Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eklat beim deutschen Fernsehpreis
sehr lässig, wenn man einer vor laufender Kamera nicht (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583614,00.html) mitspielt...
Rolli128
11.10.2008, 23:55
8o
Einer der wenigen die Ehrlich sind :gut:
:grb:
oder wars "alterstarrsinn"
siebensieben
11.10.2008, 23:57
Ich find's gut, habe es auch gerade gelesen. Jetzt muss man gespannt sein, ob das ZDF die Szene aus der Aufzeichnung, die Sonntag gesendet wird, rausschneidet. Zuzutrauen wär's ihnen. Diese Preise sind doch alle eine Farce - eine Lebenswerk-Auszeichnung, weil einer ganz normal seine Arbeit macht?! So ähnlich, wie wenn jemand, nur weil er 100% Leistung in seinem Job bringt, mit einem Bonus "belohnt" wird.
Endlich jemand der mal sagt was Sache ist.
Das aktuelle Programm auf den meisten Sendern ist ja wirklich übel :-)
LG
M.
Sensationell, es gibt leider verschwindend wenige die ehrlich ihre Meinung äußern. :gut:
Sehr cool!
Auch gut war der Pocher, der eine Preisverleihung auf RTL moderiert hat, bei der RTL (P. Kloeppel) den Preis für die beste Nachrichtensendung bekam. Er sagte sinngemäß: "Man muss nur 'ne eigene Preisverleihung machen, dann gewinnt man auch die Preise". :D
time4web
12.10.2008, 08:21
ist das bei den öffentlich-rechtlichen honks anders?
wenn jemand für sein lebenswerk ausgezeichnet wird, dann ist das i.d.r keine überraschung für den künstler und im allgemeinen im vorfeld der öffentlichkeit bekannt
... und dann so einen spökes veranstalten :rolleyes:
keine ahnung, ob es altersstarrsinn war oder vielleicht zu lange nicht mehr über ihn berichtet wurde :ka: - auf jeden fall eine peinliche nummer für ihn
Donluigi
12.10.2008, 08:34
Ich finds auch bigott. Wer beißt denn die Hand, die einen füttert. Erinnert mich an Sartre, der den Nobelpreis ablehnte und dann doch zumindest die Kohle wollte.
hmmmm...Nobelpreis vs. deutscher Fernsehpreis...scheint mir nicht ganz die gleiche Liga zu sein...
ich mag es, wenn diese zugelackte und mit verlogener Harmoniesosse zugekleisterte Medienwelt Risse bekommt...und ich finde mit 88 und der Lebensleistung von RR hat es sich verdient, auch mal unberechenbar zu sein und zu brüskieren...
Original von Mawal
hmmmm...Nobelpreis vs. deutscher Fernsehpreis...scheint mir nicht ganz die gleiche Liga zu sein...
ich mag es, wenn diese zugelackte und mit verlogener Harmoniesosse zugekleisterte Medienwelt Risse bekommt...und ich finde mit 88 und der Lebensleistung von RR hat es sich verdient, auch mal unberechenbar zu sein und zu brüskieren...
es gibt senioren, denen verzeihe ich mehr als junioren..... SCHMIDT, RR, MEINE OMA, KL,... recht hat RR allemal....=)
Donluigi
12.10.2008, 09:22
Recht? Wieso? Nobelpreis ist nicht Fernsehpreis, aber die Attitüde ist die selbe. Ich finds albern.
Die "Meister Wichtig" dieser Medien-Welt, zu denen Herr Reich-Ranicki
durchaus gezählt werden kann, haben doch ihren Bekanntheitsgrad nur
durch das ewig währende Kokettieren mit eben diesen Medien erreicht.
Da wäre es nur fair, den Preis dankbar entgegenzunehmen. Schließlich
kommt doch dieser Preis offenbar "ganz von Herzen" der von uns bezahlten
TV-Anstalten.
Aber MRR ist immer für einen Joke gut.
Ein Höhepunkt war zweifellos sein Telefonat mit dem vermeintlichen
Gerhard Schröder, das in der TITANIC abgedruckt war.
Einen grösseren Gefallen hätte er doch diesem verschnarchten System gar nicht tun können - Aufmerksamkeit wieder garantiert. Auch dieses Verhalten wird von den Medien genutzt und verwurstet werden.
R-R ist also entweder ein grosser Meister oder hat das System doch noch nicht ganz durchschaut.
siebensieben
12.10.2008, 10:20
Wobei man sich nach längerem Nachdenken natürlich fragt, warum Ranicki dann überhaupt hingegangen ist. Er kann ja nicht überrascht gewesen sein, sondern muss den Eklat geplant haben. Insofern tut er sich natürlich auch wichtig.
Vielleicht wurde er ja hingelockt und ihm wurde gesagt das ist die Show mit Kai Pflaume... "Nur die Liebe zählt!" :D
ehemaliges mitglied
12.10.2008, 10:24
Ich sehe es auch ähnich: Jetzt glotzen doch erst alle diese verschnarchte Preisverleihung an, denn es gibt nichts schöneres als Schadenfreude...
Abgesehen davon hat er Recht, daß meistens nur noch Fäkalien gesendet werden. Wenn ich manchmal so rumzappe, dann gehen mir die meisten Sendungen auf den Geist.
Wer will Leute sehen, die nicht singen können, Idioten, die keine Ahnung von der Gastronomie haben und aber ein Restaurant eröffnen möchten, Saudoofe, die kein Wort Spanisch sprechen, aber nach Südamerika auswandern mit 3(!!!) Kötern im Schlepptau...
Irgendeiner wird es sein, der das sehen will - und nicht nur einer. Das ist eigentlich das Schlimme! Die senden doch nur, was auch konsumiert wird. Also, nicht über McDonalds ärgern, sondern über die, die den Fraß jeden Tag unreflektiert in sich reinschlingen...
Terminator
12.10.2008, 10:29
Original von siebensieben
Wobei man sich nach längerem Nachdenken natürlich fragt, warum Ranicki dann überhaupt hingegangen ist. Er kann ja nicht überrascht gewesen sein, sondern muss den Eklat geplant haben. Insofern tut er sich natürlich auch wichtig.
..vielleicht macht RR ja auch nur das, was er am besten kann ??
RUMMECKERN !!
..........und dadurch hat er in den vergangenen JAhren auch ganz gut gesaugt !!
Seine früheren Buchbesprechungen, und Kritiken im TV, waren trotz dem Beissitz anderer "FAchleute" sowieso nur Monologe des RR !
..........alles nach dem Leitfaden: Stimmt es, oder habe ich Recht ! :D
Gruss :D
Terminator
kurvenfeger
12.10.2008, 11:50
Ob jetzt ein gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis (obwohl er es eigentlich nicht nötig hätte) oder wirklich die Sache für ihn im Vordergrund stand ist mir eigentlich egal.
Er hat verdammt nochmal Recht :gut: Und wenn er damit auch nur eine kleine qualitative Verbesserung der Fernsehlandschaft erreicht, dann war es das Wert!
siebensieben
12.10.2008, 11:53
Aber die wird es nicht geben. Intelligenz ist nicht gefragt, es zählt nur die Quote.
Herr Reich-Ranicki und der deutsche Fernsehpreis haben zwei Dinge gemein. Sie sind genauso wichtig wie unwichtig.
21prozent
12.10.2008, 17:06
Original von Mawal
100% agree :gut:
Muigaulwurf
12.10.2008, 17:08
Reich-Ranickis Ehefrau Teofila sagte der Agentur AP auf Anfrage, ihr Mann habe den Preis letztlich doch mitgenommen.
kann man sehen wie man will :ka: letztendlich hat er doch nur gemeckert, sich wichtig gemacht und dann doch mitgenommen. Da find ich das Beispiel mit Sartre schon passend.
Recht hat er trotzdem irgendwo, nur die Art wie er es rübergebracht hat erinnert mich eben an einen starrsinnigen alten Mann.
Baumschubser
12.10.2008, 17:42
Die Welt wird sich weiter drehen
Reich-Ranickis Ehefrau Teofila sagte der Agentur AP auf Anfrage, ihr Mann habe den Preis letztlich doch mitgenommen.
und dann ab in die Tonne ;)
Nun ja, irgendwie musste die Sendung ja gepusht werden...
Auch negative Werbung ist Werbung ;)
ganz wichtig: RR trug Rolex auf der Veranstaltung...
So, jetzt weiß ich auch, was ich mir heute abend NICHT ansehen werde!
Danke Herr Reich-Ranicki für die Vorabkritik und die mir damit ersparte Zeit, die ich sonst mit diesem Programm verschwendet hätte! :gut:
Kiki Lamour
12.10.2008, 20:35
jo mei, mir wurscht :ka:
Donluigi
13.10.2008, 08:16
Und jetzt gibts wohl bald eine Fernsehsendung mit Reich-Ranicki und Gottschalk, es geht um Fernsehkritik. Bitte, wer ist denn für diese peinliche und durchsichtige Choreographie zuständig? Arbeitet Detlef D! Soost jetzt auch für die öffenntlich-rechtlichen?
Vorab...hab die Sendung nicht gesehen, sondern erst in den Nachrichten darüber erfahren.
wozu brauchts überhaupt Medienpreise ect.... alles Selbsverherrlichung. Die Schönen und Reichen lassen sich feiern...das ist albern.
RR war schon immer bissig.
Gruss
Wum
slimshady
13.10.2008, 08:38
Original von Donluigi
Und jetzt gibts wohl bald eine Fernsehsendung mit Reich-Ranicki und Gottschalk, es geht um Fernsehkritik. Bitte, wer ist denn für diese peinliche und durchsichtige Choreographie zuständig? Arbeitet Detlef D! Soost jetzt auch für die öffenntlich-rechtlichen?
:rofl: :rofl:
Ich fands bescheuert von Ihm. Erst hingehen und dann ablehnen...
siebensieben
13.10.2008, 08:45
Fazit nach einem Tag drüber schlafen: Mit 88 weiß man, was einen bei einer Preisverleihung erwartet, und kann nicht den Erstaunten spielen. Abgesehen davon, dass er Recht hat, alle das wissen und nichts dagegen tun, war Ranickis Auftritt ein weiteres Stück von ihm gewohnter Selbsinszenierung.
1234marc
13.10.2008, 08:48
hallo,
da ich die sendung nicht gesehen habe, kann ich nicht wirlich mitreden, aber ein eklat ist meiner meinung nach nicht der auftrit des rr gewesen, sondern ein eklat ist eine sendung, die ein format wie dsds zur besten unterhaltungssendung kürt, so etwas ist mir unverständlich.
grüsse
detlef
Donluigi
13.10.2008, 08:59
Wieso? Das Publikum steht drauf und die Sendung ist perfekt auf ihre Zielgruppe zugeschnitten.
OrangeHand
13.10.2008, 08:59
Original von WUM
... alles Selbsverherrlichung. Die Schönen und Reichen lassen sich feiern...das ist albern.
Ich muss doch sehr bitten! :motz:
Davon leben ganze Uhrenforen. :op:
:D
1234marc
13.10.2008, 09:03
Original von Donluigi
Wieso? Das Publikum steht drauf und die Sendung ist perfekt auf ihre Zielgruppe zugeschnitten.
mag sein, da ich nicht zur zielgruppe gehöre habe ich die sendung ja auch nicht gesehen.
aber diesen dsds schwachsinn auszuzeichnen öffnet türen die lieber zu bleiben sollten.
grüsse
detlef
Donluigi
13.10.2008, 09:04
Das mußt du mir erklären :grb:
Mostwanted
13.10.2008, 09:11
Original von slimshady
Original von Donluigi
:rofl: :rofl:
Ich fands bescheuert von Ihm. Erst hingehen und dann ablehnen...
Der war doch nur bockig weil er 2 Stunden lang gesehen hat was für ein Mist ausgezeichnet wurde. Atze Schröder z.B. ist absolut unkomisch. Das ist nur peinlich das Gesabbel von dem. Da kann einem schon mal die Lust vergehen.
Donluigi
13.10.2008, 09:13
Tjo, im Alter werden die Minuten wertvoll.
Mostwanted
13.10.2008, 09:13
Original von 1234marc
Original von Donluigi
mag sein, da ich nicht zur zielgruppe gehöre habe ich die sendung ja auch nicht gesehen.
aber diesen dsds schwachsinn auszuzeichnen öffnet türen die lieber zu bleiben sollten.
grüsse
detlef
Keine Angst, die haben in den Schubladen noch weit aus schlimmere Formate....Japan lässt grüßen :-).
Ausserdem ist ein Preis, den sich die Sender selber verleihen, absolut zu vernachlässigen.
Pretender82
13.10.2008, 09:27
Ob es jetzt RRs Schuld war, hinzugehen, oder die der Sender, ihm diesen Preis
zu verleihen, darüber kann man diskutieren. Tatsache ist eben, dass Massenfernsehen
und ein auf Brecht und ARTE verweisender RR absolut inkompatibel sind.
time4web
13.10.2008, 09:29
arte gibt es immer noch?
Donluigi
13.10.2008, 09:32
Ja, gehört jetzt zur 9live-Gruppe und ist seitdem Marktführer bei den Automarken mit A.
time4web
13.10.2008, 09:37
ahhh, ok
vorstandsvorsitzender ist jetzt also container jürgen geworden?
Interessant, was Elke Heidenreich noch zum Thema beigesteuert hat...
Link (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583671,00.html)
bin mal gespannt ob ihre Sendung Ende Oktober noch ausgestrahlt wird :cool:
time4web
13.10.2008, 12:16
loool
letzter aufruf - alle einsteigen, der trittbrettfahrer zug fährt jetzt ab :rofl: :rofl:
looool
http://de.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA&feature=related
sein intendant hat glaub ich um 04:02 nen stillen schlaganfall gehabt.
21prozent
13.10.2008, 12:33
Ganz grossartig, ich mochte RR nie wirklich - das hat sich eben geändert !!!
auch klasse:
http://de.youtube.com/watch?v=TqsREkXUN6Y&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=Q4zhhc5x0SM&feature=related
Original von 21prozent
Ganz grossartig, ich mochte RR nie wirklich - das hat sich eben geändert !!!
Bei 4:35 hätte man ihm aber ein Glas Wasser reichen können :ka:
21prozent
13.10.2008, 13:23
Na ja, er wollte sich bei dem Wort "Gottschalk" nicht übergeben und hat es mit einem Husten überdeckt :D
big butchi
13.10.2008, 13:24
ich fand es besonders super, dass RR beim abgang von der bühne auch noch standig ovations bekommen hat :grb: :rofl: :rofl:
lg
Der übergibt sich nicht mal bei ganz anderen Wörtern...
http://de.youtube.com/watch?v=vzQ5cSF_y3Q&feature=related
:D
mac-knife
14.10.2008, 08:44
Original von time4web
... und dann so einen spökes veranstalten :rolleyes:
keine ahnung, ob es altersstarrsinn war oder vielleicht zu lange nicht mehr über ihn berichtet wurde :ka: - auf jeden fall eine peinliche nummer für ihn
Die Art seiner Kritiken, die ihm den Ruf eines Literaturpapstes eingetragen haben, haben nie nahegelegt, dass er sich über den Inhalt des Buches nicht vorher bestens informiert hätte. Warum gab er sich über die Art der Veranstaltung so überrascht und anschließend enttäuscht? Mit den meisten der Anwesenden hat er doch schon in elendig vielen Talksendungen zusammengesessen und hat mit Sicherheit über die Qualität der Sorte Fernsehen, die da geehrt werden sollte, Bescheid gewusst. Der tiefe Griff nach unten bei der Ehrung einiger Formate wie DSDS und als Intitial genannt, Laudator Atze Schröder kann einen alten Fuchs doch nicht so aus der Fassung bringen.
Original von Donluigi
Ich finds auch bigott. Wer beißt denn die Hand, die einen füttert. Erinnert mich an Sartre, der den Nobelpreis ablehnte und dann doch zumindest die Kohle wollte.
Ich glaube es geht um Kontrolle. Wenn man mal ein paar Sendungen, ob Literatursendung, ob Talkrunde, mit RR anschaut, fällt auf, dass RR dem Moderator regelmässig das Konzept aus der Hand reisst. Und zwar ohne auf die Grenzen der Höflichkeit Rücksicht zu nehmen. Regelmäßig steuert der um Fassung und Rettung der Sendung bemühte Gastgeber sein Talkschiff in einen Wirbelsturm rollender Rs und Unnachgiebigkeit. Daurch, dass RR sich da keinen Zwang antut, was freundlichen Umgang anbetrifft, der Moderator aber natürlich nicht mit gleicher Münze zurückzahlen kann, entstehen Talk-Situationen, die nüchtern betrachtet nichts mit Sinn und großem Verstand zu tun haben. Warum fällt mir jetzt der Kinski ein? :ka:
Beim Fernsehpreis das Gleiche. Dass das Fernsehprogramm zu 65% aus Blödsinn bestehen könnte und Hanswürste als Comedians getarnt, oder Fernsehrichterinnen das ganze dann auch noch in der Rolle als Laudatoren preisen könnten, dürfte doch keine Überraschung sein. und macht aus RR nicht den Messias, der die Händler rächend aus dem Tempel jagt.
Es ist halt schwer zu akzeptieren, das die Nachkommen schon zu eigenen Lebzeiten ihre eigenen Wertmaßstäbe anlegen, ohne zu fragen.
Dann den deutlichoffensichtlich wertlosen Teil eines Ganzen wutschnaubend als Menetekel zu geisseln ist der Klasikker: die Predigt vom Untergang von Werten, Moral und Anstand.
Das macht aus RR nicht den Messias, der die Händler rächend aus dem Tempel jagt, sondern ist das typische Verhalten alter Männer, die nicht glauben wollen, dass sie ihre Zeit hatten.
Außerdem hat er sich zu lange von eben diesem Fernsehen, nicht bei Arte, nicht bei 3Sat, nähren lassen und auf dieser Bühne seine Figur des unerbittlichen Literaturpapstes erschaffen.
Er hätte schlicht und einfach ablehnen müssen.
Die Unsicherheit der Klaqeure, die seinen Abgang dann auch noch mit Applaus gewürdigt haben, demonstriert das Prinzip.
Umgekehrt sind vor Allem aber sehr viele Menschen geehrt worden, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, gutes Fernsehen zu machen. Menschen, denen die Anerkennung durch diesen Fernsehpreis zu Recht sehr viel bedeuten darf. Diesen Leuten hat RR genauso die Freude verdorben. Und das fühlt sich dann schon ein wenig schäbig an.
Ich denke nicht, dass man RR in einer Extrasendung noch einmal eine Bühne geben sollte sich als unnachgiebiger Bewahrer der Kultur zu geben. Auch, wenn TG das als seinen Mount Everest betrachten mag. Der Ausgang ist doch klar - Viele werden RR als den Sieger des Verstandes und des Niveaus preisen. Leider gewinnt zu oft der Skrupellose, dem Höflichkeit und Anstand egal sind. Da wird die Ehrfurcht vor der Weisheit des Alters zum Stolperstein.
Ich hoffe ich habe diesen Post jetzt so formuliert, dass er ohne Schaden fürs Forum vertretbar ist.l
ehemaliges mitglied
14.10.2008, 08:58
Wahr und schoen gesagt...einem alten Lustgreis verzeiht man eben eher den Blick in einen tiefen Ausschnitt... :D
(ich will damit nicht behaupten, RR sei ein Lustgreis)
Original von mac-knife
(...) Umgekehrt sind vor Allem aber sehr viele Menschen geehrt worden, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, gutes Fernsehen zu machen. Menschen, denen die Anerkennung durch diesen Fernsehpreis zu Recht sehr viel bedeuten darf. Diesen Leuten hat RR genauso die Freude verdorben. Und das fühlt sich dann schon ein wenig schäbig an. (...)
8o
Es erstaunt mich, dass Jenny Elvers Elbertzhagen gestern genau das in einem Interview von sich gegeben hat ... Du bist nicht zufällig ihr Ghostwriter :D
ehemaliges mitglied
14.10.2008, 09:12
Das ist doch so 'ne blonde Kelly Bundy, wenn ich mich recht erinnere...ich weigere mich zu glauben, dass die einen solchen Satz zusammenbringt... 8o :D
mac-knife
14.10.2008, 09:14
Original von blarch
Original von mac-knife
(...) Umgekehrt sind vor Allem aber sehr viele Menschen geehrt worden, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, gutes Fernsehen zu machen. Menschen, denen die Anerkennung durch diesen Fernsehpreis zu Recht sehr viel bedeuten darf. Diesen Leuten hat RR genauso die Freude verdorben. Und das fühlt sich dann schon ein wenig schäbig an. (...)
8o
Es erstaunt mich, dass Jenny Elvers Elbertzhagen gestern genau das in einem Interview von sich gegeben hat ... Du bist nicht zufällig ihr Ghostwriter :D
Interviews mit Frau Elbertzhagen gehören nicht zu meinen bevorzugten LOOKATs ;)
Naja, wort wörtlich hat sie es nicht gesagt, aber vom Sinn her war es genau das was Mac geschrieben hat. Und im übrigen war sie die Einzige die nach der Preisverleihung etwas gegen RR gesagt hat, alle andern fanden den Auftritt mehr oder weniger gut ...
... deshalb hat es mich ja auch gewundert, dass die "blonde Kelly Bundy" so etwas von sich gegeben hat