PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldeinkauf



AcidUser
09.10.2008, 23:35
Hallo Leute,

habe mal eine hypothetische Frage vor dem Hintergrund der derzeitigen Krise auf den Finanzmärkten.

Angenommen ich möchte mir für eine Summe X, ein par kleine Goldbarren in den Safe legen. Wo bekomme ich diese her?
Kann ich die bei der Degussa kaufen, wie unser Zahngold?

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd!

Vielen Dank für Eure Antworten!

SAMMÄ
09.10.2008, 23:37
Gold gibbet bei jeder Bank (auf Bestellung).
Die WestLB hats immer auf Vorrat.

Meine jedoch gehört zu haben, dass kein Gold mehr rausgegeben wird.

Donluigi
09.10.2008, 23:47
Banken und Scheideanstalten sind deine Anlaufstelle. Letztere sind besser, weil sich dort nicht der Plebs um die letzten Krügerränder balgt und eigentlich nur Profis kaufen.

AcidUser
10.10.2008, 00:05
Original von Donluigi
Banken und Scheideanstalten sind deine Anlaufstelle. Letztere sind besser, weil sich dort nicht der Plebs um die letzten Krügerränder balgt und eigentlich nur Profis kaufen.


Danke! :gut:
Im Zweifel also doch Degussa!

Donluigi
10.10.2008, 00:07
Degussa ist sicher okay, ich kaufe mein Metall immer beim Schäfer in Pforzheim, der ist zumindest bei Legierungen deutlich preiswerter. Bei Reinmetallen wird da aber kein Unterschied sein.

python
10.10.2008, 01:52
Wer zu spät kommt, bestraft das Leben :D

LUTZ
10.10.2008, 03:11
Original von Donluigi
Degussa ist sicher okay, ich kaufe mein Metall immer beim Schäfer in Pforzheim, der ist zumindest bei Legierungen deutlich preiswerter. Bei Reinmetallen wird da aber kein Unterschied sein.

Tobias - und was treibst Du dann mit dem Edelmetall nachdem Du es gekauft hast ?

Donluigi
10.10.2008, 06:55
Ich mach Schmuck daraus.

ehemaliges mitglied
10.10.2008, 07:01
Kitco liefert Gold glaube ich weltweit.

AndreasL
10.10.2008, 07:22
Gibt es hier etwa einen Goldschmied. ;)

Mostwanted
10.10.2008, 08:36
Der Spread bei Gold macht es nicht unbedingt zu einer sinnvollen Anlage, was den Werterhalt angeht tut es durchaus noch der Euro.

ehemaliges mitglied
10.10.2008, 08:53
Alle heben Geld ab und lagerns daheim ein, bei Gold genauso. Ist nur eine Frage der Zeit bis Einbrecherbanden auf den Trichter kommen und fett abräumen gehen.

falkenlust
10.10.2008, 11:30
Deswegen liegen Uhren und der Klondike-Müll im Bankschliessfach und nirgendwo anders, klare Sache. Kostet kleines Geld und lässt einen ruhiger schlafen.....

blarch
10.10.2008, 11:42
Interessant wäre es mal zu wissen was mit den Sache im Falle einer Bankenpleite im Bankschliessfach passiert?

Nur mal so um noch ein bisschen mehr Angst zu schüren :bgdev:

mac-knife
10.10.2008, 12:00
Menno - jetzt Gold zu kaufen ist mal wieder ETWAS spät (http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=30tageuebersicht). Geh mal 30 Tage zurück. :D Innerhalb des letzten Monats deutlich über 20% Plus.

jochen
10.10.2008, 12:07
Original von blarch
Interessant wäre es mal zu wissen was mit den Sache im Falle einer Bankenpleite im Bankschliessfach passiert?

Nur mal so um noch ein bisschen mehr Angst zu schüren :bgdev:

Also solange nur die Bank verstaatlicht wird und nicht der Inhalt der Schliessfächer ;) :D

Allerdings, über die Situation bei Bankfeiertagen oder auch staatlich kontrollierten Zugangsbeschränkungen kann man schon mal nachdenken.

