PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR vs. Hightechkompakt



chris01
06.10.2008, 11:07
schönen guten morgen!

ich überlege seit längerem die anschaffung einer neuen cam (bis max. 7-800,-). ein kollege hat mir jetzt diese hier empfohlen, weil sie auch video kann bzw. 20x optischen zoom hat bzw. auch sonst recht gute werte hat. (zeitraffer etc.).

Casio Exilim Pro EX-FH20

9.1 Megapixel CMOS (1/2.3") • max.3456x1944(16:9)/3456x2304(3:2)/3456x2592(4:3) Pixel (JPEG/RAW) • 20x optischer Zoom (26-520mm) • 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (CCD-Shift) • 3.0" Farb-LCD-TFT • 0.2" Farb-LCD-Sucher • integrierter Blitz • Videofunktion: AVI (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. und max.480x360@210 Bilder/Sek. im HighSpeed Modus) • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-1600 • 31.9MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot (SDHC/MMCplus kompatibel) • AA-Batterien oder NiMH-Akkus • Abmessungen (BxHxT): 123x82x85mm • Gewicht: 483g

http://www.dpreview.com/news/0809/08091601casio_fh20.asp

ich bin fototechnisch ein "idiot" :tongue:
würde aber auch gerne ein paar schöne urlaubsfotos machen bzw. vielleicht auch mal ein uhrenmakro und aber auch am golfplatz vielleicht auch videos (schwunganalyse).
und meine 2mp ricoh gehört langsam in pension. :op:

würde mir vielleicht der eine oder andere spezialist einen tipp geben, ob diese casio das hinkriegen würde bzw. wie der eindruck ist.

vielen dank!! :gut: :gut:

blarch
06.10.2008, 11:21
Original von chris01
(...) ich bin fototechnisch ein "idiot" :tongue:
würde aber auch gerne ein paar schöne urlaubsfotos machen bzw. vielleicht auch mal ein uhrenmakro und aber auch am golfplatz vielleicht auch videos (schwunganalyse).

würde mir vielleicht der eine oder andere spezialist einen tipp geben, ob diese casio das hinkriegen würde bzw. wie der eindruck ist. (...)
Auf Grund Deiner Vorkenntnisse gehe ich davon aus, dass Du Dich nicht weiter mit der Materie beschäftigen möchtest sondern einfach abdrücken und gute Fotos machen möchtest. Sollte das so sein würde ich Dir in jedem Fall eine "Kompakt"-Kamera empfehlen, besonders wenn man bedenkt, dass Du max. 700-800 EUR ausgeben möchtest. Für diesen Betrag bekommst Du meiner Meinung nach nämlich keine Vernüftige DSLR-Ausrüstung.

Edmundo
06.10.2008, 11:47
Original von blarch
Auf Grund Deiner Vorkenntnisse gehe ich davon aus, dass Du Dich nicht weiter mit der Materie beschäftigen möchtest sondern einfach abdrücken und gute Fotos machen möchtest. Sollte das so sein würde ich Dir in jedem Fall eine "Kompakt"-Kamera empfehlen, besonders wenn man bedenkt, dass Du max. 700-800 EUR ausgeben möchtest. Für diesen Betrag bekommst Du meiner Meinung nach nämlich keine Vernüftige DSLR-Ausrüstung.

Das würde ich so unterstreichen. Eine digitale Spiegelreglex ist für Deinen Einsatzzweck oversized und Du würdest sie eh nicht mitnehmen, da zu groß, zu nervig und die Bilder auch ohne "Übung" anders als mit einer kompakten Knipse. Und imho ist eine teure Bridgekamera immer noch billiger als eine billige DSLR mit Billigscherbe (Objektiv ;)) und die Bilder auch sehr gut.

chris01
06.10.2008, 12:01
also ok, ich habe verstanden, dass ich für ne echte DSLR zu blöd bin :D:D

meint ihr, dass diese casio ok ist, für das was ich will? würd ich denn damit ne laserkrone fotografiert bekommen?

@elmar: dein sig-photo ist klasse :gut: :gut:

blarch
06.10.2008, 13:07
Original von chris01
also ok, ich habe verstanden, dass ich für ne echte DSLR zu blöd bin :D:D
Ich dachte ich hätte es höflicher formuliert :D


Original von chris01
meint ihr, dass diese casio ok ist, für das was ich will? würd ich denn damit ne laserkrone fotografiert bekommen?
Die Casio kenne ich selber nicht, doch weiss ich dass man mit den Kompakten sowohl für Makros (z.B. Nahaufnahmen von Uhren) wie auch Landschafts- oder Teleaufnahmen gerüstet ist ohne weiteres Geld auszugeben. Wenn Du das mit einer DSLR machen möchtest brauchst Du schon mal ein vernünftiges Makroobjektiv und um den Zoombereich der Casio abzudecken zumindest noch ein Telezoom ... für 800,- EUR inkl. Kamera imho nicht zu bekommen.

cuteluke
06.10.2008, 17:44
Original von chris01

@elmar: dein sig-photo ist klasse :gut: :gut:

Seh ich ja jetzt erst, klasse ist gar kein Ausdruck ! Hammer :gut: