PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fotolinsen und -filter reinigen?

siebensieben
07.10.2008, 19:26
Habt Ihr spezielle Tricks, die Linse von Objektiven und die Filter zu säubern? Miit dem Staubpinsel und/oder Luft geht's halt nicht immer, wenn zum Beispiel feine Wasserspritzer drauf sind. Kann man mit destlliertem Wasser und weichen Microfasertüchern was verkehrt machen? Muss Chemie ran? Die Profis hier haben bestimmt die richtigen Tipps. Danke dafür im Voraus! :verneig:

eos
07.10.2008, 19:35
Anhauchen und mit 'nem Mikrofasertuch rüber. Für hartnäckigere Sachen ein bischen Spüli und Wasser aufs Tuch. Hama Lenspen ist auch nicht schlecht, damit bekomm ich jedenfalls alle Linsen sauber.

hpl
07.10.2008, 20:26
Für hartnäckige Fälle Isopropanol-Alkohol (aus der Apotheke) mit destilliertem Wasser ca. 70 zu 30 mischen und reinigen - dann wie oben beschrieben mit Micro-Faser-Tuch(sauber!) anhauchen und schlierenfrei putzen.

Der Isoprop kostet in der kleinen Pipetierflasche 1,50 bis 2,00€

Gruß

hpl

Edmundo
07.10.2008, 20:58
Leica Microfasertuch (geht aber auch ein anderes ;)) + Kinetronics Precision Cleaning Solution (gabs in München beim Foto Sauter). Zusammen hat es glaube ich um die 12 Euro gekostet und hält ein Leben lang.

Waschi.1
07.10.2008, 21:47
Habe bis jetzt nur einen Fingerabdruck drauf gehabt. Habe ein Feucht Brillenputztuch genommen. Habe vorher gegoogelt und es gab welche die sagen das man es nicht damit machen soll. In einigen Bedienungsanleitungen soll stehen das man es mit einem Feucht Brillenputztuch machen soll/kann. Bei mir hat es super geklappt. Und die Verspiegelung hat keine Macken. Kann aber nichts zur Langzeit Anwendung sagen.

Oder sowas ? Fusselschleim ;-) (http://www.cyberclean.ch/)