Coney
10.10.2008, 12:20
Original von mac-knife
Menno - jetzt Gold zu kaufen ist mal wieder ETWAS spät (http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=30tageuebersicht). Geh mal 30 Tage zurück. :D Innerhalb des letzten Monats deutlich über 20% Plus.

Noch ist es m.E. nicht zu spät - da geht noch Einiges.

mac-knife
10.10.2008, 12:22
Original von Coney

Original von mac-knife
Menno - jetzt Gold zu kaufen ist mal wieder ETWAS spät (http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=30tageuebersicht). Geh mal 30 Tage zurück. :D Innerhalb des letzten Monats deutlich über 20% Plus.

Noch ist es m.E. nicht zu spät - da geht noch Einiges.

:rofl: ... das denken die Zuspätgekommenen immer. Aber Irgendwer muss ja den Schlauen noch schnell das Zeug abkaufen.

Ich sag jetzt mal kurz Platin.

Coney
10.10.2008, 12:34
Original von mac-knife

Original von Coney

Original von mac-knife
Menno - jetzt Gold zu kaufen ist mal wieder ETWAS spät (http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=30tageuebersicht). Geh mal 30 Tage zurück. :D Innerhalb des letzten Monats deutlich über 20% Plus.

Noch ist es m.E. nicht zu spät - da geht noch Einiges.

:rofl: ... das denken die Zuspätgekommenen immer. Aber Irgendwer muss ja den Schlauen noch schnell das Zeug abkaufen.

Ich sag jetzt mal kurz Platin.

Wir sprechen uns noch... ;)

Zu Platin: Der Preis ist zur Zeit wirklich sehr günstig - allerdings:
- durch die Rallye bei Platin in den letzten Jahren haben die Erzeuger ihren Output drastisch erhöht
- über 50% des weltweit nachgefragten Platins gehen in die Automobilindustrie. Und die sieht nicht gerade rosigen Zeiten entgegen.

market-research
10.10.2008, 12:50
Original von Coney
- über 50% des weltweit nachgefragten Platins gehen in die Automobilindustrie. Und die sieht nicht gerade rosigen Zeiten entgegen.

Geht nicht auch ein grosser Teil des Goldes dorthin?

Waschi.1
10.10.2008, 12:52
Was passiert eigentlich mit einer Hausfinanzierung bei einer Bankpleite ?Wird das Geld im Ganzen fällig ?

Mostwanted
10.10.2008, 13:04
Original von Waschi.1
Was passiert eigentlich mit einer Hausfinanzierung bei einer Bankpleite ?Wird das Geld im Ganzen fällig ?

Nein

buchfuchs1
10.10.2008, 13:06
Spitzenantwort Gregor.

Was passiert denn dann?

mac-knife
10.10.2008, 13:08
Platin hat aktuell immer noch einen Stand, den es so, zumindest NICHT im zurückliegenden Jahr, lange nicht als Tiefststand hatte. Rückblickend nahezu unnatürlich tief. ... Aber bitte - ich habs gesagt. :ka: .... Tobias hat, glaube ich, auch schon darauf hingewiesen. :gut:

Coney
10.10.2008, 13:13
Ich sag ja nicht, dass Platin eine dumme Idee ist. Es ist nur kein idiotensicheres Ding.

Zu Marians Frage: Deine Finanzierung wird zur Konkursmasse, die irgendjemand kauft. Es tritt also ein anderer Gläubiger ein, die vertraglichen Regeln bleiben hiervon aber unangetastet. So sollte es jedenfalls sein.
Bis allerdings 100% klar ist, wer der neue Gläubiger ist, sollte man die Raten bei der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichtes deponieren.

buchfuchs1
10.10.2008, 13:14
Danke Christian, jetzt hab sogar ich es verstanden.

mac-knife
10.10.2008, 13:21
Original von Coney
Ich sag ja nicht, dass Platin eine dumme Idee ist. Es ist nur kein idiotensicheres Ding.
...

Nöh - so hätte ich das auch nie aufgefasst. :] Platin war eine dumme Idee, als es bei über 44 Euro stand - danach hat sich das dann für Viele tragisch bewiesen. Jetzt stehts aber bei knapp 25 - da ist dann doch was zu erwarten. Wobei man sagen kann - egal was - denn es wird demnächst nur eine Richtung geben. DAS könnte man zumindest kurzfristig als idiotensicher bezeichnen. ;)

Waschi.1
10.10.2008, 14:05
Original von Coney
Ich sag ja nicht, dass Platin eine dumme Idee ist. Es ist nur kein idiotensicheres Ding.

