PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrösserungen der Durchmesser: Rolex und andere



Charles.
16.10.2008, 07:34
Es wurde selten angesprochen, ist aber nicht ganz unbedeutend:

Die Daydate von Rolex(, und wohl bald auch die Datejust,) gibt's auf Wunsch mit einem grössern Durchmesser als bisher.

Viele andere Firmen, auch die Genfer Patek Philippe, haben einfach Uhren in Gehäuse und Zifferblatt vergrössert, ohne die Anzeigen entsprechend anzupassen. Nicht so Rolex: Die beiden Fenster der Daydate wurden, wie es sich gehört, etwas nach aussen verschoben.

Damit sehene die Uhren wesentlich besser aus als viele andere mit weit innen liegendem Kleindatum ohne Lupe, z.B. Mido Baroncelli, obwohl die Swatch Group durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, ein Werk mit weiter aussen liegendem Datum einzusetzen.

semmi
16.10.2008, 07:37
Die Daydate von Rolex(, und wohl bald auch die Datejust,) gibt's auf Wunsch mit einem grössern Durchmesser als bisher.


Wie auf Wunsch???
Gibts dann ein Standardgehäuse und ein grösseres für die Daytona?

semmi
16.10.2008, 07:40
Vergiss meine Frage, habe mich verlesen.
Ich habe Daytona gelesen.
Sorry

PCS
16.10.2008, 07:50
Charles, ich kann Dir da nicht ganz beipflichten. Du magst Recht haben,
was Deine Analyse angeht, aber der Großteil des "neu gewonnenen Raumes"
wurde doch hier mit einer starken Verbreiterung der Lünette realisiert, was
der Uhr ein doch sehr anderes Äußeres verleiht als der klassischen Day-Date
und damit den Hauptangriffspunkt der Kritik an dieser Uhr darstellt.

Die Proportionen haben sich massiv verändert.

Hannes
16.10.2008, 07:52
Original von PCS
Die Proportionen haben sich massiv verändert.
Und das sehr zu ihrem Nachteil.
Bin mal gespannt, wenn ich sie heute das erste Mal live sehe.

Moehf
16.10.2008, 07:55
also auf den Bildern sieht die neue DD wirklich oberübel aus...geht gar nicht, völlig unharmonische Proportionen.

slimshady
16.10.2008, 08:07
...in echt auch, nicht so klassisch wie die alte DD.

Mit der breiten Lünette sah sie auf den ersten Blick wie ne Fossil aus.

Vielleicht gewöhnen wir uns ja auch alle dran...

Charles.
16.10.2008, 08:16
Ich habe eine am Handgelenk. "Gewöhnungbedürftig". Mir haben die alten auch sehr gut gefallen. Ich wollte hier nur sagen, dass es Rolex nicht auf allerbilligste Art getan hat...

Nachdem die Armbanduhren verkleinerte Taschenuhren waren, die technische Herausforderung bestand in der Miniaturisierung, will man heute eben auffällige, grosse Uhren. Taschenuhrwerke mit Handaufzug werden heute schon zu Hauf eingebaut in Armbanduhren.

market-research
16.10.2008, 08:52
Als ich zum ersten Mal Bilder der grossen DD sah, war ich schockiert.

Vor ein paar Tagen konnte ich dann endlich eine umschnallen. So schlecht sieht die Uhr nicht aus, für jene die es gerne einwenig grösser mögen. So wohlproportioniert wie die kleine DD ist sie jedoch bei weitem nicht.

Die Beobachtung von Charles teile ich jedoch leider schon seit längerem. Man sehe sich das 20mm Handaufzugswerk einer 38mm 5196 Calatrava an oder beispielsweise die aktuelle Grande Patrimony von VC an. Weitere Beispiele namhafter Hersteller gibt es viele.

