PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandschrauben leicht vermackt



pelue
06.12.2004, 20:56
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es Konzis, die beim Bandkürzen die Schraubenschlitze "jungfräulich" hinterlassen? Oder geht das garnicht? Sitzen ja of recht fest. Ich kann mich zwar mit abfinden, aber als Perfektionist stört es mich doch etwas.

Gruß
Peter

Dominik
06.12.2004, 21:11
Band selber kürzen. 2 Uhrmacherschraubendreher nehmen. Einen kleinen solange die Schraube noch drin ist. einen etwas größeren wenn der Schaubenkopf aus dem Band bzw. aus dem Gewinde raussteht.
Schraubensicherung*****e nicht vergessen. Bei einigen Konzi. hat die Uhr schon eine Macke bevor sie verkauft wird. Ich spreche beim Kauf diese Sorge offen an.

market-research
06.12.2004, 22:04
Original von pelue
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es Konzis, die beim Bandkürzen die Schraubenschlitze "jungfräulich" hinterlassen? Oder geht das garnicht? Sitzen ja of recht fest. Ich kann mich zwar mit abfinden, aber als Perfektionist stört es mich doch etwas.

Gruß
Peter

Bei mir hat's noch keiner geschafft die Schrauben unversehrt zu lassen, deshalb kürz ich seit meiner letzten Akquisition selber. Unverständlich, aber mir mittlerweilen egal.

ratte
07.12.2004, 07:40
Perfektionismus hin oder her - findet ihr das nicht etwas übertrieben? Wenn euch schon die "Kratzer" auf den kaum sichtbaren Schrauben stören, wie tragt ihr eure Uhren dann? Gerade das Band/Verschluss ziehen sich doch innerhalb kürzester Zeit feine Kratzerchen zu.

mfg ratte

Kiki Lamour
07.12.2004, 07:49
also bei bandabnahme kann ich es ja noch nachvollziehen, da stören mich auch kratzer in den hörnern bzw. gehäuseunterseite....aber schräuchen-kratzer vom bandwechsel?? meint ihr jetzt stahlmodelle? oder goldmodelle?? tip: nicht mit nen strompüfer rangehen....;)

ehemaliges mitglied
07.12.2004, 07:52
Hallo all,

ich dachte auch eine Rolex ist auch noch ein wenig ein Gebrauchsgegenstand?
Kratzer sind normal!!
Nur Sammler legen ihre Rolex in den Beweger und dann gibt es auch keine Kratzer.

Gruß

Uwe

Daytona MOP
07.12.2004, 10:56
Also mit dem Schraubendreher aus dem Toolset der SD geht das eigentlich perfekt, dann muss man schon besoffen sein und abrutschen dann hat man auch Kratzer auf der Schraube oder am Band ;)

Kiki Lamour
07.12.2004, 11:05
grenzt ja schon fast an eine NA**-SP*-Haltung gegenüber Bandgelenksschrauben...:)

Daytona MOP
07.12.2004, 11:12
Original von Kiki Lamour
grenzt ja schon fast an eine NA**-SP*-Haltung gegenüber Bandgelenksschrauben...:)

was´n das ? :O

Kiki Lamour
07.12.2004, 11:13
och, nix...;)

Daytona MOP
07.12.2004, 11:13
ach menno, klär mich mal auf !

Kiki Lamour
07.12.2004, 11:15
PN!

Daytona MOP
07.12.2004, 11:18
;)

vwbusmike
07.12.2004, 11:26
Band erwärmen ca .60 Grad dann gehts leicht.
Gruss MIKE

Wallace
07.12.2004, 11:37
Original von vwbusmike
Band erwärmen ca .60 Grad dann gehts leicht.
Gruss MIKE

Ober/ Unterhitze oder Heissluft ??? :D :D :wall:

inversator
07.12.2004, 14:27
Die Schrauben sind mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert, damit sie sich nicht losrappeln können. Leider kommt es manchmal vor, das sie Bombenfest sitzen. Wenn dann die Schraubensicherung stärker ist als die Schraubendreherklinge, macht es Peng und der Schraubenkopf hat seine Macke weg. Der Tip mit dem erwärmen ist sehr gut. Zusätzlich muß aber darauf geachtet werden, das der benutzte Schraubendreher nicht zu schmal angeschliffen ist, und möglichst tief im Schraubenschlitz greift. Wenn das richtige Werkzeug ohne Eile benutzt wird, dann passiert nichts. Jedoch muß heutzutage alles Huschhusch gehen, da der Kunde noch irgendwohin muß. Wenn dann dieser Zeitdruck, das falsche Werkzeug und ein Uhrmacher zusammenkommen, der sich nicht die Mühe macht mal eben eine passende Klinge zu schleifen, dann gibts halt Macken.
Gruß
Holger

vwbusmike
07.12.2004, 14:29
Feuerzeug oder Lötkolben,dann löst sich das Loctite und man kann die Schrauben ohne Macken zu erzeugen leicht rausdrehen.
MIKE

Daytona MOP
07.12.2004, 14:38
http://img.photobucket.com/albums/v330/DaytonaMOP/10_1_1211.gif

oder kräftig draufkloppen