PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geriffelte Schläuche - woher?

Edmundo
26.09.2008, 10:38
Hallo zusammen!

Ich brache mal Eure Hilfe:

Ich bin auf der Suche nach geriffelten Schläuchen, wie sie an Waschmaschinen als Abwasserschlauch dran sind - allerdings in klar/durchsichtig und ca. 30(!)cm Durchmesser.

Woher kann ich so etwas bekommen?
Wie nennen sich solche Art von Schläuchen?

Danke für Eure Hilfe!

ehemaliges mitglied
26.09.2008, 10:46
Jetzt nicht Lachen!

Solche Schäuche habe ich das letzte Mal an einem Güllefass (landwirtschaftliches Gerät) gesehen. Waren tatsächlich durchsichtig zur Kontrolle, ob die Pumpe fördert.

Musst ja keinen gebrauchten Schlauch kaufen. :D

Sonst würd ich es bei "Wer liefert was" oder einem Anlagenbauer für die Lebenmittelindustrie versuchen. :grb:

OrangeHand
26.09.2008, 11:02
Original von elmar2001
Woher kann ich so etwas bekommen?
Wie nennen sich solche Art von Schläuchen?

Ich kenne diese Schläuche noch von meiner früheren Tätigkeit unter der englischen Bezeichnung "spiral embedded hose" oder "helix embedded hose". Auch durchsichtig gibt es die, z.B. aus PVC.

Schau mal hier (http://www.ralco-tubings.co.uk/hoses/plastic-food-quality-applications/plastic-hoses-armoflex-hp-item-213.html)

Allerdings kenne ich die nur mit Durchmessern bis ca. 100 bis 150 mm. Deine 30 cm Durchmesser dürften schwieriger zu finden sein. :ka:

Matze
26.09.2008, 11:23
Gibt es !!

Die hier haben bis 300mm in transparent (allerdings ohne Metallarmierung):

Klickediklack (http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p430_PVC-Saug--und-Foerderschlauch.html)

Grüße
Matze

Signore Rossi
26.09.2008, 11:26
Gibt es sowas nicht in jedem herkömmlichen Baumarkt als Meterware von der Rolle?

OrangeHand
26.09.2008, 11:30
Wenn der Schlauch nicht für eine Druckförderung oder Druckbeanspruchung vorgesehen ist, dann braucht es in der Tat keine Metall-Spirale.

Der Link von Matze ist sehr gut. :gut:

Baumschubser
26.09.2008, 11:56
Metallspirale ist hauptsächlich bei Saugbeanspruchung wichtig.

ehemaliges mitglied
26.09.2008, 12:00
Spitzenklasse, das wäre auch etwas für mein Güllefass. ;)

Das Wort "Saugbeanspruchung" nehme ich auf jeden Fall in meinen Wortschatz auf. :gut:

ehemaliges mitglied
26.09.2008, 12:01
Original von Baumschubser
Metallspirale ist hauptsächlich bei Saugbeanspruchung wichtig.

Ja, wegen der Erdung zur Vermeidung statischer Aufladungen.

Edmundo
26.09.2008, 12:22
Danke. Das ist genau das was ich suche. Aber 100 Euro/m 8o

Ich will keine Gülle pumpen, sondern brauche das für Fotos ;) Muss also kein Druckfestes Zeugs sein und auch keine statische Aufladung verhindern. Aber ich brauche da ein paar Meter von. Gibt es das nicht auch billiger.

ehemaliges mitglied
26.09.2008, 12:26
vielleicht gebrauchte Gülleschläuche?

Schau dich um im Landtechnikhandel, da sollten die Schläuce günstiger sein.

OrangeHand
26.09.2008, 12:29
Original von elmar2001

Ich will keine Gülle pumpen, sondern brauche das für Fotos ;) Muss also kein Druckfestes Zeugs sein und auch keine statische Aufladung verhindern. Aber ich brauche da ein paar Meter von. Gibt es das nicht auch billiger.
Was jetzt ganz fies wäre: Online kaufen, durch den Sucher der Kamera anschauen, innerhalb von 14 Tagen zurück damit. :D

myself
26.09.2008, 14:08
Original von OrangeHand

Original von elmar2001

Was jetzt ganz fies wäre: Online kaufen, durch den Sucher der Kamera anschauen, innerhalb von 14 Tagen zurück damit. :D

Da der lfd. Meter gverkauft wird, klappt es wohl nicht mit der Rückgabe, da wäre ich vorsichtig ... ;)

Edmundo
26.09.2008, 14:09
So was mache ich auch nicht. Bin ich zu ehrlich für.

Andere Möglichkeiten? Hat einer von Euch Reststücke? ;)