PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette allgemein versetzt angeschliffen?



Hypophyse
02.10.2008, 22:25
Hallo in die Runde,

heute in der Mittagssonne habe ich meine 116710 begutachtet, wobei mir etwas aufgefallen ist. Der Außenring der Lünette ist versetzt angeschliffen. Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

http://skop.net/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710-Luenette-01.jpg

Nicht, dass es mich irgendwie stören würde, aber ich war neugierig, ob das allgemein so ist. Hier entsprechende Ausschnitte anderer Keramik-GMTs (alles verschiedene Uhren):

http://skop.net/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710-Luenette-02.jpg

Hm. Auch dort ist scheint es genauso zu sein und zwar verdächtig ähnlich - oder ein dummer Zufall. Verwundert, dass sich die Bilder so gleichen habe ich mir das auf einem offiziellen Rolex-Pressefoto der Deep Sea angesehen:

http://skop.net/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-116660-Luenette-01.jpg

8o

Das Selbe bei Submariner, Yacht-Master usw. usf., wobei ich allerdings andere Abweichungen fand.

Interessanterweise rasten die Lünetten wunderbar übereinstimmend mit deren Anzeige mittig ein, dort achtet man also sehrwohl auf die Ausrichtung. Ja, logisch. Jetzt frage ich mich, warum das auf der Außenseite anscheinend kein Thema ist.

Nochmal: Ich werde nicht schambeflaumt kreischend zum Konzi rennen und wehklagen, aber ich hätte mir doch gedacht, die Symmetrie sei angesichts des Rolex'schen Perfektionierungswahns ... ja ... äh .... doch ... zu erwarten.

Vielleicht bin ich ja doch nicht sportlich genug und eher ein rundlich-harmonischer Datejust-Typ. ;)

hugo
02.10.2008, 22:39
wer ist noch für die wiedereinführung des "wall smilies" ??? :D :D :D

habe eine tolle aufgabe für dich !
sollte dich für längere zeit von diesem problem ablenken und eventuell auf andere gedanken bringen :D :D :D

fahr ein stück mit dem auto,halte an,steige aus und kontrolliere ob alle 4 reifenventile auf der 6 uhr position sind. :gut:

sollte dies nicht der fall sein :

fahr ein stück mit dem auto,halte an,steige aus und kontrolliere ob alle 4 reifenventile auf der 6 uhr position sind. :gut:

ist es wieder nicht der fall :

fahr ein stück mit dem auto,halte an,steige aus und kontrolliere ob alle 4 reifenventile auf der 6 uhr position sind. :gut:

sollte es jetzt noch immer nicht so sein :

ahr ein stück mit dem auto,halte an,steige aus und kontrolliere ob alle 4 reifenventile auf der 6 uhr position sind. :gut:

..............

falls es irgendwann mal geklappt hat :gut:(nicht aufgeben !!) :D

genau so tolle beweisfotos bitte

viel spass :D :D :D

ehemaliges mitglied
02.10.2008, 22:45
Original von hugo
wer ist noch für die wiedereinführung des "wall smilies" ??? :D :D :D



Warum diese Ausfälle? :grb:
Solche Fragen sind hier doch an der Tagesordung - finde ich übrigens interessant - nicht aber wichtig.
Bei der DS wurde ähnliches (Rehaut) ellenlang diskutiert
:D

Hypophyse
02.10.2008, 22:47
Benötigst du ein Differential, hast du zu wenig Power. So ist das nämlich. :op:

Sven_77
02.10.2008, 22:49
Denke man kann die Lünette nicht als versetzt angeschliffen bezeichnen, das Lünetteninlay mit dreieckigem Pfeil ist doch herausnehmbar und somit könnte man es verschieben und in eine "symetrische" Position zu dem Anschliff bringen....oder sehe ich das falsch.....grüße, sven

ehemaliges mitglied
02.10.2008, 23:44
:tongue:








:weg:

charlie
03.10.2008, 00:12
Hugo hat wohl wenig Ahnung von der Reifendynamik- sonst würde er wohl nicht über Reifenventile bei 6 Uhr erzählen :rofl: :rofl: :rofl:.
Das sich 4 Räder bei Autos anders drehen als Lünetten ist wohl klar :D :D :D

Funktional unwichtige Kleinigkeiten werden ja nur deshalb wahrgenommen, weil u.a. vom Forum sensibilisiert.

Habe gerade auf meine 116710 geschaut, da ist es genauso wie von dir beschrieben, an der YM 16622 auch, an der SubD 16610 ist es wieder symetrisch.

