,

ein wenig "Programm" vermute ich hinter der 1200,-€ - Offerte für den TOG schon...

Einem Freund von mir hat der Uhrmacher eines hiesigen Konzessionärs vor drei Jahren für seine 1019er Milgauss 2000,- Euro geboten (würde er privat zahlen), da sie ja eine Revision und ein neues Band (in Summe also ca. 1000,-€) benötige, was sich bei so einer alten Uhr eigentlich gar nicht mehr lohne... :rolleyes:

Soviel dazu.

little
23.09.2008, 16:07
Original von Mostwanted
Im Einkauf liegt der Gewinn ihr Samariter.

wollte eine 1675 Stahl-Gold frisch nach einer Revi schätzen lassen.

Händler (kein Konzi):" Dieses Modell ist leider nicht gefragt, schlechter Zustand, ich kann ihnen max. Euro 2.300,- dafür geben!"

Habe laut auflachen müssen, mich umgedreht und bin gegangen.

Darauf ist mir der Händler nach, und hat noch einmal nachverhandeln wollen.

Wenn sich die Geschichte in Istanbul abgespielt hätte ok, ist aber in Graz passiert.

Die Uhr liegt noch immer Zuhause und dort wird sie auch bleiben...

R.Oyster
23.09.2008, 16:14
Original von Coney

Original von daytonasub
mit der Preispolitik wird er im Zeitalter des Internets wenig ankaufen.

Und wahrscheinlich stört ihn das noch nicht mal. ;)

... ich möchte nicht wissen wie ahnungslose Kunden vor besagtem Zeitalter abgezockt wurden, bei nur einem Konzi in der Stadt gab es ja wenig Möglichkeiten, sich ein zweites Angebot einzuholen. ( ... denke da an die völlig unbeleckte Witwe :rolleyes:die die Uhr ihres verstorbenen Gatten zurück zum Konzi bringt.)

rolexrainer
23.09.2008, 16:18
...2300 .- ist doch ein Preis, der als Händlereinkaufspreis in Ordnung geht, oder ? :ka:

Mann kann doch nicht wirklich erwarten, dass ein Händler Höchstpreise in bar auf den Tisch blättert.

hugo
23.09.2008, 16:20
kaufmann ist keiner von euch :grb: :grb: :D

oder ??


denke da an die völlig unbeleckte Witwe :D :D

mopedueden
23.09.2008, 16:36
Die Nachfrage regelt den Preis, das ist Marktwirtschaft! und wer keine Ahnung hat, wird halt nicht den besten Preis in dieser bösen Welt erzielen. Das ist übrigens auch beim Autokauf genauso, nur da regt sich niemand so künstlich drüber auf.

Gruß

Klaus

Vanessa
23.09.2008, 16:38
Original von hugo
...
denke da an die völlig unbeleckte Witwe :D :D

:rofl:

Coney
23.09.2008, 16:57
Man sollte sich vielleicht darüber im Klaren sein, dass wir von Menschen reden, die eine neue Uhr mit ca. 50% "Nachlass" bekommen.
Wie viel wäre euch dann noch ein gebrauchter TOG wert? :op:
Und wenn an der gebrauchten Uhr dann doch etwas nicht ganz hasenrein ist, hat der Konzi mächtig Scherereien...

Edit: Die Story mit der 1019 ist was ganz anderes, das ist entweder Unwissen oder wirkliche Bauernfängerei.

GG2801
23.09.2008, 18:35
Original von Coney
Edit: Die Story mit der 1019 ist was ganz anderes, das ist entweder Unwissen oder wirkliche Bauernfängerei.

Da ich den Uhrmacher und sein Faible für alte Rolex (nebst Wissen über deren ungefähren Wert) kenne, wohl eher letzteres. :evil:

Marsellus
27.09.2008, 15:06
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme! Ich fand es vom Konzi halt nicht besonders fair, da er ja schon das ein oder andere lukrative Geschäft machen durfte.
Aber das ist nur eine persönliche Anmerkung. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft war alles sauber. Er hat einen Preis geboten, eben seinen Preis.
Schön, das wir hier ein Forum haben, das Interessierte zusammenbringt und den Austausch ermöglicht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Mods!! :dr: :dr:

AndreasL
28.09.2008, 08:40
Und wie ist die Geschichte nun ausgegangen?

ferryporsche356
28.09.2008, 08:45
OT: bei Huber in Muc liegt ein wunderschöner TOG alte Referenz aber nagelneu mit silver tap Blatt im Fenster. Also wer so eine wunderschöne Uhr noch sucht...

MacLeon
28.09.2008, 11:48
Niedrige Preise anbieten ist das Eine - den Gegenüber belügen das andere.