PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönste Rolex für den Uhrenlaien ?



Agent0815
30.09.2008, 09:38
Hallo,

wenn ein Uhrenlaie unter meinen Freunden meine "Schatzkiste, Abteilung Rolex" sieht und ich nach der schönsten Uhr frage, fällt in 99% der Fälle die Entscheidung auf die YM Rolesium.
Haben wir als Rolexianer einen verschrobenen oder entwickelten Geschmack. Für mich war früher eine GMT Pepsi das optische Brechmittel schlechthin - heute gefällt sie mir als Inkarnation einer klassischen Rolex sehr gut.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße


Bernd

Schaffi
30.09.2008, 09:46
Dem kann ich nur zustimmen, eine Rolex kam für mich als Uhren Beginner nie, aber auch nie infrage. Zu prozig, zu viel Bling Bling, diese häßliche Warze auf dem planen und noch nicht mal entspiegeltem Glas.

Heute: als mich gestern ein Freund fragte, ob ich ihm meine 16710 verkaufen wolle, habe ich ihn ausgelacht - nachdem ich kurzfristig mit dem Gedanken gespielt habe, ihn allein schon der Frage halber zu erwürgen...

Kai

klobi
30.09.2008, 09:51
Die meisten haben ihre Uhrenleidenschaft wohl nicht als Rolexträger begonnen.

So wie aber "alle Wege nach Rom" führen, führt das Hobby rund um die Uhr wohl zwangsläufig zu Rolex :] :] :]

Pete-LV
30.09.2008, 10:05
Für mich gibt es da nur eins, mit dem Laie nicht über Uhren reden !!

Denke das ist wohl die beste Lösung und das für ALLE !!

daytonasub
30.09.2008, 10:10
als ich meine 5513 neu hatte und die Uhr stolz trug, fragte mich ein Bekannter was ich denn da für eine klapprige Uhr hätte...der Genießer schweigt und freut sich still.

Gruß

Frank

RBLU
30.09.2008, 10:24
Fuer viele Laien ist die 5513 oder die Sea Dweller repraesentativ fuer die "schoenste" oder die klassische Rolex. Viele koennen nichts mit der Datumslupe anfangen.

Nachdem ich meine neue GMTIIc einigen Laien gezeigt habe (hatte vorher eine 5513), kamen auch nur Kommentare wie "Sieht halt aus wie eine Rolex" oder "Wirklich, ist das eine neue Uhr?" oder "Mir gefiel
die alte besser".....

Offensichtlich erkennen die meisten nicht einmal den Unterschied zwischen einer Sub und der GMT. :rolleyes:

Einige Pseudolaieen (definiert als Leute, die ihr Wissen aus "Lifestyle-"Magazine bekommen) meinten, ich haette mir gleich eine Daytona kaufen sollen, die waere zwar nicht so schoen aber selten. 8o

mac-knife
30.09.2008, 11:02
In meinem Bekanntenkreis wird ROLEX zumeist mit der klassischen Begründung des angeblich "halbseidenen", bzw. "neureichen" Marken-Images abgelehnt.

EINEN konnte ich umbiegen und er ist jetzt auch hier im Forum. :supercool:

Leider muss ich gestehen, dass ich bis vor wenigen Jahren allein die Submariner erstrebenswert fand. Mittlerweile mag ich aber viele Modelle und das Fettauge empfinde ich genauso wie die Riffel-Lünette, oder das Jubi-, oder Präsiband als nahezu unverzichtbaren Bestandteil der unverwechselbaren Identität von ROLEX.

Dr.Nick
30.09.2008, 11:15
zuerst hat mir die DJ am besten gefallen, da mein Vater eine solche hatte.
Die Professionals fand ich nicht so gut (leider). Heute ist es umgekehrt und ich bin froh noch ein paar Originale zum fairen Preis gekauft zu haben.

lighteyed
30.09.2008, 11:17
Original von Pete-LV
Für mich gibt es da nur eins, mit dem Laie nicht über Uhren reden !!


Ab wann wird man denn vom Laien zum Profi? Glaub da komm ich nie hin...

Ich denk man kann als "Uhrenbegeisterter" schwer mit anderen (ungläubigen) Menschen über Uhren reden. Das macht soviel Spaß wie mit einer Wand zu reden.

Es interessiert sie im Gegenzug aber auch nicht die Bohne.

Hätte mir noch vor 5Jahren niemals vorstellen können eine Rolex zu kaufen, hab aber außer dem Namen auch nichts über die Marke gewußt.

Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Interesse und schon kauft man sich ein Zeiteisen für den Preis eines Mopeds. Und dann fängt einem an die Pepsi zu gefallen usw. =(

mopedueden
30.09.2008, 13:07
Also Rolex gefiel mir schon immer, allerdings gibt es auch schönere Uhren und auch bessere!

Aber der Weg hat mich letztendlich doch ziemlich eindeutig nach Rolex getrieben, was ich nicht bedauere.

Ich habe noch ein paar andere Marken, die ich auch nicht missen möchte und ich auch glaube, dass sie zu einer Uhrensammlung dazu gehören, aber die meisten sind von halt Rolex.

Mit Laien unterhalte ich mich auch ungern, da deren Meinung immer falsch ist. Es gibt ein paar wenige die sich als Laie outen aber sich für ihre erste teure Uhr interessieren. Denen sage ich aber auch nicht das es eine Rolex sein muss.

Ich finde SINN und OMEGA oder TUDOR sind Marken die einem beim ersten Mal nicht so weh tun. Sie fallen halt im Wiederverkaufswert stark ab. Aber das ist dem Laien der die "1ste" kaufen will auch egal.

Gruß

Klaus

Coney
30.09.2008, 13:23
Original von mopedueden
Mit Laien unterhalte ich mich auch ungern, da deren Meinung immer falsch ist.

:grb: "Meinung" und "falsch" passt m.E. nicht zusammen.

*Triple_H*
30.09.2008, 13:47
ich finde alle Rolex hässlich bis zum abwinken

forsyth11
30.09.2008, 14:31
Original von *Triple_H*
ich finde alle Rolex hässlich bis zum abwinken

:grb:

So long... :rofl:

ferryporsche356
30.09.2008, 14:33
Das die YM für Uhrenlaien die schönste Rolex ist wundert mich. 8o

Bei mir ist es so: Meine Freunde wissen dass ich ein paar Uhren habe, ich spreche aber nur mit denjenigen darüber die selber eine mechanische Uhr haben. ;)

Wenn ich angesprochen werde gebe ich natürlich gerne Auskunft (sind ja meine Freunde) aber eigentlich ungerne. Denn früher oder später kommt die Frage nach dem Preis...und der ist dann doch für viele nicht-Uhreninteressierte schlicht nicht vorstellbar. Ich hab einen Freund der fährt für über 15k jährlich (alleine, keine Frau/Freundin) in Urlaub und zeigt mir bei einer Uhr für 4k den Vogel. :ka:

R.Oyster
30.09.2008, 15:41
Original von Agent0815
Hallo,

wenn ein Uhrenlaie unter meinen Freunden meine "Schatzkiste, Abteilung Rolex" sieht und ich nach der schönsten Uhr frage, fällt in 99% der Fälle die Entscheidung auf die YM Rolesium.
Haben wir als Rolexianer einen verschrobenen oder entwickelten Geschmack. Für mich war früher eine GMT Pepsi das optische Brechmittel schlechthin - heute gefällt sie mir als Inkarnation einer klassischen Rolex sehr gut.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße


B :gut:ernd

:gut: Da haben die Laien ja auch recht, solange sie nicht die funktionellste, die mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis, die kultigste o.ä. aussuchen sollen.
Gruss Ingo

trk1969
30.09.2008, 15:43
Meine persönliche Erfahrung ist, das Laien Rolex grundsätzlich gar nicht schön finden und dass sich dort die üblichen Klischees über Rolex und deren Träger gefestigt haben: Angeberuhr, Schickimicki, Neureiche, Luden, Lottogewinner, hässliche Protzuhren, sinnlos überteuert, usw...

*Triple_H*
30.09.2008, 15:59
Original von forsyth11

Original von *Triple_H*
ich finde alle Rolex hässlich bis zum abwinken

:grb:

So long... :rofl:

;) :rofl:

Agent0815
30.09.2008, 17:12
@ Ingo,

exakt die Beantwortung meiner Frage bzw. Bestätigung meiner Feststellungen:
Die Laien äußern nur ihr subjektives Empfindens bzgl. der "Schönheit" einer (Rolex-)Uhr im Vergleich mit anderen (Rolex-) Uhren.
Preis spielt keine Rolle und Funktionalität ebensowenig. Ist den Laien ja auch nicht bekannt und wird von mir auch nicht artikuliert.
Obwohl ich in Gesprächen zu anderen Anlässen oft feststellen kann, dass Uhrenlaien eher zu hohe Vorstellungen vom Preis einer Rolex haben als umgekehrt - unabhängig davon, ob Sie bereit sind, für eine Uhr auch diesen Betrag auszugeben.

Grüße

Bernd

wolke07
30.09.2008, 20:50
Ich bin zwar selbst auch kein Profi oder Fachmann nur weil ich in der Lage war mir einige Uhren zu kaufen aber mit den sogen. „Laien“ über Uhren oder Rolex zu diskutieren ist oft müßig und bringt oft nichts. Die sagen zwar „na ja ist ja deine Sache“ aber in Wirklichkeit wissen die Wenigsten etwas damit anzufangen und begreifen den Sinn dieser Sache nicht.

Ich glaube manchen Menschen mangelt es einfach an Phantasie, dies aber möchte ich den „Laien“ nicht vorwerfen, sie haben es wahrscheinlich nicht anders gelernt. Für mich ist es einfach mein Hobby und damit auch mein Thema.

volvic
30.09.2008, 20:59
Was ist für eine Frage? :ka:

Agent0815
01.10.2008, 08:29
Um etwas optisch "schön" zu finden, muß man kein Fachmann (Fachfrau) sein. Ich habe von Autos auch keine Ahnung und finde manche trotzdem schöner als andere.

Grüße


Bernd

Tyrann
01.10.2008, 08:52
Also der Grossteil meiner Freunde sind "Uhrenlaien" und denen gefällt keine meiner Rolexen so richtig :ka:..............warum: Sie meinen, die sind zu klein :grb:

Als ich Ihnen Bilder der SDDS zeigte, waren sie auf einmal begeistert und sagten: So lass ich mir eine Uhr auch einreden. :gut:
Als sie nach dem Preis fragten, waren wieder alle still :D

TTR350
01.10.2008, 09:13
Ich kenne 2 Läger- die einen - sorry to say - sind die älteren Semester wie mein Onkel und Vater, die stehen auf die DJ in S/S.. für die handelt es sich um DIE Rolex.

Die Jüngeren stehen Grundsätzlich auf die Stahl Sporties! Wobei keinem bewusst ist, dass es eine Sub ND, Sub Date und SD gibt. Für die ist das alles das gleiche! :grb:

Meine Frau trat vor kurzem an mich heran... sie hätte so eine nette Rolex bei einer Freundin gesehen.. die hätte mehrere kleine und große Zeiger... ich = 8o Ok, davon abgesehen war die D (nach dem ich mal einen kurzen Blick erhascht habe) ein fake (großer Zeiger gleich Sekunden- und nicht Stoppzeiger :grb:).

Sei es drum- ich habe ihr erst mal meine SD angeboten, die ich aufgrund ihrer zarten Größe nicht (mehr) trage... Zitat: Ne... die hat so wenig Zeiger... wenn schon Rolex, dann die D... ich = 8o

Ich hoffe sie vergisst es und bleibt ihrem Breitling Chronomaten treu... der glänzt eh viel schöner... :supercool:

oschmidt
01.10.2008, 17:39
Die Explorer hat doch bisher noch jedem gefallen - auch den Laien.

Gruß

Oli