PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Eurer Uhren ?



babyhonu
07.10.2008, 17:48
Guten Abend @ all,

ich bin ja sehr neu hier und erst seit kurzer Zeit Besitzer einer neuen GMT Master II bzw. meine Frau einer Daytona Stahl .

Wie in der Überschrift schön geschrieben würde mich sehr Interessieren wie oft oder ab wann benötigt eine Rolex eine Revision ?

Wie oft gebt Ihr Eure Uhren beim Konzi ab ? :grb:

Oder sendet Ihr Sie ein ?

Alle 3 Jahre, alle 5 Jahre ?

Gibt es da eine Faustregel wenn ich Sie täglich trage oder nur ab und zu ?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal vorab

Grüße

Thomas

Hotte
07.10.2008, 17:57
Die erste Antwort kommt ebenfalls von einem Rolex Rookie, aber mit ausreichend Erfahrung mit anderen Marken....
Ich würde denken, wenn die Uhr einen spürbaren Nachgang bekommt....pauschal nicht zu beantworten....eher aber deutlich länger als schon nach drei Jahren in Richtung fünf bis sechs Jahren...
JETZT DIE EXPERTEN BITTE :-)

Brent-Severyn
07.10.2008, 18:00
Habe meine Explorer I nach ca. 9 Jahren das erste Mal überholen lassen. Und auch das war mehr oder weniger erzwungen, da sich die Krone nicht mehr verschrauben liess (Gewinde kaputt oder was auch immer).

Ansonsten dürfte doch gelten: Never change a running system!

NicoH
07.10.2008, 18:31
Hallo Thomas und willkommen hier,

es gibt zwei völlig unterschiedliche Schulen dazu. Die einen sagen, dass man eine mechanische Uhr alle fünf Jahre zur Revision bringen müsse, um Problemen vorzubeugen, bevor sie entstehen, und die anderen lassen die Uhr nicht anfassen, bevor nicht etwas kaputt geht.

Beide haben mit ihren Meinungen Recht. Es schadet ja nicht, wenn die Uhr angeschaut und neu geölt wird, andererseits kostet es wieder Geld, und so lange sie genau läuft, scheint es unnötig.

Wenn Du hier 100 Leute fragst, wirst Du 50/50 bekommen.

Meiner Meinung nach reicht es, sieben oder acht Jahre bis zur ersten Revision zu warten. Wenn Dir die Uhr in der Zwischenzeit zu gebraucht aussieht oder Nachgang bekommt, dann eben schon eher.

Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken und genießt Eure Uhren. Du denkst ja auch nicht bei jedem gefahrenen Autokilometer an den nächsten Ölwechsel.

PCS
07.10.2008, 18:41
Dann, wenn die Uhr beginnt, stärker falsch zu gehen und der Uhrmacher
das nicht mehr regulieren kann bzw. dringend eine Revi empfiehlt.

Das kann nach 5 Jahren sein, nach 10 oder auch nach 20.

joggi
07.10.2008, 19:38
Schickt ihr eure Kronen eigendlich gundsätzlich immer zu Rolex ein,
oder hat der ein oder andere auch Vertrauen in seinen Uhrmacher,
was die Revi betrifft?

AndreasL
07.10.2008, 21:52
Original von babyhonu
...

Wie oft gebt Ihr Eure Uhren beim Konzi ab ? :grb:
...



Ein Test auf Wasserdichtigkeit sollte regelmäßig (einmal im Jahr) gemacht werden.




Original von joggi
Schickt ihr eure Kronen eigendlich gundsätzlich immer zu Rolex ein,
oder hat der ein oder andere auch Vertrauen in seinen Uhrmacher,
was die Revi betrifft?

Hängt von der Uhr ab; bei mir muss es nicht immer Rolex sein. Gerade in Muc gibt es doch einige sehr gute Uhrmacher.

ducsudi
07.10.2008, 21:59
2 mal im Jahr WD und Amplitude prüfen.

Bei Handlungsbedarf ab zur Revi.

Passion
07.10.2008, 22:04
Alle 5 Jahre WD und Revision wenns Probleme gibt.

wolke07
07.10.2008, 22:11
Original von PCS
Dann, wenn die Uhr beginnt, stärker falsch zu gehen und der Uhrmacher
das nicht mehr regulieren kann bzw. dringend eine Revi empfiehlt.

Das kann nach 5 Jahren sein, nach 10 oder auch nach 20.

...genau so sehe ich das auch :op:

Brent-Severyn
07.10.2008, 23:26
Original von joggi
Schickt ihr eure Kronen eigendlich gundsätzlich immer zu Rolex ein,
oder hat der ein oder andere auch Vertrauen in seinen Uhrmacher,
was die Revi betrifft?

Also ich hab es bei einem Konzi machen lassen, würde es aber zukünftig bei Rolex machen lassen.

Grund: Nach der Revi waren mehrere Fussel auf dem Ziffernblatt/unter dem Glas. Finde ich bei 350,- Euro eine Unverschämtheit und zeugt nicht gerade von einer funktionierenden Endkontrolle, wenn schon ich als Laie das nach 5 Sekunden erkenne....

Hat mich eine weitere Woche Wartezeit gekostet. Im Nachhinein hätte ich mir noch die Spritkosten für 40 KM Fahrt erstatten lassen sollen. Von einer Aufmerksamkeit oder Entschuldigung selber wurde im übrigen abgesehen....

retsyo
08.10.2008, 00:28
Das istz natürlich bitter, Brent. =(

Mir graut vor dem Tag, an dem meine Wecker zur Revi müssen, ich glaub dann brauch ich nen günstigen Kredit.... 8o

Aber wenn ich hier von "nach 9 Jahren" lese bin ich doch einigermaßen beruhigt. =)

Ich würde auch sagen: 1x/Jahr WD-Prüfung und Revi erst, wenn irgendwas nicht mehr "rund" läuft....

buchfuchs1
08.10.2008, 00:31
WD 2x im Jahr?

Sudi, das halt ich für ein Gerücht.

hgruebert
08.10.2008, 07:40
WD reicht, nach Aussage vom Konzi, einmal im Jahr, bzw. sogar erst alle 2 Jahre.

Wenn der Wecker natürlich erheblich beansprucht wird, können sich diese Zeiträume auch verkürzen.

niksnutz
08.10.2008, 07:58
ich denke es hängt auch vom trageverhalten ab ob ich sie 1x im monat oder täglich am arm hab...generell seh ich es auch so wie percy es geschrieben hat.
wd test 1x im jahr ist selbstredent ;)

falkenlust
08.10.2008, 10:58
Mag nicht, wenn jemand an meiner Uhr rumfuddelt, WD-Test und dergleichen braucht eine manierliche Uhr die neu gekauft wurde nicht, zumindest nicht die ersten Jahre. Das muss das Boot ab :D

Pete-LV
08.10.2008, 11:21
meine GMT habe ich nach 10 Jahren zu Rolex gesendet , weil ein Nachgang zu verzeichnen war ! Also musste ich handeln !!

Die Revi hat mit Versand 377 Eu gekostet , also waren keine grösseren Schäden an der Uhr bei dem Preis !!

Ich für mein Teil würde warten bis sich die Gangwerte ändern und dann zur Revi !

Revi nur bei Rolex !! Ich würde die Arbeit mit sehr GUT einschätzen die in Köln gemacht wird ! Tolle Arbeit und die Uhr kommt im NEUZUSTAND zurück aus Köln !! Band und Gehäuse habe ich mit aufarbeiten lassen !!

WD -Prüfung , wenn ich die Uhr immer mit ins Wasser nehmen würde ... jedes Jahr machen lassen !!! Das ist es mir WERT !!

oschmidt
08.10.2008, 11:29
Meiner 14060M habe ich jetzt nach knapp 5 Jahren ihre erste Revi spendiert. Beim Konzi meines Vertrauens und obwohl die Gangwerte nach wie vor außerordentlich gut waren - ich pfleg meine Schätzchen halt gerne.

Der Festpreis beim Wumpi liegt bei 350€ und die Uhr ist danach wie neu.

Grüße

Oli

Subdate300
08.10.2008, 11:29
Von einer Revi bin ich meilenweit entfernt.
Aber ich gebe Sie erst hin wenn sie nicht mehr so funktioniert wie sie soll.
WD Test natürlich jährlich, kostet nix und man hat einen Grund den Konzi zu besuchen :gut:

babyhonu
08.10.2008, 11:35
Danke für die vielen Hinweise, werde dann die WD Prüfung auch jährlich anpeilen und Revi erst wenn das gute Stück anfängt zu mucken :gut:

A nice day

Thomas

COMEX
08.10.2008, 13:22
Original von joggi
Schickt ihr eure Kronen eigendlich gundsätzlich immer zu Rolex ein,
oder hat der ein oder andere auch Vertrauen in seinen Uhrmacher,
was die Revi betrifft?

Gelernter Rolex-Uhrmacher in Hamburg! Daten gerne, falls gewollt. :gut:

Tyrann
08.10.2008, 17:01
also ich für meinen Teil lasse einmal pro Jahr meine Rolexen auf WD prüfen..........(aber nicht alle auf einmal, sonder immer einzeln)......,dann kann ich öfters Fachsimpeln ;)
Könnt sowieso bald einen Drittwohnsitz bei meinem Konzi anmelden :D

Revision mach ich erst nach 7-8 Jahren, ausser ein deutlicher Nachgang verzeichnet sich.

Zahlen brauch ich für die erste Revision nichts......,die hab ich mir beim Kauf mit reingehandelt ;)

babyhonu
08.10.2008, 18:30
Zahlen brauch ich für die erste Revision nichts......,die hab ich mir beim Kauf mit reingehandelt ;)[/quote]

Das ist ja keine schlechte Idee, das ich da nicht auch schon drauf gekommen bin =( :rolleyes:

Werde meinen Konzi darauf auch mal ansprechen und Ihm drohen sonst zu wechseln :D :D :D

Grüße

Thomas

Bert_Simpson
08.10.2008, 22:12
Original von Tyrann
Zahlen brauch ich für die erste Revision nichts......,

na, dann verklicker uns doch mal, was dein Konz unter "Revision" versteht; :grb:

----------- Bert

retsyo
08.10.2008, 22:15
Vermutlich Aufpolieren und mal nach dem Ölstand sehen. ;)

So ein Angebot hat mir mein Konzi bei der Preisverhandlung um eine Neuuhr auch gemacht, als er entdeckte, dass meine Ex winzig-fitzel-kleine Tragespuren hat...

Hab aber abgelehnt... An meiner Ex fummelt mir keiner rum! :D

ehemaliges mitglied
08.10.2008, 22:24
wenn die Gangwerte sich verändern, dann ist's soweit. Ansonsten gilt: Never change a running system.

ducsudi
08.10.2008, 22:48
Original von buchfuchs1
WD 2x im Jahr?

Sudi, das halt ich für ein Gerücht.

Nö, Dirk. Vor jedem Urlaub mit Meerwasserkontakt. :gut:

Hab halt ned so neue Zwiebeln wie du. :ka: