Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweis verloren/gestohlen
OrangeHand
06.10.2008, 15:49
Nur mal angenommen ich hätte meinen Ausweis verloren, oder dieser wäre mir unbemerkt gestohlen worden, beispielsweise auf der Wies'n. :oops:
Was kann da alles passieren?
Was kann ein unredlicher mit einem solchen Dokument alles anstellen?
Danke für sachdienlich Hinweise.
Der Hanseat
06.10.2008, 15:51
Meinem Onkel ist mal der Ausweis abhanden gekommen.....
Wenige Tage später stand die Polizei vor der Tür.....
Jemand hatte sich unter seinem Namen in diversen Hotels eingemietet und die Fernseher und sonstigen Elektrogeräte aus den Zimmern mitgehen lassen.....
Wenn jemand auch noch deine Unterschrift nachmacht könnte man so gut wie alles bestellen, bzw im internet Verträge abschliessen.....
Wichtig ist, dass du den Verlust rechtzeitig anzeigst, damit du im Zweifelsfall belegen kannst, seit wann du nicht mehr im Besitz des Dokuments bist.....
OrangeHand
06.10.2008, 15:56
Das hatte ich befürchtet. 8o
Wie ist Dein Onkel da wieder raus gekommen? Reicht eine Verlustmeldung, um aus den betrü gerischen Verträgen wieder "raus zu kommen"?
Der Hanseat
06.10.2008, 15:57
Naja die Rezeptionsmitarbeiter waren sich später alle sicher, dass mein Onkel nicht Derjenige war.....
Aber er hatte bis dahin nicht gemerkt, dass der Ausweis weg war und war so natürlich erstmal in Erklärungsnot.....
Hört sich aber komisch an (gerade bei Dir bin ich mir aber sicher, dass es nicht erfunden ist). ABER: Wenn ich mich mit einem Ausweis einmiete, dann wird doch auch das Passbild überprüft. Und das ist ja wohl zumindest auf den neueren Ausweisen schlecht möglich. :grb:
Der Hanseat
06.10.2008, 17:13
Was soll ich sagen..... ich war nicht dabei..... lediglich hören sagen..... :ka:
Andererseits ist mir gestern mal wieder aufgefallen, dass an der Tankstelle beim Bezahlen mit Kreditkarte so gut wie nie meine Unterschrift kontrolliert wird..... :grb:
Also wer weiss wie genau da hingesehen wurde..... evtl bestand auch eine Ähnlichkeit...... k.a...... :ka:
Dann waren die ******** aber schon dreist. Ich würde mir in die Hose machen, mich mit einem falschen Ausweis irgendwo einzumieten (und dann vielleicht mit dem TV durch die Rezeption zu laufen).
Aber mit der Tankstelle hast Du absolut Recht. Ich stecke meine Karte immer wieder sofort ein und keiner will die mehr sehen. Merkwürdig. Anscheinend ist der Gewinn so gut, dass man das verkraften kann, wenn man mal leer ausgeht bei einer Tankfüllung.
OrangeHand
06.10.2008, 17:20
Ich habe solche Stories auch schon gehört. Angeblich sind Konten eröffnet worden, oder Kaufverträge abgeschlossen worden... =(
Ich werde den jetzt als verloren melden.
Zum Glück war es nicht der Sonderausweis. :rolleyes:
mephisto_4711
06.10.2008, 17:50
willst du denn keinen neuen ausweis?
wenn ja, kannst du das direkt bei der beantragung machen.
ist mir auch schon mal so ergangen. mein alter reisepass war abgelaufen und ich wollte einen neuen. erste frage, wo ist der alte. ich, keine ahnung, verlegt, gestohlen??? ich musste dann auch erst eine verlustmeldung ausfuellen.
Frank
OrangeHand
07.10.2008, 11:05
Es gibt sie doch noch, die ehrlichen und liebnswürdigen Mitmenschen!!! :verneig: :verneig: :verneig:
==>
Eben gerade Anruf von meiner Frau. Mein Ausweis wurde uns per Post zugeschickt.
Er ist mir im Laden, in dem ich vor dem Wies'n Treffen Gustls "Zigarre" gekauft habe, unbemerkt aus der Tasche gefallen. Die Ladenbetreiberin hat ihn in die Post gegeben. Ich bin so erleichtert.
Gestern war ich bei einer Polizeidienststelle. Ich hätte dort einen Diebstahl anzeigen können. Mir wurde aber geraten zum Einwohneramt zu gehen, wenn ich der Meinung bin, dass ich den Ausweis "nur" verloren habe. Dort könne man eine eideststattliche Erklärung über den Verlust abgeben. Das wollte ich heute während meiner Mittagspause machen. Nun hat sich das erübrigt.
:jump: :jump: :jump:
Sehr cool, freut mich für dich! :gut:
ehemaliges mitglied
07.10.2008, 11:42
Glück gehabt, Frank ..... ;-))