PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskontrolle an deutschen Flughäfen



pelue
09.10.2008, 00:04
Warte auf das Boarding, was sehe ich da in meinem Rucksack: mein Schweizer Taschenmesser. :D Ganz vergessen, zu Hause zu lassen. ;)

1 x in München und 2 x in Düsseldorf durch die Sicherheitskontrolle, Uhr ablegen müssen, Notebook wurde rausgewunken und mit seltsamem Papier abgewischt, welches scheinbar ins Labor wanderte ... na dann guten Flug. :ka:

Virtuose
09.10.2008, 00:14
Sorry habe dein Anliegen trotz deines Comex-Status nicht verstanden.

pelue
09.10.2008, 00:18
Ich verzeihe Dir. :twisted:
Nur ein Beitrag zum Thema "Anspruch und Wirklichkeit".

SUB99
09.10.2008, 00:39
Ja ist doch nen "Schweizer"-Messer. Die Schweiz ist neutral von denen geht keine Gefahr aus ;)

buchfuchs1
09.10.2008, 00:47
Ist eh nicht verständlich, mal lax, mal strict, mal Zippo weg, mal egal, mal ne Waffe im Handgepäck, gerade wenn man international unterwegs ist teilweise nur noch Kopfschütteln.
Ich nehm halt gar nix mehr mit, habe dann aber das Pech, nur ein One-Way-Ticket in die USA zu haben, damit bist du sofort ein SSSS, und das ist wirklich menschenunwürdig.
Aber so ist das halt. =(

miwa
09.10.2008, 07:14
Messer sind (zumindest in Deutschland) wieder erlaubt, so lange die Klinge eine bestimmte Länge (ich hab 6cm im Kopf) nicht überschreitet.

PCS
09.10.2008, 07:15
lol Peter. Das ist krass. =(

Donluigi
09.10.2008, 07:15
Klinge mit 6cm im Kopf? Wie unangenehm!

AndreasL
09.10.2008, 07:21
Original von miwa
Messer sind (zumindest in Deutschland) wieder erlaubt, so lange die Klinge eine bestimmte Länge (ich hab 6cm im Kopf) nicht überschreitet.

Dies würde es doch sehr gut erklären. :gut:

LUTZ
09.10.2008, 07:35
.... vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade einen wildgewordenen Rolexträger vom Sitz aufspringen, der Zahnstocher und Pinzette zückt und brüllt "das ist eine Flugzeugentführung.. und wenn meine Daytone nicht innerhalb von einer Stunde beim Konzi zur Abholung bereit liegt, dann passiert ein Unglück"

:-)

blarch
09.10.2008, 07:50
Original von miwa
Messer sind (zumindest in Deutschland) wieder erlaubt, so lange die Klinge eine bestimmte Länge (ich hab 6cm im Kopf) nicht überschreitet.

Da hast Du etwas durcheinander gebracht.

Messer waren früher nicht verboten und sind es auch heute noch nicht. Das neue Waffenrecht, welches am 01. April (kein Aprilscherz!) in Kraft getreten ist, verbietet es aber gefährliche Messer in der Öffentlichkeit zu führen. Von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern. Ausgenommen von diesem Verbot sind z.B. Jäger oder Angler.

Hier ging es aber nicht um ein "verbotenes" Messer sondern um ein Messer welches durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen passiert hat. Und soweit ich weiss darf man in Flugzeuge seit 9/11 gar nicht mehr mitnehmen, egal wie lang die Klinge ist, und genau darum ging es.

RAG
09.10.2008, 08:02
**Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge**

sind erlaubt.

Quelle Fraport

ehemaliges mitglied
09.10.2008, 08:04
6 cm in der Lunge oder anderen Weichteilen ist ja nicht so schlimm....kritisch und lebensbedrohlich wird es erst ab 6.01 cm... :D :rofl:

WUM
09.10.2008, 08:12
ok mal was in der Tasche vergessen, kann passieren........

ich wundere mich immer nur über die Doofnasen, die immer noch versuchen ner Flasche Wasser durch den Sicherheitscheck zu kommen.
Und immer noch versuchen zu diskutieren...."ist dochn nur Wasser"


Gruss


Wum

Österreicher
09.10.2008, 08:24
Bei mir ist das schon drei Jahre her:
Flughafen Wien Schwechat
Ich hatte ein Klappmesser im Handgepäck. 6cm Klingenlänge. Handgepäckskontrolle. Sofort kamen zwei Zivile und zwei Uniformierte Polizisten und brachten mich in einen Nebenraum. Ich kam ganz schön ins schwitzen....
Dort wurden aber nur mehrere Formulare ausgefüllt (die gingen ins Innenministerium), Ich durfte durch die Kontrolle, das Messer wurde dann dem Piloten übergeben, der es mir am Zielflughafen wieder zurückgab.

paddy
09.10.2008, 08:28
Ich flieg ab und zu ganz gerne, aber dieses ständige und uneinheitliche Herumgeeiere nervt nur noch.

Allein die max. 100 ml-Flüssigkeitennummer ist eine echteLachplatte ...

Mawal
09.10.2008, 08:30
ich bin mal mit einem Einhandmesser durch die Sicherheitskontrolle marschiert....war prä 9/11 und ging völlig entspannt ab...das Messer wurde noch nachträglich als Gepäck aufgegeben, und im Zielflughafen lag es in einer kleinen Box auf dem Gepäckband....

WUM
09.10.2008, 08:36
Die Liter Flasche Old Speizze kannst Du auch ins Gepäck geben Paddy!!

Gut wer nur mit Handgepâck reist, hat gerad als Frau ein Problem mit den 100ml.....Meine Schwester durft letsten gut was wegwerfen.
Aber auch hier.....so be it!! alles bekannt


Gruss


Wum

OrangeHand
09.10.2008, 08:39
Ich kann mich noch an ein Boarding in Kamerun erinnern, bei dem das Handgepäck überhaupt gar nicht kontrolliert wurde. Ich hatte eine grösseren Rucksack dabei, da hätte ich alles mögliche drinnen haben können. :rolleyes:

Signore Rossi
09.10.2008, 08:41
Bin neulich mit einem oben abgebrochenen 0,5l-Glas im Handgepäck durch drei Länder geflogen. Hat niemanden interessiert! (...und das Ding wäre im Zweifelsfall sicherlich gefährlicher wenn ich es jemandem an die Gurgel halte als ein Taschenmesser). Aber einen Textmarker, den haben sie mir abgenommen (von wegen Flüssigkeit und so...) :grb: :rolleyes:

paddy
09.10.2008, 11:40
Ein Bekannter hat mal seine Spydercard zu einer Zeit als die Kontrollen schärfer
denn je waren im Handgepäck vergessen, hat keine Sau bemerkt: :rolleyes:

http://img519.imageshack.us/img519/4906/spydercospydercardvb6.jpg (http://imageshack.us)

Signore Rossi
09.10.2008, 11:43
Spyderwas?

paddy
09.10.2008, 11:48
Spyderco Spydercard. "Paketöffner" in Kreditkartenformat.

Signore Rossi
09.10.2008, 11:52
Ahhh, wieder was gelernt! :gut:

golf123
09.10.2008, 12:10
Original von pelue
Warte auf das Boarding, was sehe ich da in meinem Rucksack: mein Schweizer Taschenmesser. :D Ganz vergessen, zu Hause zu lassen. ;)

1 x in München und 2 x in Düsseldorf durch die Sicherheitskontrolle, Uhr ablegen müssen, Notebook wurde rausgewunken und mit seltsamem Papier abgewischt, welches scheinbar ins Labor wanderte ... na dann guten Flug. :ka:

Da sieht man mal wieder wie schlau das Sicherheitspersonal ist.

@pelue , so seriös wie Du aussiehst , hat der sofort gemerkt, dass Du das Schweizer Messer nur zur Maniküre verwendest. ;)

ferryporsche356
09.10.2008, 12:11
Ich kann ziemlich alles gut verstehen, nur die Lachnummer mit der
Flüssigkeitsbeschränkung regt mich jedes mal auf. :motz: :motz: :motz:

Bringt nix und kostet mich jedes mal 30-50 Euro. Was ich schon
an Kosmetika weggeworfen habe... =(

Mir ist aber aufgefallen, dass das von Flughafen zu Flughafen
unterschiedlich gehandhabt wird.

In Köln sehr restriktiv, schon mind. 20 mal alles weggeschmissen

In München relativ lax, hab da noch nie was wegschmeissen müssen, 8o
wundert mich jedes mal

In Berlin 2x Glück gehabt, 2x wegschmeissen müssen

ibi
09.10.2008, 12:19
ist man eigentlich verpflichtet die uhr abzulegen?
ich bin der meinung hier mal gelesen zu haben, dass man die nicht ablegen muß :grb:

WUM
09.10.2008, 12:23
einfach ablegen Ibi, anstelle gross zu diskutieren. haltet doch nicht den Verkehr mit solchen lapalien auf


Gruss


Wum

ibi
09.10.2008, 12:26
Original von WUM
einfach ablegen Ibi, anstelle gross zu diskutieren. haltet doch nicht den Verkehr mit solchen lapalien auf

Wum

ist auch nur rein interessehalber ;)
hab eh kein nerv da mit den sicherheitsleuten zu diskutieren!

biffbiffsen
09.10.2008, 12:29
Original von ferryporsche356
Ich kann ziemlich alles gut verstehen, nur die Lachnummer mit der
Flüssigkeitsbeschränkung regt mich jedes mal auf. :motz: :motz: :motz:

Bringt nix und kostet mich jedes mal 30-50 Euro. Was ich schon
an Kosmetika weggeworfen habe... =(

Mir ist aber aufgefallen, dass das von Flughafen zu Flughafen
unterschiedlich gehandhabt wird.

In Köln sehr restriktiv, schon mind. 20 mal alles weggeschmissen

In München relativ lax, hab da noch nie was wegschmeissen müssen, 8o
wundert mich jedes mal

In Berlin 2x Glück gehabt, 2x wegschmeissen müssen

was mich aber immer wieder überrascht was manche leute alles ins handgepäck meinen mitnehmen zu müsen... :rolleyes:

hab hier im büro schon die größten diskussionen gehabt weill gäste ihr duschgel nicht mit in die kabine nehmen durften...

PCS
09.10.2008, 16:54
Original von RAG
**Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge**

sind erlaubt.

Quelle Fraport


Oh? Hast Du da mal nen genauen Link?

biffbiffsen
09.10.2008, 17:30
stimmt aber, das hat die eu dieses jahr wieder erlaubt.

6cm klinge ist ok, aber 150 ml Kontaktlinsenflüsigkeit gehen in den Mülleimer....Europa... :rolleyes:

blarch
09.10.2008, 17:31
Original von PCS
Oh? Hast Du da mal nen genauen Link?
Das würde mich auch mal interessieren ... habe gerade mal gesucht und keine Angaben darüber gefunden. Vor allem wurde mir schon eine Nagelklipser bei der Sicherheitskontrolle abgenommen.


Original von biffbiffsen
was mich aber immer wieder überrascht was manche leute alles ins handgepäck meinen mitnehmen zu müsen... Augen rollen
Das liegt vielleicht daran, dass manche NUR mit Handgepäck verreisen und alle Toilettenartikel im Handgepäck mitnehmen müssen. Wenn ich geschäftlich oder priv. nur kurz mit dem Flugzeug unterwegs bin habe ich auch nur Handgepäck.

biffbiffsen
09.10.2008, 17:34
hier der Link:

http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

blarch
09.10.2008, 17:34
Original von biffbiffsen
stimmt aber, das hat die eu dieses jahr wieder erlaubt.

