PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datumsschaltung mal so und mal so?



alexis
08.12.2004, 09:56
habe gestern mal wieder mitbekommen wie das datum meiner subdate umspringt.diesmal ist es um 0:01 und 30 sec umgesprungen!
vor ner woche ist es um 10sec. vor 0:00 umgesprungen.
ist es nicht so das es immer zur gleichen zeit passieren müßte? 8o

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 10:11
ist das für dein weiteres leben wirklich wichtig ?

alexis
08.12.2004, 10:14
wie jetzt?

mir ist es egal hauptsache wenn ich morgens auf die uhr glotze ist das datum einen tag weiter!
wollte nur wissen ob das normal ist so?

also wer weiß was?

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 10:16
Hi Alexis,

hier die Antwort auf Deine Frage:


Original von alexis
mir ist es egal hauptsache wenn ich morgens auf die uhr glotze ist das datum einen tag weiter!

spacedweller
08.12.2004, 10:17
solange am nächsten Morgen das Datum nicht einen Tag zurück ist, würde ich sagen: Des basst scho ! :D :D

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 10:18
Wie verhält sich das eigentlich im Eisfach ? Friert das Datum da fest ?

alexis
08.12.2004, 10:21
och leudde bitte ernste antworten,die bringen mich weiter!

ver........ kann ich mich selber!

SL_55
08.12.2004, 10:23
Aber nicht so gut wie wir ................. ;) :D :D :D

alexis
08.12.2004, 10:31
ich gebe es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nix als diletanten hier!

Andreas
08.12.2004, 10:31
Original von alexis
och leudde bitte ernste antworten,die bringen mich weiter!

ver........ kann ich mich selber!


...aber andere auch.... :D :D :D

Das ein Datum nicht immer gleich schaltet, wie wir es von elektronischen Schaltungen her kennen, ist doch erklärbar, wenn du dir vor Augen führst, das es sich um mechanische Abläufe handelt, wo man mit Toleranzen, wie Zahnluft, Lagerluft, Achsenabstände usw. in der Berechnung sowie in der Fertigung arbeiten muss...

Außerdem wer sagt dir, das das Datum nicht doch genauer schaltet, du brauchst nur die Uhr beim zweitenmal mit der Krone nach unten auf die Uhrgeschaut haben, dann greifen sie Schalträder schon ganzanders, als in der Zifferblattobenlage und hinzu kommt noch die Zeigerluft, kaum sichtbar, aber wenn die Uhr um 24 Uhr das Datum schalten soll, dann halte die Uhr mal mit der Krone nach oben, dann schaltet es späterund so wird auch Zeigerluft sichtbar...

Viele Faktoren spielen da eine Rolle, einige habe ich mal ganz grob geschildert, vieleicht lässt es dich jetzt wieder ruhiger schlafen...

Der Erklärbär... :D


Gruß Andreas

SL_55
08.12.2004, 10:34
Die Temperaturschwankungen zwischen Eisfach und Ofen hast Du nicht berücksichtigt Andreas - und die sind nicht außer Acht zu lassen .......... ;)

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 10:38
hey wolfram, du meinst also eher

trotz vereister datumscheibe war der uhr ein nur leicht verzögerte schaltvorgang anzumerken

insgesamt noch mit 85 von 100 punkten zu bewerten

alexis
08.12.2004, 10:41
@ andreas

ach soooooooooooooooooo!
ich dachte das das datumschalten vom zeigersetzen abhängig sei und immer gleich wäre!

nun gut danke für die antwort!

@diletanten
wenn der kuchen(andreas) spricht haben die krümmel(alle anderen) ruhig zu sein! :D

Andreas
08.12.2004, 11:21
Leutz, das mit dem veräppeln habt ihr klar besser drauf, wenn es um die Technik geht, bin einfach nur spröde und dröge, zwar kein Fachidiot, aber es gibt kaum einen Werkstattwitz oder eine Werkstattverarsche, die ich nicht kenne....war ja mal selber Auszubildener und habe da eine Menge gelernt, nur nicht Uhrenreparieren (Scherz)...

@ Alexis,

dat mit dem Kuchen und so nne Vergleiche, die mag isch net.... :(


Gruß Andreas

wildpower2
08.12.2004, 12:49
FTW

paddy
08.12.2004, 12:59
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Hier ein Beitrag von Maga aus 02/2004:

Original von Maga
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004

Wenn das so ist, sollte ja jede Krone, die aus Köln kommt, so pünktlich schalten.
Noch Fragen?
;)

alexis
08.12.2004, 13:04
ja!
weil es unregelmäßig schaltet!davon steht da nix!

gmt
08.12.2004, 14:09
lass dir nix erzählen alexis...wir haben ein schaltjahr ;)

paddy
08.12.2004, 14:12
Na vielleicht solltest Du einfach keinen Extrem-Belastungstests mehr durchführen. ;)
Spaß beiseite, ruf doch einfach mal bei Juwelier Heinen in Berlin an, veilleicht kann er Dir weiterhelfen.
Nummer steht im Telefonbuch oder hier, im freundlichen und hilfsbereiten Rolex-Forum: Juwelier Heinen, Tel. 030-6452223.

Andreas
08.12.2004, 16:43
Original von paddy
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Hier ein Beitrag von Maga aus 02/2004:

Original von Maga
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004

Wenn das so ist, sollte ja jede Krone, die aus Köln kommt, so pünktlich schalten.
Noch Fragen?
;)


Ja, darum geht es jetzt ausnamsweise nicht, denn sein Datum schaltet richtig und die Zeiger sind ordentlich gesetzt, was er selber bestätigt hat, das sein Datum pünktlich gesprungen ist...

Und dieser Artikel geht eigentlich an der Praxis vorbei, in der Theorie stimmt er allerdings 100%-ig, nur das so zu pauschalisieren, das man jedes Datum mit dem Zeigerspiel 100%-ig synchronisieren kann, käme in der Praxis einer Supermann Uhrmacherleistung gleich...

Nun ist aber bekannt, das theoretisches Wissen, nicht gleich dem angewandten praktischem Wissen entspricht, nur da gebe ich der Firma Heinen recht, jeder Uhrmacher sollte gewissenhaft, das beste Ergebnis herausholen, denn auch er weiß, das es Toleranzen gibt und das es Uhrwerke gibt, wo es ohne Toleranzen einfach nicht geht...

Etwas zu pauschal der Bericht, da er dem techn. Laien suggeriert, das wenn minimale Abweichungen auftreten, direkt auch ein Fehler oder schlampige Arbeit vorliegt...dem ist nicht so und ansonsten sei Hr. Heinen mal der Griff an die eigene Nase empfohlen..., denn er weiß es besser.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 17:18
in der hoffnung, daß andreas oder holger hier noch einmal hereinschauen:

könnte es sein, daß kleinere abweichungen bzgl. zeitpunkt der datumsschaltung daran liegen, ob die uhr gerade voll aufgezogen ist oder nicht ?

bei der daytona hab ich mal nach einem tag rumliegen - die uhr lief genau - den chronodrücker betätigt - der sekundenzeiger lief auch los - bleib aber nach 45 sekunden stehen 8o - die uhr war halt "fast leer", nach aufziehen lief wieder alles.

bei der datumsschaltung muß doch ganz banal ausgedrückt zum umspringen ein widerstand überwunden werden, dafür braucht die uhr kraft. wenn die nicht mehr in vollem umfang vorhanden ist, könnte sich dadurch das auslösen verzögern ?

Andreas
08.12.2004, 17:41
bSicherlich braucht die Datumsschaltung genug Energie um die Datumscheibe weiter zu führen...nur hat das erstmal mit dem reinen synchronisieren nichts zu tun, aber in der Summe für eine reibungslose Funktion schon...

Eine andere Überlegung hängt auch damit zusammen, denn es gibt Datumsschalträder, wo der Mitnahmefinger, der in die Datumsscheibe eingreift um diese dann voranzutreiben, nur unter Vorspannung diese Arbeit verrichtet, wäre diese Feder am Mitnahmefinger müde, dann schaltet das Datum auch nicht mehr exakt...

Es gibt viele Möglichkeiten, da so ein Datum sehr komplex aufgebaut ist, selbst bei neuen Uhrwerken, stellen wir Abweichungen fest, obwohl bei der Montage, alles 100%-ig synchronisiert wurde, habe ich mal erlebt, das eben dieser Schaltfinger eben leicht "klemmte", da wie es sich später mal herausstellte, der Zulieferer für diese Federdrähte, die Maßvorgaben nicht exakt eingehalten hatte. Das war aber kein wirkliches Problem, da es auch seitens der Hersteller Toleranzen gibt und ein Datum darf ruhig mal 1-2 Min. nach 24 Uhr schalten, nur es sollte nicht zu früh, also vor 24 Uhr schalten...daher auch meine leichte Kritik an den Bericht der Firma Heinen...

Das was du beschreibst sylvie, tritt auch häufig bei Quarzwerken auf, wenn die Batteriespannung nicht mehr ausreicht ein Uhrwerk anzutreiben, bleiben die Zeiger meisten kurz vor 24 Uhr stehen, weil dann das Datumsschaltrad im Eingriff mit der Datumscheibe steht und die Energie nicht mehr ausreicht....nur das hat mit der Synchronisierung nichts zu tun, spielt aber bei mech. Uhrwerken schon eine Rolle, aber sehr, sehr unterschwellig, da man immer von der idealen Federkraft ausgeht, nur die gibt es halt nicht immer, gerade, wenn ein Uhrwerk schon 48 Std. läuft...letztendlich ist es mit Toleranzen belegt und wer alles super genau möchte, für den gibt es Quarzuhren...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 17:47
das synchronisieren an sich wird doch durch das zeigersetzen gemacht -
ich meinte jetzt den fall, den ich bei alexis auch unterstelle, weil ich ihn so verstanden habe, daß das datum mal ganz pünktlich um 12 schaltet, mal einige sekunden später, dann wieder mal pünktlich.

(also die sache mit der feder, die die vorspannung bringt, habe ich kennengelernt, aber wenn die müde ist, bleibt sie auch müde - das hab ich von dir jetzt so verstanden, daß dann das datum immer abweichend schaltet.)

also die abweichung trotz synchronisation, die variabel bleibt.

Andreas
08.12.2004, 18:00
Original von oysterfan
das synchronisieren an sich wird doch durch das zeigersetzen gemacht -
ich meinte jetzt den fall, den ich bei alexis auch unterstelle, weil ich ihn so verstanden habe, daß das datum mal ganz pünktlich um 12 schaltet, mal einige sekunden später, dann wieder mal pünktlich.

(also die sache mit der feder, die die vorspannung bringt, habe ich kennengelernt, aber wenn die müde ist, bleibt sie auch müde - das hab ich von dir jetzt so verstanden, daß dann das datum immer abweichend schaltet.)

also die abweichung trotz synchronisation, die variabel bleibt.


Sieh das mal nicht so star mit der Müdigkeit der Feder, sondern ich drücke es mal anders aus. Sie verzögert, warum auch immer...Schmutz, zu wenig Oel, zu wenig Fett an den dafür vorgesehenen Schmierpunkten, egal, dann kannst du synchronisieren bis der Uhrmacher kommt, das Datum schaltet nie immer gleich exakt, weil die Abläufe nicht aufeinander abgestimmt sind...einer spielt immer verrückt...nur auf deinem Zifferblatt sieht es so aus, das sie sagen wir mal 30 Sek. oder 1 Min. nach 24 Uhr springt (die Datumsanzeige)...am nächsten Tag wieder exakt um 24 Uhr, aber immer so in diesem Bereich, dann hat das Datum nichts, da kräht kein Hahn nach, auch in der Endkontrolle nicht, weil alles in der Toleranz ist...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 18:21
etz hab ich´s kapiert :))

Rocco
09.12.2004, 10:26
Original von alexis
ich gebe es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nix als diletanten hier!

Also bei meiner Dajust springt das Datum immer zum gleichen Zeitpunkt um. Ich trage die Uhr seit 5 Wochen und hab den Datumswechsel mehrmals mitverfolgt. Konnte keine große Abweichung feststellen.

Andreas
09.12.2004, 10:33
Original von Geraldo

Original von alexis
ich gebe es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nix als diletanten hier!

Also bei meiner Dajust springt das Datum immer zum gleichen Zeitpunkt um. Ich trage die Uhr seit 5 Wochen und hab den Datumswechsel mehrmals mitverfolgt. Konnte keine große Abweichung feststellen.

Sei froh, nur darum geht es hier nicht... :D :D :D, aber du kannst dir einiges für die Zukunft vieleicht mit auf den Weg nehmen, denn je älter deine Uhr wird, desto größer werden die Möglichkeiten, dass das was jetzt noch normal erscheint, dann nicht mehr der Fall ist...nichts bleibt so wie es ist...

Gruß Andreas

Rocco
09.12.2004, 10:44
Original von Andreas

Original von Geraldo

Original von alexis
ich gebe es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nix als diletanten hier!

Also bei meiner Dajust springt das Datum immer zum gleichen Zeitpunkt um. Ich trage die Uhr seit 5 Wochen und hab den Datumswechsel mehrmals mitverfolgt. Konnte keine große Abweichung feststellen.

Sei froh, nur darum geht es hier nicht... :D :D :D, aber du kannst dir einiges für die Zukunft vieleicht mit auf den Weg nehmen, denn je älter deine Uhr wird, desto größer werden die Möglichkeiten, dass das was jetzt noch normal erscheint, dann nicht mehr der Fall ist...nichts bleibt so wie es ist...

Gruß Andreas

Ahaa, verstehe... ;)