Eigentlich interesant: Da die Lünette genau zum ZB- Index rastet, ist ja der Inlay genau gefasst, aber der Ring asymetrisch für die kugelgelagerte Rasterung gefräst.
Im Maschienenbau gibt es keine Zufaelle- alles ist projektiert, gezeichnet und mit CNC- Maschienen produziert.

Nicht wichtig, aber interesant!

Gruss Charlie

Kalle
03.10.2008, 07:36
Bei mir ist es auch genau so... (GMT LN)

slimshady
03.10.2008, 08:00
...gehören Dir die anderen Keramikuhren ?, falls ja bitte Fotos !!

AndreasL
03.10.2008, 08:22
Interessante Beobachtung; mich stört es aber nicht.

PCS
03.10.2008, 08:48
Interessante Beobachtung. :gut:

falkenlust
03.10.2008, 10:22
Finde die Beobachtung auch interessant. Aber ich gedenke da nicht weiter drüber nachzudenken, übertriebener Perfektionismus macht einen auf Dauer wahnsinnig. Gelassenheit solchen Dingen gegenüber ist angesagt, du hast ja auch die richtige Einstellung..... :gut:

Edmundo
03.10.2008, 10:29
Original von PCS
Interessante Beobachtung. :gut:

Jetz mal ehrlich ... was ist daran interessant? :ka:

Weiss einer, wie die Zacken auf der Aufzugskrone zu dem Kronenemblem ausgerichtet sind? Auch interessant? Dann nachschauen. Ich würde einfach sagen - Zufall. ;)

Vanessa
03.10.2008, 10:32
Original von charlie

Funktional unwichtige Kleinigkeiten werden ja nur deshalb wahrgenommen, weil u.a. vom Forum sensibilisiert.


Gruss Charlie

Das ist der Kernsatz, der auf manche threads hier zutrifft, nach dem Motto: Ich wußte gar nicht, daß ich krank bin, bis ich zum Arzt gegangen bin.

Ich finde die Beobachtung klasse, wahrscheinlich weil ich nie selbst draufkommen würde, weil es mir wurscht ist- witzig finde ich es allerdings schon.

ducsudi
03.10.2008, 10:52
Hmm, die Lünette wird doch imho auch bei der 116710 auf den Glashaltering montiert.

Dementprechend definiert ich die Stellung der äusseren Verzahnung durch die Stellung des Glashalterings auf dem Gehäuse, da das Verhältnis Glashaltering und Lünette fest ist.

Also wurde hier nix versetzt geschliffen, sondern der Glashaltering wird nicht genau definiert auf das Gehäuse gesetzt.

PCS
03.10.2008, 11:02
Aaaaaah. Danke Sudi. Das wäre dann eine Erklärung.

RBLU
03.10.2008, 11:05
Originally posted by sven.diehl
Denke man kann die Lünette nicht als versetzt angeschliffen bezeichnen, das Lünetteninlay mit dreieckigem Pfeil ist doch herausnehmbar und somit könnte man es verschieben und in eine "symetrische" Position zu dem Anschliff bringen....oder sehe ich das falsch.....grüße, sven

Ich glaube, Du siehst das falsch:

Der 12 stellige Rastermechanismus ist an die Stahlluenette angebunden. Beim willkuerlichen Verschieben des Inlays wuerde das Dreieck nicht mehr exakt auf die Stundenmarker zeigen. :grb:
Die Prioritaet ist die Ausrichtung auf die Stundenmarke, die
Ausrichtung zuer Luenetten-riffelung ist zweitrangig.

Bei meiner GMT ist das Dreieck jedoch eine wenig anders zur der Lunetten-Riffelung versetzt als auf den Photos. Jedoch zeigt das Dreieck exakt auf die 12-Uhr Marke.

Jedoch muessten doch theoretisch alle Uhren die gleich Versetzung aufweisen? Oder wird die Innenseite der Lunette in einem getrennten
Arbeitschritt gefraesst nachdem die Aussenriffelung gefraesst wurde.

Vielleicht wir ja erst nur die Stahlluenete montiert und dann das Inlay unter Ausrichtung auf die 12-Uhr-Marke eingeklebt?

Ich sehe die Beobachtug mehr ein logisches Denksspiel als ein wirkliches Problem.