Zu Marians Frage: Deine Finanzierung wird zur Konkursmasse, die irgendjemand kauft. Es tritt also ein anderer Gläubiger ein, die vertraglichen Regeln bleiben hiervon aber unangetastet. So sollte es jedenfalls sein.
Bis allerdings 100% klar ist, wer der neue Gläubiger ist, sollte man die Raten bei der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichtes deponieren.


:gut: Das war so eine Überlegung von Frauchen. :op:
Weil soviel hätte ich gerade nicht :ka:
Aber ist es nicht schwierig dann von Schuldnern Geld fast 100% zu bekommen und Gläubigern die z.b. Girokonto Guthaben auf den Konto hatten ,die Insolvenzmasse auf alle Gläubiger aufzuteilen ? Wäre doch ungerecht ? Oder

Coney
10.10.2008, 14:47
Original von Waschi.1

Original von Coney
Ich sag ja nicht, dass Platin eine dumme Idee ist. Es ist nur kein idiotensicheres Ding.

Zu Marians Frage: Deine Finanzierung wird zur Konkursmasse, die irgendjemand kauft. Es tritt also ein anderer Gläubiger ein, die vertraglichen Regeln bleiben hiervon aber unangetastet. So sollte es jedenfalls sein.
Bis allerdings 100% klar ist, wer der neue Gläubiger ist, sollte man die Raten bei der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichtes deponieren.


:gut: Das war so eine Überlegung von Frauchen. :op:
Weil soviel hätte ich gerade nicht :ka:
Aber ist es nicht schwierig dann von Schuldnern Geld fast 100% zu bekommen und Gläubigern die z.b. Girokonto Guthaben auf den Konto hatten ,die Insolvenzmasse auf alle Gläubiger aufzuteilen ? Wäre doch ungerecht ? Oder

Das läuft anders. Dein Kredit wird zusammen mit vielen anderen verkauft, inklusive dem Faktor X, der "Waschi.1" enthält. Da sind säumige Schuldner dabei, bankrotte Privatleute, aber auch Rolexsammler. Daher wird für deinen Kredit nicht der Restwert, sondern weniger bezahlt. Das, was dafür bezahlt wird, fließt in die Konkursmasse ein - nicht das, was du noch abdrückst.

Maga
10.10.2008, 15:20
http://www.kitco.com/LFgif/au0365nyb.gif

der Goldkurs hat innerhalb eines Jahres einen Wert von 750 - 1000 $ erreicht ... war dann wieder auf 750 und ist heute über 900 ...


wer würde sich solche schwankenden Aktien kaufen ... ;) ;)

dibi
10.10.2008, 16:18
Aufschlussreicher ist der Goldkurs in Euro:

http://img139.imageshack.us/img139/8452/goldfx8.jpg
Quelle: cortalconsors.de

mac-knife
10.10.2008, 16:24
Original von dibi
Aufschlussreicher ist der Goldkurs in Euro:

http://img139.imageshack.us/img139/8452/goldfx8.jpg
Quelle: cortalconsors.de

welche Site?

EDIT - habs unten gefunden.

dibi
10.10.2008, 16:26
Funktioniert der Link?

Jetzt aber: http://shortlink.nospoon.net/1549325763

blarch
10.10.2008, 16:26
Interessant wäre dann noch ein Chart in Euro der letzten 30 Jahr ... gibt es so was?

ibi
10.10.2008, 16:37
und schon nutzt jemand die gunst der stunde :D

http://cgi.ebay.de/GoldbarrenShop-de-online-Goldbarren-kaufen_W0QQitemZ180297189169QQcmdZViewItem?hash=it em180297189169&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14

Donluigi
11.10.2008, 00:35
Wer Gold hat, verkauft jetzt, schichtet in Platin um und freut sich in einem Jahr dumm und dämlich.

Figaro
11.10.2008, 22:14
Hab gerade bei Ebay für einen Krügerrand 815,-€ bekommen, ca. 350,- mehr wie vor einem Jahr. :gut: