PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ein Rolex-Uhrmacher?



Tudormaniac
06.12.2004, 15:53
Schöne Grüße an alle!

Weiß jemand wieviel Zeit ein Uhrmacher bei Rolex für eine Vollrevision braucht?

Daytona MOP
06.12.2004, 18:31
Hab mal geslesen das er solange brauch bis er fertig ist ;) :D

ehemaliges mitglied1
06.12.2004, 18:38
Werden wir nicht erfahren, da dann wieder die Diskussion um den Preis beginnt. Ich schätze 2 Stunden bei einer einfachen Rolex. Day-Date und Daytona vielleicht mehr. Ohne Gehäuse und Band Auffrischung.
Ich schätze mal die rechnen eh pauschal nach Arbeitswertsätzen ab.
18K/750

Daytona MOP
06.12.2004, 18:41
na ein bissel mehr als 2 Stunden denke ich aber schon 8) braucht er

Maga
06.12.2004, 18:43
Glas bzw. ZB wechseln dauert ja schon >30min incl. Dichtetest und Gangprüfung

siebensieben
06.12.2004, 18:47
Schon die Frage?! :rolleyes: Welche Rolex? Ist doch klar, dass eine Daytona länger braucht als eine Dreizeigeruhr, oder nicht? Und mit Gehäuse, ohne Gehäuseaufarbeiten? Und und und... Jedenfalls dauert das Aufarbeiten des Gehäuses ungleich länger als die Revision des Werkes, wenn nicht da irgendwo eine besondere Schwierigkeit auftaucht.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Doch nicht, die Revision in Stunden und dann in Geld umzurechnen??? ?(

StefanS
06.12.2004, 19:14
Also ich denke für eine kpl. Revision inkl. Gehäuseaufarbeitung geht schon ein Tag vorbei, wenn man alles zusammen rechnet.

Aber das ist wirklich einfach mal grob geschätzt, da er ja eine Aufarbeitung und Revision bestimmt nicht von vorne bis hinten an einem Stück durchziehen kann oder??

jetzt sind hier unsere Profis gefragt, beim Beispiel einer Subdate , z.B.

joo
06.12.2004, 22:33
Original von siebensieben
Schon die Frage?! :rolleyes: Welche Rolex? Ist doch klar, dass eine Daytona länger braucht als eine Dreizeigeruhr, oder nicht? Und mit Gehäuse, ohne Gehäuseaufarbeiten? Und und und... Jedenfalls dauert das Aufarbeiten des Gehäuses ungleich länger als die Revision des Werkes, wenn nicht da irgendwo eine besondere Schwierigkeit auftaucht.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Doch nicht, die Revision in Stunden und dann in Geld umzurechnen??? ?(

Hmmh, nach Aussage der Konzis würde eine Revision für meine 16523 ca. 465,- EUR kosten, ohne besondere Ersatzteile wie z.B. Safirglas (wenn es defekt wäre). Für eine Revision einer Sub-D wurden 410,- aufgerufen, von daher besteht also kein grosser Unterschied.
Interessant wird es aber bei außerplanmäßigen Reparaturen, da ist dann alles möglich. ;)

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 22:50
meine schätzung:
0,7 arbeitstage fürs werk.
nondate etwas schneller
gehäuse und band zusätzlich

Andreas
07.12.2004, 16:31
In der Industrie gibt es Regelsätze, da wird nur zwischen Handaufzug, Automatik und Chronographenwerke unterschieden oder eben noch nach Besonderheiten bestimmter Modelle...

Nur man sollte sich auch vorstellen, das in der Industrie und dazu gehören auch die Servicewerkstätten der Hersteller, nicht repariert wird, sondern nur ausgetauscht, es sei denn sie unterhalten eine Abteilung für Restaurationen, da wird noch u.U. repariert, wenn der Kunde es bezahlt.
Zur Reinigung eines Werkes in der Industrie und auch bei vielen Privaten, werden Uhrwerke auch nicht kompl. zerlegt, sondern teilzerlegt und dann gewaschen, getrocknet und abschließend trockengeschmiert und nun wird das Datum und die Hemmungsgruppe gereinigt wieder eingebaut, von hand geölt und gefettet und nun geht es zur Reglage, dann kommen die Gehäuse fertig passend zum Uhrwerk auf den Tisch und sie werden eingeschalt, ab auf das Umlaufprüfgerät usw.

Bevor ein Glas poliert wird, wird es ausgetauscht, das ist billiger...

Sollten auf dem Umlaufprüfgerät Fehler sichtbar sein, dann kann es u.U. passieren, das je nach Fehlerquelle, das Werk komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut wird oder manche Betriebe wiederholen die Reinigung so lange bis sie läuft (Scherz)....

Wiederum gibt es Servicewerkstätten, die es nicht so machen, die sind teurer keine Frage, aber es ist der besserer Weg und daher heißen diese Firmen u.a. dann auch Patek und nicht Rolex, denn da ist es von vornherein klar, das Uhrwerke komplett zerlegt werden und komplett wieder neu aufgebaut werden, eben keine Kompromisse und so machen es auch manche Private, die eben keine Uhrwäscher sind. Eben Spezialitäten-Uhrmacher, nur das wäre jetzt ein anderes abendfüllendes Thema...

Regelsatz für ein Chronographenwerk Lemania 3,5 Std. Teilzerlegt. Während das Werk in der Waschmaschine ist, wird die Hemmungsgruppe gereinigt und das Gehäuse aufgearbeitet...

Und wie immer muss zum Schluß noch einer die Rechnung schreiben und der Versand darf auch noch was tun...

Eigentlich ist der Zeitaufwand erstmal unimteressant, interessant ist, was bekomme ich für eine Revision, denn Uhren waschen, kann jeder...

Gruß Andreas