PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein Freund, die Bahn



dj74
24.09.2008, 21:02
Ich fahre ja nicht wirklich häufig mit der Bahn, vielleicht so drei bis viermal im Jahr.

Wenn die Bahn eine Sache wirklich gut kann, dann ist das, mich wirklich zuverlässig zu enttäuschen.


Heute:

Der ICE kam schonmal zehn Minuten zu spät, weil er beim vorherigen Halt wohl auf einen Anschlusszug gewartet hatte. Na toll, mein Spielraum für meinen Umstieg zwei ICE-Halte weiter war gerade mal sechs Minuten... Mal abwarten, ob er das wieder reinfahren kann. :rolleyes:

Dann die erste Durchsage:
"Wir erreichen mit 8 Minuten Verspätung den Bahnhof X, Ihre Anschlusszüge warten auf Sie."

Na toll, dachte ich mir, wird schon klappen. Auf der halben Strecke schon zwei Minuten gutgemacht und die Anschlusszüge warten, wird bei mir dann hoffentlich auch so sein.

Dann die Durchsage:
"Wir erreichen mit 7 Minuten Verspätung den Bahnhof Y (meine Umstiegsmöglichkeit), Ihre Anschussmöglichkeiten geben wir in Kürze bekannt."

Cool, nur noch eine Minute nach der geplanten Abfahrt meines Anschlusszuges, der wird sicher warten. Außerdem fährt der ja am selben Bahnsteig am Gleis gegenüber ab, ca. 10 Meter Gehweg! :jump:

Dann die dritte Durchsage:
"Wir erreichen mit 7 Minuten Verspätung den Bahnhof Y, der Anschlusszug nach A wartet am Gleis 7, der Anschlusszug nach B wartet am Gleis 8, der Anschlusszug nach C (da will ich hin) wartet NICHT. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Wegen einer (!) Minute hat der ver****te Anschlusszug nicht gewartet! Beim Einfahren konnte ich meinen Anschlusszug am Nachbargleis abfahren sehen!

Der nächste mögliche Zug fährt ne halbe Stunde später. Also warten.
Dann sitze ich in dem Drecks Bummelzug und als er losfahren müsste - laut Bahnhofsuhr und Oysterquartz, welche sich absolut einig waren - passiert NICHTS. Der bleibt stehen!
Dann knapp fünf Minuten später fährt er los und die Durchsage lautete:
"Wir fahren mit fünf Minuten Verpätung los, da wir noch auf die Umsteiger aus einem anderen Zug gewartet haben"

BLUTRAUSCH!


Muss ich noch erwähnen, dass das bek***te Reisezentrum die Reservierung im ICE für den falschen Zug gebucht hat? Bei zwei Personen, die gemeinsam buchen, fahren und bezahlen werden die Reservierungen für zwei verschiedene Züge gemacht! :motz:


Und dann lassen sie sich den Scheiß auch noch fürstlich entlohnen...

Passion
24.09.2008, 21:06
Kamst Du nun zu spät zum Unterricht? ;)

ehemaliges mitglied
24.09.2008, 21:07
Cool down. Kommt leider vor. Flieg mal, da sind 30 min gar nichts. ;)

The Banker
24.09.2008, 21:13
Der Threadtitel :gut:. Bei Mehdorns Bummeltruppe weiß man wenigstens, was dann für Kommentare kommen.

Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit diesem Haufen, wenn ich zu spät irgendwo ankomme, war ichs wenigstens selber. Und ich verstehe noch immer nicht, warum ich die Bahnfahrer mit meinen Steuergeldern subventioniere - aber lassen wir das :motz:...

pelue
24.09.2008, 21:14
Nervig, nur ist Autofahren halt bei längeren Stecken auch keine Alternative mehr.
Fahr mal von München nach Karlsruhe, da wirst Du fluchen. :ka:

Ich fahre inzwischen ganz gerne Bahn und bei öfterer Benutzung relativieren sich auch die (leider noch zu oft) vorkommenden Verspätungen.

siebensieben
24.09.2008, 21:19
Original von Toppits
Cool down. Kommt leider vor. Flieg mal, da sind 30 min gar nichts. ;)

Oder mit dem Auto: zwei Stunden Stau nach Unfall - wird als Schicksal hingenommen, ohne zu murren. Dei Bahnerlebnis ist ärgerlich, kommt aber vor, aber nicht jeden Tag.

pelue
24.09.2008, 21:32
Original von The Banker
Der Threadtitel :gut:. Bei Mehdorns Bummeltruppe weiß man wenigstens, was dann für Kommentare kommen.

Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit diesem Haufen, wenn ich zu spät irgendwo ankomme, war ichs wenigstens selber. Und ich verstehe noch immer nicht, warum ich die Bahnfahrer mit meinen Steuergeldern subventioniere - aber lassen wir das :motz:...

Ich subventionieren leider auch die Autofahrer, indem sie nicht die wahren Umweltschäden tragen, als auch den Flugverkehr durch die Steuerbefreiung auf Flugbenzin. ;)

Haifisch
24.09.2008, 21:45
Originally posted by dj74

Wegen einer (!) Minute hat der ver****te Anschlusszug nicht gewartet! Beim Einfahren konnte ich meinen Anschlusszug am Nachbargleis abfahren sehen!



Ich arbeite auch in einer Branche wo solche Sachen vorkommen, und ich kann Dir sagen dass man das Beste gibt um solche Sachen zu verhindern und dies unschön ist, jedoch spielen da für die Passagiere viele nicht sichtbare Faktoren mit - im ersten Moment führt dies zu unschönen Reaktionen, aber man kann nicht immer alle über alles aufklären.

steve73
24.09.2008, 21:45
fahr praktisch keine bahn mehr, aber warum sollte der zug ueberhaupt warten????
wenn mein bus verspaetung hat, wartet die u-bahn ja auch nicht......

Mawal
24.09.2008, 21:50
für diese Art Beitäge haben wir doch jetzt einen Smiley....wie ging der noch?

richtig: :mimimi:

pelue
24.09.2008, 21:55
Mimimimimi ... mein Zug ist weg. :motz:

OrangeHand
24.09.2008, 21:57
Eines finde ich bei der Bahn ganz klasse: Kinder unter 14 fahren umsonst bei ihren Eltern mit. :gut:

Muss auch mal gesagt werden. Überall woanders ist es für Familien richtig teuer. Die Bahn ist da eine vorbildliche Ausnahme.

dj74
24.09.2008, 21:59
Naja, die 30 Minuten sind nicht wirklich das Problem, das ärgert zwar, aber ist nun mal so.

Was mich ärgert ist, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass mich die Deutsche Bahn JEMALS wie geplant befördert hat. Es ging eigentlich immer was schief. Und das, obwohl ich sehr selten mit denen fahre. Da musste ich gerade halt mal den Dampf ablassen.

Der Klassiker ist halt, dass der eigene Zug wegen der Warterei auf einen anderen Zug dann so spät irgendwo ankommt, dass dann mein Anschlusszug weg ist, weil der wartet dann grundsätzlich nicht...
Ist mir schon mehrfach so passiert.

Autofahren wäre in diesem Fall aber wirklich nerviger gewesen - FFM City Kaiserstraße direkt gegenüber des Bahnhofs.

dj74
24.09.2008, 22:06
Original von Passion
Kamst Du nun zu spät zum Unterricht? ;)

Nee, Schule war schon aus... das war gerade auf der Heimfahrt. :supercool:

paddy
24.09.2008, 23:41
Original von Toppits
Cool down. Kommt leider vor. Flieg mal, da sind 30 min gar nichts. ;)

Tjo, kann auch mal drei Stunden gehen wenn man aufs Semmeltreffen nach Hamburg will und eine Eskorte schöner Frauen zur Abholung wartet ...

Und was war die Entschädigung? Ein vef***** Verzehrgutschein über sechs Euro...

hoppenstedt
25.09.2008, 00:28
Ich vermisse Bundespost ;( und Bundesbahn X(

Passion
25.09.2008, 00:35
Hat sich doch nix geändert! ;)

Signore Rossi
25.09.2008, 00:39
Yeah, dass macht Hoffnung! Ich hatte vor am Freitag auch mal wieder Bahn zu fahren... aber jetzt überleg' ich mir das nochmal ;).

hoppenstedt
25.09.2008, 00:44
Original von Passion
Hat sich doch nix geändert! ;)Doch. Es ist schlimmer geworden, verlogener, unschlüssiger, so - pseudo. Man will die Fluglinie imitieren, vergisst aber vollends, dass man eine ganz andere Klientel bedienen muss, die in Kleinkleckersodrf morgens auf den Schulzug oder den Bus wartet, die einen zur Schicht bringen soll. Da ist nicht Lifestyle angesagt, sondern Verlässlichkeit und Solidität.
Früher war alles Bundesbahn.

buchfuchs1
25.09.2008, 02:23
Original von paddy

Original von Toppits
Cool down. Kommt leider vor. Flieg mal, da sind 30 min gar nichts. ;)

Tjo, kann auch mal drei Stunden gehen wenn man aufs Semmeltreffen nach Hamburg will und eine Eskorte schöner Frauen zur Abholung wartet ...

Und was war die Entschädigung? Ein vef***** Verzehrgutschein über sechs Euro...


Ja, das war wirklich ärgerlich....weils persönlich gemeint war. ;)
Fukc Bahn/Flug.
Sonst bin ich aber einigermassen D´accord mit Bahn/Flug.
Ich erwarte nicht viel und krieg auch nicht viel zurück.

Donluigi
25.09.2008, 09:25
Zur Bahn hab ich auch ein ambivalentes Verhältnis. Aber wenn ich bedenke, daß mich die Fahrt von Mannheim nach München und zurück im ICE popelige 54,- kostet und ich knappe 3 Stunden von Innenstadt zu Innenstadt benötige, bin ich bereit, ein wenig Blutdruck in Kauf zu nehmen - der im Auto wäre definitiv wesentlich höher, zumal auf der Strecke.

Und das mit den direkt vor der Nase abfahrenden Zügen hab ich auch schon erlebt - ärgerlich, aber wohl notwendig. Eine Minute in einem Fahrplan, bei dem jede einzelne Verbindungen auf das Gesamtnetz hat, ist ne ganze Menge. Die logistische Leistung ist schon komplex und da kann auf Einzelschicksale wohl keine Rücksicht genommen werden :ka:

Fliegen find ich mittlerweile übrigens asozialer als bahnfahren, allein das menschenunwürdige Procedere bei der Abfertigung - von der immensen Zeitverschwendung vor dem einsteigen ganz zu schweigen. Aber ich bin ja auch zu arm für first-class-Flüge.

fiumagyar
25.09.2008, 09:47
Letzten Freitag von Düsseldorf nach Wiesbaden,

10 Minuten zu spät los -> noch ok

BIS KÖLN 40 MINUTEN VERSPÄTUNG AUFGEBAUT

und nix gesagt.

Was hatte ich einen Hals

Gruß
Ulrich

Flo74
25.09.2008, 10:02
es gibt nur eine lösung.

travolta-style: man baue ein haus mit eigenem airstrip und jet in der garage :D

hoppenstedt
25.09.2008, 12:09
"Bahn" ist OK von Großstadt zu Großstadt bzw jeweiligem ICE-Knotenpunkt. alles, was danach kommt, ist mehr oder minder eine Zumutung. Teuer, unkomfortabel und zu Stoßzeiten überfüllt. Und außerdem muss man gesundheitlich auf der Höhe sein, wenn man - Gott bewahre 8o - mal umsteigen muss! Behindert, langsam oder schwerhörig? Vergiss es!

Donluigi
25.09.2008, 12:12
Das stimmt allerdings - fernab der Hauptstrecken ist die Bahn keine Alternative zum Auto.

Mostwanted
25.09.2008, 12:15
Na, da gibt es schlimmere Geschichten als die vom Threadersteller. Als ich neulich auf der A3 war, war Stau! Und laut HR 3 war alles frei. Mist. Und auf der Rückfahrt vom Flughafen kam ich ins Chaos durch das Madonna Konzert. :( WAS SIND DA 30 MINUTEN???? :D

spacedweller
25.09.2008, 12:17
Gregor, da brauchst du keinen Verkehrsfunk. Auf der 3 am Frankfurter Kreuz ist IMMER irgendwas :op: