PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Montblanc Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Reverend_O
20.12.2016, 19:32
Übrigens gibt's neue Garantiekarten.

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Klamotten/6048EAB7-B789-4038-B2AB-6D01C61A2563_zpsjb2hw0hp.jpg (http://s345.photobucket.com/user/myrlxpics2/media/Klamotten/6048EAB7-B789-4038-B2AB-6D01C61A2563_zpsjb2hw0hp.jpg.html)

Du bist offensichtlich deiner Zeit voraus: Kannst Du mir kurz DAX, NASDAQ usw. für den 23.12. durchgeben? :bgdev:

TheLupus
20.12.2016, 20:12
:D

Direkt bei MB bestellt.
Ist wahrscheinlich wegen Weihnachten vorkonfiguriert.

anguirel
22.12.2016, 19:04
Ist wahrscheinlich wegen Weihnachten vorkonfiguriert.
Toll, da kauft man dann rechtzeitig die Weihnachtsgeschenke und laut Garantiekarte sieht es so aus als wenn man wieder auf den letzten Drücker los war...

:D

anguirel
22.12.2016, 19:16
Hab mich diesen Monat übrigens auch noch selbst beschenkt. Ein Nikolai Classique Druckbleistift, der fehlte mir noch.

http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/buy/329B303B-B75C-4F5F-9510-C470576FDE0B_zpsvy1ikkbj.jpg

Jetzt brauche ich nur noch ein neues Etui - für 4 Stifte.

ehemaliges mitglied
22.12.2016, 19:32
Frau bekam auch einen neuen Montblanc:dr:

noksie
22.12.2016, 20:26
Der mattschwarze ist schön.
Welcher ist das?

ehemaliges mitglied
22.12.2016, 20:44
Meisterstück Le Grand Ultra Black

ut-h
26.12.2016, 17:35
Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Jahren habe ich gerade einen Schreck bekommen, als ich meinen Kolbenfüller wieder befüllen wollte, aber keine Tinte reingezogen wird, sondern sich das Gewinde oben auftut:

http://up.picr.de/27836573rn.jpg

Was mache ich nun am besten? Kann man da selber etwas machen oder in den nächsten Tagen zu MB...

Den Füller gab es zu meiner Promotion, so dass er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Danke für Eure Hinweise!

Ich wünsche noch schöne Feiertage!
Uwe

Cineast
26.12.2016, 17:43
Ich würden den Füller bei einer MB-Boutique oder entspr. Fachhändler abgeben und zu MB nach Hamburg senden lassen.

Habe ich mit meinem auch so gemacht, als er nach zwanzig Jahren anfing zu klecksen und undicht zu werden.

Nach einer guten Woche konnte ich ihn wieder in der Boutique abholen: Tintenleitsystem gewechselt und sonstige vollständige Überprüfung... das Ganze für deutlich unter hundert Euro. Ich würde da nicht anfangen selbst zu basteln.

Kopf hoch! Ich habe den MB Service sehr perfekt erlebt!

Vespapapa
26.12.2016, 17:57
MB-Service....:gut:

Compact
06.01.2017, 09:39
Hallo liebe MB-Kenner.

Ich suche ein Geschenk für einen Kollegen - ich dachte da an ein Tintenfass von MB für seinen Füller.
Nun ist die Frage, ob man die MB Tinte in jedem Füller nutzen kann?
Und welche Tinte empfiehlt ihr? JFK?

Treo
06.01.2017, 09:55
ja warum denn nicht?

Ich nutze die MB Tinte nicht, komme damit nicht ganz klar.

madmax12345
06.01.2017, 11:06
Ich habe die jahrelang in einem Füller von Pelikan verwendet.
Hatte mit damals immer MB Tinte gekauft, da man aufgrund der Form des Fasses diese ziemlich gut und komfortable bis zum Ende aufbrauchen kann.

optimistisch
09.01.2017, 11:11
Hallo Forums Gemende,
kennt jemand im Rhein-Neckar-Raum einen üllhalter Papst der einen verbogene Feder wieder richten kann. Ich habe einen Füllhalter den ich gerne mal dort hinbringen würde. Ich möchte diesen nicht nach Hamburg zu Montblanc schicken, da die Wartung von mir selber durchgeführt wurde, ich traue mich aber nicht an die Feder selber ran. Es handelt sich um einen limitierten Füllhalter Pope Julius II aus der "Patrone of the Artts" Serie aus 2005.

Riot
09.01.2017, 12:40
Wenn du unter verbogene Feder das gleiche verstehst wie ich, wirst du um einen Federersatz nicht drum herum kommen, befürchte ich. In der Regel klappt das mit dem zurückbiegen bei stark deformierten Federn nicht so prall und das Schriftbild ist dann wurstig!

optimistisch
09.01.2017, 13:26
Nein die feder muss nur leicht korrigiert werden, die kratzt beim Schreiben nur so ekelig und das nervt. Ich habe selber schon ganz vorsichtig dran rum gedrückt 8o nur leider ohne Erfolg. Und bevor ich was irreparabel zerstöre, will ich einen dranlassen der so etwas nicht zum ersten Mal macht.

leech
09.01.2017, 18:49
Am Wochenende gab es die ersten Manschettenknöpfe für mich. Waren schon lange meine Design-Lieblinge was Maschettenknöpfe angeht. :)

http://up.picr.de/27970420aq.jpg

noksie
09.01.2017, 22:37
Habe vor Silvester meinen Geldbeutel verloren. Karten, Pass, etc. sind mittlerweile alle wieder eingetrudelt.
Nur mein geliebtes 6 CC fehlt mir noch :( (Hat immerhin 9 Monate bei mir überlebt)
http://www.montblanc.com/de-de/collection/leather/wallets/14548-meisterstueck-wallet-6cc.html

Weiß jemand, wann mal wieder eine Aktion ist? 15% bei Kaufhof? 10% mit PB Punkten? Oder irgendeine MWST Aktion?
Würde nach dem Malheur ungern nochmal den (um 5 EUR gestiegenen) Preis zahlen.

TheLupus
10.01.2017, 07:07
Momentan gibts im MB Shop einen Schlüsselanhänger dazu.

Sla
12.01.2017, 22:06
Bei BS gibt es derzeit wieder einen Kugelschreiber und Fineliner im Sale.

Thomas Crown
13.01.2017, 10:06
Am Wochenende gab es die ersten Manschettenknöpfe für mich. Waren schon lange meine Design-Lieblinge was Maschettenknöpfe angeht. :)

http://up.picr.de/27970420aq.jpg
Ganz nett, wo liegen die preislich?

http://www.tiffany.de/accessories/cuff-links/double-knot-cuff-links-10549353?omcid=PPC_DE+PLA+-+Others&mkwid=s8UV5a1XE|pcrid|99179554568|pkw||pmt||pdv|c|&gclid=COaq9ZbivtECFRG6GwodTu8M6A die gefallen mir persönlich noch einen Tick besser.

Vespapapa
14.01.2017, 00:50
280,00 €

|MvH|
15.01.2017, 23:57
Ich suche eine schöne Füllfeder. Soweit ich weiß, ist LeGrand die grösste/dickste Type...welche Feder ist da empfehlenswert? Sollte nicht zu dünn/kratzend sein.
Nehmt ihr eigentlich immer nur Montblanc Tinte?

Vespapapa
16.01.2017, 00:11
Nein, ab und an wird hier auch Pelikan favorisiert

TheLupus
16.01.2017, 06:17
Ich suche eine schöne Füllfeder. Soweit ich weiß, ist LeGrand die grösste/dickste Type...welche Feder ist da empfehlenswert? Sollte nicht zu dünn/kratzend sein.

Der Le Grand ist nicht der größte Federhalter von MB.
Der größte ist die "Zigarre", Typ 149

http://www.montblanc.com/de-de/collection/writing-instruments/meisterstueck/115384-meisterstueck-gold-coated-149-fountain-pen.html

le0p0ld
16.01.2017, 07:24

145: Chopin (früher Classique, 144)
146: LeGrand
149: Zigarre

Kratzen sollte keine MB-Feder. Mit M bist Du gut beraten, ggf. auch F. Du kannst aber im Store die Federn ausprobieren, auch wenn es natürlich Toleranzen innerhalb der Federbreiten gibt.

An Tinten verwende ich mittlerweile am liebsten J. Herbin. Ansonsten auch gern Diamine, Pilot Iroshizuku, etc.

A propos Größe: Ich schreibe mittlerweile am liebsten mit 400er Pelikanen. Die sind nicht besonders lang, aber dicker als der MB 145. Für mich perfekt. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden. :)

|MvH|
16.01.2017, 19:46
145: Chopin (früher Classique, 144)
146: LeGrand
149: Zigarre

Kratzen sollte keine MB-Feder. Mit M bist Du gut beraten, ggf. auch F. Du kannst aber im Store die Federn ausprobieren, auch wenn es natürlich Toleranzen innerhalb der Federbreiten gibt.

An Tinten verwende ich mittlerweile am liebsten J. Herbin. Ansonsten auch gern Diamine, Pilot Iroshizuku, etc.

A propos Größe: Ich schreibe mittlerweile am liebsten mit 400er Pelikanen. Die sind nicht besonders lang, aber dicker als der MB 145. Für mich perfekt. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden. :)

Ist die Zigarre noch angenehm zu halten?
Eigentlich wollte ich bei der nächsten Amazon BuyVIP oder Bestsecret-Aktion mit dabei sein...:jump:

natas78
17.01.2017, 00:18
Eigentlich wollte ich bei der nächsten Amazon BuyVIP oder Bestsecret-Aktion mit dabei sein...:jump:

Ich würde sagen, dass der 149er eher ein Unterschriftenfüller ist. Finde den 146 oder 144 fürs Schreiben von längeren Texten angenehmer.

newharry
17.01.2017, 08:01

Das hängt wohl sehr von der persönlichen Handgröße und Gewohnheiten ab. Für mich ist die 145er Größe perfekt, leider gibt es beispielsweise keinen Rollerball in dieser Größe ...

Matti
19.01.2017, 09:53
Hi zusammen,

habe mir einen Montplanc-Füller bei einem hier schon genannten Online-Händler bestellt. Leider war mir das vorgesehene Griffstück viel zu kurz, das habe ich gleich nach Einlegen einer Patrone und den ersten Strichen bemerkt. Also alles wieder sorgfältig eingepackt, Fingerspuren mit weichem Tuch abgewischt und zurück zum Händler.

Nach der Rücksendung meint dieser nun, dass ja Tinte im Füller gewesen sei und er ihn nur zu einem Abschlag von zwanzig Prozent zurück nimmt. Da er die Stifte für 20% unter Listenpreis anbietet und so eine Gewinnmarge unter 10% habe, würde ihm nun ein Schaden entstehen. Der Stift sei ja nun gebraucht und er kann ihn nicht mehr als Neuware verkaufen. Da ich dafür ja ein gewisses Verständnis habe, habe ich im 10% Abzug vorgeschlagen, worauf er sich aber nicht einlassen will. Unter Vorbehalt habe ich jetzt zugestimmt, damit zumindest der Großteil der Summe wieder zurück kommt. Darauf hat er wiederum eingeräumt, dass er die 20% Abzug nur Im Falle einer gütlichen Einigung anbietet, ansonsten im Falle des Rechtsweges einen ca. 35% Abzug verlangen würde.

Ich bin irgendwie überrascht, wie das Ganze verläuft, hab sowas noch nicht erlebt. Die 20% betragen übrigens 90 €, der Füller hätte 450 € gekostet. Was meint ihr als Montblanc-Profis hier, ist das okay oder zieht er mich über den Tisch?

lachender
19.01.2017, 21:03
Du hast einen Füller durch Fernabsatzgesetz erworben und willst ihn immerhalb der gesetzlichen Frist zurücksenden (Porto zahlt VK) und für das kurze "Probeschreiben, Test" verlangt der VK nun 20% Abschlag von seinem VK-Preis?

Was wäre denn sonst Deiner Meinung nach "über den Tisch ziehen"?

Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man vom durchschnittlichen Menschen ausgeht, denek ich das dieses nicht Rechtens ist. Der VK kann ja lauwarmes Wasser durchlaufen lassen dann sind auch keine Tintenreste mehr vorhanden.

Welcher Richter hier einen Abschlag von 35% akzepiert kann höchstens mit dem VK unter einer Decke stecken.

|MvH|
19.01.2017, 22:40
So unangenehm das für dich jetzt auch sein mag, ich bin froh dass das so gehandhabt wird.
Tatsächlich möchte ich nämlich keine gebrauchte Ware zum Normalpreis kaufen müssen, die wer anderer schon getestet hat. Und genau das würde passieren, wenn zwischen Neuware und Gebrauchtware nicht unterschieden werden würde.
Hättest du keine Tintenpatrone rein gegeben, den Stift nur in die Hand genommen und gesehen, dass der nicht passt, dann sollte der volle Kaufpreis rückerstattet werden.
Nach normalem Gebrauch, auch bei nur kurzer Verwendung, finde ich den Abschlag okay und aus Sicht des Händlers auch nachvollziehbar.

Compact
20.01.2017, 06:39
So unangenehm das für dich jetzt auch sein mag, ich bin froh dass das so gehandhabt wird.
Tatsächlich möchte ich nämlich keine gebrauchte Ware zum Normalpreis kaufen müssen, die wer anderer schon getestet hat. Und genau das würde passieren, wenn zwischen Neuware und Gebrauchtware nicht unterschieden werden würde...

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Rücknahme ist das eine und der Wiederverkauf das andere.
Wer sagt, dass der VK sich nicht die 20% einsackt und den Füller trotzdem als Neuware weiterverkauft?

Grundsätzlich halte ich deinen Gedanken für richtig.
Jedoch verkauft der VK nur Online, man kann die Geräte bei ihm also nicht testen. Er spart Miete etc. da finde ich sollte ein wenig Kulanz (zum Testen des Füllers) schon drin sein.

noksie
20.01.2017, 06:50
Jedoch verkauft der VK nur Online, man kann die Geräte bei ihm also nicht testen. Er spart Miete etc. da finde ich sollte ein wenig Kulanz (zum Testen des Füllers) schon drin sein.

Das ist keine Kulanz, das steht im Gesetz:
https://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Absatz 7:

7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und

Lese ich so, dass man die Beschaffenheit und Eigeneschaften testen darf. Notwendig ist meiner Meinung nach auch das einfüllen der Tinte. Ein Händler sollte seine Marge schon so kalkulieren, dass etwaige Rücksendungen inbegriffen sind. Sonst soll er einen stationären Laden aufmachen.

|MvH|
20.01.2017, 06:52
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Rücknahme ist das eine und der Wiederverkauf das andere.
Wer sagt, dass der VK sich nicht die 20% einsackt und den Füller trotzdem als Neuware weiterverkauft?

Schau, natürlich kann man nicht ausschließen, dass jemand Gebrauchtware als Neuware verkauft. Nur: das wäre ein Betrug. Und ich gehe nun einfach nicht davon aus, dass ein Händler, der so nachvollziehbar konsequent zwischen "gebraucht" und "nicht gebraucht" unterscheidet, ********ische Handlungen setzt. Ich glaube an dir Redlichkeit des Händlers.

Compact
20.01.2017, 08:41
Das ist keine Kulanz, das steht im Gesetz:
https://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Absatz 7:

7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und

Lese ich so, dass man die Beschaffenheit und Eigeneschaften testen darf. Notwendig ist meiner Meinung nach auch das einfüllen der Tinte. Ein Händler sollte seine Marge schon so kalkulieren, dass etwaige Rücksendungen inbegriffen sind. Sonst soll er einen stationären Laden aufmachen.

Klaus, absolut perfekter Kommentar ! :gut:

Matti
20.01.2017, 10:27
Also die Rechtslage scheint eindeutig und der Händler verhält sich nicht entsprechend. So sehe ich das auch. Wahrscheinlich verfolge ich die Sache aber nicht weiter, ist den Aufwand doch nicht wert. Evtl. rechnet der Händler ja genau damit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der erste Käufer bin, der jemals was zurückgeschickt hat...

Würde ich mit Füllern handeln, würde ich meine AGB entsprechend bestücken und in die Pakete einen riesigen Hinweiszettel mit einpacken, der vor der Benutzung von Tinte warnt und die Folgen im Rückgabefall aufzeigt.

Vielleicht frage ich mal bei Montblanc nach, wie man dort mit "funktionsgeprüften" Rücksendungen umgeht.

Alles in allem würde ich aber nur jedem von einem Online-Kauf bei Füllfederhaltern abraten - insbesondere bei dem süddeutschen Händler, an den ich geraten bin. Es sei denn man weiß genau, was man kauft...

ehemaliges mitglied
20.01.2017, 13:44
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Frage mal dort nach... Oder frage mal bei Verbraucherschutz oder wie das ganze heisst.. Warte mal ab was passiert und erkundige dich bevor du die 20% annimmst

wie heisst der Süddeutsche Händler denn? Wollte vor einigen Tagen dort ein Pelikan kaufen welchen ich sonst nirgends bekomme,, Sicher ist sicher,. Nicht dass ich an ihn auch noch gerate

Matti
20.01.2017, 13:52
RSV hab ich, aber IMHO 100 € SB... Aber ich könnte nochmal nachschauen ;)

Der Händler hat nur Montblanc, sonst nichts...

Edmundo
20.01.2017, 21:05
Die Rechtslage ist eindeutig. Man darf das testen was man im Geschäft auch hätte machen können. Selbst in der MB-Boutique werden sie Dir keine Tinte in einen neuen Füller tun. Und die Länge hätte man auch ohne Tinte ermitteln können. Daher finde ich das - auch wenn es doof ist - richtig. Das hält auch viele davon ab, mal auf Verdacht zu bestellen, weil der Händler ja der doofe ist.

Milou
20.01.2017, 21:10
...also ich durfte in meiner Papeterie probeschreiben. sogar die Zigarre.

Edmundo
20.01.2017, 21:15
Aber mit dem Füller der dafür da ist und nicht mit neuen

lachender
20.01.2017, 21:55
in der MB Boutique hat man zusätzlich die Möglichkeit ide einzelnen Federbreiten auszuprobieren, das ist auch m.E. das A und O beim Füllfederhalterkauf.

und trotzdem ist es nicht rechtens solch einen Abschlag für einen Test einzufordern, das muss man als Onilinehänder versuchen anders aufzuziehen.

Edmundo
20.01.2017, 22:05
Billiger kaufen online aber dann mehr Service einfordern als im Geschäft - kann ich nicht nachvollziehen.

Matti
20.01.2017, 22:38
Einfordern würde ich einen Hinweis im Voraus, wie es laufen soll. Im Nachhinein komische Regelungen zu präsentieren, finde ich merkwürdig.

Milou
21.01.2017, 00:25
Billiger kaufen online aber dann mehr Service einfordern als im Geschäft - kann ich nicht nachvollziehen.

Da stimme ich zu !

Vor Jahr u. Tag hat mir so ein Hifi-Fuzzi auch mal bei irgendeinem iPod Radio, das mir nicht gefiel nen schmerzhaften Abzug zugemutet, weil ich meinen iPod angedockt hatte.
Hat mich zwar leicht gewurmt, aber ich wollte mir keine Auseinandersetzung aufzwingen lassen und habe es vorgezogen drüber zustehen.
Wenn man auf jede Provokation anspringt wie ein HB-Männchen ist man doch auch schon manipuliert.
Mach im Strassenverkehr genauso...

Edmundo
21.01.2017, 09:06
Die Frage ist ja, wer von Euch würde gerne einen vorbefüllten Füller kaufen zum Neupreis? Stellt Euch doch mal die Frage selber.

Ob man ein Andocken eines Gerätes erkennen kann ist sicherlich zweifelhaft aber beim Füller hätte ich zumindest gerne einen neuen unbenutzten wenn ich den vollen Preis zahle.

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 14:20
Trotzdem sehe ich da die Unseriösität von der Seite des Händlers. Ich würde das sogar Montblanc melden. Würde mich da nicht von so einem unter drucken setzen lassen.

Er ist sicherlich auch noch rechtsschutzversichert und versucht es drauf ankommen zu lassen da ich mir so ein Verhalten nicht anders vorstellen kann :ka: Bei kleidung darfst du die auch auspacken und anprobieren und wenn sie dir nicht gefallen, darfst du sie zurückschicken.

Stress hin oder her, der VK ist doch sicherlich so einer der weis die Kunden kann man so unter druck setzen

Platzger
21.01.2017, 14:31
Ich verstehe den Händler auch. Man kann doch vorher, ohne Tinte, feststellen, ob der Füller einem gut in der Hand liegt. Wenn Tinte eingefüllt ist, ist er halt nicht mehr neu, was soll da der Händler machen. Wenn ich intensiver testen will gehe ich halt zum Fachhändler und zahle ein paar Euro mehr.
Mir macht diese "Ausprobieren und bei Nicht-Gefallen halt zurück"-Mentalität extrem Mühe.

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 14:45
Um zu schauen ob jemanden die Federstärke zusagt, muss man nun mal damit schreiben und gesetzt ist nun mal gesetzt. ER hat den FH nicht benutzt sondern ausprobiert um zu schauen ob der ihm zusagt

Ich habe auch schon mal deine Pinsel einige Tage getestet, ausgewaschen und auf die Heizung getrocknet und dir zurückgeschickt und es gab keine Probleme mit dir Andreas :gut:

Platzger
21.01.2017, 14:56
Pinsel auf die Heizung? Pinsel getestet? Jetzt musst du mir aber auf die Sprünge helfen.

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 15:05
Pinsel auf die Heizung? Pinsel getestet? Jetzt musst du mir aber auf die Sprünge helfen.

Dein Online shop :grb: Hatte mal einige Pinsel von dir aus dem Shop durchprobiert :)

Platzger
21.01.2017, 15:06
Und die hast du ausprobiert und wieder zurückgeschickt?

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 15:09
Und die hast du ausprobiert und wieder zurückgeschickt?

Ja klar... Einige Tage getestet und ausgewaschen, auf die Heizung gelegt und zurückgeschickt.. Hatte es so bei zwei drei Pinseln so gemacht. Hatte mich aber dann allerdings für einen vom Amazon entschieden

Dennoch danke für deinen super Service:gut:

Platzger
21.01.2017, 15:11
Das ist mir jetzt völlig fremd, ich schicke dir mal eine PM

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 15:13
..

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 15:27
Da unser lieber andreas einen schlechten Tag hat

Bin der Hubertus aus Sion

Natürlich war das ein scherz da ich dir nen schrecken einjagen wollte.. Sicherlich geht sowas nicht, dass ich deine Ware einige Tage gebrauche und dann dir die zurückschicke :bgdev:
dann erwarte ich, dass du das noch klar stellst.

Platzger
21.01.2017, 15:31
Ich habe keine schlechten Tag, im Gegenteil. Aber das man mir Pinsel zurückschicken kann und ich dann so dastehe könnte, als ich gebrauchte Pinsel verkaufen würde, kann ich nicht akzeptieren. Aber so ist alles wieder im Lot, Gruss ins Wallis. :dr:

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 15:32
:gut::)

Edmundo
21.01.2017, 17:49
Und den Pinsel kann man auch nur probieren wenn man ihn benutzt und trotzdem ist das nicht ok. Selbes gilt für den Füller auch.

Coney
21.01.2017, 20:43
Einen Füller muss man ausprobieren können und das ist sicher auch vom Fernabsatzgesetz abgedeckt.
Was man nicht muss, ist eine Patrone einsetzen bzw. einen Kolbenfüller aufziehen - zum Probe schreiben reicht es natürlich, die Feder in Tinte einzutauchen.

ehemaliges mitglied
21.01.2017, 22:50
Ich will mich hier nicht noch mehr einmischen, aber ich denke man sollte das Thema Splitten und in einen eigens gedachten Bereich verschieben.

TheLupus
22.01.2017, 09:16
Einen Füller muss man ausprobieren können und das ist sicher auch vom Fernabsatzgesetz abgedeckt.
Was man nicht muss, ist eine Patrone einsetzen bzw. einen Kolbenfüller aufziehen - zum Probe schreiben reicht es natürlich, die Feder in Tinte einzutauchen.

So wird es in der Boutique auch immer gehandhabt.
Die Frage ist ja, ob man dieses Verfahren und Wissen darüber vom durchschnittlichen Kunden erwarten kann. Warum legt man als Händler kein Infoblatt bei?

Milou
22.01.2017, 09:30
#1061 u. 1063 sind für mich die Schlüsselpostings.
Es stimmt, ich hatte meine Kolbenfüller in der Papeterie auch mit der Eintauchtechnik ausprobiert.
Aber es gilt wohl: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
Dass der Händler es hätte besser machen können stimmt zwar, allerdings ist freundlicher Service wohl nicht einklagbar...

Matti
23.01.2017, 15:59
Also, ich habe Montblanc gefragt, wie sie es mit Online-Rückgaben und "ausprobierten Füllfederhaltern" halten.

Antwort:
"Den Füllhalter mit Tinte auszuprobieren, empfiehlt sich nicht, da wir ihn nur in "jungfräulichem" Zustand zurücknehmen.Man kann aber die Feder in Wasser tauchen und sie ausprobieren, das funktioniert wunderbar und vermittelt einen guten Eindruck vom Schreibgefühl."

Ob sie das den Kunden vorher mitteilen, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest klingt die Argumentation ähnlich...

2305
23.01.2017, 21:41
Also, ich habe Montblanc gefragt, wie sie es mit Online-Rückgaben und "ausprobierten Füllfederhaltern" halten.

Antwort:
"Den Füllhalter mit Tinte auszuprobieren, empfiehlt sich nicht, da wir ihn nur in "jungfräulichem" Zustand zurücknehmen.Man kann aber die Feder in Wasser tauchen und sie ausprobieren, das funktioniert wunderbar und vermittelt einen guten Eindruck vom Schreibgefühl."

Ob sie das den Kunden vorher mitteilen, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest klingt die Argumentation ähnlich...

:grb: Merkwürdig, denn selbst der normale Montblanc Store handhabt das anders und hat keine Probleme damit...

Edmundo
23.01.2017, 22:51
Die machen Dir einen neuen Füller auf und lassen Dich damit schreiben? Nee, die haben Vorführfüller da, das ist aber eine andere Geschichte.

TheLupus
24.01.2017, 06:19
Nicht für jedes Modell ist ein Vorführgerät vorhanden. Es werden also auch Modelle zum Probieren verwendet, die anschließend verkauft werden.

ictus
24.01.2017, 07:54
Nicht für jedes Modell ist ein Vorführgerät vorhanden. Es werden also auch Modelle zum Probieren verwendet, die anschließend verkauft werden.

Das ist in der Düsseldorfer Boutique definitiv nicht der Fall. Dort bin ich deshalb schon zwei Mal unverrichteter Dinge von dannen gezogen und habe bei einem Händler in der Nachbarschaft gekauft. Wenn ich mich für einen anderen Füller als ein Meisterstück interessiere, nutzt es mir herzlich wenig, wenn ich ein Meisterstück probeschreiben darf. Und selbst bei einem Meisterstück fallen Federn unterschiedlich aus (meine M-Feder schreibt dünner als die F-Feder, die man mir in der Boutique zum Probieren gegeben hat).
So sehr ich die Schreibgeräte von MB mag - dass nicht probegeschrieben werden darf, finde ich ein Unding. Wer sich wirklich für handgearbeitete Füller interessiert, weiß, dass es gewisse Fertigungstoleranzen gibt und die Federn unterschiedlich schreiben. Und diejenigen haben wohl auch kein Problem damit, wenn ein Füller schon mal probegeschrieben wurde. Denn vielfach passt die Feder ja und er geht gleich im ersten Anlauf weg. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man in MB-Boutiquen zunehmend Lifestyle verkauft wird und immer seltene (tolle) handgearbeitete Schreibgeräte. Auf meine Frage, ob der Starwalker Extreme aus anderen Materialien gefertigt ist als der (normale) Starwalker (da Ersterer deutlich schwerer ist), hätte ich auch etwas mehr erwartet als ein "Kann schon sein". Aber ich habe in der Tat auch schon Kunden gesehen, denen es nur wichtig zu sein schien, einen MB in Händen halten zu können und denen es egal ist, ob sie damit auch schreiben können :bgdev:

Pharmartin
24.01.2017, 08:36
Forums-und Threadkonformer Brieföffner

141038

Matti
24.01.2017, 09:38
Mir ist das mittlerweile nicht mehr so wichtig, soll der Online-Shop montblanc-pen doch meine 20% vom Kaufpreis haben. Stimmt so...

Ich habe in der Zwischenzeit eine Meisterstück Platinum 147 gekauft, bei einem Ladengeschäft vor Ort. Und zwei Meisterstücke Classique, einen in Gold für meine Frau und einen in Ultra Black. Bin damit sehr zufrieden. Der Ultra Black ist fürs Büro und den 147er nehme ich zuhause...

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=141039&stc=1
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=141040&stc=1

ferrismachtblau
24.01.2017, 10:01
Hi Matthias,

das Mattschwarz finde ich genial. Ich spiele mit dem Gedanken, den als Ergänzung zu meine "Tribute to the Montblanc" zu kaufen ...
Viel Spaß damit!

Gruß Frank

Matti
24.01.2017, 10:28
Danke Frank. Das Mattschwarz ist wirklich sehr schön. War gleich verliebt...

Coney
24.01.2017, 10:33
Mir ist das mittlerweile nicht mehr so wichtig, soll der Online-Shop montblanc-pen doch meine 20% vom Kaufpreis haben.

Respekt, ich würde das wahrscheinlich nicht so entspannt sehen. Danke jedenfalls für die Warnung!

Matti
24.01.2017, 10:40
Naja, ich glaube schon, dass ich mich mit meiner Funktionsprüfung rechtlich einwandfrei verhalten und daher auch eine Anspruch auf eine volle Rückzahlung habe. Aber dann wegen 90 € das ganze Hin und Her mit Rechtsanwalt und so weiter... Hab einfach keine Lust, mich mit solchen Zeitdieben auseinander zu setzen.

ehemaliges mitglied
24.01.2017, 18:44
Naja, ich glaube schon, dass ich mich mit meiner Funktionsprüfung rechtlich einwandfrei verhalten und daher auch eine Anspruch auf eine volle Rückzahlung habe. Aber dann wegen 90 € das ganze Hin und Her mit Rechtsanwalt und so weiter... Hab einfach keine Lust, mich mit solchen Zeitdieben auseinander zu setzen.

Und genau auf solche Kundschaft wartet der Händler.. Wer weis bei wie vielen Kunden er das so handhabt

trotzdem danke fürs berichten

ein michael
24.01.2017, 21:37
141077

Zur Reparatur bzw Austausch abgegeben. Kosten € 85, Wartezeit wohl ca 2 Wochen.

mojohh
24.01.2017, 21:39
Heftig!

Ob sie den wohl komplett austauschen?

Milou
24.01.2017, 21:41
Und genau auf solche Kundschaft wartet der Händler.. Wer weis bei wie vielen Kunden er das so handhabt

...na höchstens so lange bis er alle Beinahe-Kunden durch hat bzw. sich sein Gebahren rumgesprochen hat...

lachender
24.01.2017, 22:26
Mathias Du hast eine entspannte Einstellung, dafür zolle ich Dir Respekt :gut: und der Classic black Matte FH ist ja der Knaller, der sicht richtig klasse aus :dr:

ehemaliges mitglied
25.01.2017, 02:19
Ich habe es Heute mal ausprobiert und es hat super funktioniert :) Bitte bedenkt, dass ich keinen dazu überreden möchte und jeder macht es auf eigene Verantwortung

https://www.youtube.com/watch?v=l5VOKFXEvL8

noksie
25.01.2017, 05:55
Der ultra Black ist ja mal der Hammer

Muss mal meine Frau fragen, ob ich noch nen Kuli brauche...
Oder ich warte auf 10fach Punkte und 10% bei Kaufhof...

Matti
29.01.2017, 01:18
Einen Kugelschreiber in Ultra Black hatte ich auch gleich mit gekauft, brauche ihn aber garnicht. Daher jetzt zum Verkauf im Network.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=141346&stc=1http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=141347&stc=1http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=141348&stc=1

Edmundo
29.01.2017, 05:59
Die Kugelschreiber heißen jetzt "Meisterstück Platinum Line Midsize Kugelschreiber"

Gibt es denn noch was anderes als Midsize oder wird da noch was kommen?

Janni
29.01.2017, 06:58
Hallo,

@Elmar - laut MB leider nicht.

Der Kugelschreiber nur in Classic oder Midsize. Kein Le Grand -was ich sehr schade finde.

VG Janni

Edmundo
29.01.2017, 07:33
Ist Midsize größer als Classic?

Finde ich auch schade.

Matti
29.01.2017, 12:02
Hier gibt es ein Übersichtsbild für die Ultra Black Serie wegen der Größenunterschiede:
https://www.penworld.eu/blog/montblanc-meisterstuck-ultra-black-2016.htm (http://internal/tab?url=https%3A%2F%2Fwww.penworld.eu%2Fblog%2Fmon tblanc-meisterstuck-ultra-black-2016.html&referrer=http%3A%2F%2Fwww.r-l-x.de%2Fforum%2Fshowthread.php%2F78405-Der-Montblanc-Thread%3Fp%3D5415444%23post5415444&target=_blank)l (http://internal/tab?url=https%3A%2F%2Fwww.penworld.eu%2Fblog%2Fmon tblanc-meisterstuck-ultra-black-2016.html&referrer=http%3A%2F%2Fwww.r-l-x.de%2Fforum%2Fshowthread.php%2F78405-Der-Montblanc-Thread%3Fp%3D5415444%23post5415444&target=_blank)

Nuego
29.01.2017, 22:26
Heute gab es ab 20:00 bei BestSecret zwei Montblanc StarWalker zu 390,00 REF 109363 anstatt 595,00 und einen für 495,00 REF 109362 anstatt 710,00. Beide sind nun ausverkauft. Meine Frage: Waren das wirklich gute Angebote für die beiden?

Matti
29.01.2017, 23:48
30 % unter Listenpreis ist doch ein gutes Angebot. Wenn einem die Stifte gefallen, warum nicht?

Paradise1!
30.01.2017, 11:21
Einen Preisnachlass von 30% wirst Du so schnell in klassischen Shops aber auch in Online-Shops nicht finden. Hier gab es schon große Diskussionen, weil ein Händler einen zweistelligen Nachlass einräumte. Das war für manche schon zuviel des Guten ... Insofern würde ich den Preis als sehr gut beurteilen, sofern man denn die "Stifte" mag ;)

Heute gab es ab 20:00 bei BestSecret zwei Montblanc StarWalker zu 390,00 REF 109363 anstatt 595,00 und einen für 495,00 REF 109362 anstatt 710,00. Beide sind nun ausverkauft. Meine Frage: Waren das wirklich gute Angebote für die beiden?

Nuego
30.01.2017, 12:02
Vielen Dank für das Feedback ��

2305
30.01.2017, 23:19
Die machen Dir einen neuen Füller auf und lassen Dich damit schreiben? Nee, die haben Vorführfüller da, das ist aber eine andere Geschichte.

Umtauschfall war gemeint... da nehmen sie anstandslos "benutzte" zurück.

ehemaliges mitglied
31.01.2017, 16:04
Midesize = LeGrande ? Habe ich es so richtig verstanden ?

anguirel
31.01.2017, 19:38
Midsize ist zwischen Classique und LeGrand einzuordnen.

anguirel
31.01.2017, 19:42
Auf der Montblanc Seite zum MidSize Platinum Kugelschreiber (http://www.montblanc.com/de-de/collection/writing-instruments/meisterstueck/114185-meisterstueck-platinum-line-midsize-ballpoint-pen.html) gibt es ein gutes Vergleichsbild: Servicelink (http://www.montblanc.com/content/dam/mtb/products/writing-instruments/114/185/114185/213719-ecom-osis-sq-05.png.adapt.450.450.png)

ehemaliges mitglied
01.02.2017, 02:43
Wie findet Ihr den von Dunhill? https://www.dunhill.com/ch/writing-instruments_cod51121588xe.html

Oder doch lieber einen MB LeGrande Kugelschreiber?

le0p0ld
03.02.2017, 09:57
So, seit letzter Woche bin ich endlich Mitglied im Bordeaux-Club. :cool: Gar nicht so leicht, noch einen vernünftigen Bordeaux-146er zu bekommen. Die wurden von den 1980ern bis in die frühen 2000er produziert. Meiner dürfte einer der letzten sein. Und herrje, ich liebe ihn!

https://abload.de/img/000196umh.jpg

https://abload.de/img/0003xwkns.jpg

(Mit Diamine Oxblood und einem Midori Traveler's Notebook in der schlanken Passport Size)

ehemaliges mitglied
03.02.2017, 14:14
Wunderschön :) Wo hast du diesen aufgetrieben? Gibt es da noch welche die ungebraucht sind?

le0p0ld
04.02.2017, 11:12
Danke! Ich denke, neuwertige zu finden wird sehr schwierig. Ich habe ihn bei eBay ersteigert, aber mit dem Zustand von gebrauchten Füllern ist es gerade hinsichtlich der Feder immer ein kleines Glücksspiel, wenn man die Verkäufer nicht einschätzen kann.

anguirel
04.02.2017, 11:38
Der gefällt mir, besonders in der Kombination mit dem Notizbuch.

2305
04.02.2017, 13:10
Danke! Ich denke, neuwertige zu finden wird sehr schwierig. Ich habe ihn bei eBay ersteigert, aber mit dem Zustand von gebrauchten Füllern ist es gerade hinsichtlich der Feder immer ein kleines Glücksspiel, wenn man die Verkäufer nicht einschätzen kann.

Zum Beispiel hier, OVP und mit Garantie. Verkäufer ist seriös...

http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Meisterstuck-Classique-Bordeaux-No-144-Fuller-NEUWARE-OVP-/301697854797?hash=item463e97ed4d
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Meisterstuck-Le-Grand-No-146-Bordeaux-Fuller-NEUWARE-OVP-/261982200333?hash=item3cff5b220d

Matti
05.02.2017, 00:25
Aber Achtung, eine Rücksendung kann unter Umständen teuer werden ;)

Copland
05.02.2017, 00:51
Laienfrage: kann man bei einem Meisterstück Kugelschreiber anhand einer aufgebrachten Seriennummer bestimmen um welches Modell es sich konkret handelt?

le0p0ld
05.02.2017, 09:21
Laienfrage: kann man bei einem Meisterstück Kugelschreiber anhand einer aufgebrachten Seriennummer bestimmen um welches Modell es sich konkret handelt?

Leider nicht wirklich. Ich kann nur über den 146er Füller reden, denke, dass sich aber eine gewisse Analogie bilden lässt: Wenn der Stift eine Seriennummer am Clip hat, wurde er nach 1991 produziert. Guck mal, ob er den Pix-Schriftzug (ggf. auch unter dem Clip) hat, dann stammt er aus diesem Jahrtausend.

Edmundo
05.02.2017, 09:31
Pix-Schriftzug?

Jockl
05.02.2017, 10:35

Kann man bei den meisten doch schon anhand eines Fotos, oder liegt Dir nur die Nummer vor?

Copland
05.02.2017, 11:33
Danke.
Ich schau halt immer mal nach gebrauchten.
Habe regelmäßig den Eindruck die Verkäufer wissen oftmals auch nicht was sie da verkaufen und wie alt das Stück ca. ist.
Ich finds schon interessant, ob das Schreibgerät aus 1988 stammt oder aus 2010 (zumindest grob), ganz normales Modell oder vielleicht aus einem Sonderserien Set.

Das mit den Seriennummern für die jeweiligen Epochen hilft mir schonmal weiter...

le0p0ld
05.02.2017, 14:04
Pix-Schriftzug?

PIX ist eine Marke von Montblanc, die schon 1937 angemeldet wurde und damals als Bezeichnung für eine bestimmte Bleistiftmechanik verwendet. Seit dem Jahr 2000 findet man den PIX-Schriftzug wieder auf den Meisterstücken und zwar auf der unteren Seite des Clips, also recht gut verborgen. Ein paar Jahre später (soweit ich weiß) kam dann zusätzlich der PIX-Schriftzug auf dem Zierring der Kappe hinzu.

le0p0ld
07.02.2017, 19:39
Rouge et Noir

https://abload.de/img/682dbede-bdbf-4842-93jpyj6.jpg

noksie
12.02.2017, 15:50
Für alle, die sich noch einen MB zulegen wollen:
Im World Shop gibts grade ne Aktion mit Extra Meilen beim Kauf.

https://www.worldshop.eu/de/category/Meilenfebruar/WorldShop_Meilenfebruar_?1&etcc_cmp=meilenfebruar&etcc_med=website&etcc_ori=ws_eu&etcc_plc=drehbuehne_2&etcc_cu=onsite

Hab mir nun doch den Ultra Black bestellt und dabei noch 20 000 Miles and More Meilen extra bekommen (plus die über die Kreditkarte, also knapp 20600)

Gibt noch 5 EUR Abzug, wenn man sich zum Newsletter anmeldet.

|MvH|
12.02.2017, 17:35
Denke, dass es bei Amazon BuyVIP bessere Preise gibt.
Ich warte dort auf die nächste Aktion.

bb007
13.02.2017, 22:19
Vintage MB in Vollgold als Büro Basis outfit meets Patek vintage

http://up.picr.de/28298388gt.jpg

bb007
13.02.2017, 22:22
Ach ja, da ist auch noch der 4Farbkuli aus der Serie

http://up.picr.de/28298384nl.jpg

Btw der vierfarb kuli klemmt bei grün, sollte der zur Revi bei MB oder gibt es eine andere Wartungsmöglichkeit?

bb007
14.02.2017, 12:06
Schlüsselanhänger

http://up.picr.de/28318938gs.jpg

N-Dee
14.02.2017, 13:08
Heutiges Outfit :)

http://up.picr.de/28319370mz.jpg

TheLupus
14.02.2017, 14:37
http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/Klamotten/8B0AE591-B7BE-4740-8B80-95211545C33F_zps6ouaqi73.jpg (http://s345.photobucket.com/user/myrlxpics2/media/Klamotten/8B0AE591-B7BE-4740-8B80-95211545C33F_zps6ouaqi73.jpg.html)

Hinnark
14.02.2017, 21:06
Heute erreichte mich auch ein Paket, hier der Inhalt:

TheLupus
14.02.2017, 21:59
Ist das dieses Extreme-Leder?

Hinnark
14.02.2017, 22:20
Ganz genau, habe jetzt die Visitenkartenhülle, Geldbörse und Stiftetui aus der Extreme Serie

TheLupus
14.02.2017, 22:23
Gibt's zu dem Leder irgendwo noch mehr Infos?
Ist das Muster geprägt?

Hinnark
15.02.2017, 13:07
Auf der Montblanc HP steht nur "Leder in fein verwobener Karbon-Optik" mit einem "Baumwollfutter".
Wenn ich es mir so betrachte ist es eine Prägung.
Ich mags ganz gern und damits besser passt habe ich mir gestern dann noch das Visitenkartenetui geholt ;)

TheLupus
15.02.2017, 13:08
Danke.

noksie
15.02.2017, 21:51
Hab mir aus der Miles and More Aktion den ultra black Kugelschreiber gegönnt.
Was ein schönes Teil. Grade im Kontrast zum Meisterstück.
Super!

|MvH|
29.03.2017, 22:11
Gerade eben wieder Montblanc bei AmazonBuyVip

|MvH|
01.04.2017, 16:45
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt den 149er bestellt, die "Zigarre".
Zwischenzeitlich ist die Vorfreude aber insofern getrübt, als dass ich mir unsicher bin, ob mir der Füller nicht zu groß ist.
Ich hab zwar eine breite Hand, aber eher kurze Finger. :-/
Jemand hier, der hierzu was sagen kann und vielleicht den 149er auch hat?
Danke

noksie
02.04.2017, 09:58
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt den 149er bestellt, die "Zigarre".
Zwischenzeitlich ist die Vorfreude aber insofern getrübt, als dass ich mir unsicher bin, ob mir der Füller nicht zu groß ist.
Ich hab zwar eine breite Hand, aber eher kurze Finger. :-/
Jemand hier, der hierzu was sagen kann und vielleicht den 149er auch hat?
Danke

Hab selber einen 149er aus dem Forum und bin super zufrieden. Grade mit der Dicke liegt er für mich sehr gut in der Hand. Einfach ausprobieren.

newharry
02.04.2017, 21:16
Das kannst Du wohl nur tatsächlich für Dich selbst ausprobieren - mir ist 149 deutlich zu dick, 146 immer noch ein wenig zu stark, 145 ist perfekt, aber leider nicht als Rollerball verfügbar, 144 schon zu dünn :ka:

le0p0ld
02.04.2017, 21:55
Ist wirklich Geschmacksache. Wenns nicht passt, passt es aber nicht. Der perfekt zur Hand passende Füller ist der, mit dem Du ohne Krämpfe 20 Seiten am Stück schreiben kannst. :winkewinke:

Ich hab zum Beispiel große Pranken und am allerbesten komme ich mit den Pelikan 400ern zurecht, der MB 145 ist mir minimal zu schlank, der MB 146 etwas zu dick. Ist ungefähr wie Handgelenksumfang: Entweder eine Uhr passt an den Arm oder nicht. ;)

TheLupus
04.04.2017, 18:20
Neue UNICEF Kollektion ist da. :gut:

http://www.montblanc.com/de-de/discover/specials/unicef.html?utm_source=all_customers&utm_medium=email-external&utm_campaign=EDM_UNICEFCampaign-DE-DE-WRI&IdTis=XTC-AHN4-GNVYK2-DD-AK9KG-HJ3Y#campaign-filter

ferrismachtblau
04.04.2017, 18:55
Alter Falter, was ist das denn. Robert, danke für den Hinweis. MantaManta: Boooooooah ey! Der blaue Füller mit den Schriftzeichen - must have. Einer der schönsten Füller, die ich persönlich bisher gesehen habe. Das Armband ist leider derzeit nicht verfügbar, hätte ich sofort genommen!

http://i67.tinypic.com/sawpxh.jpg
© MontBlanc

Begeistert,
Frank

R.O. Lex
04.04.2017, 21:09
Den Füller finde ich auch goil, aber die Uhren ... 8o

bb007
11.04.2017, 23:37
Cufflinks

http://up.picr.de/28873220em.jpg

mephisto_4711
12.04.2017, 01:02
heute eine 'Meisterstück Wallet 6cc' bestellt...bin mal gespannt....umstieg von LV > MontBlanc nach 13 jahren....hoffe mal das die neue es genau so lange macht.

MBA
15.04.2017, 22:03
Bei der Füllfeder: Meisterstück Platinum oder Starwalker Resin

Für was würdet ihr euch entscheiden und warum?
(für mich vom Schreibgefühl beide ideal)

bb007
23.04.2017, 19:45
Gerade mag ich die MB Cufflinks sehr:

http://up.picr.de/28997087tk.jpg

http://up.picr.de/28997084zy.jpg

http://up.picr.de/28997082kk.jpg

http://up.picr.de/28997080mw.jpg

http://up.picr.de/28997079oq.jpg

bb007
23.04.2017, 19:56
Zur schlichten Calatrava

http://up.picr.de/28997600um.jpg

oder zum Segelschiff

http://up.picr.de/28997586zr.jpg

TheLupus
23.04.2017, 22:33
Der mit den Diamanten ist :verneig:

ehemaliges mitglied
24.04.2017, 21:34
Thema Kugelschreiber

Ich wollte diesmal, mal was anderes und nicht immer MB und dachte da an Pelikan? Der Drehkugelschreiber K800 ist von der Grösse wie der MB Le Grande?

raul
25.04.2017, 21:18
Hallo Odeon,

schau Dir von der Größe her ggf. auch mal den Waldmann Commander an, wenn Du bzgl. Marke offen bist. Sterling Silber, komplett made in D und wie ich finde sehr schön!

Mahi
27.04.2017, 00:51
Wenn Stefan den Waldmann Commander anpreist (übrigens völlig zurecht) schmeiss ich meine neue Lieblingsmarke in den Ring. Otto Hutt. Gerade der Entwurf 04 auch in Sterling Silber dürfte gefallen.....
Guckst Du http://www.ottohutt.de/entwurf04_3.php

Viele Grüße
Markus

ferrismachtblau
27.04.2017, 07:08
Guckst Du http://www.ottohutt.de/entwurf04_3.php

Viele Grüße
Markus

Hat da jemand bei Faber-Castell gelernt? Classic-Serie sieht "etwas" ähnlich ;)

uhrenfan_rolex
27.04.2017, 16:50
Alter Falter, was ist das denn. Robert, danke für den Hinweis. MantaManta: Boooooooah ey! Der blaue Füller mit den Schriftzeichen - must have. Einer der schönsten Füller, die ich persönlich bisher gesehen habe. Das Armband ist leider derzeit nicht verfügbar, hätte ich sofort genommen!

http://i67.tinypic.com/sawpxh.jpg
© MontBlanc

Begeistert,
Frank

Ein toller Füller (der Untere)...mein lieber Mann :gut::gut::gut:

raul
27.04.2017, 21:12
Hat da jemand bei Faber-Castell gelernt? Classic-Serie sieht "etwas" ähnlich ;)

Ist wohl eher anders rum. Soweit ich das "recherchiert" habe produziert die "Mutter" von Otto Hutt auch für GFC.

le0p0ld
30.04.2017, 09:42
Rouge et Noir. :)

https://abload.de/img/img_47652048a9ux1.jpg

bb007
17.05.2017, 22:22
http://up.picr.de/29220952hg.jpg

http://up.picr.de/29220947cs.jpg

Gerade gefallen mir MB cufflinks besonders gut

Cineast
16.08.2017, 11:30
Neues Notizbuch ... mit ein bisserl' Farbe für den derzeit so wechselhaften Sommer...

http://up.picr.de/30096371vl.jpg

le0p0ld
16.08.2017, 12:15
Cool! :gut: Dazu dann am besten einen Pelikan M800 Burnt Orange. :D

Cineast
16.08.2017, 13:00
Cool! :gut: Dazu dann am besten einen Pelikan M800 Burnt Orange. :D

Pelikan habe ich nur in Blau und auch "nur" als M200:

http://up.picr.de/30097028wx.jpg

mein Orangener passt leider gar nicht zum Notzizbuch, das beißt sich ganz fürchterlich ;)

http://up.picr.de/30097029po.jpg

le0p0ld
16.08.2017, 16:33
Zwei tolle Schreibgeräte! :verneig: Ich habe heute im Schreibwarengeschäft den M205 Aquamarine gesehen und in natura ist er echt viel schöner als ich je gedacht hätte… Aber ich konnte mich grad noch beherrschen. :D

Cineast
16.08.2017, 21:37
Der Aquamarine ist wirklich sehr schön!

Die „Edelstein-Tinte“ in dieser Farbe hatte ich in meinem Pelikan auch mal drin...
war - insbesondere im Sommer - schön, hat mich irgendwann aber nicht mehr überzeugt, weil zu „bunt“ ...

Ich habe jetzt in allen Füllern „Diamine Royal Blue“ - und bin so happy wie nie zuvor mit der Tinte... kann mir gut vorstellen, dass das meine „Exit-Tinte“ist!

spacedweller
17.08.2017, 08:55
Ist das eigentlich nur bei mir so, oder ist die Qualität von den Schreibern einfach nur schlecht. Ich habe einen Rollerball ( Starwalker Rosegold ), da war schon nach kurzer Zeit die Schraubkappe geplatzt ( nein, ich habe nicht zu fest zugedreht ;) ). Habe ich dann für 65 Euro tauschen lassen. Mittlerweile ist unten am Stift das Rosegold gelb und die Beschichtung löst sich.

Bei meinem Johannes Brahms Kugelschreiber war von Anfang an die Klammer oben locker und wird sich demnächst verabschieden. Das habe ich jetzt mit Tesafilm fixiert :rofl:

Ach ja, und die Rollerballminen sind immer nach ca. 3 Wochen leer - wenn sie nicht vorher auslaufen ..

TheLupus
17.08.2017, 09:24
Hatt noch nie Probleme mit MB. :ka:

spacedweller
17.08.2017, 13:19
vllt. benutze ich die auch zu oft :ka:

heintzi
17.08.2017, 13:42
Sag bloß, Du schreibst mit den Dingern :kriese:

MBA
17.08.2017, 14:51
Noch nie auch nur ein Problem damit. Manche habe ich seit über 20 Jahren in häufige Verwendung.

le0p0ld
17.08.2017, 15:35
Ich habe jetzt in allen Füllern „Diamine Royal Blue“ - und bin so happy wie nie zuvor mit der Tinte... kann mir gut vorstellen, dass das meine „Exit-Tinte“ist!

Exit-Tinte, fast noch schwieriger als die Exit-Uhr… :D Ich bin ein großer Freund von Montblanc Shakespeare Velvet Red, die habe ich in meinem MB 146 Bordeaux. Harmonieren toll miteinander. Ansonsten schwöre ich auf J. Herbin Lie de Thé (ein tolles Zusammenspiel im M400 Schildpatt-Braun!). In meiner Box sind jetzt über 30 Tinten, aber die Lust auf was Neues ist immerzu vorhanden. 8o

Deos
19.08.2017, 10:04
Endlich mal wieder eine Anschaffung, die ich wirklich brauchte.

http://up.picr.de/30119662vd.jpg

http://up.picr.de/30119675kq.jpg

Hinnark
27.09.2017, 21:40
Bin grad echt am überlegen:
http://www.montblanc.com/de-de/collection/men-s-accessories/cufflinks/116576-unicef-cuff-links.html?from=YouMayAlsoLike

Die sind doch echt stark, und der Preis ist auch noch sehr human wie ich finde

TheLupus
29.09.2017, 06:07
Endlich mal wieder eine Anschaffung, die ich wirklich brauchte.

http://up.picr.de/30119662vd.jpg

http://up.picr.de/30119675kq.jpg

Passt ein 10,7er iPad in das große Fach auf der linken Seite?

Deos
29.09.2017, 08:26
Guten Morgen,
kenne mich leider nicht so gut mit den IPad Modellen aus, dies hier ist ca. 3 - 3 1/2 Jahre alt (normal Groß- also weder Mini noch Plus). Dieses passt ohne weiteres in das große Fach als auch in die Breite Lasche(siehe Bilder)

http://up.picr.de/30491979ey.jpg

http://up.picr.de/30491980jj.jpg

Sorry für die Qualität der Bilder, hab diese kurz auf die Schnelle geschossen.

The Banker
29.09.2017, 08:50
Die Mappe finde ich klasse, die brauche ich. Gibt es einen link dazu?

Deos
29.09.2017, 09:10
http://www.montblanc.com/de-de/collection/leather/organisers---agenda/116354-montblanc-sartorial-notepad-large-with-zip.html

TheLupus
29.09.2017, 09:13
Die Mappe finde ich klasse, die brauche ich. Gibt es einen link dazu?

Du auch? :gut:

The Banker
29.09.2017, 09:18
Danke für den link, ist gekauft. Ich muss langsam meine langjährige treue Begleiterin mal auswechseln. Und mit IPad Einschub ist die Mappe optimal.

http://up.picr.de/30492228ii.jpg

TheLupus
29.09.2017, 09:23
Welche Farbe hast du genommen?

The Banker
29.09.2017, 09:34
Schwarz, what else ;)?

uhrenfan_rolex
29.09.2017, 10:22
Gibt es das bei der Sparkasse nicht arbeitgeberseitig :D

The Banker
29.09.2017, 10:33
:grb:

:rofl: :rofl: :rofl:

TheLupus
29.09.2017, 10:35
Gibt es das bei der Sparkasse nicht arbeitgeberseitig :D

Nur, wenn die Taschen in rotem Leder gekauft werden. Aber das will Thilo nicht.

The Banker
08.10.2017, 10:13
Grad bei mir eingezogen, danke für den Tip :gut:.

http://up.picr.de/30584436ia.jpg

TheLupus
08.10.2017, 10:20
Sehr schön! :top:
Meine ist auch unterwegs. :)

Der Herr Krämer
08.10.2017, 10:58
@ Thilo: aber da fehlt doch die Schlaufe, um sie ganz leger am Handgelenk zu tragen...:bgdev:...

Socialworker
08.10.2017, 11:14
Gibt es so eine Mappe auch mit der Möglichkeit nen iPad Pro zu verstauen?

Gruß
Socialworker

TheLupus
08.10.2017, 11:31
Das sollte passen. Vielleicht kann Thilo es einmal zeigen?

The Banker
08.10.2017, 12:55
Oder man schaut in Post 1160 ;)...

Socialworker
08.10.2017, 13:03
Danke Männer. Dann sollte das große Pro auch passen. Möchte nicht für alles immer ner extra Hülle. Und noch eine Hülle in Daimer Canvas kann ich nicht mehr sehen.

TheLupus
08.10.2017, 13:32
Guten Morgen,
kenne mich leider nicht so gut mit den IPad Modellen aus, dies hier ist ca. 3 - 3 1/2 Jahre alt (normal Groß- also weder Mini noch Plus). Dieses passt ohne weiteres in das große Fach als auch in die Breite Lasche(siehe Bilder)

http://up.picr.de/30491979ey.jpg

http://up.picr.de/30491980jj.jpg

Sorry für die Qualität der Bilder, hab diese kurz auf die Schnelle geschossen.

Oder man schaut in Post 1160 ;)...

Das stimmt.:gut:
Ich hole es einmal rüber für alle, die so blind sind wie ich.

Deos
14.10.2017, 13:53
Grad bei mir eingezogen, danke für den Tip :gut:.

http://up.picr.de/30584436ia.jpg

Gerne, bin selbst auch weiterhin jeden Tag sehr zufrieden.

moebius
20.10.2017, 13:33
Wie steht ihr eigentlich zur Verarbeitungsqualität der Kugelschreiber?

Ich habe kürzlich zwei verschiedene Kugelschreiber direkt bei Montblanc (online) erworben und war beide Male etwas enttäuscht. Beim Ersten (Meisterstück Classique) war das Außengewinde miserabel gefräst (und entsprechend sehr quietschig). Beim Zweiten (StarWalker) guckte irgendein Plastikrest deutlich sichtbar an der Kappe heraus (ließ sich auch nicht entfernen). Die Gewinde waren beim StarWalker deutlich sauberer, aber wirklich "premium"/weich hat sich der Lauf auch nicht angefühlt.

Klar, man schraubt die Dinger nicht ständig auf und zu, aber für die aufgerufenen Preise ist das meines Erachtens trotzdem nicht ok. Vielleicht ist das bei den Füllfederhaltern anders?

TMG
20.10.2017, 13:39
Thilo kennt ein Restaurant, da sind die Speisekarten in MB Ledereinband. ;)

MBA
24.10.2017, 10:24
Ich verwende Dinger zT seit Jahrzehnten, kaufe aber immer wieder auch neue. Hatte noch nie (wirklich niemals) irgendein herstellerbedingtes Problem damit.

Wie steht ihr eigentlich zur Verarbeitungsqualität der Kugelschreiber?

Ich habe kürzlich zwei verschiedene Kugelschreiber direkt bei Montblanc (online) erworben und war beide Male etwas enttäuscht. Beim Ersten (Meisterstück Classique) war das Außengewinde miserabel gefräst (und entsprechend sehr quietschig). Beim Zweiten (StarWalker) guckte irgendein Plastikrest deutlich sichtbar an der Kappe heraus (ließ sich auch nicht entfernen). Die Gewinde waren beim StarWalker deutlich sauberer, aber wirklich "premium"/weich hat sich der Lauf auch nicht angefühlt.

Klar, man schraubt die Dinger nicht ständig auf und zu, aber für die aufgerufenen Preise ist das meines Erachtens trotzdem nicht ok. Vielleicht ist das bei den Füllfederhaltern anders?

t2063m1
27.10.2017, 22:08
Der Füller wird jetzt 25, doch mit dem Sketchbook fühlt er sich wie 18

Beste Grüße
Thomas

Copland
07.11.2017, 01:29
Ich verwende Dinger zT seit Jahrzehnten, kaufe aber immer wieder auch neue. Hatte noch nie (wirklich niemals) irgendein herstellerbedingtes Problem damit.

Man kann Probleme auch herbeireden, wo es genau genommen keine gibt. Etwa weil immer noch überdurchschnittlicher Beschaffenheit oder technisch nicht wirklich von Belang. Der Mensch neigt in unserer hochtechnisierten und von Überfluss geprägten Gesellschaft ja förmlich dazu, die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Trotzdem muss auch ich feststellen, dass zwischen dem Meisterstück-Schreibset das ich zur Einschulung aufs Gym, zum Abitur/Studienstart, und zum Studienabschluss bekommen habe (lagen immer etwa 10 Jahre dazwischen), es durchaus Qualitätsunterschiede im Detail gibt. Kann es schwer beschreiben, aber scheinbar bin ich nicht alleine.
Mag das wirklich nur Einbildung sein!? :ka:

Kalle
07.11.2017, 07:25
Ich nutze meine beiden Meisterstücke seit Januar 2005 in Kombination mit einem LV Stiftetui was auch aus 2005 kommt. Mit dem Füller schreibe ich also seit 12 Jahren täglich, mit dem Kugelschreiber etwas weniger. Den nutze ich meistens für Notizen.

Die drei Teile haben mich auf jeder Reise durch die Welt begleitet, schreibe damit auch seit 2 Jahren meine Klausuren usw.

2 mal habe ich die Stifte zum Service gesendet und jeweils immer knapp 80€ bezahlt pro Stück.

Gab nie Probleme oder einen Ausfall.

Wenn ich die allerdings mit den LV Schreibwaren vergleiche, liegen Welten dazwischen. Füller ausgelaufen, Feder defekt, verstopft usw usw.

MB bietet für mich eine top Qualität in Verbindung mit einem klassischen Design.

otc
08.11.2017, 08:00
Dieses Forum führt doch immer wieder zu Konsum. Ich habe kürzlich das Augmented Paper gekauft. Die Notizen nachher auf dem Telefon anschauen zu können ist eine nette Spielerei. Was ich aber nicht gedacht hätte: der zugehörige Starwalker Kugelschreiber schreibt sich sehr gut. Den nutze ich jetzt auch außerhalb des Augmented Paper gern. :gut:

VintageSUB
26.11.2017, 10:25
Bist du zufrieden mit Augmented Paper?

lachender
26.11.2017, 18:49
das interessiert mich auch...

otc
11.12.2017, 10:11
Ja, das macht Spaß. Nach dem Schreiben ein Knopfdruck und die Notizseite ist als Bild in der App. Das Notizbuch ist auch gewohnt gut verarbeitet.

Aber: es können nur Notizen digitalisiert werden, die mit dem beiliegenden Kugelschreiber geschrieben wurden. Und wenn man eine Seite einmal digitalisiert hat, dann war es das. Sollte man danach noch etwas auf derselben Seite dazu schreiben, so werden diese neue Notizen auf eine separate Seite digitalisiert.

Wie gesagt, es ist mehr eine Spielerei als *die* Killerapp. Aber mir macht es Spaß.

Uhrparti
16.12.2017, 20:51
Ich möchte mich hier mal einklinken und zwar könnt ihr mir eine schöne Füllfederhalteraufbewahrung (Montblanc) für den Schreibtisch empfehlen?

Moin
23.12.2017, 13:13
"Eigentlich" wollte ich meine Blue Hour Ansammlung um einen Bleistift oder Rollerball ergänzen, aber nach einigem Quatsch und Schabernack kam Herr Vo mit dem letzten Kuli aus der 90er Jubi-Edition um die Ecke. Und den hat sich dann Tomtom geschnappt. Aber da die Menschen in der Montblanc-Boutique in Hamburg einen erstklassigen Service bieten, hat Herr Vo mir den fast allerletzten Kuli aus irgendwo besorgt und den habe ich nun hier. Alle, wirklich alle, denen ich den Stift bis jetzt gezeigt habe sind entsetzt :D

Ich finde den so geil!

http://up.picr.de/31311966cl.jpg

Wenn Ihr Euch nun vor lauter Begeisterung nicht halten könnt, dann mache ich selbstredend weitere -auch bessere- Fotos für Euch!

Eine Bitte: "Eigentlich" hätte ich noch lieber den Rollerball aus derselben Line. Den gab es aber bei MB nicht mehr, im Netz habe ich auch nichts gefunden. ABER so ein Exemplar könnte noch bei irgendeinem Händler in stock sein. Also, falls irgendjemand weiß, wo so einer rumliegt, würde ich mich riesig über den Tipp freuen! Zur Belohnung gibts auch eine Flasche Doornkaat oder ein Küsschen!

Achja: So sieht er aus, der meisterstueck-90-years-special-edition-classique-rollerball (http://www.montblanc.com/de-de/collection/writing-instruments/meisterstueck/111532-meisterstueck-90-years-special-edition-classique-rollerba.html)

roni
24.12.2017, 08:30
:dr: Also für mich wären weitere Fotos willkommen :flauschi:

CBob
24.12.2017, 12:37
Ich finde den toll!!! :dr:

mojohh
24.12.2017, 20:01
Ich finde den so geil!

+1

Artur
12.01.2018, 10:32
Richtig schön! :gut:

le0p0ld
12.01.2018, 12:04
Der ist wirklich sehr schön. Vor allem ist die Kombination aus der klassischen Meisterstück-Attitüde und den fancy Oberflächen toll.

MBA
31.03.2018, 15:10
Weis jemand zufällig, ob es Pläne gibt den Apple Pencil bei Montblanc aufzulegen?

otc
04.04.2018, 18:59
So, jetzt hab ich endlich eine Aktentasche gefunden. :jump:
176854

alphie
20.06.2018, 15:17
Hallo, liebe Forumskollegen - und Montblanc-Kenner

Ich habe einen Meisterstück Le Grand Kugelschreiber geschenkt bekommen. Für meinen Begriff schaut die Miene zu wenig vorne aus der Spitze des Stifts heraus.

Kann man das irgendwie ändern?

Danke für euren Sachverstand!

Ralph

optimistisch
21.06.2018, 16:40
Suche jemanden der im Raum MA/HD/DA bei einem Pope Julius 2. die Goldfeder wieder richten kann ohne das sie abbricht. Will das gute Stück nicht an Montblanc nach Hamburg senden müssen.
Tipps nehme ich dankbar entgegen.

dionysos
13.07.2018, 15:36
Liebe Freunde schöner Schreibgeräte,

ich habe mir kürzlich einen MB-Drehbleistift (Classique) gekauft. Die Drehmechanik hat etwas "Spiel", d.h. sie lässt sich einen Ticken drehen, bevor die Mechanik greift und die Mine herausgeschoben wird. Das wirkt auf mich etwas "wackelig".

Kann mir jemand sagen, ob das so gehört?

Vielen Dank

dionysos

1325fritz
13.07.2018, 16:13
Ist bei meinem MB Drehbleistift auch so. Wobei der schon ziemlich alt ist.

Janni
15.07.2018, 21:28
Hallo, ist jemandem bekannt, dass die Meisterstück-Serie Ultra Black eingestellt worden ist?

Ich habe einen Le Grand Rollerball in Ultra Black den ich eigentlich verkaufen wollte, weil ich ihn nur einmal benutzt habe.

Jetzt sehe ich das die Dinger bei Ebay zu extrem hohen Preisen angeboten werden. Was ist da los?

VG Jan

dionysos
16.07.2018, 17:16
Ist bei meinem MB Drehbleistift auch so. Wobei der schon ziemlich alt ist.

Vielen Dank für die Antwort, Fritz!

Emdi
23.10.2018, 23:57
Werte R-L-Xer,

hat jemand von euch bereits Erfahrung sammeln können mit dem Montblanc Ballpoint "Boheme Bleu" Model #5795? Anbei ein Angebot aus Amazon:

https://www.amazon.de/Montblanc-MB-5795-Rollerball-Sapphire/dp/B0018NPFBW?fbclid=IwAR2stybi_cy-LfsD5pM45RxoiB3Jjzd5-v2_odNJZS_mQY4aF7g7-En2uho

Suerlänner
24.10.2018, 07:46
Die Serie Boheme ist bei Montblanc aber schon etwas länger eingestellt. Ich habe den Kugelschreiber seit ca. 18 Jahren, musst halt nur bedenken, die Serie ist recht kompakt.

Emdi
24.10.2018, 09:53
Vielen Dank für die Antwort. Also kannst du Ihn empfehlen wenn er bereits 18 Jahre bei dir hält? :bgdev:
Dies wäre mein erstes hochwertiges Schreibgerät und somit auch Primiere für mich was Montblanc angeht :dr:

Alex1981
16.01.2019, 15:31
Letztjährige Entschuldigung für Lieferverzögerung :gut:

https://up.picr.de/34851411gd.jpeg

uhrenfan_rolex
16.01.2019, 16:29
Uih...was hattest Du denn bestellt?

raul
16.01.2019, 16:44
...und wie bekommt man die Gravur weg ? :kriese:

Aber ...nem geschenkten Gaul .... :op:

Alex1981
16.01.2019, 17:00
Eigentlich hatte ich da im Nov 2017 lediglich eine Sub bestellt. Die gab es "damals" noch fuer ca. 400Eur unter Listenpreis, dementsprechend ewig hat dann auch die Lieferung gedauert. Jetzt habe ich den Kugelschreiber wieder gefunden :D.

Die Gravur bekommt man leider nicht weg :bgdev:

esingen
16.01.2019, 23:16
Auf‘m Clip wäre besser gewesen, den hätte man tauschen können :-)

bb007
19.02.2019, 14:15
https://up.picr.de/35108065mg.jpg

MB Meisterstück cufflinks...

bb007
21.08.2019, 17:28
Den Faden mal wieder hoch holen

MB 100 years of soulmakers https://up.picr.de/36568079hv.jpg

https://up.picr.de/36568081bs.jpg

https://up.picr.de/36568083hf.jpg

https://up.picr.de/36568084dv.jpg

https://up.picr.de/36568098ht.jpg

Liegt gut in der Hand...

ferrismachtblau
21.08.2019, 18:00
Den Faden mal wieder hoch holen

Liegt gut in der Hand...

Grandios. :dr::gut:

SoundAuthority
21.12.2019, 19:56
Gerade in London gekauft - seltene Uhrenrolle von Montblanc aus der Sartorial Serie:
https://abload.de/img/mb1kejt3.jpg
https://abload.de/img/mb2hxk4b.jpg

hulkyoh
04.02.2020, 12:48
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir auf einem Städtetrip am Wochenende meinen ersten MB geleistet, einen Starwalker Urban Line als Tintenroller.
Dummerweise ist mir nicht aufgefallen, das die Dame im MB Store das Garantieheft ausgefüllt hat, aber die Seriennummer vom Clip nicht eingetragen hat.
Artikelnummer und Modell sind eingetragen, Datum, Stempel und Unterschrift auch. Dazu gabs dann auch eine Rechnung, ebenfalls ohne Seriennummer.
Hab ich da in einem Servicefall Probleme oder sollte das mit den gemachten Angaben keine Probleme geben?
Hat da jemand Erfahrung ?
Bin da etwas ratlos ob ich es einfach so abhaken soll oder ob es da weiterer Schritte benötigt.

Viele Grüße

Chris

blarch
05.02.2020, 06:27
Ich habe mir letzte Woche den StarWalker Precious Resin Füllfederhalter gegönnt.

Tolles Teil und es macht richtig Spass damit zu schreiben.

https://up.picr.de/37805917af.jpg

https://up.picr.de/37805918jc.jpg

dr.chiller
05.02.2020, 09:50
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir auf einem Städtetrip am Wochenende meinen ersten MB geleistet, einen Starwalker Urban Line als Tintenroller.
Dummerweise ist mir nicht aufgefallen, das die Dame im MB Store das Garantieheft ausgefüllt hat, aber die Seriennummer vom Clip nicht eingetragen hat.
Artikelnummer und Modell sind eingetragen, Datum, Stempel und Unterschrift auch. Dazu gabs dann auch eine Rechnung, ebenfalls ohne Seriennummer.
Hab ich da in einem Servicefall Probleme oder sollte das mit den gemachten Angaben keine Probleme geben?
Hat da jemand Erfahrung ?
Bin da etwas ratlos ob ich es einfach so abhaken soll oder ob es da weiterer Schritte benötigt.

Viele Grüße

Chris

Das ist nicht weier schlimm, weil bei Bedarf kannst du die Seriennummer ja selbst eintragen. Habe schon öfters gesehen, dass die Seriennummer nicht ausgefüllt war im Garantieheft.
Dass auf der Rechnung die Seriennummer steht habe ich noch nie gesehen, das ist also normal.

hulkyoh
05.02.2020, 11:28
Super, das beruhigt mich. Danke für die Info!

Dann kann ich mir ja jetzt in Ruhe ein geeignetes Etui suchen.... :supercool:

Jemand nen Tip dazu ? Sollten zwei Schreibgeräte reinpassen und nicht zu umständlich zu entnehmen sein. Muss nicht unbedingt MB sein, solange es eine gute Qualität hat.

ferrismachtblau
05.02.2020, 12:34
Super, das beruhigt mich. Danke für die Info!

Dann kann ich mir ja jetzt in Ruhe ein geeignetes Etui suchen.... :supercool:

Jemand nen Tip dazu ? Sollten zwei Schreibgeräte reinpassen und nicht zu umständlich zu entnehmen sein. Muss nicht unbedingt MB sein, solange es eine gute Qualität hat.

Auch wenn's nicht unbedingt MB sein muss, von meiner Seite aus trotzdem eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Etui von MB. Das habe ich zwischenzeitlich 15 Jahre und meine Frau 12 Jahre (im Handtaschen)Einsatz, beide Etuis sehen aus wie neu: Klick mich (https://www.montblanc.com/de-de/collection/leather/writing-instrument-pouche/14311-meisterstueck-2-pen-pouch.html)

hulkyoh
05.02.2020, 12:54
Ok, also wenns so langlebig ist, dann is der Preis ja gerechtfertigt ;)
Ich war gestern mal im normalen Schreibwarenladen und hab da folgendes Etui gefunden : Lamy Etui (https://www.lamyshop.com/lamy-a-401-stecketui-fur-2-schreibgerate.html).
Kommt dem was ich mir vorstelle schon recht nahe, allerdings steht halt Lamy drauf. Das fand ich jetzt nicht so ganz passend....
Aber deinen Vorschlag werde ich mir demnächst mal Live ansehen, wenn ich wieder im Outlet bin ( ist neben Düsseldorf der nächste Montblanc-Store )

Viele Grüße

Chris

anguirel
06.02.2020, 23:11
Empfehle immer wieder gerne Lucrin (https://www.lucrin.de/buro/federtaschen-und-etuis.htm). Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen Lucrin Etuis.

le0p0ld
07.02.2020, 07:00
Oder Sonnenleder.

noksie
07.02.2020, 07:30
Habe momentan ein Auge auf den Kippling Kuli geworfen. Früher gabs ja mal Rabatte im Worldshop bzw. mit Payback über Kaufhauf.
Jemand ne Idee, wie ich derzeit am günstigsten dran komme? Amazon ist immerhin 50 EUR billiger als MB direkt.

hulkyoh
07.02.2020, 10:37
Empfehle immer wieder gerne Lucrin (https://www.lucrin.de/buro/federtaschen-und-etuis.htm). Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen Lucrin Etuis.

Danke für den Tip! Über die bin ich auch gestolpert, war mir aber ob der Qualität nicht sicher. Ich schau mal ob die was für mich passendes haben.
Erst mal muss ich den neuen Füller wieder in die Boutique tragen. Anschreibprobleme und Nachflussprobleme... Da schreibt sogar der 15€ Kaweco besser. Das hab ich mir etwas anders vorgestellt...=(

Gruß

Chris

hulkyoh
10.02.2020, 21:34
Naben zusammen,

tja, wie meine Kumpels sagen würden "that escalated quickly":]

Anfang des Monats in einen MB Starwalker Urban Speed Rollerball verliebt und in Straßburg in der MB Boutique fündig geworden.
Letzte Woche Mittwoch dann in Essen in der Boutique den passenden Füller gefunden und direkt zum Federtausch nach Hamburg geschickt.
Letzten Sonntag dann in Roermond dann den Kugelschreiber nachgelegt. Damit sind die interessanten Schreibgeräte aus der Kollektion jetzt meins und ich kann mich auf die nächste Serie stürzen.

Dank der Hilfe und ein paar Fotos von ferrismachtblau gabs dann heute aus der Flughafenboutique dann das passende Meisterstück-Etui.
Hoffentlich ist der Habenwill-Virus jetzt erst mal ein paar Wochen bekämpft.

Die beiden artfremden Stifte sind einmal ein handgedrechselter aus dem letzten Urlaub aus Resin und ein Reate R&D Earthquake Titan in einem einmaligen Custom-Finish von Ray Wenning.

https://up.picr.de/37849617yg.jpg

https://up.picr.de/37849618zf.jpg

Viele Grüße

Chris

ferrismachtblau
10.02.2020, 21:42
Klasse! Viel Spaß mit Allem - ich bin immer wieder froh, wenn sich jemand einen Füller kauft und dann damit schreibt. Die passende Garage ist ja jetzt gefunden ;)

hulkyoh
10.02.2020, 21:46
Vielen Dank! Ich hoffe mal das man mit einem edleren Schreibgerät auch mal wieder bewusster scheibt, ich habe nämlich eine Sauklaue :facepalm:
und außerdem ist das neben Taschenmessern und Taschenlampen auch ein schönes Sammelgebiet ;)
Ich kanns kaum erwarten bis der Füller wieder da ist und das Trio dann komplett ist!

Viele Grüße

Chris

noksie
12.02.2020, 17:05
So, günstig war er nicht, aber die Farbe und Haptik sind der Wahnsinn. ("kopflastig" trifft es ein bisschen)
Mit der B Mine ein Wahnsinns Schreibgefühl. Dazu noch limitiert auf ca. 15k Stk :)

https://up.picr.de/37859919wr.jpg

https://up.picr.de/37859918wn.jpg

Er fühlt sich bei einem Ultra Black Meisterstück Kuli und einem 149er in dick sehr wohl!

esingen
27.02.2020, 14:12
Moin,
ich hab mal eine Frage. Ich hab hier im Forum mal einen gebrauchten Montblanc Rollerball erworben. Wenn ich mit ihm schreibe, dreht er sich irgendwie langsam von selber zu. Die Mine verschwindet also langsam.
Kann man das irgendwie einstellen?
Danke

esingen
27.02.2020, 14:12
EDIT wegen Doppelpost

hulkyoh
27.02.2020, 15:24
Bist du sicher das du nen Rollerball meinst und keinen Kugelschreiber ?
Nicht das du aus Versehen die Minen vertauscht hast und das deshalb passiert.

zmr
27.02.2020, 15:28
Meine Rollerballs lassen sich nicht zudrehen, sondern werden mit einer Kappe verschlossen. Von meinen Kugelschreibern kenne ich das Phänomen nicht. Ich kann aber sehr den Service von Montblanc empfehlen, die haben mir gerade einen Drehbleistift innerhalb einer Woche für 61€ repariert. Anrufen und hinschicken, Stift kommt mit Rechnung per UPS zurück.

esingen
27.02.2020, 16:07
Mein Fehler, ist ein Kugelschreiber. Wie öffnet man einen Kugelschreiber überhaupt, um die Mine zu wechseln?

Karl Napp
27.02.2020, 16:39
Oberteil gegen den Uhrzeigersinn drehen.

esingen
27.02.2020, 16:41
Ja, davon bin ich ausgegangen. Sitzt aber massiv fest. Hab Angst, was zu zerbrechen =(

le0p0ld
27.02.2020, 18:21
Sonst mal zu MB ins Alsterhaus oder in den Store. Die können ggf. helfen. :dr:

esingen
27.02.2020, 19:51
Ja, ist jetzt auch mein Plan. Zerbrechen möchte ich ihn nicht.

Mogli369
04.11.2020, 20:59
Kann mir jemand was zur Qualität von MB Geldbörsen sagen, im Vergleich z.B. mit LV?

1325fritz
04.11.2020, 21:25
Vergleich mit LV hab ich nicht, aber seit Jahren MB Börse.
Top Qualität, tolles Leder.
Gerne immer wieder!

Mogli369
04.11.2020, 21:47
Vergleich mit LV hab ich nicht, aber seit Jahren MB Börse.
Top Qualität, tolles Leder.
Gerne immer wieder!

Danke dir.

Compact
23.11.2020, 22:50
Und Gürtel? =)

ferrismachtblau
24.11.2020, 06:04
Und Gürtel? =)

Die Gürtel sind von der Verarbeitung und Qualität spitze. Ich trage seit ca. 6 Jahren einen Wendegürtel schwarz/braun von MB mit Edelstahlschließe. Die Schließe ist in Würden gealtert, d. h. es sind Microkratzer dazugekommen. Den Gürtel selbst trage ich nur mit der schwarzen Seite nach Aussen - keine Abplatzungen, Ausbrüche etc. Lediglich das Loch, in dem der Stift eingehakt wird, ist etwas weiter geworden. Der hält auf jeden Fall noch weitere Jahre ...

Devisioner
16.03.2021, 09:32
Neuzugang vom Samstag: Aktentasche M_Gram.

265039

dpg666
02.04.2021, 16:49
Habe hier zwei alte Mont Blanc Sets und ne Frage an die Experten.
Könnt Ihr mir was zu den Sets sagen?
Bei den Stiften im roten Etui steht folgendes: Druckbleistift 215, Füller 252, Kugelschreiber 350
Beim schwarzen Etui: Füller Meisterstück, Druckbleistift Pix 16, Kugelschreiber 18
Sie stammen aus dem Haushalt meiner Grosseltern und sind sehr lange gelegen.
Kann man die an Mont Blanc für einen Service einsenden? Lohnt sich das? Kostenrahmen?
https://up.picr.de/40886468ze.jpg
https://up.picr.de/40886469ma.jpg
https://up.picr.de/40886470uz.jpg
https://up.picr.de/40886471fn.jpg
https://up.picr.de/40886473vl.jpg

1325fritz
02.04.2021, 17:06
Hi Deni,

vielleicht hilft dir das.................. http://media.yoox.biz/ytos/resources/MONTBLANC/pdf/de/Preislisten-Online2019-WI-GER.pdf

dpg666
02.04.2021, 17:13
Fritz, hilft - vielen Dank :dr:

Suerlänner
02.04.2021, 19:26
Schöne Stücke bei, würde eventuell in eine Boutique gehen, die können meist schon sagen ob Hamburg es noch macht.

Nicht mehr so gerne gehen die an die Serien die nicht aus Edelharz sind.

anguirel
03.04.2021, 13:32
Wenn Hamburg es nicht mehr macht oder du die Schreibgeräte nicht direkt bei MB reparieren lassen willst, schick mir ne PN.

ROLAF
03.04.2021, 14:50
Vorgestern einen Neuzugang gehabt:
Montblanc 147 (Kolben) M
Toller Füller ✒️