PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Rolex Schließe



Lepper
04.10.2008, 21:32
Meine Frau hat eine 1 Jahr alte Rolex Medium (177200) mit dem neuen Armband.
Sie hat eine Nickelallergie und bekommt eine allergische Reaktion am Handgelenk an der Stelle, wo die Schließe anfängt (die Seite mit dem Schließmechnismus).

Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen? Die Schließe selbst, wie auch das Armband ist unproblematisch - da die Allergie an der Verbindungsstelle zw. Armband und Schließe auftritt, könnte der Verbindungsstift Nickel enthalten oder ein der Teil des Schlosses (sind ja auch einige verschiedene Teile).
Das die Rolex ein Fake ist, kann ich wohl ausschliessen...

PCS
04.10.2008, 21:35
Hast Du die Stelle mal nach schärferen Kanten oder Graten abgesucht?

sledge
04.10.2008, 21:44
Könnte doch auch eine Allergie gegen irgendetwas anderes sein. In der Schliesse sammelt sich schon mal etwas Schmutz, worauf die Haut reagieren kann.

Onkel Sebi
04.10.2008, 22:00
Ne unsaubere Schweißnaht vielleicht.
Lass das Band mal ordentlich reinigen und eventuell an der problematischen Stelle etwas Überpolieren oder, besser reklamier sie, denn sowas darf nicht passieren.
Und den Vorwurf irgendwo einen Hauch von Nickel versehentlich verarbeitet zu haben, kann sich überheupt kein Hersteller mehr leisten.

Fiona111
04.10.2008, 22:11
Original von Onkel Sebi

Und den Vorwurf irgendwo einen Hauch von Nickel versehentlich verarbeitet zu haben, kann sich überheupt kein Hersteller mehr leisten.

Wer spricht, bei einer Rolex, von versehentlich :grb:

hoppenstedt
04.10.2008, 22:14
Original von Onkel Sebi
Ne unsaubere Schweißnaht vielleicht.
Lass das Band mal ordentlich reinigen und eventuell an der problematischen Stelle etwas Überpolieren oder, besser reklamier sie, denn sowas darf nicht passieren.
Und den Vorwurf irgendwo einen Hauch von Nickel versehentlich verarbeitet zu haben, kann sich überheupt kein Hersteller mehr leisten.

Rostfreier Stahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl) wie der von Rolex verarbeitete 904L enthält recht viel Nickel (siehe weiter unten bei wiki die Zusammensetzung von 904L). Das Ni löst sich nur deutlich schwerer aus dem Gefüge. Sollte jemand allerdings höchst allergisch dagegen sein, wird im Zusammengang mit einer vielleicht nicht ganz perfekt entgrateten Schließe da schon eine Reizung auftreten können...

Kermit
04.10.2008, 22:48
Go for Gold. Dann hat Deine Frau keine Probleme mehr mit Nickel an der Schließe ;)

StefanS
04.10.2008, 23:29
Also ich hatte auch eine Nickelallergie wegen eines Weissgoldring bekommen.
Ich trage aber seit ca. 15 Jahren immer schon Stahl Rolex Uhren und hatte da noch nie Probleme gehabt.
Ich bin mir sicher, das ist sicherlich kein Nickel im Stahlband... :grb:

P.S- Auf meine aktuellen zwei Weissgold Rolex habe ich keine Allergie bekommen! :op:

TTR350
05.10.2008, 08:25
Original von hoppenstedt
Rostfreier Stahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl) wie der von Rolex verarbeitete 904L enthält recht viel Nickel (siehe weiter unten bei wiki die Zusammensetzung von 904L). Das Ni löst sich nur deutlich schwerer aus dem Gefüge. Sollte jemand allerdings höchst allergisch dagegen sein, wird im Zusammengang mit einer vielleicht nicht ganz perfekt entgrateten Schließe da schon eine Reizung auftreten können...

So viel ich weiß, besteht aber nur das Gehäuse aus 904. Band und Schließe sind nach wie vor aus 316L.

Ich hatte ein ähnliches Problem- allerdings mit dem Teil der Faltschließe das an der Haut anlag- ein etwa 1 Cent großer roter juckender Flecker über Nacht. Dieser war nach 2 Tagen wieder weg, wenn ich statt der Rolex eine andere Uhr trug.

Tipp- ab zum Konzi und der soll sie nach Köln schicken- eine Rezeptur der Stahlzusammensetzung machen die heutzutage innerhalb von 10 Minuten. Allerdings ist die Schließe dann angekokelt! :rolleyes:

Mawal
05.10.2008, 08:27
ich habe das gleiche Problem, reagiere allergisch auf die Rolex-Schliesse...allerdings nur im Sommer...lösbar ist das letztlich nicht...ich trage halt im Sommer dann was anderes...

RCL
05.10.2008, 09:22
Nickel-Allergie - hat meine Frau auch. Der Juwelier hat nur gelacht und mir eine goldene verkauft. Er meinte, alle Frauen sind gegen Stahl allergisch ;)

Grüße

René

hoppenstedt
05.10.2008, 10:17
Original von RCL
Nickel-Allergie - hat meine Frau auch. Der Juwelier hat nur gelacht und mir eine goldene verkauft. Er meinte, alle Frauen sind gegen Stahl allergisch ;)
Grüße

René

:]

@Ricky: Wenn Du die Definitionen der Stähle liest, siehst Du, dass auch der 316 Stahl mit seinen Abwandlungen ähnlich hohe Ni-Anteile hat. Das ist also insoweit unerheblich. Nickel jedenfalls ist überall drin.

GvA
05.10.2008, 10:18
Original von TTR350
So viel ich weiß, besteht aber nur das Gehäuse aus 904. Band und Schließe sind nach wie vor aus 316L.
...

Sorry, aber meine Frau ist auch allergisch gegen Nickel. Aber jede Uhr zwischen 300 und 1.000 Euro löst bei ihr keine Allergie mehr aus. Dieses Problem hat sie nur bei billigen Modeuhren unter 100 Euro.

... und bei einer teueren Rolex ist das ähnlich!?:rolleyes:

Sie steht nicht auf teuere Uhren und würde mich vermutlich auslachen, wenn ich ihr 'ne Rolex um's Handgelenk legen würde und sie Ausschlag bekäme.

Kermit
05.10.2008, 12:28
Original von GvA

Original von TTR350
So viel ich weiß, besteht aber nur das Gehäuse aus 904. Band und Schließe sind nach wie vor aus 316L.
...

Sorry, aber meine Frau ist auch allergisch gegen Nickel. Aber jede Uhr zwischen 300 und 1.000 Euro löst bei ihr keine Allergie mehr aus. Dieses Problem hat sie nur bei billigen Modeuhren unter 100 Euro.

... und bei einer teueren Rolex ist das ähnlich!?:rolleyes:

Sie steht nicht auf teuere Uhren und würde mich vermutlich auslachen, wenn ich ihr 'ne Rolex um's Handgelenk legen würde und sie Ausschlag bekäme.

Allergien sind m.E. immer auch ein Stück weit Kopfsache und auch Modeerscheinung.
Mir geht es jedenfalls recht gut seit ich meine Allergien weitesgehend ignoriere.

Buecherwurm
05.10.2008, 13:08
Hi.

Habe ich mit meiner SD auch mal gehabt. Aber es war keine Allergie sondern wurde durch ein zu enges anliegen des Bandes am Handgelenk verursacht. Durch die großflächige, glatte Schließe war immer Hautkontakt vorhanden.
Ich habe dann das Band verlängert und die nächsten 30 Jahre keine Probs mehr gehabt.

Grüße aus dem Rheinland

Dr. K
05.10.2008, 19:30
Original von Kermit
(...)
Allergien sind m.E. immer auch ein Stück weit Kopfsache und auch Modeerscheinung.
Mir geht es jedenfalls recht gut seit ich meine Allergien weitesgehend ignoriere.

8o

Details, bitte!

Gruß,
Marco.

Kermit
05.10.2008, 19:48
Naja - so viele Detail gibt es da nicht.
Ein Allergologe hat mir vor ca. 6 Jahren diagnostiziert, dass ich Allergien gegen Katzen, Milch, Hausstaub, Schimmelpilz, Nager, Pollen etc. pp. habe.
Die Medikamente haben nix genutzt, und das weglassen von Milch in der Ernährung hat dazu geführt, dass ich in zwei Wochen 6 kg abgenommen hab.
Jetzt Ignoriere ich die Symptome und es wurde von Jahr zu Jahr besser. Auch wenn es am Anfang etwas nervig war.

Dr. K
06.10.2008, 12:56
Sorry, lieber Threadstarter fürs "OT-Faseln"...

Martin, das erfolgreiche Ignorieren von allergischen Symptomen finde ich gewagt. Keine Ahnung, wie "schlimm" diese bei Dir ausgeprägt waren, aber allein die Idee finde ich (beinahe) amüsant. Ein Dermatologe hat mir mal über das Thema seiner Dissertation berichtet: Er hat bewiesen, dass es statistisch KEINEN Nachweis dafür gibt, dass es allergische Reaktionen auf Anästhesie-Mittel gibt! 8o Am Ende sind alle Allergiker - nebst mir - nur Simulanten, die mit einer gesunden (:D) Portion Ignoranz dem eigenen Körper gegenüber ihre Allergien in den Griff bekommen können.

Und noch einmal sorry, wenn ich hier ein solches Fass aufgemacht habe.

Und jetzt wieder ON TOPIC:

Mit dem 93250 meiner 16610 habe ich keinerlei Probleme! Es sei denn, es ist Sommer und ich halte das Band nicht alle zwei - drei Tage unter Wasser und säubere es. ;)

Gruß,
Marco.

NicoH
06.10.2008, 13:12
Die Geschichte mit der Allergie gegen Edelstahluhren ist nicht ganz neu. Ich habe von jemandem gehört, der in Höhe der Gehäuserückseite allergische Reaktionen hatte, diese aber dadurch in den Griff bekam, dass er den Gehäusedeckel mit Klarlack lackierte. Klarer Nagellack soll auch funktionieren - muss man wohl beides regelmäßig erneuern.

Vielleicht ist das aber eine Möglichkeit, zu testen, ob es tatsächlich am Metall liegt.

WUM
06.10.2008, 13:38
bei mir spielt das Material keine Rolle. Jeder Kontakt mit der Haut der länger andauert und "wenig" Luft bekommt führt bei mir zu Irritationen. Meisst jedoch oben auf dem Handgelenkt, also vom Uhrenboden her. Ist manchmal schlimmer und dann wieder nicht!!


Gruss

Wum

Onkel Sebi
06.10.2008, 18:49
Verblüffend.
Da ist nun seit Jahren EU-weit verboten irgendwie Nickel in die Schmuckmetalle zu rühren, und Uhrenfirmen dürfen das ?
Bei älterem Weißgoldschmuck war das ja normal, denn Nickel färbt erstens das Gold "Weiß" und macht es zweitens knüppelhart. Gibts heute nicht mehr und , siehe da, es geht auch ohne, was natürlich alte Handwerksmeister nicht gerne hören. Pd-Weißgold ist ja viiiieeel zu weich.
Untervernicketen Silberschmuck gibzs nur noch als Billigimport aus asiatischer Kinderfingerproduktion.
Und uhrenhersteller machen und dürfen? Halte ich irgendwie für ein Gerücht.

pasq
06.10.2008, 19:00
Hab ich auch, aber nur beim alten Jubiband der GMT. Ich denke es ist der Stift, der die Schliesse zusammenhält, der einen Juckreiz auslöst.
Beim Oysterband der 16610 hab ich null Probleme.

hoppenstedt
06.10.2008, 20:08
Es gab doch schon Threads zum Thema Nickel in Uhrengehäusen und -bändern und -schließen (nicht nur Rolex).

Fakt ist der Nickelanteil in den von Rolex verwendeten Stählen.

Nicht das Nickel ist das Problem, sondern - besonders für Allergiker - die Intensität, mit welcher es sich aus dem Metallgefüge löst und allergen wirkt.

Diesbezüglich gibt es meines Wissens für Schmuck- und Uhrenhersteller verbindliche Werte, welche von den Stählen, die Rolex aktuell verwendet, deutlich unterboten werden.


Noch ein Edit: Wer das mit dem Nickel nicht so recht glauben mag, gebe einfach das simple Wörtchen "Nickel" in unsere Forumssuche. FKW.

Sea-Devil
07.10.2008, 07:46
- die Intensität, mit welcher es sich aus dem Metallgefüge löst

Aus einem Metallgefüge löst sich bestimmt kein Nickel herraus :op:

Grüsse Frank

Baggermichel
11.11.2008, 13:58
Hallo zusammen!
Ich trage seit einem Jahr die 16710 BRLO , kann sie aber nicht länger wie 2 Tage am Handgelenk tragen, ich bekomme einen so starken Juckreitz das ich mich selbst wund kratze. Ich hatte zunächst keine erklärung dafür, erst als ich sie rechts getragen habe und dann auch dort das jucken am Unterarm anfing dachte ich mir das es an der Uhr liegen könnte.
Ich trage die Uhren immer sehr locker und dadurch stößt die Krone an den Handrücken , auch dort bilden sich beim tragen bläschen.
Ich habe das Armband gelöst und im Ultraschall (Bandelin Sonorex 35 Khz)gereinigt , die Uhr selbst habe ich mit einer Zahnbürste abgeschrubt .
Ich habe also keine erklärung dafür wieso das so ist, gegen Silber bin ich allergisch das wuste ich , aber gegen Stahl das war mir unbegreiflich.
Zur Zeit trage ich sie ab und an mit Nato-Band aber das gefällt mir nicht besonders.
Ich habe ca. 5 Uhren mit Stahlband , aber bei keiner bekomme ich diesen Juckreiz am Unterarm.
Zuvor hatte ich eine Red-Sub aus 72 und mit Ihr hatte ich keinerlei probleme.
Weiß jemand von euch die Zusammensetzung des Materials , oder sind auch andere Mitglieder von dieser Allergie betroffen.
Mfg Micha

Sippus
25.11.2009, 10:43
Original von pasq
Hab ich auch, aber nur beim alten Jubiband der GMT. Ich denke es ist der Stift, der die Schliesse zusammenhält, der einen Juckreiz auslöst.
Beim Oysterband der 16610 hab ich null Probleme.

Ich denke auch, dass es der Stift ist, der die Schließe zusammenhält, also die Achse der Schließe. Wenn ich die mit Nagellack einstreiche, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Hat evtl. noch jemand das gleiche Problem irgendwie anders gelöst als mit Nagellack?

mopedueden
25.11.2009, 16:12
Original von NicoH
Die Geschichte mit der Allergie gegen Edelstahluhren ist nicht ganz neu. Ich habe von jemandem gehört, der in Höhe der Gehäuserückseite allergische Reaktionen hatte, diese aber dadurch in den Griff bekam, dass er den Gehäusedeckel mit Klarlack lackierte. Klarer Nagellack soll auch funktionieren - muss man wohl beides regelmäßig erneuern.

Vielleicht ist das aber eine Möglichkeit, zu testen, ob es tatsächlich am Metall liegt.

@NicoH

Du warst etwas eher dran, als ich!
Genauso habe ich es auch schon einmal jemandem vorgeschlagen und es hast sich zumindest gezeigt, das es daran nicht lag. Ausser er ist auch gegen den Nagellack allergisch.
Dies konnten wir auch ausschliessen. :D
Gruß
Klaus