Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Montblanc Thread
Leider, weil sie sich noch mal besser, geschmeidiger, satter schreiben als die "normalen".
Noch mal BESSER? Also die Rollerballs sind im Gegensatz zu den Kugelschreibern von MB, die wirklich weich schreiben, absolut kratzig. Ich persönlich finde das Schreibgefühl furchtbar (im Vergleich, sonst durchschnittlich) und hoffe, dass man die neue Mine auch in der alten Form herstellt, wenn diese so viel besser ist.
Bist Du wirklich zufrieden mit dem Schreibgefühl?
Elmar, ja mit dem Schreibgefühl der MB Rollerball-Minen bin ich grundsätzlich zufrieden. Trotzdem habe ich am WE mal gewechselt:
im Moment habe ich deshalb im JFK eine Fineliner-Mine. Die schreibt sich auch gut, aber da stört mich ein bisschen, dass die selbst durch gutes und dickeres Papier durchschreibt.
Ich habe in anderen Stiften auch Rollerball-Minen von Faber-Castell, Schneider und Pelikan und würde nicht sagen, dass die besser sind als die "normalen" von MB. Das bewegt sich - in meiner Wahnehmung - alles auf einem Niveau ohne dass ich da wirkliche Unterschiede merke (ausser bei den Farbnuancen).
Aber diese angeblich "neue" Rolle-Mine im "M", die fand ich richtig klasse.Also tatsächlich besser als die anderen die ich habe oder kenne!
Ja, genau das meine ich auch. Die "B"-Kugelschreibermine ist aber ein Traum. Selten so gut geschrieben. Ich liebe diesen Kugelschreiber.
Aber sehr cool, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die anderen Stifte vernachlässigt bzw. die auf die neuen Minen umbaut und die Altbesitzer in die Röhre schauen. Eher glaube ich (und hoffe ich), dass man die neue technik dann nach und nach ausrollt.
Dann muss ich wohl mal probeschreiben in der MB Boutique in München.
Gertschi
05.11.2015, 18:53
@Norbert,
wunderschöner Stift, der JFK. Ich hatte vor 2 Wochen den JFK Kugelschreiber in der Hand und war kurz davor, dass ich ihn kaufe. Dann hat mir die Verkäuferin die Limited Edition JFK in die Hand gedrückt... Sensationell! Mich hat die LE JFK absolut begeistert (auch der Preis...).
Hattest Du die Möglichkeit, den "normalen" JFK mit der LE JFK zu vergleichen? Deine Meinung würde mich interessieren!
Und übrigens: Das blau ist in Natur viiiiiiiiiiel schöner als man es auf einem Foto wiedergeben kann.
Danke Dir :dr:
Und ja, ich hatte auch den limitierten JFK in der Hand:
er ist erheblich schwerer, was wohl daran liegt, dass der Korpus aus Metall ist - beim normalen JFK hingegen aus "Edelharz". Zudem ist die Oberfläche strukturierter - das fühlt sich auch ganz spannend an, aber ich mag die glatte Oberfläche lieber.
Mir wäre der LE zu bunt, und ja ... er ist halt auch noch mal 'ne ganze Ecke teurer ;-)
Es gibt (gab?) von MB mal eine Art Reinigungstuch um die Feder abzuwischen. Gibt es das noch / hat jemand einen Link oder die genaue Bezeichnung?
Danke...
Bittesehr ;) (http://www.montblanc.com/de-de/collection/refills/writing-accessories/110681-Nib-Cleaner-8-units-per-pack.html)
Bittesehr ;) (http://www.montblanc.com/de-de/collection/refills/writing-accessories/110681-Nib-Cleaner-8-units-per-pack.html)
Super, danke. Irgendwie war ich auf der MB-Website nicht fündig geworden...
Was ist eure Meinung zum Meisterstück Classique Füllfederhalter ? Ist der für den verhältnismäßig schreibintensiven Unialltag geeignet ? Würde mir sehr gern die Rotgold- Variante zulegen :)
TheLupus
08.11.2015, 19:21
Das ist eigentlich jeder aus der normalen Kollektion.
Was ist eure Meinung zum Meisterstück Classique Füllfederhalter ? Ist der für den verhältnismäßig schreibintensiven Unialltag geeignet ? Würde mir sehr gern die Rotgold- Variante zulegen :)
Wenn er Dir nicht zu klein ist, auf jeden Fall...
Roland90
09.11.2015, 23:18
Ganz toller Füller. Kann man bedenkenlos kaufen wenn man gerne mit Füller statt Kuli schreibt
ehemaliges mitglied
19.11.2015, 13:41
Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Montblanc Website und habe gesehen, dass es die LeGrand Stifte auch in Rotgold gibt, Gelbgold war nie mein Ding.
Verwundert war ich, dass der FH 30€ günstiger ist als die Platinum Variante. Anders herum hätte ich es verstanden. Ist Rotgold günstiger, einfacher zu verarbeiten oder bestimmt hier nur die Nachfrage den Preis?
Habe heute beim Warten auch mal den M als Rollerball probegeschrieben.
Gefiel mir so gut dass ich ihn direkt mitgenommen habe.
Tolles Schreibgefühl, sehr weich
Reverend_O
30.11.2015, 23:07
In der Wochenendbeilage STIL der Süddeutschen Zeitung war eine sehr schön geschriebene Hymne auf den Füllfederhalter: Servicelink (http://www.sueddeutsche.de/stil/schreibgeraete-in-schoenschrift-1.2754922)
John Wayne
01.12.2015, 07:33
Ein neuer Schlüsselanhänger.
105730
danny1707
01.12.2015, 23:14
Sehr schön! :gut:
In der Wochenendbeilage STIL der Süddeutschen Zeitung war eine sehr schön geschriebene Hymne auf den Füllfederhalter: Servicelink (http://www.sueddeutsche.de/stil/schreibgeraete-in-schoenschrift-1.2754922)
Danke für das Teilen dieses interessanten Artikels!!
Roland90
02.12.2015, 18:14
Total lesenswert :top:
TheLupus
02.12.2015, 20:17
Stimmt. Danke für den Link. :top;
ehemaliges mitglied
10.12.2015, 13:56
Heute wollte ich mir einen Montblanc Füller in Frankfurt kaufen.
Eine sehr nette Asiatin, die keinen einzigen deutschen Satz korrekt artikulieren konnte, hat mich beraten. Höflich, nett, Kaffee angeboten alles gut. Erst einmal ein paar Füller im unteren Preissegment abgeschaut. Dann hat mich der JFK Füller interessiert. Listenpreis für diesen Füller 810€. Sie hat mir mit großen Augen verkündet, dass dieser JFK wohl ein ganz berühmter Politiker war. Ernsthaft?! ;)
Ich habe ganz nett zu der Dame gesagt, dass ich eigentlich nicht geplant habe, in dieser Preisregion einzukaufen und ob sie mir ein wenig mit dem Preis Entgegenkommen könnte. "Nein! Das hat Montblanc nicht nötig. Wir sind eine Luxus-Marke!" Im gleichen Moment packt sie sofort alle mir gezeigten Füller ein und machte kein Anzeichen mehr für ein Verkaufsinteresse.
So einfach wollte ich noch nicht aufgeben, daher noch einen letzten Versuch. "ich denke dabei nicht etwa an 20% Rabatt. Für 750€ in Cash würde ich den Füller jetzt sofort kaufen."
Sie antwortet: "Wenn Sie 10 bis 15 Füller auf einmal kaufen, dann bekommen Sie einen Rabatt!"
8o 8o 8o :rofl:
Die Dame hätte mir ja auch noch irgendetwas anderes als Draufgabe anbieten können. Nö, der Laden hat das wohl nicht nötig.
Also bin ich aufgestanden und habe mich brav für das Gespräch und den Kaffee bedankt. Das war mein Erstkontakt mit Montblanc :dr:
Probier das mal bei LV,Hérmes und Co. das wird in den offiziellen Läden immer so abgehen.
Ist nunmal so,musst mal im Netz schauen da findest du sicher was.
Wenn du das nicht willst,schau mal ob nen Uhren Konzi (Wumpe,Böhnl...usw.) Mont Blanc führen,da wird das eher was,aber in reinen Markenläden nicht.
ehemaliges mitglied
10.12.2015, 14:44
Ok, vielen Dank für den Tipp, Sebastian :dr:
Alex, sehr schade, dass du so einen miesen Un-Service ertragen musstest. Heute war ich wegen einer Sache, die hier nach Eintreffen aus Hamburg vorgestellt werden wird :D , in der MB Boutique in Wien und wurde trotz meiner anfangs nicht offensichtlichen Kaufabsicht erstklassig bedient. Durfte alle möglichen FH Modelle begrapschen (auch ein paar limitierte, zB war noch eine Hitchcock Edition im Laden, die ich mir schon lange von der Nähe ansehen wollte). Als ich zu guter letzt die erwähnte Bestellung aufgegeben habe, lief die sehr nette Verkäuferin (vielen dank nebenbei an Frau Jasmin ;) ) noch schnell nach hinten und kam mit einem kleinen weihnachtlichen Päckchen und einem Stapel MB Prospekte zurück, die sie mir als kleinen Zeitvertreib bis zur Ankunft und als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreichte. Hier war ich schon sehr positiv erstaunt!
Und das war dann im Päckchen:
http://up.picr.de/23959410xx.jpg
http://up.picr.de/23959411mg.jpg
Schmeckt ausgezeichnet, ist von der Patisserie Lauenstein aus Ludwigsstadt, falls das jemandem von euch ein Begriff ist :)
Edit: weiß nicht warum sich die Bilder bei picr immer so verdreht hochladen :/
Vespapapa
13.12.2015, 03:31
Hallo Alex,
Ich kaufe auch immer in FFM /Goethe Str.
Allerdings hatte ich immer andere VerkäuferInnen.
Service 1+
Zum Rabatt ...habe ich noch nie "direkt" bekommen.
Aber der Kuli meiner Frau ist runtergefallen und es musste
Das gesamte Unterteil ausgetauscht werden. Preisanfrage bei
Einem Schreibwarengeschäft mit MB (ca. 98,--) dann bin ich
zum "meinem" Flagstore in die Gothe Straße. Nettes Gespräch
Mit dem GF, ein paar Mienen gekauft und gezahlt. Dann mir kurz
den Kuli von Leo angeschaut.
Festgestellt, das die Reparatur nicht berechnet wurde und
Nachgefragt. Das wäre so richtig und er bedankt sich, dass ich Kunde bin !
Meinen nächste Kulisonderedition, sagte ich, werde ich bei Ihnen kaufen.
Gesagt, getan ! Heute habe ich den Leo T, von meiner Frau geschenkt
Bekommen. Wie immer ohne Nachlass, (aber wir haben noch nie gefragt)
aber ich weiß, wenn ich ein Problem habe, dann wird mir dort SUPER geholfen.
Klare Kaufempfehlung ! :gut:
Ich habe ganz nett zu der Dame gesagt, dass ich eigentlich nicht geplant habe, in dieser Preisregion einzukaufen und ob sie mir ein wenig mit dem Preis Entgegenkommen könnte. "Nein! Das hat Montblanc nicht nötig. Wir sind eine Luxus-Marke!"
Ich muss ja ehrlich sagen, mir gefällt das. :supercool: Wenn es keinen Rabatt gibt, sind die Preise nach außen hin reell. Was sind Preise wert, wenn ich weiss, dass es darauf 20%, 30% oder gar 50% bekomme. Dann sind nur die die doofen, die nicht gut verhandeln können. Jeder Ziegenhändler ist dann besser raus wie einer, der eher zurück haltend ist. So zahlt jeder das selbe. Und das sorgt auch für eine Preisstabilität am Markt. Bei einem Verkauf bekommt man auch wieder gutes Geld für seinen MB.
Das war mein Erstkontakt mit Montblanc :dr:
Ja, so baut man eine langjährige Geschäftsbeziehung auf. :bgdev: Und die Gegenseite hat Dir mit dem sofortigem Wegpacken gezeigt, wie das Interesse ist. Das ist doch beim Rolex-Kauf das selbe. Die ersten sind ohne Rabatt und wenn man mal Stammkunde ist, dann gibt es auch was. Wobei dann meistens die nicht finanziellen Vergünstigungen (Einladungen zu Events, perfekter Service bei Problemen, bevorzugte Behandlung bei Bestellungen, ...) viel interessanter sind als ein paar Prozent mehr oder weniger.
ehemaliges mitglied
13.12.2015, 11:51
@Ralf: Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit diesem Store. Ich bin mir sicher, dass da gute Arbeit und Service geleistet wird.
@Elmar: Was soll ich zu Deinem Statement schon groß schreiben. In den letzten Monaten hast Du mich geradezu begeistert mit Deinen Beiträgen. Eloquente Wortwahl wie "Ziegenhändler"....großes Kino :verneig:
Um es noch einmal zusammenzufassen:
Ich habe nicht nach 20 oder 30% Rabatt Preisnachlass gefragt, sondern mein Angebot waren 750€ bei einem Listenpreis des Fülldederhalters von 810€. Du kannst gerne selbst nachrechnen, wie viel % das sind. Außerdem hätte ich bar bezahlt und nicht mit der Kreditkarte.
Und Deine Vergleiche und Pauschalisierungen bezogen auf einen Rolex-Kauf...:rolleyes:
In den letzten 3,5 Jahren habe ich insgesamt 4 neue Rolex-Uhren bei zwei offiziellen Konzessionären gekauft. Und das immer mit Rabatt. Mein aller erster Kauf war eine 114060, also ein Stahl-Sporty. Das Modell war damals brandneu und ich habe die Uhr sofort mit 5% Rabatt erhalten. Und ich war vorher kein Kunde bei diesem Juwelier. Sorry, hoffentlich fällt jetzt nicht Deine Weltanschauung in sich zusammen...
Und ich entschuldige mich hiermit für a) offtopic und b) für eine Rabatt-Diskussion.
Mir platzt halt innerlich der Kragen über dieses Oberlehrerverhalten.
Ich fand mein Statement jetzt gar nicht so schlimm. ;)
Ich hab ja nur erläutert, wieso ich einen echten Preis im Markt besser finde als Preise, die eh keiner zahlt. Ein Preis ist ein Wert und dieser Wert ist umso größer, je weniger Spielraum der hat. Die Preisregion ist da egal. Der Preis wird auf Grund verschiedener Faktoren generiert und wenn ich da "flexibel" bin im großen Rahmen, dann hab ich zu viel Luft einkalkuliert, das Produkt get nur noch über den Preis oder ich habe was anderes falsch gemacht. Aber alles Dinge, die sich nicht positiv auf das Produkt und dessen "Wert" auswirken. Das hat mit Oberlehrerverhalten wenig zu tun. Du warst beispielsweise mit "Ziegenhändler" auch gar nicht gemeint, sondern das was eher allgemein gesagt.
Und ich bin sicher, wenn Du nach Skonto bei Barkauf gefragt hättest, hättest Du das auch bekommen. Aber egal, manchmal passt die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer, manchmal nicht. Und nochmal auf Rolex zu sprechen zu kommen. Ich weiss ja nicht ob man in der Metropolregion Rhein-Neckar geschmeidiger ist, aber zumindest in München ist bei Skonto bei einem Neukunden bei einem brandneuen Modell (wenn es jetzt nicht irgendwas goldenes ist) Schluss.
Hey, Du hast in der Boutique gefragt, Du hast es nicht bekommen, Du hast den Schreiber nicht gekauft - ergo ist es doch kein Grund sich darüber zu ärgern.
Montblanc ist vor einigen Jahren im Luxuswarensegment ganz nach oben gestoßen, mit allem, was dazu gehört, unter anderem Bereinigung des Produktportfolios und Konzentration des Vertriebs. Ich denke, in einem Flagship-Store darf man nicht damit rechnen, dass man bei einem Kaubetrag von unter 1.000 € mehr als 7 % Rabatt erhält.
Aber das Verhalten der Verkäufern gefällt mir ganz und gar nicht, und ich denke, dass es ihrem Chef oder ihrer Chefin auch nicht gefallen hätte. Ihr Job ist es, Waren zu verkaufen. Sicher wird sie die Anweisung haben, Rabattbegehren freundlich aber bestimmt zurückzuweisen. Aber einen Kunden, der ein ernsthaftes Kaufinteresse signalisiert und mit der Frage nach einem Rabatt auch nichts Verwerfliches getan hat, brüskiert man nicht derart.
lachender
13.12.2015, 18:58
Christoph, sehr gut und schön formuliert. Man kann dem Kunden auch freundlich sagen, das man zwar keinen Rabatt geben kann, jedoch man doch mal schaut, was als "Goodie" zu Produkt passen würde (z.B. Tinte, Papier, Grußkarten o.ä.). Das kostet auch Geld bei MB und man benötigt sicher noch solch etwas dazu um richtig Spaß mit dem neunen FH zu haben. Beide sind zufrieden und bewahren ihr Gesicht.
siebensieben
13.12.2015, 19:04
Ähnliche Diskussionen hatten wir hier schon zuhauf. Es gibt etliche gute Gründe für beide Seiten. Wäre ja langweilig, wenn alle Läden gleich wären, und wenn alle Kunden ebenso gleich wären.
anguirel
14.12.2015, 17:17
Nach wie vor meine Lieblingsserie von Montblanc: Nikolai Platinum
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/93113F68-077C-49E8-9FA0-014292CD3FAA_zpsheywjrh0.jpg
oldgreywolf60
14.12.2015, 18:22
Diese Paarung passt ja auch super zusammen!:op:
Roland90
14.12.2015, 18:58
Tolles Schreibgerät, tolle Uhr was will man mehr :dr:
Wow, der sieht aber toll aus Jan!! Kannst du noch mehr Bilfer einstellen :) ?
Wollte ich euch noch vorstellen :xmas:
http://up.picr.de/23999528gv.jpg
Wunderschön Simon und Jan, gratuliere :verneig:
Ganz nebenbei, ich hab zur Feier des Tages auch ein wenig zugeschlagen ;)
Was ist denn da wohl drin ? :grb:
http://up.picr.de/24000586um.jpg
http://up.picr.de/24000588gl.jpg
Eine wunderschöne Feder :verneig: :
http://up.picr.de/24000589ul.jpg
Und ein mir vorher unbekannter, effektiver Mechanismus :gut:
http://up.picr.de/24000590hv.jpg
Nicht zu vergessen eine nette Hülle ;) :
http://up.picr.de/24000591pg.jpg
Ich freu mich wie blöd, wie so oft war natürlich das Forum teilweise mit schuld an diesem Kauf :D
Und wehe, jemand sagt was gegen die Fotoqualität :op: ;)
Karl Napp
17.12.2015, 16:40
Eine sehr nette Asiatin, die keinen einzigen deutschen Satz korrekt artikulieren konnte, hat mich beraten. Höflich, nett, Kaffee angeboten alles gut. Erst einmal ein paar Füller im unteren Preissegment abgeschaut. Dann hat mich der JFK Füller interessiert. Listenpreis für diesen Füller 810€. Sie hat mir mit großen Augen verkündet, dass dieser JFK wohl ein ganz berühmter Politiker war. Ernsthaft?! ;)
Ich habe ganz nett zu der Dame gesagt, dass ich eigentlich nicht geplant habe, in dieser Preisregion einzukaufen und ob sie mir ein wenig mit dem Preis Entgegenkommen könnte. "Nein! Das hat Montblanc nicht nötig. Wir sind eine Luxus-Marke!" Im gleichen Moment packt sie sofort alle mir gezeigten Füller ein und machte kein Anzeichen mehr für ein Verkaufsinteresse.
So einfach wollte ich noch nicht aufgeben, daher noch einen letzten Versuch. "ich denke dabei nicht etwa an 20% Rabatt. Für 750€ in Cash würde ich den Füller jetzt sofort kaufen."
Sie antwortet: "Wenn Sie 10 bis 15 Füller auf einmal kaufen, dann bekommen Sie einen Rabatt!"
Die Dame hätte mir ja auch noch irgendetwas anderes als Draufgabe anbieten können. Nö, der Laden hat das wohl nicht nötig.
Also bin ich aufgestanden und habe mich brav für das Gespräch und den Kaffee bedankt. Das war mein Erstkontakt mit Montblanc :dr:
Habe seinerzeits zu meinem Meisterstück ein Fass Tinte als Draufgabe bekommen. Toller Füller, habe den Kauf nie bereut.
anguirel
17.12.2015, 20:44
Toller Füllfederhalter, Alex. :gut:
uhrenfan_rolex
17.12.2015, 21:53
Die Reaktion der Dame ist natürlich alles andere als hinnehmbar! Ich hatte bislang ausgesprochen Glück bei der Beratung durch Montblanc Mitarbeiter...immer sehr zuvorkommend und höflich. Es war auch immer was Prozentetechnisch machbar...ohne konkret nachzufragen.
lachender
18.12.2015, 22:45
der gute traveller, ein 147er wenn ich nicht irre. früher war dieser direkt mit Traveller Lederhülle kaufbar bzw. wurde so im set angeboten.
sehr schön alex
Du irrst dich nicht ;)
Der Gelbgoldene wird auch noch immer in der Konstellation verkauft, aber da es die Platinum Variante erst relativ kurz gibt und die Hülle anscheinend für viele Kunden zu groß war, wird sie hier nicht mehr angeboten. :ka:
Wunderschön Simon und Jan, gratuliere :verneig:
Dir wünsche ich viel Freude mit deinem neuen Schreiber :)
Hallo,
Ich habe mal eine Frage: sind Gravuren bei Montblanc im Geschäft nicht mehr kostenlos, bei Kauf eines Schreibgerätes?
Paradise1!
29.12.2015, 06:03
@queen
Würde mich wundern. Als ich meinen blue hour vor ca. 4 Wochen erstanden habe, wurde es mir angeboten ohne einen Preis zu nennnen. Hörte sich für mich so an, alls wenn es umsonst wäre. Habe aber darauf verzichtet ...
Ist noch immer kostenlos. Jetzt nach Weihnachten muss man halt mit längeren Wartezeiten rechnen. (Ist zumindest in Wien der Fall)
Tatsächlich nehmen die (Montblanc) mittlerweile 16€ für Gravuren. Finde ich schon ein wenig "frech". Man lässt ja nicht gerade wenig Geld da... Gehört für mich eigentlich zum Service. Online würde es an Weihnachten noch kostenlos angeboten.
Eine Online-Gravur ist wie ein WLAN-Kabel, oder? :bgdev:
16 Euro finde ich jetzt aber angemessen. Ist halt eine Leistung die bezahlt werden muss, von wem auch immer.
Ja, ist noch erschwinglich- das stimmt.
Bei meiner Uhr wollte der Konzi für die Gravur zuerst 80-100 Euro haben... ;-)
Sorry, dass ich da offenbar falsch informiert war, find ich in Anbetracht der würzigen Preise allerdings auch nicht ganz fair. :(
Wenn man bedenkt, dass die Marge wahrscheinlich gerade bei den Edelharz Schreiberlingen ganz ordentlich ist.
Roland90
29.12.2015, 23:28
Es gibt doch genug Anbieter, bei denen man die Montblancs günstiger als Liste + Gratis Gravur bekommt.
z.B https://www.papierfischer.de/shop/montblanc/schreibgerate/schreibgeraet-typ/f%C3%BCllhalter.html
kann ich sehr empfehlen.
Wer unbedingt in der Montblanc Boutique kaufen möchte der solls halt Zahlen. Ist ja beim Uhrenkonzi nicht anders
Habe zu Weihnachten den Mont Blanc M Artfineliner bekommen. bin total begeistert von dem frischen design. übrigens mein erster mont blanc. :jump:
Paradise1!
30.12.2015, 06:30
Also zumindest im Augenblick ist es online kostenlos. Angesichts der Positionierung von Montblanc würde ich es jetzt aber auch für keinen cleveren Schachzug halten die Gravur in Rechnung zustellen. Würde auch kaum auffallen, wenn Sie Alternativ die Preis um 10€ im Schnitt erhöhen ...
Gruß Paradise1!
oldgreywolf60
30.12.2015, 06:59
Die Empfehlung "Papier-Fischer" von Roland kann ich nur unterstützen. Ich kenne das Laden-Geschäft in Karlsruhe. Dort kann man die Teile auch anschauen und ausprobieren. Die Beratung ist immer freundlich und meist sehr sachkundig. Zudem gibt es immer eine Vitrine mit "Schnäppchen". Das sind je nach Hersteller schon mal 50% Nachlass drin. Seine Online-Preise sind auf jeden Fall günstiger als bei den MB-Boutiquen.:op:
Das würde ich als MB nicht dulden. Das beißt sich mit dem mühsam aufgebauten Premium-Image, wenn da online und offensichtlich für alle Prozente einräumt. Man stelle ich das bei Rolex vor, wenn ein Konzil gleich Rabatte online niederschreibt.
TheLupus
30.12.2015, 09:21
Bei uns hat MB die Boutique dicht gemacht und verkauft bei Karstadt. :ka:
Das Premium Image leidet im Moment ordentlich.
Im Westen nicht:D Seit ner Ewigkeit gibts hier im Alsterhaus Montblanc und in die nagelneuen Boutique am Neuen Wall hat Montlanc ordentlich investiert. Und zu den Preisen: Schon ärgerlich, wenn ein Online-Händler die Preisempfehlungen nicht einhält, bin auch gespannt, ob Montblanc da was machen wird.... Ansonsten ist es mit den Preisen in den Boutiquen wie im richtigen Leben. Wie man in den Wald ruft.....
Sartorialist
31.12.2015, 14:01
108763108764
Das nenne ich mal eine ausgewogene Sammlung ;) Schöne Meisterstücke.
Bei meinem war die Gravur damals auch gratis. Und beim gelegentlichen "Reinschauen" gab es sogar noch kostenfrei neue Patronen. Aber für umme 20€ finde ich es auch ok.
ehemaliges mitglied
31.12.2015, 14:27
Das würde ich als MB nicht dulden. Das beißt sich mit dem mühsam aufgebauten Premium-Image, wenn da online und offensichtlich für alle Prozente einräumt...
...Und zu den Preisen: Schon ärgerlich, wenn ein Online-Händler die Preisempfehlungen nicht einhält, bin auch gespannt, ob Montblanc da was machen wird...
Bin kein Jurist. Aber sind VK-Preisuntergrenzen vom Hersteller/Anbieter gegenüber dem Händler/Weiterverkäufer nicht unzulässig (Kartellrecht / Compliance)? Vordefinierte Preisobergrenzen für Produkte sind dagegen zulässig.
Vielleicht kann hier ja ein Jurist mit entsprechender Fachkenntnis weiterhelfen? Vielen Dank.
TheLupus
31.12.2015, 14:36
Korrekt. Ist unzulässig.
Wenn MB das nicht gern sehen würde, würden sie den Händler nicht mehr beliefern.
Wenn MB das nicht gern sehen würde, würden sie den Händler nicht mehr beliefern.
So sie es denn wissen. Oder eben wissen wollen....
Die MB Teile gibt es ja auch bei Best Secret etc.
Würde mich als Käufer stören.
Lieber keine Rabatte und Sales wie bei LV, da freut man sich als Kunde das die Ware noch was wert ist.
Das war mir bei meinem letzten Besuch auch aufgefallen.
TheLupus
31.12.2015, 17:31
Die MB Teile gibt es ja auch bei Best Secret etc.
Würde mich als Käufer stören.
Lieber keine Rabatte und Sales wie bei LV, da freut man sich als Kunde das die Ware noch was wert ist.
So sieht es aus.
Robert, mit Deinen Preisen machst Du den Händlern das Leben aber auch schwer. :D
TheLupus
31.12.2015, 17:57
Alles muss raus!
Naja, Du kannst ja nicht in jedem kleinen Kaff einen Flagshipstore unterhalten :bgdev: In Hamburg, Berlin, München gibt es noch welche. Und auch LV macht derzeit ja wohl einige Läden zu, wie ich hier gelesen habe (Nürnberg???). Dass das mit einem Imageverlust einhergeht kann ich nicht vernehmen.
Fakt ist: Es fallen derzeit einige Umsätze weg, weil Besucher aus Russland weg bleiben und auch die Chinesen haben das Geld nicht mehr so locker sitzen. Da strafft man den Verkauf halt. Unschön, aber so ist das nun mal.
TheLupus
01.01.2016, 11:26
So wie LV es macht, ist es richtig.
Aber Läden zumachen und die überschüssigen Mengen in den Markt drücken und online zu verramschen (Best Secret und die Händler (https://www.papierfischer.de/shop/montblanc/schreibgerate.html) hauen das Zeug mit ordentlich Rabatt raus) ist da nicht zielführend.
Jetzt weiß jeder Kunde -polemisch formuliert-, 'dass er bescheuert ist, wenn er MB zum LP kauft'. Jedenfalls wird es so in den Köpfen hängen bleiben. Ich finde es schade.
Ist das "best Secret" gut?
Kann mich da jemand einladen? Kenne leider keinen der da vertreten ist =(
Würde mir das gerne mal anschauen und shoppen "gehen" :jump:
Ist das "best Secret" gut?
Kann mich da jemand einladen? Kenne leider keinen der da vertreten ist =(
Würde mir das gerne mal anschauen und shoppen "gehen" :jump:
Kann ich gerne machen. Schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN, dann schicke ich Dir eine Einladung.
Roland90
01.01.2016, 13:28
So wie LV es macht, ist es richtig.
Aber Läden zumachen und die überschüssigen Mengen in den Markt drücken und online zu verramschen (Best Secret und die Händler (https://www.papierfischer.de/shop/montblanc/schreibgerate.html) hauen das Zeug mit ordentlich Rabatt raus) ist da nicht zielführend.
Jetzt weiß jeder Kunde -polemisch formuliert-, 'dass er bescheuert ist, wenn er MB zum LP kauft'. Jedenfalls wird es so in den Köpfen hängen bleiben. Ich finde es schade.
Als bei einem Online Rabatt von 10% kann man finde ich nicht wirklich von verramschen sprechen. Und bei Rolex ist man dann ja genauso bescheuert wenn man zum Listenpreis beim Konzi kauft. Kann sich ja jeder vorher informieren. 10 % sind bei den normalen Uhren über Dritthändler locker drin. Da regt sich hier doch auch keiner drüber auf.
Und was habt ihr immer mit dem Premium Image ? Kauft ihr euch das Zeug wirklich nur um euch und eurer Umgebung zu signalisieren das ihr es dicke habt ? Mir ist vollkommen wurscht ob der Montblanc Füller im Karstadt oder in der Boutique verkauft wird. Es geht mir ums Endprodukt an dem ich mich erfreue. Es würde mir auch nicht weniger Spaß machen wenn jeder Mensch auf der Welt einen MB Stift geschenkt bekommt. Solange ich meinen genießen darf ist mir das total wurscht.
Um das Image muss sich vielleicht MB Gedanken machen aber ganz bestimmt nicht Ich als Kunde. Mal ganz davon abgesehen das durch einen Verkauf bei Karstadt auch nicht mehr Durchschnittskunden ein Schreibutensilien von MB erwerben werden. Die zeigen dir nämlich den Vogel bei nem Füller über 400 €
ehemaliges mitglied
01.01.2016, 14:37
Ja, so ist das halt mit einigen Zeitgenossen hier. Auf der einen Seite "Hüter des heiligen Preis-Image" sein wollen (Thema: der ach so böse mögliche Werteverfalls einer Luxus-Marke bei einem Preisnachlass) und dann vor Glück hoch jauzen wenn man bei Sky 2€ pro Monat weniger bezahlt.
TheLupus
01.01.2016, 14:38
Ok. Dann macht LV wohl viel verkehrt im Moment. Kein Outlet, keine Rabattschlachten zwischen den Boutiquen. :ka:
Nicht falsch verstehen. Ich hoffe für MB, dass es alles gut geht. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass zu viel in den (online)Markt gedrückt wird.
ehemaliges mitglied
01.01.2016, 14:44
Robert, mein Freund :dr:
Das letzte Statement war wirklich nicht auf Dich bezogen ;)
TheLupus
01.01.2016, 14:46
Und ich bezog mich auf Roland. :)
Klar kauft man sich Montblanc, LV etc. wegen der Optik und wegen dem Image.
Was kann ein MB sonst besser als ein Pelikan?
Sky würde ich auch nehmen, wenn es Super Discount TV heisst, solange ich darüber Fernsehen kann.
Anderes Beispiel, ihr kauft euch die Belstaff für 1,5k und nächste Woche werden die bei Woolworth angeboten.
Da fragt man sich doch auch, wieso man soviel bezahlt hat.
Es geht ja nicht um 5% Nachlass, sondern eher das verramschen auf Schnäppchenportalen(>30%).
TheLupus
01.01.2016, 15:03
+1
. Eine Luxusmarke darf keine Kompromisse eingehen – weder in der Leistung noch im Preis
http://www.brand-trust.de/de/insights/artikel/2012/Luxusmarken-Markenfuehrung-Frank-Mueller.php
Roland90
01.01.2016, 15:07
Wo gibt es den bitte Montblanc Füller mit mehr als 30% Rabatt ?
Und ja LV fährt eine extreme Strategie.Der Erfolg gibt ihnen da zweifellos recht. Aber LV hat das schon immer so gemacht. LV hat noch nie über dritthändler verkauft. Montblanc hingegen schon. Ich hab halt noch nie erlebt ,dass irgendwas von Montblanc verramscht wurde wie es hier so geschrieben wird. Ich könnte mich da aber auch irren.
zB. bei BS gibt es derzeit auf Manschettenknöpfe, Gürtel etc. 41-51% Rabatt. Füller sind zwar ausverkauft, aber gab es auch mal.
TheLupus
01.01.2016, 15:12
Bei Bestsecret beispielsweise. Oder bei eBay über Agentur Breest. Da sind auch mal 40 % bei Schreibgeräten drin.
Roland90
01.01.2016, 15:13
Das finde ich dann aber schon etwas krass und war mir auch nicht bewusst.
Thax:dr:
Ich ging davon aus das wir hier von max. 10 % reden. Mehr sollte bei einer Luxusmarke wirklich nicht sein da muss ich euch recht
geben
Ich gebs zu: Ich kauf das Zeug weil es mir gefällt, das meiste habe ich zum LP gekauft.
Mir wär das bisschen zu anstrengend, wenn ich mich auch noch mit der Vertriebspolitik meines Portemonnaie-Herstellers vollumfänglich auseinandersetzen müsste.
Qualität und Service stimmen, das ist doch das wichtigste.
ehemaliges mitglied
01.01.2016, 22:23
... Ich hab halt noch nie erlebt ,dass irgendwas von Montblanc verramscht wurde wie es hier so geschrieben wird. Ich könnte mich da aber auch irren.
Die Händler werden von MB ganz schön geknebelt. Da werden von Schreibwarengeschäften in Kleinstädten Umsätze erwartet, die kaum zu erreichen sind. So wurde es mir von 2 örtlichen Händlern, Städte <40.000 EW, gesagt. Diese sind für den Graumarkthändler ein gefundenes Fressen. Sie kaufen dort Lagerbestände und bieten diese auf diversen Plattformen an.
Ist es bei den Luxusuhren nicht genauso?
Die Händler werden von MB ganz schön geknebelt. Da werden von Schreibwarengeschäften in Kleinstädten Umsätze erwartet, die kaum zu erreichen sind. So wurde es mir von 2 örtlichen Händlern, Städte <40.000 EW, gesagt. Diese sind für den Graumarkthändler ein gefundenes Fressen. Sie kaufen dort Lagerbestände und bieten diese auf diversen Plattformen an.
Ich kannte auch so einen Händler. Und plötzlich wurde der von MB gar nicht mehr beliefert. MB macht nämlich Probekäufe von neuen Stiften bei eBay und Co und die Seriennummer läßt sich zu 100% zum Händler nachverfolgen. Und dann wird diesem Spielchen ein Ende bereitet.
Klar machen das Uhrenhändler auch, aber bei den Summen sind halt selten 30% oder mehr drin, bei einem Stift sind 50 Euro oft schon ein gewaltiger Prozentsatz. Das macht es natürlich unter dem Strich aus Konsumentensicht unattraktiv. Wobei wenn man 50 Euro oder 100 Euro spart, man auch in der MB Boutique einkaufen kann - das macht den Kohl auch nicht fett. Auch wenn man relativ gesehen 20% mehr bezahlt.
Die Strategie von LV ist auch nur so, weil man ausschließlich über die Flagship-Stores selber verkauft. Da hat man das im Griff. Sobald ein Händler dazu kommt, wird es das immer geben.
Wäre interessant zu wissen woher die Stifte von Best Secret kommen. Wenn nicht von MB direkt würde ich da als MB aktiv werden und die Quellen versiegen lassen.
AndreasL
02.01.2016, 08:35
Nur am Rande: Was gibt es dann noch? Habe gerade geschaut und es gab nur einen Stift bei mir.
Wäre interessant zu wissen woher die Stifte von Best Secret kommen. Wenn nicht von MB direkt würde ich da als MB aktiv werden und die Quellen versiegen lassen.
Bei Amazon im Regelangebot, wohl gemerkt nicht im Marketplace oder im VIP-Fenster, gibt es die gelbgoldene und die platinierte Variante des Meisterstück Classique-Füllfederhalters ebenfalls mit Abschlag. Über die Quellen kann man auch hier nur spekulieren.
Das ist übrigens das Schöne an Rolex: Da weiß kam ziemlich genau, dass alles, was über das Internet vertrieben wird, bestenfalls grau ist.
TheLupus
02.01.2016, 09:58
... Wobei wenn man 50 Euro oder 100 Euro spart, man auch in der MB Boutique einkaufen kann - das macht den Kohl auch nicht fett. Auch wenn man relativ gesehen 20% mehr bezahlt.
...
Übrigens gelten die Rabattkarten von Karstadt auch für MB.
Das sind manchmal 20 oder 30 % + ggf. Payback Punkte. Macht bei einem JFK SE Füllfederhalter oder einer Aktentasche schon etwas mehr als 50 € aus.
ehemaliges mitglied
02.01.2016, 10:19
Das ist übrigens das Schöne an Rolex: Da weiß kam ziemlich genau, dass alles, was über das Internet vertrieben wird, bestenfalls grau ist.Das bedeutet?
TheLupus
02.01.2016, 11:46
zB. bei BS gibt es derzeit auf Manschettenknöpfe, Gürtel etc. 41-51% Rabatt. Füller sind zwar ausverkauft, aber gab es auch mal.
...
Qualität und Service stimmen, das ist doch das wichtigste.
So ist es. Umso mehr freue ich mich, Verbrauchsgüter die mir gefallen für weniger als die Hälfte zu bekommen. Den Gürtel habe ich gerade bestellt. :dr:
Roland90
02.01.2016, 12:24
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Gürtle bei Montblanc ?
Einen Gürtel könnte ich auch noch brauchen hab aber mit den Lederwaren von MB bisher keine
Erfahrung. Schön sind sie auf jeden Fall
ehemaliges mitglied
02.01.2016, 12:34
Ich bin in den letzten Jahren zwiegespalten, insbesondere bei der Haptik der Meisterstück Standardteile. Wenn Dir das Logo egal ist, dann schau mal bei Kreis.
TheLupus
02.01.2016, 12:46
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Gürtle bei Montblanc ?
Einen Gürtel könnte ich auch noch brauchen hab aber mit den Lederwaren von MB bisher keine
Erfahrung. Schön sind sie auf jeden Fall
Alle Top. Habe nach 5 Jahren einmal das Leder tauschen lassen. Die Schnalle wurde eingeschickt, ein neuer Riemen montiert. Da Ganze war (als ich noch eine Boutique vor Ort hatte :motz: und dort Stammkunde war) für mich gratis. :top:
AndreasL
02.01.2016, 12:56
... Den Gürtel habe ich gerade bestellt. :dr:
Hast Du bitte mal einen Link oder Screenshot von dem Angebot? Finde leider nichts bei BS.
TheLupus
02.01.2016, 13:08
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/er_zpsve52at9n.jpg
AndreasL
02.01.2016, 13:17
Besten Dank; jetzt auch über die Suchfunktion gefunden. Danke. Leider nicht in schwarz.
Roland90
02.01.2016, 13:33
Danke für die Info:dr:
Schicker Gürtel Robert gute Entscheidung :gut:
Royal-Oak
02.01.2016, 14:16
Gibt es die Montblanc Gürtel'n immer nur in einer Größe? Sehe immer nur 120cm... Danke :)
TheLupus
02.01.2016, 16:27
Ja. Die muss man kürzen.
Royal-Oak
02.01.2016, 16:35
Ok,danke. Machen das die im Montblanc Shop gleich falls ich nicht Online bestelle? :)
TheLupus
02.01.2016, 16:38
Nein. Habe noch einen Rabatcode für MB direkt. Wenn du möchtest, schicke ich ihn dir.
Royal-Oak
02.01.2016, 16:54
Hallo Robert, danke für das Angebot. Bin am Montag in Wien und werde mir mal die Gürtel'n live ansehen. :)
Gibt es die Montblanc Gürtel'n immer nur in einer Größe? Sehe immer nur 120cm... Danke :)
Ja. Die muss man kürzen.
Das ist ja mal clever, das würde auch viele Probleme bei anderen Herstellern lösen, denn die Lagerhaltung der verschiedenen Längen und oft die Nichtverfügbarkeit umgeht man so. :gut:
So ist es. Umso mehr freue ich mich, Verbrauchsgüter die mir gefallen für weniger als die Hälfte zu bekommen. Den Gürtel habe ich gerade bestellt. :dr:
Bis MB bei mir ein "Verbrauchsgut" ist, dauert noch bisschen...
TheLupus
02.01.2016, 19:18
Ich sprach von Lederzeugs. :)
Das hält nicht so lange wie ein Kugelschreiber, den man sehr wohl für den Rest seines Lebens nutzen kann.
Royal-Oak
02.01.2016, 19:22
Das heißt eigentlich Gürtel kaufen und danach zum Schuster gehen? Oder schneidet ihr die selber ab?
TheLupus
02.01.2016, 19:25
Die schneide ich selber mit einem scharfen Messer.
Royal-Oak
02.01.2016, 19:36
Ok:dr:
Ich sprach von Lederzeugs. :)
Ich war schon etwas erschrocken und wollte schon mit Deinen Eltern sprechen. ;)
ehemaliges mitglied
02.01.2016, 20:05
Mist, Füller schon wieder leer - wo kann ich schnell einen neuen herbekommen:rofl:
Nein, es geht auch um den gehassten, aber unterschwellig von allen (das behaupte ich jetzt mal) im Hinterkopf gespeicherten Werterhalt.
Machen wir uns doch hier nichts vor. Ob ein Füller jetzt 500 oder 1000 kostet interessiert doch nur am Rande, solange er gefällt. Aber! Sollte er mal nicht mehr gefallen, wollen wir den auch noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen können. Der Nutzwert eines Füllers liegt bei 20€, da geht es um den ideellen Wert. Und wenn die Ware nach dem LP-Kauf verramscht wird, geht es nicht darum, dass man zuviel bezahlt hat, sondern dass der ideelle Wert plötzlich in € ausgedrückt gefallen ist.
Das gleiche übrigens mit den Fakes, die ziehen die Bereitschaft, so ein teures Luxusgut zu kaufen auch runter, aber da kann man noch argumentieren, dass Lieschen Müller sicher keine echte umhängen hat. Letztens war ich bei einem Freund, der garantiert mehr verdient und der hat eine YMII-Fake umgehabt (allerdings einen sehr guten, hab ich erst auf den zweiten Blick erkannt). Das trifft mich dann schon.
Aber was soll das Lamentieren, auf in die Geschäfte und Geld in Freude getauscht:dr:
Ich habe meinen Kuli in einem Laden erworben mit 40% Abschlag wegen Geschäftsaufgabe, fand das völlig in Ordnung.
Zum Listenpreis hätte ich das nie gekauft.
ehemaliges mitglied
03.01.2016, 10:01
Die schneide ich selber mit einem scharfen Messer.
Und was machst Du mit der durchtrennten Naht?
Ich hatte mal einen Gucci Gürtel, bei dem löste sich die Naht nach dem Kürzen innerhalb weniger Wochen.
TheLupus
03.01.2016, 10:04
Da passiert nichts. Sei mal mutig. :D . In er Boutique haben die sich nur eine Schere genommen. ;)
oldgreywolf60
03.01.2016, 10:39
Hallo Claus,
Dein Beitrag gefällt mir gut, weil er die Sache gut beschreibt.
Letztendlich regelt das der Markt. Die Anbieter von Originalen und Fakes sowie deren Preisgestaltung. Und dann gibt es da noch die Käufer, die sich auch noch für das Eine oder Andere entscheiden...:op:
newharry
03.01.2016, 10:44
Anderes Thema: Meine 90 Jahre Rotgold-Jubiläumsfeder hat leider Bekanntschaft mit dem Steinboden auf dem Balkon gemacht. Federtausch kostet in der MB-Boutique in Wien 180 Euro, Wartezeit ca. 2 Wochen.
Falls jemand Vergelichswerte hat oder dies sonst interessant ist.
Es wurde nachgefragt, ob es die gleiche Feder wieder sein soll, das habe ich mit "Ja, EF" beantwortet. Dazu kam dann die Frage, ob ich auf die feinstmögliche Feder Wert lege, die ich ebenfalls bejaht habe (EEF wäre mir am liebsten), das wurde ebenso notiert, da hier offenbar ein wenig Spielraum besteht. Ich bin gespannt, die EF von MB ist doch deutlich breiter als zum Beispiel nach japanischen Standards.
Heute bei mir angekommen, dank Member AndreasL:
109193
Den hier habe ich schon länger, auch im Gebrauch:
109196
TheLupus
05.01.2016, 12:12
Gerade angekommen. :)
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/B5647027-508B-44AE-8C8D-93D48F66ED56_zps57qnjrwr.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/B5647027-508B-44AE-8C8D-93D48F66ED56_zps57qnjrwr.jpg.html)
Hallo,
hat jemand von Euch noch ne Einladung für BS?
Würde mich freuen (PN).
TheLupus
05.01.2016, 16:05
Schicke mir einfach deine E-Mail. :dr:
Hallo zusammen,
hätte jemand für mich auch eine Einladung?
Würde mich sehr freuen, denn es scheinen ja doch tolle Sachen dort veräussert zu werden.
TheLupus
05.01.2016, 18:51
Das ist ja mal clever, das würde auch viele Probleme bei anderen Herstellern lösen, denn die Lagerhaltung der verschiedenen Längen und oft die Nichtverfügbarkeit umgeht man so. :gut:
Mittelstück einfach nach oben klappen, Gürtel raus, abschneiden und wieder einklemmen.
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/E977B68D-930E-48C3-80DE-5BAEB8C19786_zps18pyul1s.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/E977B68D-930E-48C3-80DE-5BAEB8C19786_zps18pyul1s.jpg.html)
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/A4FBEAC9-035B-4952-AD55-FD3B3C5DAE9D_zpsianxloyz.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/A4FBEAC9-035B-4952-AD55-FD3B3C5DAE9D_zpsianxloyz.jpg.html)
http://up.picr.de/24232590zp.jpg
Sehr schön, entschuldige meine vll etwas blöde Frage, aber aus welcher Kollektion ist die denn? :)
Hey Alex, wenn du mich meinst, dann verstehe ich deine Frage nicht ganz. Meinst du mit "die" meine Uhr?
Nein nein, ich mein natürlich DIE Füllfeder :rofl:
Ah, bei mir ist es schlicht immer der Füller. :D
Ist auf der Patron of the Art 2015 - limited Edition Kollektion.
Wunderschön. Hatte im ersten Moment gedacht, dass es sich um eine der unzähligen La Bohème Varianten handelt :)
TheLupus
10.01.2016, 11:13
Falls noch jemand Montblanc Lederwaren sucht:
Heute Montblanc Gürtel in großer Auswahl bei BS - hab noch mal 3 Stück bestellt:jump:
Datejust94
10.01.2016, 11:18
Gibts die auch in bunten Farben, also zB blau rot usw?
Danke Alex :dr: mir hat er auch auf Anhieb sehr sehr gut gefallen und dann ging er mir nicht mehr aus dem Kopf :)
ehemaliges mitglied
10.01.2016, 15:12
Hätte noch jemand 'ne Einladung? Dann bitte PN.
BlackSilverS
10.01.2016, 16:34
Ich weiss nicht, ob ich hier so ganz richtig bin....wollte jedoch nicht extra einen Thread starten ;)
Ich überlege meiner Freundin zum Geburtstag (wird 26) ihren ersten Montblanc zu schenken. So weit, so gut.
Aber schon bei der Überlegung Füller oder Kugelschreiber bin ich gestrandet.
Kuli weil oft alltagstauglicher, Füller weil in meinen Augen "besonderes" Schreiben, also einfach eine andere Wertigkeit.
Ich hätte an die Meisterstück Kollektion gedacht, da in meinen Augen der Klassiker.
Ich bin dankbar für jede Anregung, wozu ihr tendieren würdet und warum.
Lieben Dank :dr:
Für die Damen gefällt mir der weiße Meisterstück Füller sehr gut.
Ist aber mit rund 1000,- für den Legrand nicht preiswert....
BlackSilverS
10.01.2016, 16:41
Lieben Dank für Deine Anregung. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich noch Student bin und mir die Obergrenze bei +- 500 EUR gesetzt habe ;)
Vll gefällt dir der Meisterstück Classique Füller. Ist etwas kleiner, ergo passend für eine Frauenhand und ist auch innerhalb deines Preisrahmens. :)
Weiß ist er nur leider nicht ;)
Kugelschreiber, dann denkt sie öfter an Dich.
BlackSilverS
10.01.2016, 16:50
Vll gefällt dir der Meisterstück Classique Füller. Ist etwas kleiner, ergo passend für eine Frauenhand und ist auch innerhalb deines Preisrahmens. :)
Weiß ist er nur leider nicht ;)
Genau die Varianten als Kuli / Füller hatte ich vor Erstellen des Beitrags im Sinn ;) Schön, das bestärkt schonmal :D
TheLupus
10.01.2016, 17:04
Kugelschreiber, dann denkt sie öfter an Dich.
+1
+1
Wenn die Entscheidung getroffen ist, gilt es noch, die Metallfarbe der Zierelemente auszuwählen.
Meine persönliche Reihung: 1. Platiniert, 2. Rotgold, 3. Gelbgold.
Ein Kugelschreiber ist alltagstauglicher. Den Füller nutze ich höchstens mal in der Klausurenphase.
BlackSilverS
10.01.2016, 19:13
+1
Wenn die Entscheidung getroffen ist, gilt es noch, die Metallfarbe der Zierelemente auszuwählen.
Meine persönliche Reihung: 1. Platiniert, 2. Rotgold, 3. Gelbgold.
War für mich von Anfang an gesetzt in exakt Deiner Reihenfolge :gut:
Da die Tendenz hier klar ist, danke ich Euch vielmals für den kleinen Exkurs und werde mich an den Meisterstück Classique Kuli halten :dr:
guenter01
10.01.2016, 19:21
Gratuliere zu diesem Klssiker - wünsche Dir viel Spaß damit :-)
Ich hatte damals von meinem Schatz ein Meisterstück Kugelschreiber bekommen und seither jeden Tag damit geschrieben.
Seit 3 Jahren möchte ich immer mal wieder mit Füller schreiben. Habe mich aber erst jetzt durchgerungen und freue mich total auf ihn (er ist noch bei MB zur Gravur). Mein Ziel ist es, dass ich jetzt nur noch mit Füller schreibe. Mal sehen, ob das klappt.
Sollte deiner Freundin das Geschenk nicht gefallen (Kugelschreiber) kann sie ihn ja gegen einen Füller tauschen. Aber ich denke, dass sie sich sehr über einen MB Kugelschreiber freuen wird! Damit kann man doch eigentlich gar nix falsch machen ;)
BlackSilverS
10.01.2016, 23:44
Danke für deinen Input ;)
ehemaliges mitglied
11.01.2016, 16:38
Meisterstück Solitaire Doué Geometric Dimension Platinum Classique Kugelschreiber gerade bestellt :jump:
Bilder folgen, wenn er da ist :dr:
Hat jemand von Euch diesen Kugelschreiber im Einsatz? Erfahrungen?
Vespapapa
12.01.2016, 01:10
Meisterstück Solitaire Doué Geometric Dimension Platinum Classique Kugelschreiber gerade bestellt :jump:
Hat jemand von Euch diesen Kugelschreiber im Einsatz? Erfahrungen?Ist da der Vorname schon dabei ?
Zur meiner Überraschung (gar Enttäuschung) habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit MB Royal Blue Tintenpatronen gemacht.
Die kamen zusammen mit dem Füller vom Fachhändler - Einzelverpackung mit 8 Patronen.
Die Tintenfarbe ist dunkel, fast schwarz und 'schmierig' - die Tinte trocknet sehr lange und verschmiert dadurch sehr schnell. Auch der Füller hat öfters Aussetzer beim schreiben. Entnervt griff ich eigentlich nur noch zum sagenhaft weich und schön schreibendem MB Kuli.
Gestern habe ich die Patrone rausgeschmissen, den Füller gespült und trocknen lassen, danach eine Pelikan Patrone reingesetzt.
Der Füller schreibt nun ohne Aussetzer, sehr viel weicher und in einem Blauton wie er sein soll!
Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen??
TheLupus
12.01.2016, 10:41
Bei mir waren die immer top. :ka:
Das war auch meine Erwartung!
Die werden aber sicherlich von MB zugekauft werden, oder?
Hey Artur, da scheinst du wohl echt ne Montagspackung erwischt zu haben. Ich habe momentan exakt die gleichen Patronen im Einsatz und bei mir ist alles top. Kein Schmieren, keine Aussetzer und ein schöner Blauton!
Ich habe gerade nochmal auf der Verpackung rumgesucht.... --> best before 1305-Nov15 8o
Scheint ranzig zu sein... ;)
TheLupus
12.01.2016, 12:54
Du solltest die doch nicht trinken!
:D
Tinte hat an sich kein Verfallsdatum. Habe ich so zumindest mal in einem Füllerforum aufgeschnappt. Kann wirklich eine Monatspackung gewesen sein. Mit meinen abgelaufenen Patronen hatte ich noch nie Probleme.
The Banker
12.01.2016, 13:25
Und dann ist Artur blau und wundert sich :D...
Bei mir kam eben folgendes an :jump:
http://up.picr.de/24261921qd.jpg
Ich bin auf den ersten Blick sehr zufrieden, jetzt muss es nurnoch mit dem Kürzen klappen...
ehemaliges mitglied
13.01.2016, 00:30
Ist da der Vorname schon dabei ?
:rolleyes:
Ich bin auf den ersten Blick sehr zufrieden, jetzt muss es nurnoch mit dem Kürzen klappen...
Sollte bei mir heute ankommen :jump:
madmax12345
13.01.2016, 16:34
http://up.picr.de/24261921qd.jpg
Ist das der Wendegürtel, der aktuell bei BS im Verkauf ist?
Der gefällt mir auch Tim :gut:
Ich bin zwar nicht Imnatu, aber da ich heute dasselbe Modell bekommen habe, denke ich, dass ja!
madmax12345
13.01.2016, 18:55
:gut: :dr:
Danke! :dr:
Ja genau, ich weiß gerade nicht ob er noch erhältlich ist, aber das ist er. Eine Seite in dunklem braun, die andere Seite in schwarz.
ehemaliges mitglied
15.01.2016, 15:38
:dr:
http://imageshack.us/a/img903/55/JnxSSF.jpg
http://imageshack.us/a/img910/300/U6ZKTo.jpg
http://imageshack.us/a/img907/2869/KvvVru.jpg
Roland90
15.01.2016, 16:25
Wahnsinns Kugelschreiber Alex viel Freude damit :gut:
TheLupus
15.01.2016, 16:31
:verneig:
Puiiii, der kann was :verneig: Viel Freude damit ;)
JoeBlack1822
15.01.2016, 18:46
Sehr, sehr schön! :jump:
ehemaliges mitglied
15.01.2016, 20:25
Vielen lieben Dank für Euer Feedback :dr:
Noch habe ich relativ wenig damit geschrieben, weil ich den Kugelschreiber erst heute abholen konnte. Auf jeden Fall ist er nicht nur ein "Meisterstück", sondern ein echtes Schmuckstück :)
Tipp: Wer in Baden, Rhein-Neckar und Umgebung einen Montblanc kaufen möchte, dem kann ich Papierfischer in KA empfehlen. Übrigens, Papierfischer betreibt auch die Montblanc Boutique in Baden-Baden ;) Wer hätte das gedacht, wenn ich mich hier an ein paar Statements erinnere bezogen auf die Themen Rabatt, Online-Shop und was wohl passieren würde, wenn das Montblanc mitbekommt ;)
Toller Kulli! Viel Spaß :)
tigertom
16.01.2016, 13:30
Nach der missglückten Suche nach der eierlegenden EDC-Wollmilchsau musste eine Ersatzbefriedigung her :)
110405
110406
110407
Roland90
16.01.2016, 13:33
Vielen lieben Dank für Euer Feedback :dr:
Noch habe ich relativ wenig damit geschrieben, weil ich den Kugelschreiber erst heute abholen konnte. Auf jeden Fall ist er nicht nur ein "Meisterstück", sondern ein echtes Schmuckstück :)
Tipp: Wer in Baden, Rhein-Neckar und Umgebung einen Montblanc kaufen möchte, dem kann ich Papierfischer in KA empfehlen. Übrigens, Papierfischer betreibt auch die Montblanc Boutique in Baden-Baden ;) Wer hätte das gedacht, wenn ich mich hier an ein paar Statements erinnere bezogen auf die Themen Rabatt, Online-Shop und was wohl passieren würde, wenn das Montblanc mitbekommt ;)
Kann ich nur bestätigen ich hab alles von Montblanc immer dort gekauft. Sehr nette und kompetente Beratung und immer ein paar Prozente drin wenn man Nett fragt. So soll es sein :gut:
Nach der missglückten Suche nach der eierlegenden EDC-Wollmilchsau musste eine Ersatzbefriedigung her :)
110405
110406
110407
Der sieht richtig schick aus :gut:
Oh ja, der Tom hat Geschmack! Viel Freude mit dem tollen Kuli! Bei mir trudelte gestern endlich mein Füller ein, musste noch die breite Feder eingesetzt werden... Ist die Light-Version von Toms Gerät.
http://up.picr.de/24296600sw.jpg
http://up.picr.de/24296602ha.jpg
http://up.picr.de/24296605lr.jpg
Und nun sind sie endlich vereint............
http://up.picr.de/24296609ti.jpg
Das Blau ist wirklich sensationell. Wenn man denn auch Licht hat.....
Ach ja, natürlich in der nagelneuen Montblanc Boutique in HH gekauft! Schicker Laden, toller Service, nur zu empfehlen!
ehemaliges mitglied
16.01.2016, 16:02
Tom und Frank, Glückwunsch zu diesen tollen Schreibgeräte :dr:
tigertom
16.01.2016, 16:28
Frank, gratuliere, sensationelles Pärchen! :gut: :dr:
Habe mir auch die kleinere Kombi angeschaut, hat mir mit der PT Kappe fast besser gefallen. Mir waren die Geräte für meine Patschhände dann aber leider zu klein. Der Kugelschreiber in der seltenen midsize Ausführung passt hingegen genau. Hab mir da die breite Mine hineingeben lassen, die schreibt fast von selbst. ;)
tigertom
16.01.2016, 16:31
@ Alex: sehr schön, dein Kugelschreiber! Die Kappe muss im richtigen Licht auch eine wunderschöne Brechung haben :gut: :dr:
ehemaliges mitglied
16.01.2016, 16:37
... Der Kugelschreiber in der seltenen midsize Ausführung passt hingegen genau. Hab mir da die breite Mine hineingeben lassen, die schreibt fast von selbst. ;)
Midsize liegt bei mir als KS auch am besten in der Hand. Ist die Oberfläche eigentlich rauh oder glatt?
Hab mir da die breite Mine hineingeben lassen, die schreibt fast von selbst. ;)
Ja, die breiten Minen sind ein Muss. Hab mir für den Füller auch die breiteste Feder geholt, ein Gedicht! Und zur Größe, ich dachte auch, ich müsste die Kappe beim Füller aufsetzen. Geht aber auch so wunderbar. Und Deine Version hatte ich gleich wieder weggelegt. War ich zu geizig! Außerdem schreien die Kinder nach Brot, der Wasserhahn tropft, usw....
Und Alex, hatte ich oben vergessen: Geiler Kuli! Viel Spaß damit!
ehemaliges mitglied
16.01.2016, 16:57
Midsize liegt bei mir als KS auch am besten in der Hand....
Leider gibt es mein Modell nicht als Midsize-Ausführung. Hätte diese Größe nämlich auch favorisiert.
tigertom
16.01.2016, 17:10
Midsize liegt bei mir als KS auch am besten in der Hand. Ist die Oberfläche eigentlich rauh oder glatt?
Die Oberfläche ist glatt poliert, das gibt eine wunderschöne Lichtbrechung ;)
ehemaliges mitglied
16.01.2016, 17:12
Danke
oldgreywolf60
16.01.2016, 17:53
Wie heißt denn die:op:ses Modell?
anguirel
16.01.2016, 18:20
Die sind aus der aktuellen Blue Hour Kollektion (http://www.montblanc.com/de-de/collection/landing-pages/blue-hour.html).
Wäre ich nicht mit dem Nikolai Platinum Set ausgestattet, dann wäre hier eine schöne Classique Kombi mit Füllfederhalter, Kugelschreiber und Rollerball auch meine erste Wahl. Super schöne Schreibgeräte.
tigertom
16.01.2016, 19:38
@Jan: Die Nikolai Serie ist eine der schönsten, die Montblanc jemals produziert hat. Leider ist da so schwer ran zu kommen. Zeig doch mal ein paar Fotos deiner Stücke! ;)
anguirel
17.01.2016, 15:43
Ich hab mich mal an ein paar Bildern meiner kleinen Nikolai Ansammlung versucht.
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0886_zpskeiqvtxi.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0884_zpshpiuqt0m.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0872_zpsfywtlve7.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0882_zpsfd8gtojh.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0877_zps0rgqpqyn.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0873_zps5japifxv.png
http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/rlx/nikolai/IMG_0874_zpsz9evds0q.png
Wie sich vermuten lässt steh ich auf die Farbe Grün... ;)
ehemaliges mitglied
17.01.2016, 15:51
Jan, einfach nur weltklasse :verneig: :verneig: :verneig:
Sehr schön! Sowohl der blaue als auch die grüne Sammlung.
@Jan: Ich nehme mal an, dass Kulli und Füller sind. Nur beim dritten Stift bin ich ratlos. Ist das ein Marker?
Fantastisch Jan!:verneig::verneig::verneig:.... Und sollte sich Deine Lieblingsfarbe mal ändern, melde Dich doch einfach bei mir. Wäre doch schön, wenn die guten Stücke hier bei uns im Norden blieben :winkewinke:
Sehr schön! Sowohl der blaue als auch die grüne Sammlung.
@Jan: Ich nehme mal an, dass Kulli und Füller sind. Nur beim dritten Stift bin ich ratlos. Ist das ein Marker?
Kleiner Füller, großer Füller, Kuli und Rollerball.
tigertom
17.01.2016, 16:30
Jan, einfach nur :verneig: :verneig: :verneig:
Kleiner Füller, großer Füller, Kuli und Rollerball.
Den kleinen Füller hatte ich übersehen. Danke =)
anguirel
18.01.2016, 10:29
Vielen Dank!
Die Stifte werden übrigens auch genutzt, das Classique Set bestehend aus Füller, Rollerball und Kugelschreiber begleitet mich täglich. Der 146er kommt, u.a. auch weil er nicht in das grüne Montblanc Etui passt, nur daheim zum Einsatz.
Tolle Kombi, vA mit dem grünen Etui ein echter Hingucker :verneig: Mögen viele Worte aus deinen Kleinoden fließen ;)
Ich denke Tolstoy hätte auch ne BLNR gehabt...
http://up.picr.de/24321480si.jpg
thomasvc
22.01.2016, 18:47
Und so sieht es hier in der Agentur aus:
Montblanc Barley Stirling Silber Füller trifft Montblanc Greta Garbo Füller. Wir lieben diese Stifte... :)
http://thomas.chiari.de/pens.jpg
Mein heutiger Bürobegleiter - JFK.