Vanessa
16.10.2008, 08:56
Original von PCS
Charles, ich kann Dir da nicht ganz beipflichten. Du magst Recht haben,
was Deine Analyse angeht, aber der Großteil des "neu gewonnenen Raumes"
wurde doch hier mit einer starken Verbreiterung der Lünette realisiert, was
der Uhr ein doch sehr anderes Äußeres verleiht als der klassischen Day-Date
und damit den Hauptangriffspunkt der Kritik an dieser Uhr darstellt.

Die Proportionen haben sich massiv verändert.

So ist es, der Zoom gehört auf alle Teile angewendet. Dann wird wieder eine stimmige Uhr draus. Was habe ich mich gefreut, als ich hörte daß die DD mit großem Gehäuse kommt, da die "alten" an mir immer irgendwie notleidend aussehen, was war ich enttäuscht, als ich sie gesehen habe....

Dr. K
16.10.2008, 09:32
Original von PCS
(...)

Die Proportionen haben sich massiv verändert.

Allerdings! :(

Die neuen Größenverhältnisse lassen die Uhren "aus der Form gehüft" erscheinen...

Gruß,
Marco.

MMauksch
16.10.2008, 13:51
Hi Leute,

an dieser Stelle muss ich Percy recht geben, es sieht wirklich nicht harmonisch aus :ka:

Grad auch die Lange 1 Modelle mit dem Datum einfach grausam X(


Grüße
Martin

Edmundo
16.10.2008, 14:03
Original von Hannes

Original von PCS
Die Proportionen haben sich massiv verändert.
Und das sehr zu ihrem Nachteil.
Bin mal gespannt, wenn ich sie heute das erste Mal live sehe.

Und ich wette, in zwei Jahren hat man sich daran gewöhnt und findet es harmonisch. Neues Design braucht immer etwas Zeit.

Was mich eher zur Zeit noch stört ist die glatte Lünette, denn ich finde die gerundete Lünette der neueren Modelle so schön. Am Anfang fand ich es aber sehr sehr ätzend, weil mir zu "rund". Das ist ungefähr dasselbe. Erst pfui, später hui. ;)

NicoH
16.10.2008, 14:12
Danke Elmar, genau das behaupte ich seit April ;)

Lord of Doom
16.10.2008, 14:18
Eben, gebt der Uhr Zeit.
Finde es toll dass Rolex auch bei den klassischen Uhren jetzt auf "Sportygröße" gegangen ist.
Konnte 36mm nie guten gewissens Tragen, sah an mir einfach unterdimensioniert aus. Wer sonst auch groß ist der hat gern etwas mehr am Handgelenk. 40-42mm sind perfekt als Herrengröße.
Hab die neue DD gestern das erste Mal gesehen, sogar am Vergleich zur "Alten" DD und bin beeindruckt. Aus meiner Sicht stimmt es hier durchaus. :jump:

hoppenstedt
16.10.2008, 20:45
Original von market-research
Als ich zum ersten Mal Bilder der grossen DD sah, war ich schockiert.

Vor ein paar Tagen konnte ich dann endlich eine umschnallen. So schlecht sieht die Uhr nicht aus, für jene die es gerne einwenig grösser mögen. So wohlproportioniert wie die kleine DD ist sie jedoch bei weitem nicht.

Die Beobachtung von Charles teile ich jedoch leider schon seit längerem. Man sehe sich das 20mm Handaufzugswerk einer 38mm 5196 Calatrava an oder beispielsweise die aktuelle Grande Patrimony von VC an. Weitere Beispiele namhafter Hersteller gibt es viele.

Ja, die 5196 ist ein besonders lächerliches Beispiel für diesen überflüssigen Trend. Man schaue in das Werk und entdecke - Luft.

Sämtliche anderen Beispiele sind a) lächerlich und b) überteuert.

Luft kann teuer sein, wenn sie in Gehäusen von Premium-Uhrenherstellern daherkommt. Dieser Trend geht mir auf die Nerven. Und die neue DD sieht schlecht aus. Da gibt es nichts zu beschönigen.

newharry
18.10.2008, 09:30
Weiß jemand wie sich der reine Zifferblattdurchmesser bei der DDII im Gegensatz zur DD verändert hat?

market-research
18.10.2008, 09:53
Original von newharry
Weiß jemand wie sich der reine Zifferblattdurchmesser bei der DDII im Gegensatz zur DD verändert hat?

Soweit ich weiss gar nicht, zumindest mit einer einfachen Schieblehre konnte ich in eingebautem Zustand keinen Unterschied "messen". Auf jeden Fall geringer als 1mm.

Edmundo
18.10.2008, 09:57
Original von market-research
Schieblehre

*Klugscheissmodus_an*
Messschieber
*Klugscheissmodus_aus*

;) *SCNR*

market-research
18.10.2008, 09:58
r-l-x macht schlau, tausend Dank lieber Elmar! :D Für Dich wäre sicher das Wörterbuch Deutsch - Schweizer Deutsch, Schweizer Deutsch - Deutsch interessant.

Edmundo
18.10.2008, 10:02
Die Schweizer versteh ich eh kaum, jedenfalls wenn sie mal so richtig loslegen. Dagegen ist bayrisch Kindergarten ...

Also bitte her damit ... ich will ja auch lernen ;)

riesling1965
18.10.2008, 10:15
Schieblehre ist nur der veraltete Begriff für Messschieber.....

Würde das aber für die reifere Generation durchaus gelten lassen........

Man sagt ja auch immer noch PS.......

mac-knife
18.10.2008, 10:40
Original von elmar2001

Original von Hannes

Original von PCS
Die Proportionen haben sich massiv verändert.
Und das sehr zu ihrem Nachteil.
Bin mal gespannt, wenn ich sie heute das erste Mal live sehe.

Und ich wette, in zwei Jahren hat man sich daran gewöhnt und findet es harmonisch. Neues Design braucht immer etwas Zeit.

....... Erst pfui, später hui. ;)

Ich bin 100% davon überzeugt, dass dieser "Augendruckausgleich" auf lange Sicht so stattfinden wird, ..... wenn es bei mäßigen Anpassungen bleibt. Übertreibung könnte aber zum Rohrkrepierer werden.

Udo
18.10.2008, 11:15
Original von market-research
r-l-x macht schlau, tausend Dank lieber Elmar! :D Für Dich wäre sicher das Wörterbuch Deutsch - Schweizer Deutsch, Schweizer Deutsch - Deutsch interessant.


... hier in Berlin sagt man auch Schieblehre!

mac-knife
18.10.2008, 11:40
Original von Udo

Original von market-research
r-l-x macht schlau, tausend Dank lieber Elmar! :D Für Dich wäre sicher das Wörterbuch Deutsch - Schweizer Deutsch, Schweizer Deutsch - Deutsch interessant.


... hier in Berlin sagt man auch Schieblehre!

.... da das ja wirklich eine spannende Frage zu sein scheint :muede: Bei uns Goldschmieden heißt das Dingen sowohl Messschieber, als auch Schieblehre - und wir sind Profis. :supercool: So und jetzt Ihr! :gut: :rofl:

newharry
18.10.2008, 12:58
Original von market-research

Original von newharry
Weiß jemand wie sich der reine Zifferblattdurchmesser bei der DDII im Gegensatz zur DD verändert hat?

Soweit ich weiss gar nicht, zumindest mit einer einfachen Schieblehre konnte ich in eingebautem Zustand keinen Unterschied "messen". Auf jeden Fall geringer als 1mm.

Danke - wäre aber schon interessant, das einmal genau zu ermitteln - denn das würde eine "Verschiebung" der Anzeigen nach außen relativieren - wenn mal jemand Zugang zu zwei Blättern hat könnte man einen schönen Vergleich machen. Denn Anfangs gingen dch vele davon aus, daß sich die Blätter überhaupt nicht verändert hätten :rolleyes:

Charles.
18.10.2008, 13:41
Der Zifferblattdurchmesser der DD ist 5% kleiner als der der DDII mit 3 cm.

newharry
19.10.2008, 09:18
Original von Charles.
Der Zifferblattdurchmesser der DD ist 5% kleiner als der der DDII mit 3 cm.

Danke.

orange
19.10.2008, 09:48
sorry für OT, aber "schieblehre" war und ist falsch. früher wie heute. endmasse sind lehren und ein gerät, mit dem ich einen zahlenwert ermitteln kann, ist und bleibt ein MESSgerät, also messschieber....!!!

habe leider noch keine DDII in natura gesehen, aber der erste eindruck auf den bildern hat mir nicht gefallen....

Big Ben
19.10.2008, 09:55
Habe mir gerade die DD nochmal auf Photos angeschaut.

Das Datum fügt sich schon harmonisch in das Zifferblatt/Uhr ein.
Wenn ich mir manch andere Uhr mit 45mm Durchmesser und einem Valjoux 7750 betrachte, liegen dort die Totalisatoren eher in der Zifferblattmitte :rolleyes:

Generell mag ich größere Uhren und 36mm war schon ein wenig klein, aber über 40mm finde ich für eine Dresswatch doch sehr groß.

Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte bei 38 bis max. 40mm , jedenfalls bei feinen Uhren


Alex

Agent0815
23.10.2008, 12:28
Und wo kommt der Größenwahn her ? Nun es gab oder gibt eine ursprünglich in Florenz angesiedelte Uhrenfirma, die von marketingerfahreren US-Amerkianern aufgekauft wurde und dann mit solch großen Uhren überraschenden Erfolg hatte. Und hechel, hechel alle anderen hinterher - auch ROLEX. Eine Deepsea in dieser Größe gäbe es ohne den Erfolg von PANREAI nicht.

playman205
31.10.2008, 10:00
Original von Agent0815
Und wo kommt der Größenwahn her ? Nun es gab oder gibt eine ursprünglich in Florenz angesiedelte Uhrenfirma, die von marketingerfahreren US-Amerkianern aufgekauft wurde und dann mit solch großen Uhren überraschenden Erfolg hatte.

Der Größenwahn kommt aber weniger von der Angebots- als viel mehr von der Nachfrageseite her. Es gibt halt viele Zeitgenossen, die ihre Uhr gerne für ihre Mitmenschen "erkennbarer" machen möchten. Da ist es dann letztlich egal, ob die Uhr auch noch unter eine Manschette passt, denn da soll sie gar nicht hin, da sieht sie ja keiner. :rofl:


Original von hoppenstedt
[PP Calatrava 5196 mit 20mm Handaufzugswerk...]
Ja, die 5196 ist ein besonders lächerliches Beispiel für diesen überflüssigen Trend. Man schaue in das Werk und entdecke - Luft.

Stimmt natürlich. Immerhin kann man beim Hineinschauen auch einen riesigen Werkhaltering entdecken, der aber - noblesse oblige - sehr schön perliert ist. :D

Holger

Charles.
31.10.2008, 10:12
Original von playman205
Der Größenwahn kommt aber weniger vom Angebots- als viel mehr von der Nachfrageseite her. Es gibt halt viele Zeitgenossen, die ihre Uhr gerne für ihre Mitmenschen "erkennbarer" machen möchten. Da ist es dann letztlich egal, ob die Uhr auch noch unter eine Manschette passt, denn da soll sie gar nicht hin, da sieht sie ja keiner. :rofl:


Deshalb trage ich ja die Uhren oft ÜBER der Manschette. Dafür muss sie allerdings nicht gross sein. Siehe Zeichnung:

http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=CH694747&F=0

:D :D :D