PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE Auguste Reymond TCM Edition

ROLOX
15.10.2008, 08:29
Hallo,

habe ich gerade Entdeckt :

( Link funktioniert scheinbar nur mit Passwort X(, ich bin über den Tchibo Newsletter reingekommen )

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0015716&BackTo=scout_5#

Schade nach den zwei vorherigen Modellen, die mir gut gefallen haben, kann mich diese nicht Begeistern, sieht alles so zusammengewürfelt aus =(

Zumindestens steht jetzt nicht mal mehr TCM auf der Rückseite.

Gruß
Frank

Vito
15.10.2008, 11:09
Tchibo Uhren sind doch eh die Besten :gut: :D

daytonasub
15.10.2008, 12:00
die A.R. mit dem Handaufzugskaliber und dem rechteckigen Gehäuse war ein echter Brüller.

Gruß

Frank

Donluigi
15.10.2008, 12:04
Für den Paßwortschutz bin ich sehr dankbar :D

niksnutz
15.10.2008, 12:10
:D hab ich auch gedacht.

Moehf
15.10.2008, 12:46
so schlecht find ich die gar nicht, kaufen würd ich die nicht, aber hätte vor ein paar Jahren mein Einstieg in den Uhrenwahn bedeuten können...jetzt bin ich schon auf Level 2, mehr geht finanziell nicht.

Hier das gute Stück, vielleicht wills ja einer kaufen, dann geht das Bild sicher o.k.

*****KEINE HOTLINKS!!!!!*****

Coney
15.10.2008, 13:14
Nette Flieger-Interpretation.
Häßlich ist jedenfalls anders. ETA-Werk? Saphirglas?
Was ruft Tchibo dafür auf?

Darki
15.10.2008, 13:29
Bis auf das Zeigerspiel gar nicht mal sooooooo schlecht, finde ich.

Moehf
15.10.2008, 13:52
Immer diese Hotlink Spießer... :-)
Mir zu doof, jedes Bild neu hoch zu laden und hier ging es ja um Werbung für die Uhr, die es nur bei Tchibo gibt. So oder so, ist ein ETA drin und kostet 199 Euro.
Ich kopier mal die Fakten hier rein gleich...

Das steht bei Tchibo

Ein zeitloser Klassiker im Fliegeruhren-Stil - für höchste Ansprüche. Mit Schweizer Uhrwerk Kaliber ETA 2824-2. Uhrwerk mit 25 Juwelen. Kratzfestes Saphirglas und Lederarmband. Gehäuseboden mit Glas-Einsatz für freien Blick auf das mechanische Uhrwerk. Wasserdichtigkeit 10 bar. In hochglanzpolierter Holz-Geschenkbox.

Ich finde keine schlechte Uhr für das Geld, das Werk ist auch ganz ansehnlich.

Coney
15.10.2008, 13:54
http://i34.tinypic.com/30co9hs.jpg
© Tchibo (http://www.tchibo.de/)

Seebaer
20.10.2008, 23:43
Die ist doch für das Geld ok!

mac-knife
21.10.2008, 13:00
Original von ROLOX
.... Zumindestens steht jetzt nicht mal mehr TCM auf der Rückseite.

Gruß
Frank

... wie bedauerlich. ;) Denn dann hätte man doch immer eine kleine Gedächtnisstütze, wenn Einem mal der Name vom "Konzessionär des Vertrauens" entfällt.

Bedeutet "Flieger-Interpretation" eigentlich die Zusammenfassung ein Uhren-Gattung, bei der nicht mehr auszumachen ist, wer jetzt in welcher Fake-Generation IWC-Design gemopst hat?

klobi
21.10.2008, 13:37
Gibt schlimmeres finde ich. Für das Geld allemal o.k. =)

moritzmueller
21.10.2008, 13:44
Kauf ich :verneig:

Coney
21.10.2008, 17:52
Original von mac-knife

Original von ROLOX

Gruß
Frank

... wie bedauerlich. ;) Denn dann hätte man doch immer eine kleine Gedächtnisstütze, wenn Einem mal der Name vom "Konzessionär des Vertrauens" entfällt.

Bedeutet "Flieger-Interpretation" eigentlich die Zusammenfassung ein Uhren-Gattung, bei der nicht mehr auszumachen ist, wer jetzt in welcher Fake-Generation IWC-Design gemopst hat?

Nö, das bedeutet, dass dieses Teil sicher seine Daseinsberechtigung hat und "Fliegeruhren" keine Design-Erfindung von IWC sind. Ordentliches Werk, Saphirglas und kein Design-Abklatsch einer bekannten Uhr. Das Ganze zu einem absoluten Kampfpreis - die Welt besteht nicht nur aus >3k-Uhren.
IMHO aufrichtiger als eine Steinhart Große Flieger.

Chefcook
22.10.2008, 11:48
Original von Coney
...
IMHO aufrichtiger als eine Steinhart Große Flieger.

Da bin ich völlig bei dir.

mac-knife
22.10.2008, 13:50
Original von Coney

Original von mac-knife

Original von ROLOX

Gruß
Frank

Nö, das bedeutet, dass dieses Teil sicher seine Daseinsberechtigung hat und "Fliegeruhren" keine Design-Erfindung von IWC sind. Ordentliches Werk, Saphirglas und kein Design-Abklatsch einer bekannten Uhr......

Es ging mir nicht darum, dass IWC die Fliegeruhr erfunden haben sollte.

Du hattest das Wort "Flieger-Interpretation" ins Spiel gebracht und mich hat interessiert, ob es sich bei dieser exotischen Klausel um eine euphemistische Umdeutung zu Friedenserklärung an das Abkupfern handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem Teil die gestalterische Ähnlichkeit zu einer IWC Mark Soundsoviel verdrängen kann. Beim Thema Steinhart und einigen Anderen sehe ich die gleichen Parallelen. Wobei die Tchibo-Uhr ja wirklich näher an der Steinhartschen Interpretation der IWC ist. Und genau das meinte ich mit der "Fake-Generation". ;) Man blickt gar nicht mehr durch, wer jetzt in wessen Katalog geblättert hat um sich "inspirieren" zu lassen. Ich bin aber sicher, dass die Leute bei IWC ihre kreative Phase NICHT beim Blättern im letzten Tchibo-Katalog hatten.

Original von Coney
Das Ganze zu einem absoluten Kampfpreis - die Welt besteht nicht nur aus >3k-Uhren.....

Wir reden hier ja auch nicht nur über 3K-Uhren.

Ich finde man sollte sich schon darüber Gedanken machen, ob die Besprechungen jeder "Fast-Replica" von Tchibo in einem gehobenen Uhren-Forum unkommentiert bleiben sollte.

Coney
22.10.2008, 14:08
Original von mac-knife
Es ging mir nicht darum, dass IWC die Fliegeruhr erfunden haben sollte.

Du hattest das Wort "Flieger-Interpretation" ins Spiel gebracht und mich hat interessiert, ob es sich bei dieser exotischen Klausel um eine euphemistische Umdeutung zu Friedenserklärung an das Abkupfern handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem Teil die gestalterische Ähnlichkeit zu einer IWC Mark Soundsoviel verdrängen kann.
...
Und genau das meinte ich mit der "Fake-Generation". ;) Man blickt gar nicht mehr durch, wer jetzt in wessen Katalog geblättert hat um sich "inspirieren" zu lassen.
...
Ich finde man sollte sich schon darüber Gedanken machen, ob die Besprechungen jeder "Fast-Replica" von Tchibo in einem gehobenen Uhren-Forum unkommentiert bleiben sollte.

Ich sehe beim besten Willen keine "Fast-Replica" einer "IWC Mark Soundsoviel". :ka:
Es ist eine Art Fliegeruhr, genau wie eine Swatch Scuba eine Art Taucheruhr ist.
Eine Steinhart gibt schon eher vor, eine Big Pilot zu sein - die Ähnlichkeit ist unverkennbar.
Diese Uhr aber will bestimmt niemand glauben lassen, sie sei eine IWC.
Das Wort "Fake" in diesem Zusammenhang finde ich völlig unangebracht.

mac-knife
23.10.2008, 18:42
Original von Coney
.....Ich sehe beim besten Willen keine "Fast-Replica" einer "IWC Mark Soundsoviel". :ka:
Es ist eine Art Fliegeruhr, genau wie eine Swatch Scuba eine Art Taucheruhr ist.
Eine Steinhart gibt schon eher vor, eine Big Pilot zu sein - die Ähnlichkeit ist unverkennbar.
Diese Uhr aber will bestimmt niemand glauben lassen, sie sei eine IWC.
Das Wort "Fake" in diesem Zusammenhang finde ich völlig unangebracht.

OK - schaun wir uns mal ein paar Evolutionsstufen an:

Ganz oben die Tchibo-Uhr:

Original von Coney
http://i34.tinypic.com/30co9hs.jpg
© Tchibo (http://www.tchibo.de/)

dann 'ne Steinhart:

Original von ROEMER
...
http://i37.tinypic.com/2vvlwz4.jpg

'ne niedliche Archimede - interessante Krone - hab ich auch schon wo in diesem Zusamenhang gesehen: :grb:

Original von NicoH
Archimede!

http://www.hoene.de/random/archimedetable.jpg

sogar aus Glashütte gibts was zu dem Thema:

Original von Sea Dweller
...http://img64.imageshack.us/img64/3118/1275734grossyl0.jpg (http://imageshack.us)

Copyright by Chron24.com.....

und hier 'ne IWC Mark XVI:

http://img293.imageshack.us/img293/9201/iwcspitfiremarkxvibk6.jpg

und noch eine Vintage IWC-Flieger:

Original von AndyS
http://img209.imageshack.us/img209/6940/iwc002ga2.jpg.....

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt .... :D

Hättest Du ganz zuoberst "IWC-Flieger-Interpretation" gesagt, hätte es gestimmt. :gut:

Coney
23.10.2008, 20:29
Mac,
ich verstehe einfach nicht, wo du eine IWC-"Fast-Replica" in der Tchibo-Uhr siehst. :ka:
Bei Archimede und Steinhart sind wir uns einig.
Bei Glashütte und Reymond? No way!

http://i38.tinypic.com/24pcabd.jpghttp://img293.imageshack.us/img293/9201/iwcspitfiremarkxvibk6.jpg

Erstens hat IWC das Flieger-Design nicht erfunden, sondern lediglich das Pflichtenheft der Wehrmacht erfüllt. Man kann eine 55mm Laco / Stowa / Wempe / IWC Flieger bis auf die Kronen kaum auf den ersten Blick unterscheiden. Also hier schonmal kein "Fake" im klassischen Sinne.

Zweitens hat die Tchibo-Uhr ganz andere Ziffern und Zeiger, die Minuterie auf dem Rehaut und ein weißes Datum auf der Drei - unterscheidet sich also auch für den Laien sofort von einer IWC.
Mit "Flieger-Interpretation" meine ich ein reduziertes, funktionelles, instrumentenartiges Ziffernblatt mit klar ablesbaren weißen Ziffern.
Ein "Fast-Replica" ist für mich immer da, wo eine Verwechslungsgefahr besteht, z.B. bei Marcello C. oder eben Steinhart.

Es bleibt dabei: IWC hat kein Monopol auf das Fliegerdesign, sie haben es auch nicht erfunden.

Davon mal ganz abgesehen: Ich hätte nicht einmal mit einer Replica ein Problem, so lange das Original nicht mehr gebaut wird und die Uhr eindeutig (anderer Name z.B.) vom Original unterschieden werden kann -> siehe Mk II.

Donluigi
23.10.2008, 20:58
Ich kann schon verstehen, was er meint. Imho sind tatsächlich nur die 5 offiziellen Hersteller moralisch berechtigt, die Dinger herzustellen. Aber die Diskussion ist müßig, jedes Erfolgsmodell wird nachgebaut oder eben entsprechend variiert.

mac-knife
24.10.2008, 11:34
Original von Donluigi
Ich kann schon verstehen, was er meint. Imho sind tatsächlich nur die 5 offiziellen Hersteller moralisch berechtigt, die Dinger herzustellen. Aber die Diskussion ist müßig, jedes Erfolgsmodell wird nachgebaut oder eben entsprechend variiert.

Tobias hat es auf den Punkt gebracht. :gut:

[Zerknirschungsmodus an]

Mir geht, glaube ich, vor Allem auf die Nerven, dass mittlerweile selbst marktagressive Kafferöster meinen unter dem hochtrabenden Namen "TCM-Edition" ihren Senf zur Welt der historischen Flieger-Uhren beitragen zu müssen. Und am meisten nervt mich, dass jeder Vorbehalt hintan gestellt wird, sobald der Preis des Pakets stimmt. Um mal etwas den Reich-Ranicki in mir von der Leine zu lassen: ein historisches Uhren-Modell verkommt unter Beliebigkeit und offensichtlicher Gleichgültigkeit zu prätentiösem Blödsinn. Es ist für mich leider etwas zu provokant gewesen, diesen Umstand in das Mäntelchen der "interessanten Flieger-Interpretation" zu hüllen. Da ist der Slogan echt kreativer als das Objekt. :gut: Außerdem nervt mich, dass man einer TCHIBO-Uhr soviel Aufmerksamkeit schenkt..... da muss ich mir allerdings selber vorhalten mit 4 Post in tragender Rolle daran beteiligt zu sein. Ich hätte lieber gleich sagen sollen: Hoppalla! - beachten wir hier jetzt ernsthaft auch so popelige Wecker vom Kaffe-Fritzen?

[Zerknirschungsmodus aus]

So! und jetzt kann jeder das machen, was er will - ich werd mir auf jeden Fall keine Uhr aus der TCM-Edition kaufen. Da lass ich mir lieber gleich eine SubD mit ETA aus Thailand mitbringen und hab dann wenigstens was Schönes im Originaldesign für den nächsten Fahrradausflug. :supercool:

Coney
24.10.2008, 12:05
@ Mac:
Ich kann deinen Standpunkt größtenteils nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teilen kann.
Heutzutage werden Firmennamen mit dem dazugehörigen Markenimage gehandelt und verkauft.
Von dem, was eine Firma einmal ausgemacht hat, bleibt meistens nichts mehr übrig. Beispiele gibt es ohne Ende: Sinn und Guinand, Hublot, Vacheron Constantin etc.
Btw: Sind Fortis Fliegeruhren für dich auch IWC-Fakes? :ka:

Original von mac-knife
Außerdem nervt mich, dass man einer TCHIBO-Uhr soviel Aufmerksamkeit schenkt.....
...
Ich hätte lieber gleich sagen sollen: Hoppalla! - beachten wir hier jetzt ernsthaft auch so popelige Wecker vom Kaffe-Fritzen?
...
Da lass ich mir lieber gleich eine SubD mit ETA aus Thailand mitbringen und hab dann wenigstens was Schönes im Originaldesign für den nächsten Fahrradausflug.

Das wiederum kann ich noch nicht mal nachvollziehen.
Ein Vollfake ist ok, eine (wie ich finde verhältnismäßig eigenständige) Uhr mit Saphirglas, ETA-Werk, Edelstahlgehäuse und No-Name-Logo nicht?
Trinkst du lieber gefälschten Dom Perignon als Aldi-Schampus?

Get real!

Edit sagt: Watsollejaal, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :dr:

ROEMER
24.10.2008, 12:49
Viel Wind um nichts. Ich finde diese Uhr für 199,- Euro allemal besser als irgendeine Modezwiebel von D&G, Festina oder sonst wem. Hier tickt zumindest ein ETA- Werk und wer weiß, vielleicht wird der Träger ja angefixt und landet eines Tages hier ;)

mac-knife
24.10.2008, 12:51
Original von Coney
....
Original von mac-knife
Außerdem nervt mich, dass man einer TCHIBO-Uhr soviel Aufmerksamkeit schenkt.....
...
Ich hätte lieber gleich sagen sollen: Hoppalla! - beachten wir hier jetzt ernsthaft auch so popelige Wecker vom Kaffe-Fritzen?
...
Da lass ich mir lieber gleich eine SubD mit ETA aus Thailand mitbringen und hab dann wenigstens was Schönes im Originaldesign für den nächsten Fahrradausflug.

Das wiederum kann ich noch nicht mal nachvollziehen.
Ein Vollfake ist ok, eine (wie ich finde verhältnismäßig eigenständige) Uhr mit Saphirglas, ETA-Werk, Edelstahlgehäuse und No-Name-Logo nicht?
Trinkst du lieber gefälschten Dom Perignon als Aldi-Schampus?

Get real!

Edit sagt: Watsollejaal, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :dr:

Du hast versäumt meinen :supercool: -Smilie mitzuzitieren .... ;) :rofl: ... keine Angst - das musst Du auch nicht nachvollziehen können, weil ich im echten Leben eine thailändische Sub-Interpretation nicht einmal im Nachbargrab erdulden könnte. :supercool:

Coney
24.10.2008, 12:58
Original von mac-knife
Du hast versäumt meinen :supercool: -Smilie mitzuzitieren .... ;) :rofl: ... keine Angst - das musst Du auch nicht nachvollziehen können, weil ich im echten Leben eine thailändische Sub-Interpretation nicht einmal im Nachbargrab erdulden könnte. :supercool:

Na, dann bin ich ja beruhigt ;)

Donluigi
24.10.2008, 15:36
Man darf nicht vergessen: wer Uhren beim Röster kauft, schädigt den Konzessionär, der im Zweifelsfall auch Fachkompetenz und Service liefert.

Maga
24.10.2008, 15:44
gebe Dir bedingt Recht, Tobias .... aber nicht alle Menschen, die ihre Marmelade beim Discounter kaufen, sind schlechte Menschen ...
es fehlt ihnen vielleicht lediglich das Geld, der Geschmack oder Beides .... ;)

Donluigi
24.10.2008, 15:52
Das hat nicht mit Schlechtigkeit zu tun, jeder soll kaufen, was und wo er möchte - aber durch Nähe zur Branche weiß ich halt, daß diese Konkurrenz vielen Juwelieren sehr weh tut. Man muß halt wissen, warum so eine Uhr so billig ist - ein Grund ist, daß so eine Thekenkraft bei Tchibo deutlich weniger kostet als ein versierter Fachberater.

Maga
24.10.2008, 15:56
... ist ja meine Aussage ... aber Viele haben nicht das Geld beim Juwelier einen 4 oder 5 Stelligen Betrag für ne Uhr auszugeben ... oder sehen es schlichtweg nicht ein ....

Für mich ist das Leben auch zu kurz, schlechten Wein zu trinken ...
aber es gibt genügend Mitmenschen, die Wein bei Delikatessen-Albrecht kaufen ....

mac-knife
24.10.2008, 16:04
Original von Donluigi
Das hat nicht mit Schlechtigkeit zu tun, jeder soll kaufen, was und wo er möchte - aber durch Nähe zur Branche weiß ich halt, daß diese Konkurrenz vielen Juwelieren sehr weh tut. Man muß halt wissen, warum so eine Uhr so billig ist - ein Grund ist, daß so eine Thekenkraft bei Tchibo deutlich weniger kostet als ein versierter Fachberater.

Bei Schmuck, der dort ja auch regelmässig ans ge!l, geizige Volk verteilt wird, lehne ich den Support grundsätzlich ab.

Aber es tröstet, dass auch Tchibo unter "Billigangeboten" zu leiden hat. Denn die für diese Angebote relevante Klientel grabbelt ohnehin bevorzugt da wo's schön billig ist .... und es gibt bekanntlich immer Einen, der es noch billiger macht. ;)