PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die RLX Golfer



volvic
13.10.2008, 21:01
Hab jetzt mein HCP geschafft :jump: und benötige noch einige Tipps für den Einstieg. Ich werde im Winter in die Halle gehen und das ein oder andere trainieren.

Welche Schläger soll ich als Einsteiger nehmen? Gerne eine Schlägerauswahl auf die man aufbauem kann.

Also, bitte, her mit den Tipps. Gerne auch Hinweis auf ein Golf-Forum. :gut:



http://i35.tinypic.com/2n9yqkn.jpg

chris01
13.10.2008, 21:07
mit deinem hcp meinst du die erlaubnis an turnieren teilzunehmen?? (in AUT -45, in D -36?)

im spiele jetzt ein jahr und war auch im winter in einer halle. mit einem mittleren eisen für den schwung bzw. fürs chippen um einem kurzen wedge für pitchübungen bzw. einem putter fürs grün sollte man fürs erste auskommen.

meist sind die hallen aber zu kurz, um bei den hölzern abschätzen zu können, obs ein gelungener schlag war oder nicht.

imho gibts aber keinen grund, auch im winter nicht auf die range zu gehen bzw. auf den kurs (sofern offen bzw. kein schnee). ich habe im winter regelmäßig gespielt. unser club hab aber auch verminderten betrieb mit 9 löchern ganzjährig offen auf sommergrüns.

AndreasL
13.10.2008, 21:22
Zuerst einmal Glückwunsch zum Hcp. :dr:

Schläger können/sollten individuell sein; hängt von Deiner Statur; Größe und Schwung ab.

Generell sind aber alle neuen Eisensätze gut geeignet und spielbar; somit hängt es auch davon ab, was Dir liegt und was Du magst. Geh einfach mal zum Pro und teste eine paar Sätze.

Würde einen kompletten Einsatz nehmen und nicht mit Halbsatz von No-Name anfangen; die Preise sind auch extrem niedrig. Mit dem ersten Satz kannst Du ein paar Jahre spielen und dann vielleicht mit unter 20 erkennst Du auch die Unterschiede besser und ein neuer Satz kann her.

Fehlerverzeihend und evtl. sogar Grafik sollten Anfängerschläger sein; somit einfach zu spielen.

Beispiel Bucht (http://cgi.ebay.de/MIZUNO-MX-19-EISENSET-5-SW-GRAPHITE-UVP-595-00_W0QQitemZ350108664536QQihZ022QQcategoryZ13335QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) Wirklich nur ein Beispiel; Taylor Made, Mizuno und Callayway sind immer top.

volvic
13.10.2008, 21:35
Danke Jungs für das erste Feedback :gut: und vielen liiiiiieben Dank an Anna :verneig: :gut:

Mal sehen was es wird - halte euch auf Trapp :D

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 21:49
Hallo Markus,

Gratulation zur Platzreife. Vermutlich meinst Du die. Oder zum Hcp 36. auch das ist gut. :-)

Was die Schläger angeht ist es relativ einfach: Zum Anfang brauchst Du keinen gefitteten, also an Dich angepassten Satz. Das Geld kannst Du Dir im mit Sicherheit im ersten Jahr sparen. Investiere es lieber in Stunden mit Deinem Pro! Soviel wie möglich1 (Übrigens, wenn der Dir sagt, daß Du dringend einen neuen Satz Callaways, TM`s oder sonst was brauchst, dann such Dir einen anderen). Der gute Pro areitet mit Dir an Deinem Stand, an Deinem Griff, an Deiner Schwungebene, an Deinem Finish etc. Die Schläger haben a priori darauf keinen Einfluß.

Wenn Du Dich dann gut fühlst, die ersten Runden über den Platz gedreht hast, den Ball einigermassen sauber, gerade und mit einer brauchbaren Länge triffst, dann würde ich loslegen.

Quellen von guten Schlägern gibt`s im Internet zuhauf, Du sparst teilweise immens. Wenn Du willst, dass Dein Pro Dich mag, dann kauf bei ihm. Er fittet sie Dir auch.

Eigentlich alles eine Frage des Geldes und abhängig davon, was Du willst.

Übrigens Foren gibt`s das eine oder andere sehr brauchbare, mit immens interessanten Beiträgen. Aber wie gesagt, am Anfang würde ich weniger Zeit in einem Golfforum verbringen sondern jede Minute auf der Range. Denn wie in ganz vielen anderen Sportarten: Vom lesen lernt man es nicht.

Schönes Spiel; :-)

Stefan

chris01
13.10.2008, 21:50
scheinbar hab ich dich falsch verstanden. ich dachte, du willst wissen, was du in die halle mitnehmen sollt und nicht, was du dir kaufen sollst.

zwischen 3-500 kriegst du einsteigersets (bag, meist 5-sw, 2-3 hölzer). wenn du relativ normale statur hast, würd ich zuest zu solchen standard/regular sets tendieren, weil die probleme am anfang wohl nicht das fitting, sondern der schwung sind.

es ist natürlich wie mit henne und ei. beim fitting wird ja alles nach deinem stand/schwung ausgerichtet, welcher wohl am anfang nicht absolut konstant sein wird. andererseits kannst du dir mit nicht passenden schlegern vielleicht einen schwungfehler einlernen.

aber wenn du wie gesagt standardgröße etc. aufweist (da kann dir der verkäufer in einem fachgeschäft eh helfen) würd ich für den anfang kein 4000,- set kaufen.

chris01
13.10.2008, 22:00
noch ein tipp, wenn du vielleicht einen zumindest mittelgroßen garten hast:
das wohl wichtgste beim golf ist der release, also das umschlagen der hände im treffmoment. bei einem kurzen pitch oder von mir aus einem 1/2 schwung mit lob-, sand-, pitching-wedge kannst du da mit 50m im garten ganz gut üben, wenn du mal nur weniger als ne stunde zeit hast und nicht auf die range willst. und du brauchst auch keine spezillen anforderungen ans gras, im gegensatz zu putten/chippen.

volvic
13.10.2008, 22:20
HCP 36 ist richtig.

Trainerstunden sind Pflicht. :gut:

Jetzt und im Winter möchte ich in die Halle bzw. auf die Driving Range um meinen Bewegungsablauf und die kurze Schläge zu verbessern. Für diese Zwecke suche ich halt Schläger. Selbstverständlich kommen diesen dann im nächsten Jahr auch auf dem Green zum Einsatz.

So wie ich das hier sehe, macht es Sinn ein Eisensatz inkl. Putter direkt zu kaufen. Statt nach und nach, richtig?

Oder doch zuerst nur ein hohes Eisen, Putter und Wedge?


PS.: Leider kein Garten vorhanden, dfür gibts bei uns die Rheinwiesen :D

THX_Ultra
13.10.2008, 22:24
Ein guter Eisensatz schadet nicht - SW, PW sind da normal dabei.
Putter - ja kaufen, aber unbedingt ausprobiern was dir liegt - die Range ist ja fast unendlich.

Und dann - hauptsächlich in einen guten PRO investieren- das hilft mehr als jeder noch so gute Schlägersatz.

chris01
13.10.2008, 22:24
eisen kaufts du eh nur im set (meist eisen 4 oder 5 bis 9, PW und SW). einzelne eisen gibts kaum zu kaufen.

kauf dir so ein anfängerset um wenige hunderter und du hast alles was du für die runde brauchts für die nächsten jahre (bag, eisen, putter, wedges, hölzer) gleich vorhanden.

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 22:24
Und noch einen kleinen Tip! ;)

Zieh die Uhr aus! Ich habe meine Ex II das eine oder andere Mal zum einregulieren bringen müssen, bis mich mein Konzi gefragt hat, ob ich denn zufällig Golf spielen würde... Die Stunden auf der Range mit hunderten von Bällen sind zumindest für meine nicht gut. Eine einzelne Runde schadet aber bestimmt nicht.

Am besten suchst Du mal, was hier in den Threads so alles gesagt wurde.... :tongue:

Gruss,

Stefan

chris01
13.10.2008, 22:26
rolex und golf, ein unendliches thema.

aber ich glaube, das ist eine urban legend. ich kenne etliche golfer, die mit rolex spielen. ich nehm sich ab, aber weil sie mich am handschuh stört und nicht weil ich um die uhr fürchte.

die belastung ist sicherlicht nicht größer, als bei anderen sportarten (ausgenommen schach und extreme seidlstemming :D). zumal man ja ohnehin eher locker in griff und stand sein soll. wenn die hände das aushalten, dann wohl auch die uhr.

volvic
13.10.2008, 22:32
Original von StefanLU
Und noch einen kleinen Tip! ;)

Zieh die Uhr aus! Ich habe meine Ex II das eine oder andere Mal zum einregulieren bringen müssen, bis mich mein Konzi gefragt hat, ob ich denn zufällig Golf spielen würde... Die Stunden auf der Range mit hunderten von Bällen sind zumindest für meine nicht gut. Eine einzelne Runde schadet aber bestimmt nicht.

Am besten suchst Du mal, was hier in den Threads so alles gesagt wurde.... :tongue:

Gruss,

Stefan

Bin schon dabei ;)

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 22:37
Also, so langsam wird`s klarer. :]

Besorg dir einen Eisensatz. Ein gebrauchter tut`s, wenn er nicht völlig abgenudelt ist. Mit rund 300 € gibt es etwas gescheites. 4-PW sollten mit drin sein. Lass das Vierer und Fünfer am Anfang stecken und versuch`es mit dem PW und dem Achter. Dann das Sechser. Bringt Länge und es macht Spass, am Anfang den Ball fliegen zu sehen, auch wenn die Richtung nicht stimmt. Das kommt später.

Den Putter würde ich separat kaufen. Das ist eine ganz spezielle Sache. Von Blades über Mallets über Bellys, face balanced usw. Da ist es wirklich das beste, zu prüfen, was Dir am ehesten liegt und womit Du Dich am sichersten fühlst. Wie gesagt, Pro hilft weiter.

Aber egal. Lass Dich vom "Tech-Talk" nicht einschüchtern, das wichtigste ist, dass Du Spass hast und Dich wohl fühlst und deinen Ehrgeiz manchmal begraben kannst. Und putten übst. Letzteres kann Dir etliche Schläge sparen. Ich persönlich habe mit letzerem und vorletztem manchmal Schwierigkeiten... :tongue:

Also hab`Spaß! :gut:

Stefan

chris01
13.10.2008, 22:40
und auch wenn ich auch anfänger bin, noch ein tipp von mir, um wohl den gängigen anfängerfehler gleich zu vermeiden, den wohl alle machen:

golf spielt man nicht mit kraft und geschwindigkeit, sondern mit technik und dem kopf.

THX_Ultra
13.10.2008, 22:41
Klar es ist ein Schwung und kein Schlag ;)

Am geilsten sind sowieso die Kerle die den 600 Euro Driver auspacken und damit maximal 150 Meter weit schlagen.... :D

Davon gibt es mehr als genug. Hauptsache das Equipment ist schön teuer.
Letztens am Platz parkte ein LV Golfbag vorm Clubhaus - Kostenpunkt 7000,- Euro 8o8o

mephisto_4711
13.10.2008, 22:43
also ich wuerde dir von einem anfaeger set abraten.
kauf dir lieber ein gebrauchtes gutes set.
ich habe hier (http://callawaygolfpreowned.com/) z.b. ein X-12 graphit set fuer $204 gekauft und bin sehr zufrieden.

Frank

PS: habe gerade gesehen, die versenden auch international.

chris01
13.10.2008, 22:58
wenn das gebrauchte set standard/regular ist, spricht nichts dagegen. aber ein gebrauchtes set von "top-marken-schlägern", die nicht std./regular wären, würd ich nicht kaufen.

es liegt halt speziell am anfang nicht an den schlägern, sondern wohl eher an der technik. ein walter röhl würd einem hobbyfahrer im ferrari halt auch im fiesta um die ohren fahren. :D

mephisto_4711
13.10.2008, 23:04
@chris01, schau mal auf die webpage. die haben alle varianten und alle erhaltungszustaenden. ich habe da auch Lie angle und laenge Std. gekauft.

Frank

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 23:08
Original von volvic
Welche Schläger soll ich als Einsteiger nehmen? Gerne eine Schlägerauswahl auf die man aufbauem kann.


TaylorMade: Burner XD

Falls du >185cm bist, nimm die Eisen 1 Inch länger und steiler

Kannst du verwenden bis Hcp. 10

Wenn du die nicht triffst, liegt es an dir. :supercool:

Kalle
13.10.2008, 23:20
Ich würde mir einen kompetenten Pro suchen und auf ein custom fitting achten...

Habe mir auch einen Satz gekauft vor 2 Wochen...extra angefertigt für mich...und kostet oft die Hälfte von dem ganzen anderen Zeug...

Denn die Standard Schläger weichen in der Gradzahl einfach zu weit ab...

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 23:26
Am Anfang: Graphit, regular flex shaft. Bis 185 cm Körpregrösse reicht Standartlänge. Lie und Loft auch Standart, hängt sowieso unter anderem von Deiner Ansprechposition ab.

Bei grosser Grösse und viel Körpermasse kannst Du im Zweifelsfall auch schon am Anfang auf Stahlschäfte zurückgreifen, ist allerdings nicht so witzig bei Misshits.

Meine Empfehlung wäre für den Anfang:

Callaway (wenns sein muss) : Berthas, (keine X18, die es gerade billig gibt),
TM: die alten RAC`s tun`s (ht`s sind gut, lt`s geht auch, kosten als NOS nicht viel)
Hogan`s: CFT edge (mein Lieblingssatz, mit dem hab ich angefangen, gibt es als NOS eigentlich nicht mehr)
und und und ...

Und lass den Driver stecken, bevor du das Fünfer und Dreier Holz nicht triffst, denn ein Burner oder ne Big Bertha sieht zwar im Bag gut aus, nach einem versemmelten Slice oder Hook nicht mehr so ganz gut....

Aber mit Hcp 36 solltest du vieles auch schon wissen... :dr:

Gruss,

Stefan

alicia
13.10.2008, 23:27
Fakt ist, dass ein guter Schlägersatz natürlich nicht den Pro ersetzen kann, jedoch denke ich, dass man mit einem gebrauchten guten Schlägersatz mehr Freude hat als an einem Einsteigerset.
Ich habe meinen ersten Satz 3,5 Jahre gespielt und ich bin mir sicher, hätte ich mir damals ein einsteigerset gekauft, ich hätte es nach ein paar Wochen bereut und mit besseren Schlägern geliebäugelt.
Bitte nicht falsch verstehen, das lag nicht daran, dass ich gemeint habe ich wäre schon gut genug dafür, aber man versucht einfach alles um schnellstmöglich besser zu werden. ;)
Auch wenn ich jetzt keine Erfahrungen mit solchen Seiten, wie Mephisto anspricht, habe, klingt das Angebot eigentlich sehr vernünftig.
Nichtsdestotrotz würde ich aber keinen Callaway Satz kaufen, bevor ich nicht mal einen Schläger dieser Marke in der Hand hatte.
@Sky: TM Burner werde ich diesen Winter testen, momentan spiele ich den normalen R7

Ben Hogan war auch mein Erstling - sensationell :gut:

mephisto_4711
13.10.2008, 23:34
meine seite sollte keine empfelung fuer eine marke sein. auf dieser seite werden auch alle anderen marken angeboten.
@alicia, den TM Burner gibts auf der seite auch. sorry, gerade gesehen, nur 'mens'.
@StefanU, was ist so schlecht an Callaway?, meine das erst, bin auch anfaeger. ich habe nach dem umstieg anfaengerset => callaway x-12 einen grossen unterschied festgestellt.

Frank

ehemaliges mitglied
13.10.2008, 23:51
Also in D gibt es zwei Seiten, die gar nicht so schlecht sind. Gerne mehr per PN, will hier keine Werbung machen und habe mit denen auch nichts zu tun. Findest Du aber auch über Google.

Ansonsten kannst du auch in den USA einen neuen Satz bestellen. Die Seiten heißen Edwin Watts und Golfsmith.

@Alicia: Der R7 CGB ist mein liebster Driver, ich werde ihn behalten :gut:. Der Burner TP ist nichts für mich :rolleyes:

@Frank: Nichts!!! Gar nichts!!!!!! Im Gegenteil!!

Aber egal.

Nochmals, ich würde lieber in Stunden investieren, als zum Anfang in schöne Schläger!

Gruss,

Stefan

volvic
14.10.2008, 09:05
Moin,

da legt man sich kurz ins Bett und der Thread wächst 8o. Vielen Dank für die Fülle an Info`s. :verneig: Die muss ich erstmal sacken lassen.
Das ist ja hier wie bei Anwälten, 2 Juristen - 3 Meinungen :D

Zu meiner Person, nee, leider bin ich keine 1,85 - sondern nur 1,73, mit kurzen Beinen und kurzen Armen. Kein Witz :D

Falls die Foren/Webpage Tipps nicht möglich sind, gerne auch per PM.

ehemaliges mitglied
14.10.2008, 09:09
Immer wieder ein guter Tipp sind die Demo-Days. Es gab/gibt auch in Koeln eine Golfmesse, wo man grenzenlos alle Schlaeger ausprobieren konnte.
Ob es jetzt allerdings in Germany noch Demo-Days gibt... :ka:...HIER schon... :D

Ich spiele uebrigens Callaway X-18 (HCP 8) und ueberlege, ob ich demnaechst auf Blades umsteigen soll...mein erster Kontakt vor ca. 5 Monaten war allerdings eher ernuechternd...

Ein Kollege hier sagt immer so schoen "...it's the carpenter - not the hammer" :rofl:

chris01
14.10.2008, 09:14
Original von Magic
Ein Kollege hier sagt immer so schoen "...it's the carpenter - not the hammer" :rofl:

:D :D :gut:

karboni
30.11.2008, 11:46
:gut:Also ich spiele seit 5 Monaten Golf und habe die Turnierreife bereits seit drei Monaten. Nicht besonders schwierig, da in Österreich HCP -45.
Spiele das Komperdell TS-08 Komplettset. Absolut super für Anfänger.
Mehr Infos auf www.komperdell-golf.com. :dr:

Gruß Werner

golf123
30.11.2008, 11:59
also ich habe festgestellt, wenn ich den Ball sehr gut treffe, dann ist es egal was ich für einen Schläger spiele :cool:

flost389
30.11.2008, 12:16
@ karboni: habe auch mit komperdell begonnen, einem ähnlichen satz wie du ihn hast (vorjahresmodell)

sind absolut TOP !!! kann ich jedem anfänger empfehlen!!!