Das in Natur so schöne Dunkelblau sieht man auf den grottgien iPhone-Fotos leider nicht ...
http://up.picr.de/24415806ep.jpg
http://up.picr.de/24415807wv.jpg
auch hier:
http://up.picr.de/24419243bn.jpg
Mein heutiger Bürobegleiter - JFK.
Das in Natur so schöne Dunkelblau sieht man auf den grottgien iPhone-Fotos leider nicht ...
Den JFK hab ich mir grad auf der Homepage von MB angeschaut: WUNDERSCHÖN :verneig: (wobei ich den Kugelschreiber bevorzugen würde)
TheLupus
28.01.2016, 17:20
Sehr schöner JFK! :top:
:dr: ... danke Euch beiden.
Und: ja, der Kugelschreiber ist auch schön - aber probiere ihn unbedingt aus, bevor Du ihn ggf.online bestellst, Oliver. Der ist nämlich ganz schön dick. Ich denke, da kommt nicht jeder mit klar ...
TheLupus
28.01.2016, 17:24
... und schwer.
Der Federhalter liegt meiner Meinung gut in der Hand. Schön ausbalanciert. Sofern die Kappe beim Schreiben nicht aufgesteckt ist.
:dr: ... danke Euch beiden.
Und: ja, der Kugelschreiber ist auch schön - aber probiere ihn unbedingt aus, bevor Du ihn ggf.online bestellst, Oliver. Der ist nämlich ganz schön dick. Ich denke, da kommt nicht jeder mit klar ...
Danke für den Tipp!!
Mit welcher Minenstärke schreibst Du im Rollerball?
Die Rollerballmine habe ich in "M" - die war drin als ich den Stift gekauft habe, ist mir aber ein bisschen zu dünn.
Deshalb wechsele ich immer mal auf die Finelinermine in "B" - die ist dann schön dick & satt ... schreibt aber bei manchen Papieren durch, deshalb behalte ich die "Roller" in M als Alternative.
Ich werd mir den Stift ev. am WE amal anschauen, hab ihn in einem Geschäft vorort gefunden!
:gut: klasse! Gutes Gelingen und viel Spaß beim Probeschreiben!
Ich muss sagen der "M" polarisiert ja in der Optik.
Ich setze den Rollerball mittlerweile täglich im Büro ein und möchte garnicht mehr ohne.
Es schreibt sich einfach toll damit!
ehemaliges mitglied
15.02.2016, 13:47
Bei Rollerball und Kugelschreiber kommt das Schreibgefühl in erster Linie von der Mine.
Das stimmt, aber der "M" hat eine eigene Rollerball Mine. Es können keine anderen Minen eingesetzt werden und auch die Minen des "M" können in keinen anderen Stift eingesetzt werden.
Als ich Nachschub brauchte haben wir das beim Konzi festgestellt.
Dazu kommt aber auch noch die Haptik und Ausbalancierung des ganzen Stiftes an sich. Für mein Empfinden schreibt es sich insgesamt klasse.
anguirel
15.02.2016, 20:14
Norbert, schönes Schreibgerät. Darf ich fragen wie zufrieden du mit dem Atoma System bist? Ich schleich' da nun auch schon eine weile drum herum.
Danke Jan,
das "Atoma" ist o.k. - die Möglichkeit alle Seiten umsortieren zu können und so auf verschieden Themenfächer aufzuteilen etc. finde ich richtig gut.
Allerdings finde ich beim Schreiben die Metallknuddel ein weing störend, insbesondere wenn ich auf der linken Seite schreibe und meine rechte Hand dann darauf aufliegt. Lösung: das Notizbuch umschlagen - aber dann ist es mir zu dick --> weinger Seiten einheften, dann passt's :-)
Der Einband (Deckblätter) ist auch recht weich, das erschwert bei mir den "mobilen Einsatz" - da nehme ich dann doch lieber ein klassisches Klemmbrett.
Also nicht nur alles super, aber im schon gut, vor allem stationär im Büro.
tigertom
22.02.2016, 20:56
Ich habe leider zu lange in diesen Thread geschaut :mimimi: :mimimi: :mimimi:
113560
TheLupus
22.02.2016, 20:56
:verneig:
tigertom
22.02.2016, 20:58
Zeig her deinen Weissen! :)
John Wayne
22.02.2016, 21:17
Beide geniale Schreiber, Tom!:gut:
TheLupus
22.02.2016, 21:37
Zeig her deinen Weissen! :)
Bin gerade unterwegs. Der andere ist nicht so ansehnlich und dem fehlt das Tatoo.
Ich finde die limiteirten Editionen auch sehr schön. Aber benutzt ihr die auch?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt einen Füller benutzt habe.
shortys home
22.02.2016, 21:57
Tja, das ist das Schicksal der limitierten Editionen, die wenigsten werden wohl benutzt :grb:;(
Aber man kann sie auch so geniessen :cool:
Hier vielleicht die absoluten Gegenpole zu dem so schlicht schönen Meissen - Jules Verne und Sir Henry Tate:
http://i1096.photobucket.com/albums/g335/shortyshome/Mobile%20Uploads/FC0ACF35-E3BE-4B0D-87F6-CFE49EE6827D_zpspgx4d9se.jpg
Grüsse :winkewinke:
tigertom
22.02.2016, 22:18
Oh ja schön, der Henry Tate, der tät mich auch noch reizen :gut:
HolderFloh
22.02.2016, 23:07
Der blaue ist toll. :gut:
anguirel
23.02.2016, 06:51
Glückwunsch zum Nikolai!
oldgreywolf60
27.02.2016, 13:38
Meine "verspielte" Neuerwerbung mit Tabaluga.:op:
http://up.picr.de/24715029kg.jpg
ehemaliges mitglied
27.02.2016, 18:29
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt einen Füller benutzt habe.
Kauf dir mal einen günstigen Pelikan, so bis 100€. Dann nimmst du den mal immer zur Arbeit und probierst alle Notizen damit zu machen. Du wirst nach kürzester Zeit a) ne schönere Schrift und b) mehr Spaß am schreiben haben. Und wenn der Stift dann noch schön ist, setzt es dem ganzen die Krone auf. :dr:
John Wayne
27.02.2016, 18:34
Leider benutze ich Füller viel zu wenig. Nur ab und an für wichtige Verträge und persönliche Korrespondenz.
Ich schreibe auf der Arbeit auch fast alles mit meinem MB Füller - immer wieder freue ich mich darüber!
oldgreywolf60
28.02.2016, 05:24
Jetzt auch mit Bild...:op:
http://up.picr.de/24721939py.jpg
Tabaluga :jump:
Ich habe die Sendung geliebt :)
Wirst du damit schreiben Andreas?
Roland90
28.02.2016, 12:41
Oh der ist wirklich toll :gut:
Wirklich stark! :verneig:
oldgreywolf60
28.02.2016, 13:54
Ja, ich möchte damit schreiben, weil er nicht nur ein MB ist sondern Tabaluga mir und vielleicht auch anderen Menschen ein Lächeln auf's Gesicht zaubern wird.:op:
Roland90
28.02.2016, 14:03
Schöner Satz Andreas :dr:
Nen Pelikan brauche ich nicht. :D
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/009EB913-9D8D-49F7-9ED3-F4AB83CC5638_zpsg6rm3gjn.jpg
Ja, ich möchte damit schreiben, weil er nicht nur ein MB ist sondern Tabaluga mir und vielleicht auch anderen Menschen ein Lächeln auf's Gesicht zaubern wird.:op:
Sehr schön :gut: Bei mir hats mit dem Lächeln jedenfalls schonmal geklappt :)
Bin grade auf diese interessante Uhrenbox gestoßen :)
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=301876851742
Bei mir ganz klassisch:
http://i64.tinypic.com/2m6wfft.jpg
Gefällt mir platiniert sehr gut Tyrael :dr:
Habe mir auch den 6 CC Geldbeutel gegönnt. Sehr schönes glattes Leder.
Aber die MB Preise sind ja jenseits von gut und böse. Grade im Vergleich zu Porsche Design. Glücklicherweise gabs 10fach Payback Punkte! :)
Gefällt mir platiniert sehr gut Tyrael :dr:
Vielen Dank:dr:
Ich muss sagen: der Stift bereitet mir immer wieder Freude, wenn ich ihn benutze!
Al-Sheikh
06.03.2016, 09:21
Gold gefällt mir gar nicht, aber platiniert ist top :gut:
Jede Metallfarbe hat ihre Berechtigung. Die Platinierten sind sehr zeitgemäß, spiegeln vermeintlich Understatement. Aber ich muss gestehen, rotgold gefällt mir aufgrund der Wärme der Farbe zunehmend besser, vor allem für die LeGrand-Reihe.
Hier mal meine drei Schreibstücke.
Alles Kugelschreiber. Starwalker Cool Blue- Meisterstück Gold- Meisterstück Le Grand 90 in Rotgold
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image_zpsa43ncokc.jpeg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image_zpsa43ncokc.jpeg.html)
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image_zps5mybypzj.jpeg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image_zps5mybypzj.jpeg.html)
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image_zpsrgsy6pd0.jpeg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image_zpsrgsy6pd0.jpeg.html)
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image_zpsfr5sh51f.jpeg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image_zpsfr5sh51f.jpeg.html)