PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Steuerbescheid



beatcruiser
28.09.2008, 23:28
liebes forum,

da ich der meinung bin, dass sich in einem rolex-forum doch relativ viel kompetenz zu diesem thema herumtreibt, wollte ich mal versuchen, hier eine antwort auf folgende fragen zu bekommen (googeln hat leider nix gebracht...):

das finanzamt hat mir anfang des jahres einen steuerbescheid für 2007 geschickt. fand ich relativ merkwürdig, denn ich hatte gerade erst meine erklärung für 2006 abgegeben.
da der rückzahlungsbetrag aber erfreulich hoch war beschloss ich, die sache erstmal so hinzunehmen.
jetzt, ende september, klingelt mein telefon. finanzamt dran, man habe da einen fehler gemacht und mir einen bescheid für 2007 geschickt, mit einem viel zu hohen betrag. um zu vermeiden, dass ich das geld zurückahlen muss, soll ich doch einfach noch schnell eine steuererklärung für 2007 einreichen, dann würde man das alles auf sich beruhen lassen. das kam mir - in verbindung mit einer bei finanzbeamten ungewohnten freundlichkeit - doch ein wenig unbürokratisch vor.

deshalb meine fragen: kann das finanzamt seinen eigenen bescheid nach so vielen monaten überhaupt "anfechten"? oder ist bescheid bescheid? welche nachteile können mir entstehen, komme ich der aufforderung nach? welche, wenn ich ihr nicht nachkomme? könnte ich gar so dreist sein, das geld für 2006 auch noch einzufordern?

viel text, viele fragen. umso dankbarer wäre ich für die eine oder andere, hilfreiche antwort...

:verneig: :verneig: :verneig:

grüße
beatcruiser

Virtuose
29.09.2008, 01:00
Auf diese Frage kann man so keine Antwort geben.

Es kann sein dass der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erteilt wurde, es kann sein das er Vorläufigkeitsvermerke enthält, es kann sein dass eine offenbare Unrichtigkeit vorliegt, es kann sein dass eine widerstreitende Steuerfestsetzung vorliegt etc. etc. etc.

Ohne dass ein Sachverständiger diesen Bescheid sieht, kann man überhaupt nichts fundiertes dazu sagen. Dazu kommt noch die Wertung deiner persönlichen steuerlichen Verhältnisse und letztendlich auch durch Nichtstun in die Gefahr einer Steuerhinterziehung zu geraten.

Du siehst ohne die Hilfe eines steuerlichen Beraters kommst du hier nicht weiter.

ehemaliges mitglied
29.09.2008, 02:38
So eine Frage wuerde ich nicht in diesem Forum versuchen zu klaeren, sondern mit einem Steuerberater und Steueranwalt.

ehemaliges mitglied
29.09.2008, 03:01
Original von redsubmariner
So eine Frage wuerde ich nicht in diesem Forum versuchen zu klaeren, sondern mit einem Steuerberater und Steueranwalt.

So ist es. :gut:

Und jetzt die gute Nachricht. Die Kosten für den RA oder StB kannst Du sicher von der Steuer absetzen. ;)

beatcruiser
29.09.2008, 11:37
Original von Toppits

Original von redsubmariner
So eine Frage wuerde ich nicht in diesem Forum versuchen zu klaeren, sondern mit einem Steuerberater und Steueranwalt.

So ist es. :gut:

Und jetzt die gute Nachricht. Die Kosten für den RA oder StB kannst Du sicher von der Steuer absetzen. ;)

nun ja, auch wenn wir hier im rolexforum sind: ich zahle nicht gerade den spitzensteuersatz. und bei der erstattung handelt es sich um einen mittleren, DREIstelligen betrag. nichts, für das es sich lohnt, anwälte oder steuerberater zu beschäftigen. hätte ja sein können, dass es gewisse grundsätze gibt, was steuerbescheide angeht. aber trotzdem danke für den tipp. :dr:

grüße
beatcruiser

cuteluke
29.09.2008, 12:29
Wenn sich das FA hier nur im Festsetzungsjahr vertan hat, kann es diese offensichtliche Unrichtigkeit nach § 129 AO korrigieren, im Übrigen entbindet die Festsetzung nicht von der ggf. bestehenden Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung.

Spätestens wenn Du die abgibst, kann das FA nach § 173 AO korrigieren.

Diese Auskunft stellt keine Steuerberatung im Einzelfall dar und ersetzt nicht den Kontakt mit dem Steuerberater.

Paco
29.09.2008, 12:33
Original von Toppits

Original von redsubmariner
So eine Frage wuerde ich nicht in diesem Forum versuchen zu klaeren, sondern mit einem Steuerberater und Steueranwalt.

So ist es. :gut:

Und jetzt die gute Nachricht. Die Kosten für den RA oder StB kannst Du sicher von der Steuer absetzen. ;)

Bist Du Dir da ganz sicher??? :grb: :D

Bei dem Fall scheint es sich um seine private Steuererklärung zu handeln; den Abzug von Steuerberaterkosten als Sonderausgaben sieht der Gesetzgeber (leider) nicht mehr vor, wobei ein Verfahren anhängig ist; Ausgang ungewiss,Tendenz es bleibt bei dem Abzugsverbot!

Paco
29.09.2008, 12:38
@ Themenstarter

Schick mir doch mal eine PN! Denke ich kann Dir helfen!

Finde Deinen Fall sehr interessant: Steuererklärung für 2006 abgegeben Bescheid für 2007 bekommen! :grb:

Habe ich noch nie erlebt sowas! :ka:

hugo
29.09.2008, 12:40
jetzt, ende september, klingelt mein telefon. finanzamt dran :grb: :grb: :grb:

portokasse gerade leer gewesen ??

so etwas geht ansich nur auf dem schriftweg ....

MSA
29.09.2008, 14:22
Wenn es mal unbürokratisch zugeht, ist es einigen auch nicht recht ;)

beatcruiser
29.09.2008, 19:47
Original von hugo
jetzt, ende september, klingelt mein telefon. finanzamt dran :grb: :grb: :grb:

portokasse gerade leer gewesen ??

so etwas geht ansich nur auf dem schriftweg ....

das isses ja. für mich sieht das so aus, als hätte da jemand grob mist gemacht und würde das jetzt schön unter den teppich kehren wollen. und wenn mir das zum nachteil gereicht, dann kann ich das eben nicht gutheißen.

grüße
beatcruiser

p.s.: @msa: ich hab rein gar nix dagegen, wenn es mal unbürokratisch zugeht. aber verdächtig ist das bei deutschen finanzbeamten schon, oder?

Mawal
29.09.2008, 20:27
LOL...du hast eine Nachzahlung bekommen, ohne eine Steuererklärung abgegeben zu haben und glaubst das Geld jetzt behalten zu können.


very funny, indeed... :rofl:

golf123
29.09.2008, 20:43
Auch Finanzbeamte sind nur Menschen und machen mal Fehler.

Ein gereizter Finanzbeamter kann einem das Leben bei zukünftigen Steuererklärungen schon nicht leicht machen.

beatcruiser
29.09.2008, 21:26
Original von Mawal
LOL...du hast eine Nachzahlung bekommen, ohne eine Steuererklärung abgegeben zu haben und glaubst das Geld jetzt behalten zu können.


very funny, indeed... :rofl:

richtig. genau das war es, was mir die freundiche finanzbeamtin am telefon angeboten hat. und weil ich da selbst nicht so ganz daran glaube, frag ich halt mal nach. freut mich aber, wenn ich dich erheitert habe.

grüße
beatcruiser