6cm klinge ist ok, aber 150 ml Kontaktlinsenflüsigkeit gehen in den Mülleimer....Europa... :rolleyes:
Dann muss es doch was schriftlich geben

Edit: :gut: Danke für den Link :gut:

Die 100ml stören mich eigentlich nicht. Mich stört vielmehr, dass man nur 125ml oder grössere Behältnisse kaufen kann und alleine die Grösse der Verpackung zählt. So musste meine Frau ihren Makeupentferner wegschmeissen weil die Flasche 125ml gefasst hat obwohl nur noch ca. 25ml drin waren :grb:

biffbiffsen
09.10.2008, 17:37
ich kenn das...in den USA habe ich in Florida meine Kontaktlinsenflüsigkeit als Medikament "verkauft" da haben sies akzeptiert..

ehemaliges mitglied
09.10.2008, 17:46
das geht noch bescheuerter:

2007: Rückflug von Bangkok via FFM nach HH, duty free eingekauft, in Frankfurt war die offeneTütemit 'ner Flasche nach diversen 1000km bereits geleistetem Flug gefährlich - Weitertransprt verweigert. Also mit dem Daypack nachträglich aufgegeben - danke für die Verzögerung des Fluges.
2008: selbes Scenario, aber: in BKK wird wie in der EU der Einkauf versiegelt. Ich happy - erwarte Null Probleme: weit gefehlt. Der Gorilla in FFM: die wurde ausserhalb von EU versiegelt - extrem gefährlich!!!!

Problemlösung: ebenfalls siehe oben.

Die haben doch alle nen riesigen Sprung in der Schüssel :motz:

chris01
09.10.2008, 17:51
das tragische ist dabei nur, dass man wohl eher die ungefährlichen nervt. einen "profi" wird sowas wohl nicht abhalten können. ich erinnere mich wage da an diese selbstversuche von journalisten, die sogar schusswaffen an board bringen konnten.

biffbiffsen
09.10.2008, 18:09
Hi Hi..


ich hab mal ein Touristenneppblasrohr von alkoholisierten Indios in Venezuela gekauft..da drin waren 4-5 Zahnstocher mit Watte umwickelt.

Bis Düsseldorf kein Problem im Handgepäck, war zu lang für meinen Koffer.

In Düsseldorf wars dann ne gefährliche Schusswaffe und mir wurde das Teil erst in Stuttgart wieder ausgehändigt.

Ich stell mir das mal vor :D :D :rofl: :rofl:

AcidUser
09.10.2008, 18:14
Womit Ihr so verreist... :grb:

Ullrich hat ein "Einhandmesser" dabei, Signore Rossi reist mit Glasscherben und ein dritter hat einen "Paketöffner im Scheckkartenformat" am Mann.... :ka: :ka: :ka:
Wofür zum Teufel braucht man das ? Noch dazu in einem Flugzeug?

Coney
09.10.2008, 18:15
Die Durchsage am Flughafen München lautet immer noch "Messer jeder Art und Größe dürfen nicht im Handgepäck mitgeführt werden".
Das perverse daran ist ja auch, dass man die Turnaround- und Umsteige-Zeiten optimiert, wo es geht. Dann will man einen Transrapid bauen, der einen in nur "Zehn Minuten" vom Hauptbahnhof zum Airport bringt.
Und wofür all das? Damit man "aufgrund von erhöten Sicherheitsmaßnahmen" aufgefordert wird, so früh wie möglich am Gate zu sein - nach USA am besten zwei Stunden vor Abflug.

blarch
09.10.2008, 19:21
Original von AcidUser
Womit Ihr so verreist... :grb:

Ullrich hat ein "Einhandmesser" dabei, Signore Rossi reist mit Glasscherben und ein dritter hat einen "Paketöffner im Scheckkartenformat" am Mann.... :ka: :ka: :ka:
Wofür zum Teufel braucht man das ? Noch dazu in einem Flugzeug?
Es gibt Leute die haben immer ein Sackmesser im Hosensack und denken wenn sie fliegen einfach nicht daran, dass sie es immer noch dabei haben. Manche Leute kaufen sich im Duty Free eine Weinflasche die dann auf der Reise kaputt geht. Und wiederum andere Leute haben in Ihrer Alltagstasche eine Paketmesser dabei, welches sie evtl. für den Alltag benötigen und für den Flug vergesser herauszunehmen.

Wo ist das Problem :grb:

Ich habe z.B. eine Strellson Swiss Cross Jacke, dort ist z.B. ein Schweizer Sackmesser in die Jacke integriert. Natürlich kann man es zu Hause lassen, mache ich aber nie. Würde ich nun mit dieser Jacke fliegen, würde ich wahrscheinlich auch das Messer darin vergessen.

AcidUser
09.10.2008, 19:33
Original von blarch

Original von AcidUser
Womit Ihr so verreist... :grb:

Ullrich hat ein "Einhandmesser" dabei, Signore Rossi reist mit Glasscherben und ein dritter hat einen "Paketöffner im Scheckkartenformat" am Mann.... :ka: :ka: :ka:
Wofür zum Teufel braucht man das ? Noch dazu in einem Flugzeug?
Es gibt Leute die haben immer ein Sackmesser im Hosensack und denken wenn sie fliegen einfach nicht daran, dass sie es immer noch dabei haben. Manche Leute kaufen sich im Duty Free eine Weinflasche die dann auf der Reise kaputt geht. Und wiederum andere Leute haben in Ihrer Alltagstasche eine Paketmesser dabei, welches sie evtl. für den Alltag benötigen und für den Flug vergesser herauszunehmen.

Wo ist das Problem :grb:

Ich habe z.B. eine Strellson Swiss Cross Jacke, dort ist z.B. ein Schweizer Sackmesser in die Jacke integriert. Natürlich kann man es zu Hause lassen, mache ich aber nie. Würde ich nun mit dieser Jacke fliegen, würde ich wahrscheinlich auch das Messer darin vergessen.

Ist ein "Einhandmesser" ein Taschen- oder Sackmesser? ;)
Geht mir eine Weinflasche kaputt. dann schmeiß ich sie weg und steige mit den Scherben nicht noch 2x um. ;)

Eine Jacke mit Integriertem Taschenmesser... 8o Was es nicht alles gibt!
MacGyver hätte seine helle Freude dran gehabt. ;) ;) ;) :D :D :D

blarch
09.10.2008, 19:44
Original von AcidUser
Eine Jacke mit Integriertem Taschenmesser... 8o Was es nicht alles gibt!
MacGyver hätte seine helle Freude dran gehabt. ;) ;) ;) :D :D :D
Wer hat´s erfunden .... ? :D

Signore Rossi
09.10.2008, 19:59
Original von AcidUser
Womit Ihr so verreist... :grb:

...Signore Rossi reist mit Glasscherben...

..Wofür zum Teufel braucht man das? Noch dazu in einem Flugzeug?

Brauchte ich als Referenz für einen Geschäftstermin. Ohne das Glas wäre der Termin, hmmm, schwer bis gar nicht durchzuführen gewesen.

Aber es geht ja nicht darum, was die Leute alles im Handgepäck mit sich schleppen, sondern um die scheinbar unsinnige Willkür, mit der Sachen durchgewunken oder eben aussortiert werden.

AcidUser
09.10.2008, 20:02
Original von Signore Rossi

Original von AcidUser
Womit Ihr so verreist... :grb:

...Signore Rossi reist mit Glasscherben...

..Wofür zum Teufel braucht man das? Noch dazu in einem Flugzeug?

Brauchte ich als Referenz für einen Geschäftstermin. Ohne das Glas wäre der Termin, hmmm, schwer bis gar nicht durchzuführen gewesen.

Aber es geht ja nicht darum, was die Leute alles im Handgepäck mit sich schleppen, sondern um die scheinbar unsinnige Willkür, mit der Sachen durchgewunken oder eben aussortiert werden.

Is schon klar! :D
War ja auch nicht ganz ernst gemeint! ;)

Signore Rossi
09.10.2008, 20:12
Original von AcidUser
Is schon klar! :D
War ja auch nicht ganz ernst gemeint! ;)

Don't worry! Hab' ich auch nicht so verstanden! :dr: