PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werk aufziehen - ist das "klacken" normal?



birneria
01.10.2008, 10:21
hi leute,

habe seit 3 wochen eine nagelneue subDate. M-Serie. Brandneu.

ich frag mich nun ob das geräusch beim aufziehen des werkes "NORMAL" ist. wenn ich die krone langsam andrehe so hört sich das innen so an als würde das werk locker sein. erst wenn es dann förmlich an die innenwand gedrückt wird kann ich das aufziehgeräusch wahrnehmen.

ist das so normal? normalerweise kenne ich nicht dieses geräusch. beim jeden neuen drehen kommt es... als würde das werk drinnen schweben und beim drehen an die wand gedrückt werden.

gruß

retsyo
01.10.2008, 10:31
Das ist jetzt schwer zu beurteilen.
Ich selbst bin früher immer erschrocken, weil die Rolexwerke beim aufziehen so "knirschen".

Die Uhr ist ja nagelneu - läuft sie auch korrekt oder gibt's da Abweichungen?
Um ganz sicher zu gehen lass die Uhr doch mal den Uhrmacher Deines Konzis ansehen, dann hast Du absolute Gewissheit!

birneria
01.10.2008, 12:33
die uhr läuft perfekt... +-1 s pro tag abweichung. manchmal mehr manchmal weniger.

ist das kaliber NEU oder ist es beim modell 16610 immer schon dasselbe?

rehaut gibt es ja auch schon nicht seit langem :)

mopedueden
01.10.2008, 13:01
Geh zum Konzi und führ es ihm vor!

Gruß

Klaus

LaMaronne
01.10.2008, 13:50
Original von birneria
die uhr läuft perfekt... +-1 s pro tag abweichung. manchmal mehr manchmal weniger.

ist das kaliber NEU oder ist es beim modell 16610 immer schon dasselbe?

rehaut gibt es ja auch schon nicht seit langem :)

.. dann freue Dich an Deiner Uhr, sie läuft TOP. Einfach tragen, daß immer, wenig dran rumschrauben und nicht allzu viele Gedanken machen. :gut:

Vor allem, viel hier lesen, dann beantworten sich die nächsten 1000 Fragen von selbst.

Herzlich willkommen im Irrenhaus! ;)

Kermit
01.10.2008, 13:58
Original von retsyo
Das ist jetzt schwer zu beurteilen.
Ich selbst bin früher immer erschrocken, weil die Rolexwerke beim aufziehen so "knirschen".

Die Uhr ist ja nagelneu - läuft sie auch korrekt oder gibt's da Abweichungen?
Um ganz sicher zu gehen lass die Uhr doch mal den Uhrmacher Deines Konzis ansehen, dann hast Du absolute Gewissheit!

Ganz genau. Das Aufzugsgeräusch irritiert so manchen am Anfang... Ich kenne das.
Bei meiner ersten Rolex hab ich auch alle paar Stunden irgendetwas entdeckt was mich irritiert hat... Zum Glück war ich da noch nicht hier :D
Heute ist das alles selbstverständlich ;)

wulfman
01.10.2008, 14:13
Glaub ned dass der Zwiebel was fehlt. Falls Du Nachts ned Schlafen kannst würd ich kurz zum Konzi gehen... ;)

NicoH
01.10.2008, 15:03
Original von birneria
ist das kaliber NEU oder ist es beim modell 16610 immer schon dasselbe?

Das Kaliber 3135 gibt es seit 1988.

Edit: Ach so, und damit so lange, wie es die 16610 gibt. Mit dem alten Kaliber (3035) hatte die Uhr eine andere Ref-Nr.

Coney
01.10.2008, 16:00
Wenn du das Klacken meinst, das erst nach einigen Umdrehungen kommt, dann könnte es auch das "Durchrutschen der Aufzugskupplung" sein (sorry, sehr laienhaft ausgedrückt). Dieser Mechanismus verhindert ein Überdrehen der Feder und klackt beim Aufziehen leise vor sich hin. Wenn du das Geräusch hörst, weißt du auch, dass die Uhr voll aufgezogen ist.

klobi
01.10.2008, 16:16
Also so wie Du das beschreibst klingt das ja so, als ob das Werk locker im Gehäuse sitzt und nicht durch den Werkhaltering fixiert ist.

Da kann nur der Konzi Sicherheit geben.
Hingehen und das Problem ansprechen. So viel Zeit muss sein :op:

Gruß,

birneria
01.10.2008, 20:08
WAS??? Es fehlt ein Werkhaltering? Die Uhr habe ich vor 3 Wochen beim Konzi gekauft... die Uhr war NEU, verklebt und MAKELLOS.

Kann sowas passieren das ROLEX den Ring vergißt? Wohl kaum oder?

Das wäre ja der OBERHAMMER...

Mawal
01.10.2008, 20:22
stell doch mal einen soundfile ein...dann könnte man was dazu sagen...



































Spass: geh zum Konzi...

Bert_Simpson
01.10.2008, 20:28
Original von birneria
WAS??? Es fehlt ein Werkhaltering?

das is doch Blödsinn und steht in keinem Beitrag;

einfach ma zum Konz und die Welt is wieder ok;

---------- Bert

birneria
02.10.2008, 18:29
die beiden werkhalteschrauben waren LOSE! das ist hammerhart. die uhr war neu und das uhrwerk war LOCKER drinnen...

PRathay
02.10.2008, 18:30
Was mich daran interessiert - ich habe seit mehreren Monaten auch ein SubDate - wieso muss die Uhr aufgezogen werden? Selbst wenn sie in der Nacht rumliegt, müsste sich die Feder doch während des Tages wieder spannen...

NicoH
02.10.2008, 18:38
Ui 8o Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet. Krass.

Aber danke für´s Update, und nun hoffentlich viel Freude mit Deiner neuen Uhr :dr:

Kermit
02.10.2008, 19:47
8o das hab ich auch noch nicht gehört.
Aber dann doch gut, dass Du beim Uhrmacher warst. :gut:

Dr. K
02.10.2008, 19:55
Original von birneria
die beiden werkhalteschrauben waren LOSE! das ist hammerhart. die uhr war neu und das uhrwerk war LOCKER drinnen...

8o 8o 8o

Sachen jibbets...

Danke für die Aufklärung!!! :gut:

Und jetzt weitehin viel Spaß und Freude an und mit Deiner 16610!

Gruß,
Marco.