PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma / LCD 42" Kaufberatung



Waschi.1
30.09.2008, 16:26
Mein Dad hat bald Geburtstag und ich möchte ihm einen neuen Fernseher kaufen. Sein Uraltteil von 1995 für 8.000 DM hat ausgedient.
Es sollte ein Plasma / LCD Gerät sein und mein Limit liegt bei ca. 800 €. Bekommt man was nettes dafür? Er guckt eigentlich nur Fussball und Nachrichten. Nen Member hier mit nem Shop ?

Gruß Marian

uhrenmaho
30.09.2008, 16:47
Hallo Marian,

habe mit Panasonic sehr gute Erfahrungen gemacht, alleine von der Bildqualität.

Habe im Wohnzimmer einen Panasonic und im Schlafzimmer einen Philips. Der Unterschied von der Bildqualität ist m.E. gravierend.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
30.09.2008, 17:24
Wir hatten ja schon mal vor geraumer Zeit die Diskussion LCD - Plasma.
Bis vor kurzem galt m.E. noch die Meinung, bis 37" = LCD und darueber Plasma.
Warum muss es 42" sein ?...reicht auch 37" oder 40" ?
Ich habe auch einen Panasonic-Plasma 42" und bin sehr zufrieden, doch ist der jetzt ca. 2 Jahre alt und die Technik weiter fortgeschritten.
Wenn ich jetzt in die entsprechenden Geschaefte gehe, so sehe ich LCD-Displays bis 65" in sehr guter Qualitaet, wobei alle Fernseher in den Geschaeften von HD- oder BlueRay-Quellen gespeist werden...zu Hause kommt dann die Ueberraschung.
Auf www.guenstiger.de hast Du wenigstens schon mal einen finanziellen Anhaltspunkt.

Waschi.1
30.09.2008, 17:41
Genau deswegen hätte ich gerne eine Meinung. Bei dem Elektro Markt wo ich war, lief auf allen Geräten entweder BlueRay oder ein HDTV Sender. Auf meine Frage mal bitte auf eine Nicht HDTV Quelle zu schalten sei nicht möglich gewesen.. Weil es zu " aufwendig" sei..
Abstand zum Gerät ca 3,5m -4,00m .

Sub-Date
30.09.2008, 17:46
Schau mal auf günstiger.de es gibt inzwischen 42" Plasmas unter 800 Euro.
Hersteller sind in erster Linie Samsung und LG, jedoch tauchen auch die ersten Auslaufmodelle von Panasonic oder Phillips in diesen Regionen auf.

Ich habe seit 3 Jahren einen Samsung, und würde den nicht mehr kaufen, weil es zu merkwürdigen Effekten bei bewegten Bildern kommt.

Ob das bei aktuellen Geräten auch noch ist kann ich nicht beurteilen.

ehemaliges mitglied
30.09.2008, 17:52
Tipp: geh nicht zu den Kistenschiebern, sondern zu einem kleineren Fachgeschäft.
Die sind in der Regel auch nicht teurer, aber deutlich besser in der Beratung.

Ich habe mir nach vielen Vergleichen einen 50er Plasma gekauft, von Panasonic, und bin nach wie vor begeistert.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-96.html

beatcruiser
30.09.2008, 22:14
Original von Waschi.1
Mein Dad hat bald Geburtstag und ich möchte ihm einen neuen Fernseher kaufen. Sein Uraltteil von 1995 für 8.000 DM hat ausgedient.
Es sollte ein Plasma / LCD Gerät sein und mein Limit liegt bei ca. 800 €. Bekommt man was nettes dafür? Er guckt eigentlich nur Fussball und Nachrichten. Nen Member hier mit nem Shop ?

Gruß Marian

hallo marian,

ich wil mal kurz eine ganz andere sicht der dinge kundtun:

wenn dein vater einen fernseher besitzt, der 1995 8000DM gekostet hat, also fast 4000 euro, dann besitzt er ein high end gerät. vorausgesetzt, das teil ist technisch einwandfrei, sollte er sich also eines sehr guten (und wohl auch sehr großen) bildes erfreuen können.
da er nur fußball und nachrichten schaut gehe ich nicht davon aus, dass er einen digitalen kabelanschluss besitzt.

lass dir folgendes gesagt sein: mit analogem signal gefüttert bleiben lcd und plasmas nicht nur weit unter ihren möglichkeiten, sie sind z.t. sogar deutlich schlechter als gute röhrenfernseher. insbesondere bei fußballübertragungen (!!!) hast du bei fast allen lcd's immer bewegungsunschärfe, auch und gerade in der preisklasse bis 800euro, auch und gerade bei analogem signal. plasma ist da besser, hat dafür einen wahnsinnsstromverbrauch.

ich würde nochmal überlegen, ob du deinem vater wirklich einen gefallen tust, mit so einem geschenk... :grb:

andererseits: fußball auf premiere hd auf einem guten lcd ist schon der wahnsinn. aber da dürften schon knapp 1000euro fällig sein, plus monatsgebühr, etc...

grüße
beatcruiser

THX_Ultra
30.09.2008, 22:21
Bitte Plasma und LCD nicht in einen Topf werfen - das was beim LCD bei Fußball schlecht ist gilt für Plasma nicht ;)

Aber spätestens wenn man das Licht im Raum abdreht will man den LCD eh nimmer...;)

PCS
30.09.2008, 22:25
Und das mit dem Wahnsinnsstromverbrauch stimmt ja so auch ned mehr....

Passion
30.09.2008, 22:25
Hatte vor 3 Monaten auch diese Diskussion gestartet. Könnte jetzt ein Buch drüber schreiben, hab aber keine Lust.

Ich möchte nur soviel dazu sagen, als sehr (!) anspruchsvoller Mensch - Bildtechnsich - machst Du mit einem LCD 40" überhaupt nichts verkehrt.

Nicht ein einziger Mangel fiel mir auf. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Quelle stimmmt. Analog gibts ja wohl nicht mehr. Und ein Digitales SD SAT Signal ist selbstverständlich nicht genial, wie auch auf so einem riesen Eimer. Es ist ock, bei manchen Sendern sehr ock. Richtig funny wirds erst bei HD.

Wenn Du Detailfragen hast, schick mir halt mal ne PM.

beatcruiser
30.09.2008, 22:27
oha ... sind plasmabesitzer unter uns? ;)

grüße
beatcruiser (sony bravia 40X3500 rules!)

ehemaliges mitglied
30.09.2008, 22:48
yepp - ich- und werde
bestimmt keinen LCD kaufen
:dr:

Waschi.1
30.09.2008, 22:59
Original von beatcruiser

Original von Waschi.1
Mein Dad hat bald Geburtstag und ich möchte ihm einen neuen Fernseher kaufen. Sein Uraltteil von 1995 für 8.000 DM hat ausgedient.
Es sollte ein Plasma / LCD Gerät sein und mein Limit liegt bei ca. 800 €. Bekommt man was nettes dafür? Er guckt eigentlich nur Fussball und Nachrichten. Nen Member hier mit nem Shop ?

Gruß Marian

hallo marian,

ich wil mal kurz eine ganz andere sicht der dinge kundtun:

wenn dein vater einen fernseher besitzt, der 1995 8000DM gekostet hat, also fast 4000 euro, dann besitzt er ein high end gerät. vorausgesetzt, das teil ist technisch einwandfrei, sollte er sich also eines sehr guten (und wohl auch sehr großen) bildes erfreuen können.
da er nur fußball und nachrichten schaut gehe ich nicht davon aus, dass er einen digitalen kabelanschluss besitzt.

lass dir folgendes gesagt sein: mit analogem signal gefüttert bleiben lcd und plasmas nicht nur weit unter ihren möglichkeiten, sie sind z.t. sogar deutlich schlechter als gute röhrenfernseher. insbesondere bei fußballübertragungen (!!!) hast du bei fast allen lcd's immer bewegungsunschärfe, auch und gerade in der preisklasse bis 800euro, auch und gerade bei analogem signal. plasma ist da besser, hat dafür einen wahnsinnsstromverbrauch.

ich würde nochmal überlegen, ob du deinem vater wirklich einen gefallen tust, mit so einem geschenk... :grb:

andererseits: fußball auf premiere hd auf einem guten lcd ist schon der wahnsinn. aber da dürften schon knapp 1000euro fällig sein, plus monatsgebühr, etc...

grüße
beatcruiser


Das Gerät ist defekt und macht fiese Piep Geräusche und hat in den letzten 3 Jahren min. 1000 € an Rep Kosten verursacht. Die 16:9 Bildröhre war glaube ich der Löwenanteil. 1995 war es bestimmt kein schlechtes Gerät. Wenn er alleine los zieht lässt er sich bestimmt von einem Verkäufer ein Gerät andrehen was er a: Gar nicht braucht b: Funktionen hat die nie benutzt werden c: sich noch einen Blue Ray Player aufquatschen lässt .
Mein Dad ist der Traum einen jeden auf Provision arbeitenden Verkäufer :tongue:

Reciver ist ein digitaler Sat Reciver und einmal Premiere volles Programm. Auch HD Kanäle... Die seit langem ungenutzt bezahlt werden...

beatcruiser
01.10.2008, 01:11
Reciver ist ein digitaler Sat Reciver und einmal Premiere volles Programm. Auch HD Kanäle... Die seit langem ungenutzt bezahlt werden...

na, dann spricht wohl nichts mehr dagegen. trotz der plasma-mehrheit würde ich zu einem lcd raten. gute, moderne geräte von samsung oder sony sind was helligkeit, kontrast und reaktionszeit (bewegungsunschärfe) angeht dem plasma praktisch ebenbürtig, bei deutlich geringerem stromverbrauch und 0 problemen mit "einbrennen", etc.
am besten ganz neue (ifa) oder reduzierte top-geräte (sony bravia x-, w- und v -serie) kaufen, vielleicht legst du ja sogar noch 150-200 euro drauf. wie immer im leben sind es auch hier die billigen dinge, die irgendwann teuer werden.

grüße
beatcruiser