Hypophyse
03.10.2008, 11:12
Nur zur nochmaligen Klarstellung: Ich habe kein Problem mit dem Schliff, mich aber gewundert, dass darauf keinerlei Wert gelegt wird. Mir ist es bislang nicht aufgefallen, obwohl ich im Zuge meiner Entscheidung bestimmt einige hundert Fotos gesichtet habe. Auf der Suche nach einem guten Motiv für eine Makro-Aufnahme habe ich es dann gesehen und verglichen. Also nix mit Perfektionitis - ich gedenke meine Rallyestreifen ungeniert abzurocken.

Nur: Hätte mich vorgestern jemand gefragt, ob auch hier Symmetrie bestünde, wäre ich ohne Zweifel davon ausgegangen.

Dieses Merkmal zieht sich seit jeher durch die gesamte Produktpalette. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema bei der Entwicklung der Lünetten seitens Rolex hausintern angesprochen wurde. Offenbar war man der Meinung, dies sei egal. Und das finde ich dann doch interessant! Es ist angesichts der Akribie, mit der die Blätter verarbeitet sind irgendwie sympathisch kauzig.

P.S.: Die Krone auf der Krone ist bei mir auch nicht perfekt ausgerichtet. Diese Feststellung basiert auf dem freien Auge - und das ist nicht das beste, wenn man bereits eine Uhr mit Lupe benötigt. :D

P.P.S.:: Her mit den Makros!

Coney
03.10.2008, 11:29
Warum mutieren denn in letzter Zeit so viele Freds zu Grundsatzdiskussionen über den Sinn und Unsinn der Fragestellung und zu allgemeinen Psychoanalysen des Fredstellers?
Wer meint, dass die Frage albern ist, der sollte vielleicht einfach mal gönnerhaft Ruhe bewahren - sind noch genug andere Freds da.

Oder - wie in diesem Fall unter anderem ducsudi - eine zielführende, plausible Antwort geben.

PCS
03.10.2008, 11:38
Ja Christian, das frage ich mich auch. Schließlich hat jeder andere Prioritäten
und jedem sind andere Sachen an seinem "Krönchen" wichtig.

Und außerdem wollen wir doch alles rausfinden.

pelue
03.10.2008, 11:41
Mensch Roland, Dir fallen Dinge auf. ;)
Viel Spaß weiterhin mit der GMT.

charlie
03.10.2008, 11:41
Coney, das hast du gut gesagt, finde ich auch :gut:

Joe Canaries
03.10.2008, 12:14
:muede:

Coney
03.10.2008, 12:16
Original von Joe Canaries
:muede:

Nur noch 978 solcher Qualitätsbeiträge und du bekommst 'nen blauen Stern! :jump:

wolke07
03.10.2008, 12:22
Es ist schon interessant zu lesen was so mancher Member für Ansichten und Meinungen hat. Egal wie ich zu diesem Thema stehe aber so entsteht Wissen!

RBLU
03.10.2008, 12:45
Ich finden diesen Thread immer nich interessanter als die Deep Sea Diskussionen.
Keiner wird gezwungen den zu lesen oder zu beantworten.

falkenlust
03.10.2008, 12:48
Original von Joe Canaries
:muede:

Schon allein seiner lesenwerten Schreibe wegen war der Beitrag von Hypophyse eine Bereicherung, sein Wissen zu mehren (und sei es für den einen oder anderen noch so unbedeutend) ist niemals verkehrt.

Schätze es sehr, wenn sich jemand Arbeit macht für's Gemeinwohl .... :gut:

Sven_77
03.10.2008, 13:09
Original von RBLU

Originally posted by sven.diehl
Denke man kann die Lünette nicht als versetzt angeschliffen bezeichnen, das Lünetteninlay mit dreieckigem Pfeil ist doch herausnehmbar und somit könnte man es verschieben und in eine "symetrische" Position zu dem Anschliff bringen....oder sehe ich das falsch.....grüße, sven

Ich glaube, Du siehst das falsch:

Der 12 stellige Rastermechanismus ist an die Stahlluenette angebunden. Beim willkuerlichen Verschieben des Inlays wuerde das Dreieck nicht mehr exakt auf die Stundenmarker zeigen. :grb:
Die Prioritaet ist die Ausrichtung auf die Stundenmarke, die
Ausrichtung zuer Luenetten-riffelung ist zweitrangig.

Bei meiner GMT ist das Dreieck jedoch eine wenig anders zur der Lunetten-Riffelung versetzt als auf den Photos. Jedoch zeigt das Dreieck exakt auf die 12-Uhr Marke.

Jedoch muessten doch theoretisch alle Uhren die gleich Versetzung aufweisen? Oder wird die Innenseite der Lunette in einem getrennten
Arbeitschritt gefraesst nachdem die Aussenriffelung gefraesst wurde.

Vielleicht wir ja erst nur die Stahlluenete montiert und dann das Inlay unter Ausrichtung auf die 12-Uhr-Marke eingeklebt?

Ich sehe die Beobachtug mehr ein logisches Denksspiel als ein wirkliches Problem.

Du hast denke ich recht, dass die exakte Ausrichtung auf die Stundenmarke Prorität hat. Bei meiner 16600 ist so, dass ich um eine exakte Ausrichtung des Dreiecks auf den 12 Uhr Stundenindex zu haben, den kleinen Spielraum zwischen 2 Einrastpunkten nutze um es ganz exakt auszurichten. Insofern sollte eine Ausrichtung des Dreiecks auf die Aussenriffelung noch konform gehen mit einer Aurichtung des Dreiecks auf den Stundenindex, weil hier eben ein bisschen justierungsspielraum ist zwischen 2 Einrastpunkten.

An Hypophyse: Interessante Beobachtung, ähnlich der Diskussion, wieso das ROLEX-Krönchen auf der verschraubten Krone nicht immer exakt nach oben ausgerichtet ist wenn sie voll zu geschraubt ist.

An alle nicht zielführenden Beiträge: eine leichte Intolleranz gegenüber Neulingen mit Ihren "typischen" Rookiefragen oder besser gesagt ein ins "lächerliche ziehen" des Fragestellers ist mir hier im Forum schon an ein oder anderer Stelle aufgefallen - da muss dann jeder Neuling wohl durch, ist in anderen Lebenslagen ja nicht anders :D Ich persönlich "solidarisiere" mich geistig mit Neulingen, da ich selbst einer bin.....

volvic
03.10.2008, 13:20
@TS

deine Beobachtungen bzw. deine Mühe find ich klasse. Ganz grosses Kino :gut:

falkenlust
03.10.2008, 13:40
...und dein Nickname weckt weiteren Wissensdurst, et voilà:

Die Hypophyse (gr. ÅÀÌÆÅù hypóphysis „das unten anhängende Gewächs“) ist eine Hormondrüse, der eine zentrale übergeordnete Rolle bei der Regulation des neuroendokrinen Systems im Körper zukommt. Die Hypophyse sitzt in der Sella turcica, einer knöchernen Vertiefung der Schädelbasis auf Höhe der Nase und mitten im Schädel. Eine weitere geläufige deutsche Bezeichnung ist Hirnanhangsdrüse, die lateinisch-anatomische Bezeichnung Glandula pituitaria

Quelle: Wikipedia

Hypophyse
03.10.2008, 18:45
Für Hinweise, wo das bereits diskutiert wurde wäre ich dankbar, sollte dies bereits der Fall gewesen sein. Nachdem ich bei der Suche keine entsprechenden Beiträge finden konnte, habe ich es angesprochen.

Bleibt als Erkenntnis, dass die Lünette überall anders aussieht und eine vollkommen symmetrische Ausrichtung reiner Zufall ist.

Ätzende Sprüche stören mich nicht, ich bin ein Freund des trockenen Humors. Sollten diese doch überhandnehmen, poste ich zur allgemeinen Beruhigung gerne einen F(!)istshot. :D

Heinz S.
03.10.2008, 19:03
@Falkenlust:
Danke Dir -oder Wiki- für das medizinische Privatissimum!
Diese Drüse im Türkensattel produziert aber auch das Hormon STH. Da die Uhr wohl noch frisch ist, bleibt zu hoffen, dass die Lünette auch noch wächst!

falkenlust
04.10.2008, 08:02
Original von Hypophyse
Für Hinweise, wo das bereits diskutiert wurde wäre ich dankbar, sollte dies bereits der Fall gewesen sein. Nachdem ich bei der Suche keine entsprechenden Beiträge finden konnte, habe ich es angesprochen.

Bleibt als Erkenntnis, dass die Lünette überall anders aussieht und eine vollkommen symmetrische Ausrichtung reiner Zufall ist.

Ätzende Sprüche stören mich nicht, ich bin ein Freund des trockenen Humors. Sollten diese doch überhandnehmen, poste ich zur allgemeinen Beruhigung gerne einen F(!)istshot. :D

F... statt wrist... :rofl:, ja, das wär's..... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: gut gekontert.... :rofl: